+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
Like Tree58x Danke

Die Kernelemente eines C&C

Eine Diskussion über Die Kernelemente eines C&C im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; Nehmen wir an es würde ein weiteres C&C geben. Was sind für euch die absoluten Kernelemente eines "richtigen" C&C? Dinge ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Glühbirne Die Kernelemente eines C&C

    Nehmen wir an es würde ein weiteres C&C geben. Was sind für euch die absoluten Kernelemente eines "richtigen" C&C? Dinge die auf jeden Fall enthalten sein müssen und über die es eigentlich auch keine Diskussion gibt. Dinge die bereits im allerersten Konzept des neuen Spiels festgeschrieben werden müssen.

    Wichtig:

    • Kernelemente sind unabhängig vom Universum, das heisst sie gelten in jedem Universum (Tiberium, Red Alert, Generals)
    • Es müssen grundlegende Konzepte sein bei denen sich die komplette Community einig ist, sie dürfen nicht von persönlichen Vorlieben eines einzelnen abhängen



    Wenn wir diese Liste schreiben sollten wir am Ende vielleicht 10 - 20 grundlegende Punkte drauf haben. Wenn wir es nicht sogar mit weniger schaffen! Quasi das C&C Grundgesetz.

    Optional: Wenn ihr möchtet könnt ihr auch Kernelemente der einzelnen Universen auflisten.

    Ich fange mal an mit zwei Beispielen:

    • Schwere Fahrzeuge haben die Möglichkeit Infanterie zu überfahren.
    • Eine Mission wird mit einem "Full Motion Video" (FMV) mit Amateurschauspielern eingeleitet

    Wenn wir diese Liste rechtzeitig erstellen können wir dazu beitragen, dass das nächste C&C nicht wieder in einem kompletten Desaster endet wie die letzten beiden. Ich bitte darum hier keine Off-Topic Diskussionen darüber zu starten ob es einen weiteren Teil geben wird. Darüber wird an anderer Stelle schon genug gesprochen. Wir müssen uns jetzt erst einmal darauf konzentrieren diese Liste zu stellen bevor auch nur eine einzige Zeile Code geschrieben wird.

    Wir sammeln hier erstmal und dann stimmen wir ab. Alles mit mehr als beispielsweise 80% der Communitystimmen gilt als Kernelement.

    Ihr könnt auch schonmal über das "Danke" System eine Vorauswahl der einzelnen Punkte bestimmen.

  2. #2
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    - Basisaufbau
    - Tech-Tree
    - Ladder

  3. #3
    Winners Forever
    Avatar von scud512
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    1.678
    Nick
    JohnMcDonald
    eine einzige ressource

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von WhereIsTheLove
    Registriert seit
    28.10.2009
    Alter
    25
    Beiträge
    21.196
    - Überfahren von kleineren Einheiten (zb. Mammuttank > Predator > Infanterie )
    - Schöne Maps (Bekannte Orte oder Statuen die es wirklich gibt )
    - Musik
    - Map Editor

  5. #5
    King of Mech
    Avatar von ZxGanon
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    King of the Hill
    Alter
    25
    Beiträge
    2.805
    Name
    Nevermore
    Nick
    ZxGanon
    Allgemein
    - Basisbau
    - Rohstoffe sammeln
    - Tech von T1 bis T3
    - Hardcounter Prinzip (Schere, Stein, Papier)
    - Aufstiegsmöglichkeiten von Einheiten (Veteran, Held, etc.)
    - Crushing (Infantrie überfahren, kleinere Fahrzeuge bzw. Panzer)
    - Spezial- bzw. Commandoeinheiten
    - Häuser besetzen
    - Superwaffen
    - Seitenbauleiste (RA bzw. Tib Universum)

    Singleplayer:
    - packende und fesselnde Story im Singleplayer
    - geile Filmsequenzen alla´ RA1 und RA2
    - abwechslungsreiche Missionen (Basis aufbauen, Konvoi beschützen, Innenmissionen)

    Alarmstufe Rot Universum
    - Alliierte vs Sowjets (keine 3. Fraktion mehr!)
    - futuristische und unrealistische Stimmung im RA-Teil
    - Tanja und Natasha/Boris
    - Erz
    - geile Soundtracks von Klepacki

