+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112

Forumbefall durch Schadsoftware

Eine Diskussion über Forumbefall durch Schadsoftware im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; Forumbefall durch Schadsoftware Am Freitag kam es in der Zeit ab circa 20 Uhr wiederholt zu Fehler- und Problemmeldungen von ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX

    Ausrufezeichen Forumbefall durch Schadsoftware


    Forumbefall durch Schadsoftware

    Am Freitag kam es in der Zeit ab circa 20 Uhr wiederholt zu Fehler- und Problemmeldungen von Usern, die auf ein Sicherheitsproblem an unserer Forensoftware haben schließen lassen. In der Folge haben wir den Zugang zum Forum deaktiviert, um mögliche Schäden zu vermeiden.

    Nachdem wir zunächst angenommen hatten, dass der Fehler in einer fehlerhaften Konfiguration unseres Link-Optimierungsdienstes vBseo liegt, hat sich im späteren Verlauf herausgestellt, dass kein Konfigurationsfehler vorliegt, sondern die Software unter einem schwerwiegenden Sicherheitsproblem litt.

    Das im späteren Verlauf festgestellte Sicherheitsproblem hat im wesentlichen dazu geführt, dass ein Schadcode in das Forum eingeschleust werden konnte. Hierdurch wurde an verschiedenen Stellen im Forum eine Weiterleitung auf eine externe Seite eingebunden, über die fragwürdige Software geladen werde sollte, insbesondere die Datei S87ekhV.exe. Solltet ihr von den Fehlermeldungen betroffen gewesen sein und der Installation von Software zugestimmt haben, empfehlen wir euch, eine Systemprüfung durchzuführen - beispielsweise mit der kostenlosen Anti-Virus Sotware Avira AntiVir.

    Da diese Sicherheitslücke jedoch kein spezielles United-Forum-Problem war, sondern ein allg. Internet-Problem ist, empfehlen wir des Weiteren die Verwendung von Browser-Addons wie NoScript, welche die Infizierung mit Schadcode mittels Javascript nutzerseitig Verhindern.


    Nachdem wir den Server am Samstag gegen 4:00 Uhr kurzfristig wieder freigegeben hatten, hat sich das Problem kurze Zeit später wieder aufgetan. Offensichtlich war es uns nicht gelungen, sämtliche Schadsoftware vom Server zu entfernen. Als Konsequenz dessen haben wir sämtliche Daten aus dem Webbereich entfernt - unabhängig davon, ob diese betroffen waren oder nicht. Im Anschluss haben wir die Forensoftware neu heruntergeladen und installiert. Sämtliche weitere Daten, die nicht aus dem Originaldownload stammen, haben wir sodann einzeln und per Hand geprüft und soweit möglich wieder eingepflegt. Auch aufgrund des enormen damit verbundenen Zeit- und Arbeitsaufwand sind viele Bereiche jetzt nicht mehr verfügbar.

    Als Konsequenz der Neuinstallation sind diverse Funktionen, Grafiken, und Programme sowie Programmteile verloren gegangen. In vielen Fällen haben wir uns aus sicherheitstechnischen Überlegungen auch ganz Bewusst dazu entschieden, diese zu entfernen. Dies betrifft beispielsweise die Spielehalle, die Membermap, diverse Styles und Spezialseiten im "United Forum Links" Bereich. Manche Funktionen werden wir in überarbeiteter Fassung zu einem späteren Zeitpunkt wieder online schalten. Welche genau, können wir derzeit noch nicht sagen. Wir bitten euch insofern auch um euer Feedback, wenn ihr bestimmte Funktionen vermisst, die ihr gerne wieder eingefügt sehen würdet. In jedem Fall zurückkehren werden die Benutzergalerie und vergleichbare Angebote aus den "United Forum Links".

    Wir bitten diesen Vorfall zu entschuldigen und hoffen, dass keinem größere Schäden entstanden sind. Das Sicherheitsproblem war für uns nicht ersichtlich. Zwar war uns ein verfügbares Produktupgrade der Link-Optimierungssoftware bekannt, nicht jedoch, dass in diesem eine erhebliche Sicherheitslücke behoben wird. Leider haben wir hierzu auch keinerlei Information vom Anbieter erhalten. Da die Aktualisierung der Software mit erheblichen Lizenzkosten verbunden ist, hatten wir diese erst für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen. Im Rückblick wäre eine zeitige Aktualisierung sicherlich sinnvoll gewesen.

    Wir sind zuversichtlich, dass wir dem Problem jetzt Herr geworden sind. Dennoch ist es grundsätzlich ausgeschlossen, die Sicherheit von umfangreichen IT-Diensten wie beispielsweise vBulletin abschließend zu garantieren.

    Um die Sicherheit des Forums auch in Zukunft zu gewährleisten, bitten wir euch, uns bei Auffälligkeiten unter kontakt@united-forum.de zu informieren, so dass wir als bald als möglich reagieren können.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  2. #2
    Best Ex-CCG/ZH Mod
    Avatar von Neo`
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Schweinfurt
    Alter
    36
    Beiträge
    5.594
    Name
    René
    Nick
    Neo
    Clans
    United-Forum
    Da hattet ihr ja ne menge zu tun. Lecks mi fett

    Hoffe, dass bald wieder alles stabil läuft und dies auch für sehr lange zeit der Fall sein wird!!

  3. #3
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Solange jetzt nicht wer anders mein Passwort hat, da ich mich zwischendrinn angemeldet habe, als es wieder ging :>
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  4. #4
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    Hhm, wäre es möglich, den TS-Nodstyle wieder einzufügen?
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  5. #5
    Winners Forever
    Avatar von scud512
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    1.678
    Nick
    JohnMcDonald
    ich hatte ganz schön troubel
    durch ein banner vom UF, den ich in einem anderen forum hatte und wurde bei jeden thread wo ich etwas gepostet hatte eine anmeldungsfrage für jeden gemacht

    zurzeit scheinen auch die Banner & Buttons alle nicht zu funktionieren

  6. #6
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    Good Job

  7. #7
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Zitat Zitat von scud512 Beitrag anzeigen
    zurzeit scheinen auch die Banner & Buttons alle nicht zu funktionieren
    Ja, diese liegen auf einer Subdomain. Diese Subdomain haben wir bisher noch nicht freigeschaltet, da ihre Überprüfung bisher nicht abgeschlossen ist. Die Banner und Buttons werden dann allerdings wieder recht zeitnah zur Verfügung stehen, da es sich hier hauptsächlich um Grafiken handelt, bei denen diese Prüfung verhältnismäßig einfach ist.

    Zitat Zitat von Madu Beitrag anzeigen
    Hhm, wäre es möglich, den TS-Nodstyle wieder einzufügen?
    Soweit ich es bisher beurteilen kann leider nein. Dieser wird wohl ersatzlos entfallen, zumindest bis auf weiteres.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  8. #8
    Inaktiv länger Zeit
    Avatar von --Xenos--
    Registriert seit
    04.09.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    1.064

    Kurze Frage

    Ich habe mich gestern bei der meldung angemeldet.
    War diese Meldung vom uf ?

    Ich kann das Bild nicht hochladen...


    Zitat: http://www.united-forum.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.
    Ausgabe der Website: "AdminOnly"

  9. #9
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    würde mich auch interessieren.

  10. #10
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ja, dies war eine Schutzmaßnahme unsererseits. Wir haben damit verhindert, dass ihr als Benutzer das UF aufrufen könnt, während wir unsere Sicherheitsüberprüfung noch nicht abgeschlossen hatten. Wir haben damit jeglichen Web-Zugriff auf unseren Server gesperrt.

    @ Hochladen geht nicht - danke für den Hinweis, hier fehlen noch neue Rechte. Wir werden das kurzfristig beheben.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  11. #11
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Iroc
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    800
    Nick
    Iroc
    Mich hat es auch getroffen.
    Immer wenn ich meinen PC gestartet hab, hat sich so ein möchtegern Antivirus programm gestartet und dann hat ich nen Bluescreen.
    Und Internet ging auch nicht mehr.

  12. #12
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    mir fehlen 19 posts

    sonst scheint allet ok zu sein ...

    good job guys
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  13. #13
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Bei diesem "möchtegern Antivirus" handelt es sich augenscheinlich um AV Security Suite. Sollte damit noch jemand ein Problem haben, sei ihm diese Step-by-Step Anleitung zur Entfernung nahe gelegt: http://www.trojaner-board.de/86690-a...entfernen.html
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  14. #14
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    gJ, hoffen wir mal, dass es jetzt erledigt ist

  15. #15
    Oberfeldwebel
    Avatar von Starscream
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Cybertron
    Alter
    36
    Beiträge
    2.605
    Name
    Starscream
    An die Hacker Respekt ,das waren bestimmt diese Antikillerspiele Terroristen.

    Da frag ich mich wie einige ihre Zeit ohne UF verbracht haben
    http://www.youtube.com/watch#!v=7oO5...eature=related

  16. #16
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    das UF symbol is weg
    dafür steht jetz daobn son "V" könnte es sein^^

    also ich mein obn neben dem link wird das noch geändert? ^^
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  17. #17
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ja, das wird in Kürze wieder geändert.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  18. #18
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    Und statt Ort muss da die Deutschlandfahne wieder hin sonst werden wir heute Nachmittag verlieren!!!!einself

  19. #19
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Die Fahnen werden leider bis auf weiteres ebenfalls entfallen Hier ist aber geplant, wohl mittelfristig wieder eine Lösung anzubieten.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  20. #20
    Stabsgefreiter
    Avatar von Uniqu3.
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Solingen
    Alter
    23
    Beiträge
    480
    Name
    Faby
    Nick
    (Giga)Uniqu3.
    Clans
    [uG] / IFCoG-Fan!
    Mal so nebenbei als Frage, gibt es Antiviren Software für Handys?
    Ich glaube mein Windows Mobile 6.5 hats auch erwischt... Immer wenn ich auf andere Seiten geh ist der Standardhintergrund eine Rote Bronzige UF Medaillie... :/
    Wäre überhauptnicht schön wenn das Dingen vom Virus befallen ist und ich den nicht runter krieg, den da ist kein einfache "neu Insterlation" möglich... Da es halt gebrandet ist von Vodafone, sprich hau ichs raus ist die Garantie Weg und ich glaube gelesen zu haben, das Viren kein Garantiefall sein würde.

    Edit: Bevor die Frage kommt, ist die Cache gelöscht? Ja, ist sie. Handy neugebootet? Ja, 6x. Und jetzt ist es aus um weitere Folgen zu vermeiden.

+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. durch die augen
    Von xmanu0016 im Forum Fairplay
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 17:14
  2. PK´s durch die Mauer, WTF?
    Von zokker13 im Forum Fairplay
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 09:29
  3. Neustart durch KW
    Von Wilko im Forum Technischer Support
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 14:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •