eSports - Clan und Spielerverträge

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
In den kommenden Wochen und Monaten wollen wir einen Blick auf die vielfältigen rechtlichen Probleme im E-Sport werfen, die vor allem Spieler und Clans betreffen. Wir beginnen mit einem Blick auf allgemeine Grundsätze.

weiterlesen auf CnC-Inside.de
 
Sehr gelungene Kolumne. Bin ich ja mal gespannt, ob sowas im C&C Bereich je wieder von Relevanz wird.
 
Bin ich ja mal gespannt, ob sowas im C&C Bereich je wieder von Relevanz wird.

Hoffentilch nicht.
Mich hat es massiv gestört, wie sich damals gewisse "eSport Projekte" mit falschen Versprechen
einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Amateurclans rausgeholt haben.

Ansonsten gute Kolumne,
wenn auch wohl eher für SC 2 als C&C F2P relevant.;)
 
Man kann nicht beides haben. Sehr aktive Clanszene & keine eSport Clans.

Klar wird es schwarze Schafe geben, aber die nehme ich gerne in Kauf wenn wir dafür ne Clanladder WOL Style bekommen.
 
Windige Zeitgenossen werden aber eher weniger durch eine funktionierende Ladder - die hät ich auch gerne - als vielmehr durch so Dinge wie z.B. World Cyber Games Slots, ESL Major Series oder Pro Series angelockt.

Früher gab es so einige RTS Games, ich denke da u.a. an Armada, Stronghold oder Empires die durchaus eine beachtliche Amateurclanszene hatten.
Ganz ohne dass da irgendwie Cash in der Gleichung war.

Ich hab das erst später bei DoW 2 erlebt, dass es kaum noch klassische Clans, sondern fast nur noch eSport Wandersquads gab, die bei entsprechenden Projekten an- und abdockten.
Oftmals mit der Begründung dass Versprechen nicht eingehalten wurden.

Und was lernen wir daraus? Früher war alles besser.
:p
 
Wenn wir eine aktive online Community haben und ein Spiel was auf wettbewerbsebene brauchbar ist, dann werden wir doch sofort Geldpreisturniere haben. Unabhängig ob EA diese jetzt kauft, oder ob sie von alleine entstehen.

Sich gleichzeitig eine aktive Community und keine eSports Clans zu wünschen ist gegenläufig.


Das Problem bei den WCG-CnC Titeln war, dass die Community praktisch nur aus gekauftem eSports bestanden hat. Die ambitionierten Funclans gab es fast nicht, weil es einfach nicht genug Spieler gab, die das Spiel auf der Ebene tatsächlich noch aus Spaß gespielt haben.


Aber ich denke wir sind auf der gleichen Wellenlänge, wir beide wollen die aktive ingame Clanladder. "ESL-esport, cashturniere etc." sollte nicht der Hauptpunkt sein, wo sich die wettbewerbsoriente Spielerschaft trifft.
 
Back
Top Bottom