    Tiberium-Universum
    - GDI, Nod, Scrin
    - Kane wieder mit dabei
    - düstere und futuristische, trotzdem realistische Stimmung im Tib-Teil
    - grünes und blaues Tiberium

    Wünschenswertes:
    - besserer Support
    - endlich mal ne richtige Balance hinbekommen
    - besseres Laddersystem entwickeln
    - Ausrichtung auf eSport
    - besseres Pathfinding
    - Spezialfähigkeiten
    - Serverseitiges Game
    Ready to fight!
    Weaklings are the worst! Never Surrender!

  6. #6
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Esports Support der an beschissener Patchpolitik scheitert ...
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  7. #7
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ich habe mal versucht schonmal ein paar der Punkte zu vereinfachen und zu generalisieren. Für Punkte die noch nicht draufstehen ist mir noch nichts eingefallen. Aber das wird noch.

    • Es gibt Basisbau
    • Größere Einheiten überfahren kleinere Einheiten.
    • Eine Mission wird mit einem "Full Motion Video" (FMV) mit Amateurschauspielern eingeleitet
    • Der Techtree ist einfach (T1, T2, T3)
    • Es gibt nur eine Ressource
    • Der Multiplayer orientiert sich an WOL (Westwood Online)
    • Karten sind abwechslungsreich (es gibt Karten mit und Karten ohne "chokes")
    • Die Musik stammt von Frank Klepacki
    • Mächtige Kommandoeinheiten
    • Superwaffen


    Dinge wie "packende Story" sind subjektiv. Das sind im Endeffekt auch Dinge die für jedes Computerspiel gelten und nicht nur für C&C.

  8. #8
    Oberfeldwebel
    Avatar von Starscream
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Cybertron
    Alter
    36
    Beiträge
    2.605
    Name
    Starscream
    Offline Spielbar, ohne Internet Aktivierung. Wie z.B. bei RA2 oder TS.
    Sidebar. Eine Übersichtliche Auswahlmenüliste die sich rechts am Schirm befindet.
    Ein C&C sollte über LAN Verbindung verfügen .

  9. #9
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Hartcounter
    jede einzelne Einheit fühlt sich nützlich und speziell an
    Sandboxfeeling (keine großen Restriktionen was BO und Tech angeht, viel Startcash, außerdem sollte Spielmechanik "crazy micro" zulassen (Einheiten werden vielfältig und kreativ verwendet))
    Crushing
    keine zielsuchenden Projektile (mit Ausnahmen)
    Rechtsklickscroll
    Techgebäude (Ölturm etc.)
    Flugzeuge = Jets mit entsprechendem Flugverhalten

  10. #10
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    5.581
    Ein Team wie wir es bei Generals und TW hatten. (Ich spreche nicht von Patches und Support)

  11. #11
    Unteroffizier
    Avatar von denda
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    715
    Singleplayer:
    *tolle Kulissen
    *Mischung aus Realaufnahmen (Dialoge) und Cinematics (Actionszenen)

    Allgemein:
    * Scifi-Zeug! Selbst im realitätsnahestem Spiel (Generals) muss es Laserwaffen und anderen unrealistischen Schnickschnack geben.
    * Klare Kontereinheiten: Inf > Inf; Inf > Tank; Tank > Tank; Tank > Inf. Ein Anti Inf Scouttank erzeugt Pattsituation mit Anti Tank Inf. Man muss also einen Panzer bauen der gut gegen Tanks ist. Keine 200 undurchsichtigen Dmg/Armortypen wie in C&C3 ...
    * ... wofür es notwendig ist, nur eine Ressource zu haben. Ressource 1 ist da, aber du kannst den Rockettrooper nicht bauen weil Ressource 2 fehlt? Schlecht!
    * Upgrades, die nicht Spielentscheidend sind.
    * Strom als Ressource!

    Ich finde es etwas schwierig, weil das Balancing in C&C3 schon nicht toll war. Curshing zum Beispiel finde ich theoretisch auch nicht so schlimm, aber sowohl in C&C3 als auch AR3 konnte man Einheiten unverwundbar machen und über alles drüberlatschen (Scrin Superding / Sun Panzer Selfbuff). Gleichzeitig gabs unkaputtbare Einheiten wie die Blackhand, die nur durch Crushing effektiv besiegt werden konnten ... bei den ganz alten C&Cs hatte ich damit auch kein Problem, weil Panzer da nicht so schnell fuhren und Rocketeers stark waren, ab C&C3 ist es für mich jedoch eine Balancing-Chatastrophe.

    Übrigens frage ich mich immer, warum niemand von euch die C&C3 E-Sport-Features lobt: Morgens mit dem Frühstück an den PC, Browser aufgemacht, und Spiele spectated. Man konnte ganz einfach ohne C&C vorher zu öffnen eines aussuchen und es sich ansehen (natürlich ist für dieses Spiel C&C gestartet)... ist jetzt kein Kernelement, aber fiel mir gerade und und macht mich heute noch extrem an ... und könnte SC2 auch mal ruhig haben.

  12. #12
    Hauptgefreiter
    Avatar von Dred
    Registriert seit
    01.03.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    377
    Name
    Carsten
    Nick
    iNsAnE
    Clans
    zu haben
    Ein richtigen AFG Gen mit F16 F18 Bombern ......

    PS: das game wird nie wieder angefasst selbst wenns ea verkauft

  13. #13
    Eine unfassbare schlechte Sammlerwegfindung gehört aufjedenfall auch dazu.
    FIGHT FOR NODOne world, one vision, in the technology of peace

  14. #14
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Hatte realistische Bewegungsabläufe und Animationen noch vergessen. Schwere Panzer sollen keine instantturns machen (sowohl vom Chassis als auch vom Turret).
    Einheiten sollen zudem in der Bewegung schießen können (mit Ausnahmen)

  15. #15
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Das Spezifische von C&C ist heute die Vielfalt. Es gibt mit Tiberian, Red Alert und Generals drei Universen. Und seit Renegade steht C&C auch nicht mehr nur für RTS (wenn auch hauptsächlich). Die Vielfalt bei den Games spiegelt sich wieder in einer Vielfalt bei den Spielern: Es gibt Generals-Fans, die mit den alten Westwood-Spielen absolut nichts anfangen können und dementsprechend auch von Tiberium Wars nicht sonderlich begeistert waren. Und es gibt wiederum große Fans von Spielen wie Tiberian Sun oder Red Alert 2, für die C&C Generals und Red Alert 3 (weil RA3 halt kein echter Nachfolger war) ein Kriegsverbrechen darstellt. Freilich gibt es auch ganz viel dazwischen - es ist nicht alles schwarz oder weiss. Aber ich glaube, dass es wichtig ist, sich dieser Konturen bewusst zu sein und das große Maß an Diversität eher als Chance denn als Nachteil zu begreifen.

    Die Frage, ob es nun so etwas wie Kernelemente gibt, die auf alle C&C-Spiele zutreffen, finde ich höchstspannend. Ich glaube allerdings nicht, dass es ausreicht, einfach eine Liste zu erstellen und einzelne Elemente aufzulisten, die vermeintlich enthalten sein müssen, wie z. B. Strom als Ressource, eine ausgefallene Installation (wie bei RA2 - jetzt sind wir schon wieder bei einem einzelnen Spiel) oder Basisbau. C&C ist sicherlich mehr als die Summe seiner Teile. Spannend wäre vielleicht mal, so etwas wie das Semantische Differenzial anzuwenden, um zu schauen, was mit C&C assoziiert wird - wobei das UF hier sicherlich keine repräsentative Grundgesamtheit darstellen würde ^^
    Geändert von MrYuRi (03.11.2013 um 18:38 Uhr)

  16. #16
    King of Mech
    Avatar von ZxGanon
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    King of the Hill
    Alter
    25
    Beiträge
    2.805
    Name
    Nevermore
    Nick
    ZxGanon
    Ganz einfach gesagt: Es wäre gut endlich mal Entwickler zu haben, die sowohl mit leidenschaft, als auch mit Hirn programmieren. Die von VG waren einfallslos, langsam und einfach nur auf money aus.

    Ehrliche Entwickler gibts halt nicht mehr Yuri, wir sind zu alt und haben zu hohe Ansprüche für die heutige Welt .
    Geändert von ZxGanon (03.11.2013 um 22:50 Uhr)
    Ready to fight!
    Weaklings are the worst! Never Surrender!

  17. #17
    Hauptfeldwebel

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3.104
    *
    balance
    unit vielfalt
    unit diversität zwischen den fraktionen
    möglichst viele einsatzmöglichkeiten
    clinet to server mp platform
    balance
    ladder
    clan support
    kein region lock
    ein MM das 50% win rate beim 99% derszene anpeilt und schafft
    Ladder Points inflation, also ladder point zuwachs selbst bei abwesenheit von skillzuwachs
    mapvielfalt, also ladder seasonst, mit preisen und regelmäßig ändernden maps
    radikale unterschiede bei den einzelnen fraktionen, eco, units, produktion, bauweise, ressourcen sammlung
    gameplay vor tabus
    **


    was soll schon wieder diese schwachsinnige sammlerei? Als ob EA nicht wüsste dass basenbau, crushing und eine einzige dafür aber von möglichst vielen möglichst dummen sammlern gesammelte ressource zu festen cnc elementen gehört. Ihr müsst mal endlich den unterschied zwischen nicht wissen und nicht wissen wollen verstehen und in bezug auf EA auch endlich mal akzeptieren.

    *kernelemente eines RTS, also auch eines cncs
    **über details könnt ihr euch gerne streiten

  18. #18
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.604
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Kernelement: Innovation, sich auch mal trauen verrücktes Zeug einzubauen.
    Wie hab ich es geliebt in TS mit meiner Artillerie Gräben in die Landschaft zu pflügen, gabs danach überhaupt nicht mehr.
    Eis (Einbrechendes Terrain), Dämme, Brücken, Gebäude, Fallende Türme, Stealth, Teleports, Diskus Grenadiere, Tunnel, Feuersturm, Schrottupgrade, Tank Crushing (Overlord), Gedankenkontrolle (Ok AoE2 war da eher dran), Einheitenkombinationen (RA2-> Tesla Coils, IBFs, Spione), Laser Zäune, Kraftwerksboost bei GLA, verlinkte Defence(Prisma Turm, Patriot Batterie) ect, ect, ect...

    Gab so ne Menge geniales Zeug von Teil 1 bis heute, aber bei C&C4/Generals2 ist alles Einheitsbrei und wenn was von Früher dabei war dann total verhunzt.

  19. #19
    Unteroffizier
    Avatar von denda
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    715
    Lunaks Punkte finde ich sehr schön, auch wenn man aus solchen Ideen gelernt hat, dass man sie vielleicht nicht mehr auf diese Weise einführen sollte. Beide Gedankenkontrollen waren eher mäßig spaßig (Mass Yuris/Gebäude einnehmen). Feuersturm war eher zum Recyclen der eigenen Sammler oder nur für 1-2 Gebäude. Die Betonplatten gegen eingegegrabene Einheiten waren unglaublich furchtbar zu setzen usw.

    Hinzufügen würde ich aber auf alle fälle noch den Mirage Panzer und diese Jetpack-Typen aus C&C2 die wie Schmetterlinge aussahen und landeten.

  20. #20
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.604
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Is ja nur n Ausschnitt, wenn ich alles aufzähle tipp ich mir die Finger wund

    Gleitjäger -> Rocketeers -> Rocket Angel - die ham sich lange gehalten

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte eines Spiels, dass gerne einen Patch hätte.
    Von StoffeLL im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 23:30
  2. Die Geschichte eines FSK18 Member^^
    Von iLLu` im Forum FSK18
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 16:11
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 15:26
  4. DIe Leidensgeschichte eines traurigen s0ldis....!
    Von CrImInAl im Forum Kuschelecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 23:00
  5. Fehler die Daten eines Spielers sind nicht mehr syncron
    Von Airborne261 im Forum Aceton Support
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •