Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für die Einführung eines fremdsprachlichen Forenbereiches ?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, gute Idee, ich wollte schon immer UF mit Lernen verbinden

    20 52,63%
  • Nein, siehe Post warum

    9 23,68%
  • Ist mir doch egal, wer will kann dort auch afghanisch schreiben

    9 23,68%
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Fremdsprachlicher Forenbereich

Eine Diskussion über Fremdsprachlicher Forenbereich im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; Zitat von stefros Mix aus UT und OT ????? was wäre das denn bitte lol Er meinte damit wohl, dass ...

  1. #21
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Zitat Zitat von stefros
    Mix aus UT und OT ????? was wäre das denn bitte lol
    Er meinte damit wohl, dass es kein reines Spamming, aber auch kein reines "produktiv-Posting" (oder wasauchimmer das Gegenteil von spamming ist) werden soll, sondern eben eine Mischung.
    lol per online translator in nem spanischen Topic mitreden... na dann gl
    Die haben mich verstanden^^
    Zitat Zitat von ::Drago::
    Dass man dann nur mit Übersetzungsprogrammen arbeitet... wohl nicht Sinn und Zweck des ganzen. XD
    Da kann man ja gleich bei Deutsch bleiben. löl
    Nah, ich meinte net, dass man da jeden kompletten Post reinhaut und translated; sondern wenn man mal ein Wort nicht versteht/oder nicht weiß, es aber unbedingt braucht um den Satz verstehen zu können/etwas formulieren zu können - da hilft dann der Translator

  2. #22
    Ihr wollt ein englischsprachiges Forum...dann geht halt auf cncreplays.com!
    Das man Sprachen in der Schule gelernt hat, heißt noch lange nicht, dass man sie auch flüssig beherrscht.
    Einen Lernfaktor kann man auch nicht erreichen, da ja viele nicht einmal der eigenen Sprache 100% mächtig sind geschweige denn einer Fremdsprache.
    Onlineübersetzungsprogramme dienen eher einer groben Orientierung - obwohl eigentlich mehr der Belustigung...schonmal so einen Text gesehen?

  3. #23
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Man lernt eine Sprache ja nicht nur indem man 1a)-Sätze liest, sondern indem man sich mit der Sprache beschäftigt, sich darin ausdrückt oder auszudrücken versucht

    Als Thema dieses Forums wäre alles in Ordnung, damit es auch genug gibt, also wie gesagt eine Mischung zwischen OT und UT.

    Für Leute, die English net ganz so gut verstehen (bzw. es kann ja auch multi-kulti sein, also auch mal ein französisches Topic mit usw
    Genau! So hatte ich mir das vorgestellt!


    Daß fs dort moderator wird war übrigens schon ernstgemeint. Wer denn sonst ?

  4. #24
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.607
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Zitat Zitat von MZNINJA
    Daß fs dort moderator wird war übrigens schon ernstgemeint. Wer denn sonst ?
    Der clarissimus vir ?


    Das mit cncreplays stimmt allerdings, deswegen würd ich sagen dass sich das englischsprachige etwas ernster halten sollte und nicht so Sachen wie "wtf u suck" etc. wie man sie aus den englischen Gamesforen kennt.
    Dabei kann man nämlich auch nicht besonders viel lernen.

    Man könnte eher über Themen aus den Nachrichten oder so Sachen die auch im OT gepostet werden reden, dann deckt man schon eher ein breites Spektrum ab und lernt mehr neue Vokabeln.

    Mit der Durch/- Umsetzung werden wir aber noch bis Sonntag warten, auch wenns hier ziemlich positiv aussieht.

  5. #25
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.292
    Wenn alles gut läuft kann man ja mehrere englischsprachige Threads aufmachen, wobei jeder ein anderes Thema hat und somit andere Grundvokabeln benötigt werden.

    Also ich muss sagen, dass ich durch englische Foren und auch englische Schreiben und Lesen in den Lobbys schon einige Vokabeln und Redwendungen dazu gelernt habt, was in der Schule von großem Vorteil ist.

    Wenn man ein Wort nicht versteht schaut man es nach und kennt somit schon wieder ein Wort mehr ^^

    MfG

  6. #26
    Ein Lerneffekt setzt voraus, das alle Poster eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik in der Sprache besitzen.
    Wenn die Hälfte aller Posts von Fehlern durchsetzt ist, kann man absolut nichts lernen...höchstens das falsche.
    So gehts mir auch beim Erlernen von Programmiersprachen.
    Ist die Vorlage schlecht, komm ich auch nur selten zum richtigen Ergebnis.
    D.h. es müssten Muttersprachler in ausreichender Menge in diesem Forum aktiv sein, um dessen Nutzen auch zu rechtfertigen.

    Die Idee an sich ist sicherlich gut, aber die Umsetzung wird schwer.

    Die Erfahrung habe ich auch aus anderen Foren, in denen anderssprachige Unterforen (Kategorien) zu einem schwarzen Loch mutierten und die wenigen Beiträge mit Spamlänge glänzten, da kaum jemand die Sprache so gut in Wort (also es lesen zu können) und Schrift (antworten zu können) verstand, um sich mehr als einen Satz zuzutrauen, ohne das die Syntax in Mitleidenschaft geriet...nur mal so ein Gedanke.

    Wenn ihr euch zu einem solchen Schritt entscheidet, dann wird es über die indogermanischen (am ehesten aber Englisch, Französisch und Spansich - die Weltsprachen) Sprachen nicht hinausgehen, da anderweitige hier kaum verstanden werden...(wer kann schon russisch, ungarisch, finnisch oder chinesisch in Europa (von den Schriftzeichen mal ganz zu schweigen).
    Alles andere würde nur der Neugier dienen

    So, jetzt könnt ihr euch Gedanken machen

  7. #27
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Ein Lerneffekt setzt voraus, das alle Poster eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik in der Sprache besitzen.
    Wenn die Hälfte aller Posts von Fehlern durchsetzt ist, kann man absolut nichts lernen...höchstens das falsche.
    So gehts mir auch beim Erlernen von Programmiersprachen.
    Ist die Vorlage schlecht, komm ich auch nur selten zum richtigen Ergebnis.
    D.h. es müssten Muttersprachler in ausreichender Menge in diesem Forum aktiv sein, um dessen Nutzen auch zu rechtfertigen.
    Man lernt eine Sprache ja nicht nur indem man 1a)-Sätze liest, sondern indem man sich mit der Sprache beschäftigt, sich darin ausdrückt oder auszudrücken versucht
    Vertrau mir einfach


    Der clarissimus vir ?
    Warum nicht? In letzter Zeit bin ich ja oft hier. Aber franky brauchen wir dort auf jeden Fall


    Wenn ihr euch zu einem solchen Schritt entscheidet, dann wird es über die indogermanischen (am ehesten aber Englisch, Französisch und Spansich - die Weltsprachen) Sprachen nicht hinausgehen, da anderweitige hier kaum verstanden werden.
    Wo ist das Problem

    Mit der Durch/- Umsetzung werden wir aber noch bis Sonntag warten, auch wenns hier ziemlich positiv aussieht.

  8. #28
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.292
    Naja, es stimmt schon, dass nichts anderes als Englisch, Französisch oder Spanisch gesprochen werden sollte, da nur ein ganz kleiner Teil andere Sprachen kann.

    Was nützt ein Forum, wo sich nur 2-3 Leute beteiligen können
    Wird wohl schon mit Französisch und Spanisch schwer werden...

    Aber Englisch ist ok und ich denke auch, dass es genug User hier gibt, die vernünftiges Englisch produzieren können

    MfG

  9. #29
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Ja, gute Idee, ich wollte schon immer UF mit Lernen verbinden

    /\/\aTzE, Balllaman, Blackhawk^, Figo, fsleGenDe, Ka$$aD, L$Dr4g0N, Majorsnake,
    makautz, MZNINJA, Springmaus, stefros, Tzunami, WhereZone, [-MUM-]Thunder 15 65,22%


    Nein, siehe Post warum

    cRuSaDeR, deamon, Taktik010 3 13,04%


    Ist mir doch egal, wer will kann dort auch afghanisch schreiben
    Asgard, cifixi0n, Knuckles, Sl1mSh4dy, Sleepy
    Der einzige, der es begründet hat war deamon. Ich beantrage deshalb die beiden anderen negativen Votes zu annullieren

  10. #30
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Denke nicht das wir sowas brauchen. Wer seine Fremdsprachenkentnisse erweitern will kann dies anderweitig besser tuen als im UF.

    Desweiteren ist das UF eine Deutsche Community. Ich persönlich lege keinen großen Wert auf internationale Präzenz hier im Forum.
    Geändert von MrYuRi (04.02.2005 um 17:50 Uhr)

  11. #31
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.292
    Es geht auch nicht um internationale Präsenz sondern vielmehr darum, dass wir hier eine andere Sprache sprechen - zum einen aus Fun und zum anderen um evtl. was zu lernen.

    Ich glaube nicht, dass mit der Einführung eines englischsprachigen Threads auch plötzlich englische User ins UF kommen werden.
    Die deutsche Community wird daher bleiben.

    MfG

  12. #32
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    36
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Ich sehe es ähnlich wie YuRi - wir sind ein deutsches Gameforum.
    Es gibt genügend fremdspachige Foren wie CNC-Replays etc.

    Diese Idee erinnert mich an Geschichten vor meiner Zeit - dort ging
    es damals um ein "DJ-Forum", welches dann auch schon nach kurzer
    Zeit wieder in die dunkelste Ecke des UFs verschoben wurde.

    Die Gefahr, dass man auf eimal von bestimmten Usern in den verschiedensten
    Fremdsprachen beleidigt und/oder gedisst wird, würde mit der Einführung
    dieser Idee enorm steigern. Natürlich sind jetzt plumpe "fakk you"
    ausgeschlossen - geübte Kenner können jemanden auch anders
    beleidigen, ohne das der Betroffene es merkt.

    Zudem wäre die Möglichkeit, so mehr international zu wirken und somit
    weitere User zu locken eher gering, da diese Einführung eher zweitrangig
    ist und wohl auch immer bleiben würde - wer also Schwerpunkt Fremdsprache
    sucht, wird wohl auf anderen Boards eher fündig werden.

    Ich hoffe, das war aureichend begründet.
    Geändert von Shadow315 (04.02.2005 um 21:15 Uhr)
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  13. #33
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Ich als Moderator? : O Naja, ich bin ab Sonntag erstmal 12 Tage im Urlaub; wenn ich dann wiederkomme, und der bisherige Moderator sagt, er braucht Hilfe bzw. er sowie die United-Forum.de-Administratoren sind bereit, mit mir zusammenzuarbeiten, dann meinetwegen gern
    Zitat Zitat von -Admi-
    Ein Lerneffekt setzt voraus, das alle Poster eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik in der Sprache besitzen.
    Wenn die Hälfte aller Posts von Fehlern durchsetzt ist, kann man absolut nichts lernen...höchstens das falsche.
    Darin sehe ich kein Problem. Ich glaube mal nicht, dass Leute, die 0 Plan von einer Sprache haben, dann dort in dieser erstmal einen Aufsatz schreiben oder so Ansonsten kann man sich ja auch gegenseitig verbessern.

    edit: das kannst du nicht mit dem DJ-Forum vergleichen, Shadow Damals wollten unsere 4-8 DJs im UF einfach ein Forum, wo sie sich über ihr "Geschäft" austauschen können, welches aber dann mangels Aktivität wieder abgesetzt wurde. Bei dieser Idee hier sehe ich diese Gefahr weniger, zumal es schon allein bei diesem Voting 17 (!) Interessente gibt

    Das mit den Beleidigungen glaube ich auch kaum, da passen unsere englisch-Profis hier dann schon auf : )
    Geändert von jonnylicious (04.02.2005 um 14:27 Uhr)

  14. #34
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    36
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Naja, letztendlich ist wichtig, was die Mehrheit will. Ob es auf langer
    Dauer sich bezahlt macht, sieht man ja selbst.

    BTW @ geistreicher Bewerter:
    1. leg nicht alles auf die Goldwaage - mit "ich könnte beleidigt werden"
    sprach ich auf das Problem allgemein an.
    2. dein Vote hat kein Wert, daher vollkommen sinnlos
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  15. #35
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.607
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Eben, ich glaube nicht dass die Leute dann anfangen dich auf griechisch zu beleidigen, und falls doch kannst ja einfach ins Sprachforum glubschen und ihnen auf Latein die Antwort entgegenschmettern -_-

    Daß das hier ne deutsche Com. bleibt daran besteht meiner Ansicht nach kein Zweifel und das wird sich auch dadurch net ändern auch wenn dann alle Deutschen hier Russisch sprechen...

  16. #36
    Unteroffizier
    Avatar von ::Drago::
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    695
    Nick
    DerDenker[Dios]
    Hmm... also teilweise

    Es wäre wohl Artenentfremdung, wenn wir jetzt alle hier russisch quasseln würden... ^^
    Aber eine Extra- ecke ist nicht schlecht...
    oder Stefros: Bearbeite das United Forum (United sagt ja schon einiges...) doch einfach noch so, dass alle Texte und Wörter in Französisch, Italienisch etc. vorhanden sind...
    dann gibt es 4 United Boards:
    - (German) United Forum
    - (English) United Forum v.eng
    etc.

    Doofe Idee, ich weiß.

  17. #37
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Mir ist auch klar, daß ich in einem englischen Gameforum garantiert besser englisch lernen kann als hier, aber das UNITED FORUM ist nicht irgendein forum, ich will hier bleiben, wo ich mit freunden und bekannten reden kann, wo ich mich schnell in den deutschen bereich flüchten kann, wenn ich was dringendes brauche und ich will auch sonst hier nichts missen!

  18. #38
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Zitat Zitat von ::Drago::
    oder Stefros: Bearbeite das United Forum (United sagt ja schon einiges...) doch einfach noch so, dass alle Texte und Wörter in Französisch, Italienisch etc. vorhanden sind...
    dann gibt es 4 United Boards:
    - (German) United Forum
    - (English) United Forum v.eng
    etc.

    Doofe Idee, ich weiß.
    allerdings

    Vollkommen unrealistisch übrigens, denn kein Programm der Welt schafft es, eine Sprache perfekt in eine andere zu Übersetzen.

  19. #39
    stefros ist kein programm ^^

    zu viel matrix gesehen

  20. #40
    Nach 23000 Beiträgen verschmilzt Stefros mit der UF-Matrix
    Was Drago meint, muss für jede größere Software gemacht werden.
    Und da das eine Heidenarbeit ist, gibt es dafür richtige Firmen, die ihre Arbeit mehr oder minder gut machen. ZB Synchronisationsstudios oder Sprach und Textübersetzungen für Software (insb. Spiele).

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fremdsprachlicher Forenbereich ?
    Von MoOlaCoO im Forum Feedback
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 16:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •