+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 112

Forumbefall durch Schadsoftware

Eine Diskussion über Forumbefall durch Schadsoftware im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; Zitat: BassKing Immerhin wird hier auch ehrlich gesagt, was passiert ist, ist nicht bei allen Foren der Fall. Das auch ...

  1. #81
    Gefreiter
    Avatar von raw-invader
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    178
    Name
    Olli
    Nick
    raw-invader
    Clans
    Clanfreier Söldner
    Zitat: BassKing
    Immerhin wird hier auch ehrlich gesagt, was passiert ist, ist nicht bei allen Foren der Fall.
    Das auch noch Tipps gegeben werden, muss ich auch nochmal Loben!!!



  2. #82
    Stabsgefreiter
    Avatar von BassKing
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    491
    Nick
    KampfGorilla
    @ Fix: Tut mir leid, falscher Alarm, hab bei noScript alle Regeln zurück gesetzt.. hat wohl irgendwie die Smileys blockiert, und mich dann auch noch auf die Mainpage zurück geschickt..
    jedenfalls funktioniert es jetzt
    Die Welt ist nicht grausamer wie früher - Wir kriegen nur mehr mit.

  3. #83
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Muckles
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    23
    Beiträge
    846
    Name
    Anton Slavik
    Nick
    Muckles
    Clans
    Noch keinen
    Zitat Zitat von BassKing Beitrag anzeigen
    Bei mir hat Avira + mcafee Stinger insgesamt 3 Viren festgestellt und "Spybot Search and Destroy" hat bei mir 5 Modifizierte Internet Explorer Dateien und Register entdeckt.
    Wenn du verdacht auf nen Virus hast, sofort Internet kappen. Und diese Tools durchlaufen lassen.
    Außerdem hat bei mir auch nichts Alarm geschlagen, und die letzte komplette Prüfung ist Freitagmittag her..

    Immerhin wird hier auch ehrlich gesagt, was passiert ist, ist nicht bei allen Foren der Fall.



    Bei Anmeldung Benutzernamen + Passwort aufn Zettel schreiben und rein in die Verpackung.


    @ Admins die Smilies links kann man nicht auswählen, und ein klick auf "Weitere" führt zur Startseite.
    Dafür ist es jetzt zu spät.
    Ich bin geil


    Spoiler:

    und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen ... ehm und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist ... und zu der zeit soll ein freund seines freundes seinen hammer verlieren... und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend hingelegt haben, kurz vor glockenschlag

  4. #84
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Die UF Links alle (wollte zum Chat) gehen auch nicht aber ich denke das müßt ihr noch prüfen vorm freischalten?

  5. #85
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Die UF Links alle (wollte zum Chat) gehen auch nicht aber ich denke das müßt ihr noch prüfen vorm freischalten?
    Ja, diese Dateien haben wir noch nicht eingefügt und müssen noch gesichtet werden.

    Zitat Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
    Themen bei euch können wir auch schlecht hosten. Ich habe bei uns keinerlei Direktlinks zu bei euch liegenden Dateien gefunden.
    Ihr habt das Bild zum C&C4 3on3 Map-Contest in einer News direkt verlinkt, soweit ich es im Quelltext eurer Startseite gesehen habe.
    Wie gesagt ist dies an sich kein Problem, jedoch führt es hier zum ungüstigen Problem, dass auch bei euch eine HTTP-Auth-Abfrage engeblendet wurde.

    Off Topic:
    Dennoch wäre - ganz Abseits vom Befall durch schädlichem Quelltext - zu empfehlen solche Inhalte soweit möglich ebenso selbst zu verbreiten, da ansonsten auch Verbindungsdaten an Dritte gesendet werden, was nicht im strengeren Sinne des Datenschutzes ist.
    Dies muss aber natürlich vom jeweiligen Besitzer dieser Inhalte genehmigt werden.
    Ich denke wir werden dies einfach pauschal für alle Bilder erlauben, welche wir beim Einsenden der News angeben, um es nicht unnötig kompliziert zu machen.

  6. #86
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Zumal ein Angeben eines einfachen Themenlinks aus dem UF (z.B. "http://www.united-forum.de/united-talk-f12/forumbefall-durch-schadsoftware-98392/seite5.html") wohl kaum zu diesem Fehler führt, solange eben keine Inhalte aus dem Thema (Grafiken) mitverlinkt werden. Vielleicht hat ein anderer Admin die Verlinkung der besagten Grafik ja noch entfernt, weswegen du dann nichts mehr finden konntest.

  7. #87
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Haha zum Glück habe ich das Wochenende im Freibad verbracht und den PC aus gelassen.

    Aber Respekt an das Admin-Team, dass ihr quasi über Nacht das komplette System wieder aufgesetzt habt. Manchmal (eigentlich immer ) möchte man echt nicht mit euch tauschen.

  8. #88
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    Bei diesem "möchtegern Antivirus" handelt es sich augenscheinlich um AV Security Suite. Sollte damit noch jemand ein Problem haben, sei ihm diese Step-by-Step Anleitung zur Entfernung nahe gelegt: http://www.trojaner-board.de/86690-a...entfernen.html
    Mit dem Arschloch hatte ich auch zu Kämpfen, Malewarebytes musste ganze 3 Mal ohne Inet und im Abgesicherten Drüberschrammeln bis er gekillt war ...

    Und bei mir kam der Befall beim stinknormalen Surfen, Hab Ad-Aware, Avast, standard windows defender und ne Routerfirewall davor und Manuell keinerlei Download o.ä. vom UF zugelassen, frage mich auch wie ich zu dem Virus komm ^^
    Geändert von Apocalypso (28.06.2010 um 09:58 Uhr)
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  9. #89
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.114
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Zitat Zitat von Apocalypso Beitrag anzeigen
    Mit dem Arschloch hatte ich auch zu Kämpfen, Malewarebytes musste ganze 3 Mal ohne Inet und im Abgesicherten Drüberschrammeln bis er gekillt war ...

    Und bei mir kam der Befall beim stinknormalen Surfen, Hab Ad-Aware, Avast, standard windows defender und ne Routerfirewall davor und Manuell keinerlei Download o.ä. vom UF zugelassen, frage mich auch wie ich zu dem Virus komm ^^
    Windows- und Java nicht ganz uptodate?

  10. #90
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Werdet ihr meinen schönen Generals Chinastyle wieder reinpacken können?
    Hatte seit der ersten Sekunde keinen anderen Style - das UF wäre für mich ohne
    diesen Style irgendwie nimmer das selbe.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  11. #91
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    Ich weiss nicht ob es schon gemeldet wurde, aber wenn man auf das Statistikcenter klickt, wird man auf die Startseite weitergeleitet.

  12. #92
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Zitat Zitat von z0ra^ Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob es schon gemeldet wurde, aber wenn man auf das Statistikcenter klickt, wird man auf die Startseite weitergeleitet.
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Die UF Links alle (wollte zum Chat) gehen auch nicht aber ich denke das müßt ihr noch prüfen vorm freischalten?

  13. #93
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    thx, wollte nicht alles durchlesen..

  14. #94
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    btw war es schon immer so, dass im EA-Style die bgcolor sämtlicher Header blau war? (also von Posting etc.) Kommt mir eigentlich irgendwie ungewohnt vor

  15. #95
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Danke für den Hinweis - ist gefixt.

  16. #96
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Shadow315 Beitrag anzeigen
    Werdet ihr meinen schönen Generals Chinastyle wieder reinpacken können?
    Hatte seit der ersten Sekunde keinen anderen Style - das UF wäre für mich ohne
    diesen Style irgendwie nimmer das selbe.
    Ich glaube eher weniger Mit einem zukünftigen Umzug auf vb4 würde dieser ohnehin nicht neu erstellt werden.

  17. #97
    Best Ex-CCG/ZH Mod
    Avatar von Neo`
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Schweinfurt
    Alter
    36
    Beiträge
    5.594
    Name
    René
    Nick
    Neo
    Clans
    United-Forum
    Das Uploaden von einigen sachen klappt nicht.

    Wollte hier im Generalsforum einen Mappack hochladen, dies geht auch aber sobald man auf Änderung speichern klickt kommt eine fehlermeldung in form einer seite, dass die Datenbank einen fehler aufweist. Das Mappack ist dadurch im Archiv nicht vollständig und man kann somit die Daten nicht bekommen.

    edit: Mit WinRar klappte es nicht aber mit ZIP liefs denn. Komisch nur, dass er es mir vorher per WinRar über ICQ schickte und es da gepasst hat denn aber im Forum beim downloaden nicht mehr.
    Geändert von Neo` (29.06.2010 um 00:24 Uhr)

  18. #98
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Das Problem waren die ' ' Zeichen im Dateinamen, das ist aus technischen Gründen unzulässig - ich glaube das ging auch vorher nicht.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  19. #99
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Zitat Zitat von Apocalypso Beitrag anzeigen
    Und bei mir kam der Befall beim stinknormalen Surfen, Hab Ad-Aware, Avast, standard windows defender und ne Routerfirewall davor und Manuell keinerlei Download o.ä. vom UF zugelassen, frage mich auch wie ich zu dem Virus komm ^^
    Du lädst auch beim stinknormalen Surfen Dateien und Code runter.
    Java, JavaScript, ActionScript, Flash... ja sogar Bilder, alles potentielle Scheunentore für Schadsoftware.
    Das UF wurde Opfer einer Attacke, bei der man sich anscheinend eine Sicherheitslücke in vBulletin zunutze machte, um das Forum quasi zu kapern und so größere Fische an Land zu ziehen.
    Dabei wurde nichts angeklickt oder so sondern direkt angegriffen und Dateien aufm UF verändert nehme ich mal an.
    Da nützt alles nix.
    Ein Antivirenprogramm brauch übrigens in den meisten Fällen mehrere Minuten bis es einen Angriff bemerkt. In dieser Zeitspanne kann es bereits zu spät sein. Man sollte sich stehts informieren ob das Programm welches man benutzt auch schnell genug reagiert.
    Manche Viren killen das Antivirenprogramm und öffnen jede menge Hintertürchen in der Firewall um eine Invasion einleiten zu können.
    Die Folge könnte die Kaperung des Systems sein, was nur noch mit der Löschung des Systems zu beheben wäre.

  20. #100
    Zur Verbesserung des Schutzes des United-Forum, haben wir unser System um ein zusätzliches Sicherheitssystem erweitert.

    Wir haben dazu ein Skript geschrieben, welches anhand von Hash-Werten sämtlicher statischen Dateien des United-Forum überprüft, ob Änderungen an diesen Dateien vorgenommen wurden, oder neue Dateien hinzugefügt wurden. Ebenso wird das Fehlen von Dateien überprüft.

    Dateien, welche durch den Einfluss des Nutzers verändert werden (Avatare, Profilbilder, ...), sind dabei jedoch ausgeschlossen, da es nicht möglich ist dies hier anzuwenden. Bei diesen prüfen wir mittels Masken und Signaturen, ob schädliche Inhalte vorhanden sind.

    Derzeit befindet sich dieses System noch in einer Testphase, es ist jedoch vorgesehen, dass es in 2-3 Wochen in den produktiven Einsatz übergeht und das UF bei einem Befall selbstständig abschaltet und die entsprechenden Dateien löscht, um somit Nutzer des United Forum rechtzeitig und autom. zu schützen.
    Das gesamte UF wird dabei in einem regelmäßigen Intervall überprüft, welches sich im einstelligen Minutenbereich bewegt.

+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. durch die augen
    Von xmanu0016 im Forum Fairplay
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 17:14
  2. PK´s durch die Mauer, WTF?
    Von zokker13 im Forum Fairplay
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 09:29
  3. Neustart durch KW
    Von Wilko im Forum Technischer Support
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 14:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •