• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Die nächste Generation der UF Webserverstruktur

Osbes

Staff member
Administrator
Ex-Admin
UF Supporter
Joined
Oct 24, 2003
Messages
11,481
Points
325
Am 6. Februar 2011 wurde Debian Squeeze veröffentlicht, die nächste Version des von uns eingesetzten Betriebssystems Debian. Nachdem am 19. März 2011 die erste Aktualisierung von Debian Squeeze erschien, welche hauptsächlich Sicherheitslücken des Stable-Releases schließt und sich bislang keine gravierenden Probleme ergeben haben, werden wir in den nächsten Wochen das Betriebssystems unseres Servers erneuern.

Einen genauen Termin können wir derzeit noch nicht nennen, da ich noch eine Diplomprüfung vor mir habe und mich inmitten meines Umzuges befinde. Sobald ein Termin feststeht werden wir diesen seperat ankündigen.

Im Rahmen dieses Umzuges werden wir ebenso unseren Webserver erneuern, um die Leistungsfähigkeit des Webserver weiter zu erhöhen und entsprechend der großartigen finanziellen Unterstützung das meiste aus unserem Server zu holen.

Im Folgenden eine unvollständige Auflistung über den Verlauf der Verbesserungen des Webservers.

| Vergangenheit | Gegenwart | Zukunft
Betriebssystem | SUSE | Debian | Debian
Webserver | Apache | Apache | Ngnix
Webserver-Konfigurationstool | Plesk | |
Webbeschleuniger | | | Varnish
OP-Code-Cache | eAccelerator | XCache | APC
Object Cache | eAccelerator | XCache | APC
Datenbank | MySQL | MySQL | MariaDB

Die neue Struktur wird wie folgt aussehen:

unitedforum.png

Insbesondere möchte ich den Webbeschleuniger hervorheben, da dieser eine generelle Neuerung darstellt. Sofern die angeforderte Seite noch nicht gespeichert wurde (die statische HTML-Darstellung), wird diese angefordert (Miss) und durchläuft den auch jetzt schon gängigen Server-Prozess für PHP-Dateien. Nachdem die Ausgabe berechnet wurde und sie zur schnelleren Übertragung mit gzip gepackt wurde, wird sie an den Webbeschleuniger übergeben, damit dieser die Ausgabe abspeichern kann (Store) und sie danach an den Nutzer schickt (Hit). Sollte nun ein weiterer Nutzer die gleiche Anfrage senden, so wird diese sofort zurückgesandt, da sie bereits abgespeichert ist (Hit) und der gesamte Berechnungsanteil inkl. Datenbank-Abfragen entfällt.

Benchmarks haben gezeigt, dass somit die Verarbeitungsgeschwindigkeit um das 500-1000 Fache erhöht werden kann, wobei sich ein solch hoher Nutzen natürlich auch erst bei einer entsprechenden Auslastung zeigt und er sogar noch höher liegen kann. Gerade bei sehr hohen Auslastungsszenarien, welche den Server bislang in die Knie zwingen können, kann ein Webbeschleuniger die Auslastung auf ein normales Niveau senken.

Webbeschleuniger sind jedoch kein Wunderwerk. Auf der einen Seite benötigt man eine gewisse Grundauslastung, damit die zusätzliche Verarbeitungszeit, welche durch einen Webbeschleuniger ausgelöst wird, nicht höher liegt als der Nutzen. Diese ist seit längerer Zeit im United-Forum gegeben. Des Weiteren können nur die Seiten beschleunigt werden, welche nicht von speziellen Nutzereinstellungen abhängen, welche nicht durch das HTTP-Protokoll ersichtlich sind (GET/POST-Request, Cookies, etc. sind Ok; Spezielle Benutzereinstellungen in der Datenbank nicht.).

Somit wirkt der Webbeschleuniger in erster Linie nur für Gäste und Suchmaschinen, was jedoch schon eine bedeutende Leistungsverbesserung darstellt.

Fragen und Anregungen zum Wechsel könnt ihr am bsten hier stellen.

Euer UF-Team
:uf:
 
Awesome Bes :D
 
Awesome :D

Dazu geht übrigens auch noch ein Update des UF Mumble Servers einher.
 
Und Kazzi muss also den Style umbauen :D
Hey Sebastian, dir habsch glaubsch schon die 1.2er Version des UF Style geschickt oder?
 
Ich finds toll das du uns bei der Aktuellen Entwickelung immer auf dem Neusten Stand hältst. Auch wenn ich das meiste davon nicht verstanden habe. :D
 
Danke.

Die Erneuerung des Betriebssystems hat in Bezug auf Debian große Auswirkungen, da Debian zur Sicherung der Stabilität große Versionssprünge von Paketen (Mumble, PHP, ...) nur in Verbindung mit Versionssprüngen des Betriebssystems durchführt, daher werden im selben Zug sehr viele Systeme erneuert.

Des Weiteren gibt es auch noch andere Punkte an denen wir ständig arbeiten, so soll in Zukunft von vBulletin nicht mehr YUI, sondern jQuery als Javascript-Framework genutzt werden, was uns zunächst zugute kommt, da wir schon seit langer Zeit auf jQuery setzen, aber natürlich auch einer gewissen Anpassung bedarf, damit sich in der Übergangsphase die Entwicklungen von vBulletin und dem UF nicht behindern und man danach auf ein einziges Framework setzen kann. Außerdem stehen sonst immer wieder Leistungsanpassungen an, wie der Festlegung, welches System wieviel Arbeitsspeicher (und wofür) nutzen soll, damit unsere Ressourcen möglichst optimal genutzt werden, usw.

Hey Sebastian, dir habsch glaubsch schon die 1.2er Version des UF Style geschickt oder?
Das kann gut sein, aber ich konnte ihn leider nicht bei mir finden, hast du den Style denn nicht mehr?
 
Freilich habsch das noch ;)
 

Attachments

  • united_forum_mumble_1.2.zip
    95.8 KB · Views: 0
Was bedeutet diese Änderung für den gemeinen uf-User?
Wird es eine Downtime geben?
 
was eine geile veränderung wäre ist wenn man sich selber nen style machen könnte fürs ganze uf und nicht nur fürs profil >.< oder mal neue kommen würden >.<
 
Was bedeutet diese Änderung für den gemeinen uf-User?
Wird es eine Downtime geben?

Grob gesagt sorgen diese Änderungen dafür, dass das UF auch in Zukunft soweit möglich stabil und sicher sein wird und der Server mehr Zugriffe verwalten kann, bzw. auf Anfragen schneller antworten kann.

Da wir das Betriebssystem, den Kernel und insbesondere die Datenbank und den Webserver austauschen wird es mit Sicherheit eine Downtime geben. Ich denke, dass diese min. einen halben Tag umfassen wird, da unteranderem Sicherungen etc. angefertigt werden müssen, welche benötigt werden, falls während der Erneuerung etwas schief geht.

was eine geile veränderung wäre ist wenn man sich selber nen style machen könnte fürs ganze uf und nicht nur fürs profil >.< oder mal neue kommen würden >.<

Das Erstellen von guten Styles ist sehr zeitaufwendig und im Vergleich zu anderen Projekten wie dem Replay-Parser oder dem Turnier-System vergleichsweise unbedeutend, weshalb wir anstreben soviele Styles wie nötig und sowenig wie möglich zu erstellen.

Das erstellen von eigenen Styles wäre natürlich ein lustiges Gimmick, aber auch dies wird wohl eher selten genutzt und zu vielen Problemen bei den Farbwerten führen, so dass ich nicht annehmen, dass mit vBulletin selbst in ferner Zukunft möglich sein wird. In näherer Zukunft wird es sicherlich nicht realsiert werden, wenn man JIRA verfolgt.
 
Back
Top Bottom