+ Antworten
Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 352
Like Tree533x Danke

Danke-System aktiviert

Eine Diskussion über Danke-System aktiviert im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; Ich finde es sehr amüsant, wie hier einige so tun, als wäre die Einführung des neuen Systems eine der wichtigsten ...

  1. #221
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ich finde es sehr amüsant, wie hier einige so tun, als wäre die Einführung des neuen Systems eine der wichtigsten Entscheidungen der letzten Jahre. Es ist nur ein relativ nebensächliches feature, viel wichtiger sind die eigentlichen Funktionen und der allgemeine Sinn des Forums, und an diesem hat sich nix geändert. Und wegen der Änderung eines so nebensächlichen Features nun von Diktatur zu reden, setzt der Sache ja die Krone auf.

    Das Danke-System gab es schon lange vor Facebook. Es wird mittlerweile in vielen Foren sinnvoll genutzt. Anscheinend weil es dort keine Trolle gibt, die mit aller Gewalt versuchen das System zu vernichten. Ihr meint also, das System wäre im UF nicht möglich, ich aber sehe wie es in anderen Foren sinnvoll genutzt wird. Daher eine einfache Frage: Wollt ihr Trolle sein oder wollt ihr normale Forenuser sein, die dazu fähig sind so ein System sinnvoll zu nutzen? Ich fände es eine riesige Enttäuschung, wenn das Danke-System aufgrund der hiesigen Userschaft zu keiner sinnvollen Nutzung finden würde. Ihr solltet euch also mal Gedanken darüber machen, was das notorische dagegen-trollen letztendlich über euch beziehungsweise unsere Community aussagt.

    Zum Renosystem:
    Dieses System gab es bereits vor einigen Jahren für vbulletin. Es wurde damals in vielen Foren eingeführt. Mittlerweile haben es viele Foren wieder deaktiviert, weil alle die Schwachstellen dieses Systems erkannt haben. Wir haben das hier leider viel zu lange verteidigt, wodurch es wohl zu einer Art Symbol für das UF geworden ist, weil es kaum jemand anderes mehr nutzt. Früher hat das UF aber auch ohne Reno funktioniert und sich nicht über das Renomeesystem definiert. Daher kann ich nicht verstehen wie von einigen so getan wird, als wäre das ein Kernfeature des UFs gewesen.

  2. #222
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Was wir momentan brauchen? Was willst du damit eigentlich sagen?
    Das System wurde installiert weil es nach Adminmeinung besser für das United-Forum ist. Das ist der Grund warum Admins Entscheidungen treffen. Was sollte denn auch unser persönlicher Gewinn daran sein etwas zu aktivieren was schädlich für das Forum ist?

    Erinnert mich daran, dass doch vor Kurzem erst, deutsche Politiker für sich selbst mehr Gehalt forderten, und, welch Überaschung, sie auch mehr bekamen.

    In der Schweiz gibt es immerhin noch Volksabstimmungen und nicht soeine Diktatur versteckt in Demokratie...



    Die einzigen Likes bzw. Danke Systeme, die richtig gut sind, sind die in Warez Foren, wo die Leute nur etwas haben wollen und den Thread nicht vollpesten mit 'Danke'- Beiträgen.
    Im UF geht es viel mehr um Diskussionen und nicht um einfachen Konsum...
    katsch und Lunak sagen Danke.

  3. #223
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.117
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Zitat Zitat von BelokZok Beitrag anzeigen
    na eben über 50% der stimme. wenn z.b. eine partei bei einer wahl mehr stimmen hat als alle anderen parteien zusammen, dann hat diese partei die absolute mehrheit (und das geht eben rechnerisch ab 50.0000001%)
    Aber muss dazu nicht auch eine Wahl oder Umfrage erst einmal beendet sein, bzw. ersteinmal begonnen haben? Die aktuelle in dem anderen Fred entspricht doch nicht mal den Forenregeln, wenn ich Stefros richtig verstanden habe

  4. #224
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Und um mal sinnvolle Anwendungen des Danke-Systems aufzuzeigen:


    Zuerst einmal kann dadurch ein sehr guter Post honoriert werden. Mit Reno ist nur die allgemeine Honorierung des Users möglich, da Renos irgendwann nicht mehr jedem Beitrag zuordnungsbar sind.

    Durch die öffentliche Honorierung, ehrt man den User damit auch vor anderen Usern -> es ist ein Anreiz sinnvolle und hilfreiche Posts zu schreiben, da man dadurch öffentlich von der Community honoriert wird.

    Es ist vorallendinge für Gäste und seltene Besuchersinnvoll: Diese sehen anhand der Bedankungen sofort, wo ein guter Thread oder wo gute Posts sind.



    Man kann es auch für andere sinnvolle Dinge nutzen, Beispiel:
    Man sammelt in einem Thread Ideen für bestimmte Dinge, wo alle User reinposten können. Die User sollen dann durch bedanken mitteilen, welche der Ideen sie gut finden. Durch die Anzahl der Bedankungen sieht man dann, welche Ideen am sinnvollsten sind. Dadurch sind keine Posts der user mehr notwendig, in denen sie aufschreiben welche Ideen sie gut finden, was solche Sachen meist unübersichtlich gemacht und die Datensammlung erschwert hat. Sozusagen kann das Danke-System als eine Art Umfragesystem in Threads genutzt werden, in denen die Antwortmöglichkeiten ständig erweitert werden. Mit normalen UF Umfragen wäre dies nicht möglich, da bei diesen schon im Vornherein alle Antwortmöglichkeiten feststehen müssen. Wenn man eine Idee dann doch nicht so gut fand, kann man ihr auch wieder die Stimme entziehen, was bei Umfragen ebenfalls nicht möglich ist.

  5. #225
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    Dies ist ein Spampost.
    katsch und Lunak sagen Danke.

  6. #226
    Reno Mafia
    Avatar von Saschok
    Registriert seit
    21.03.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    11.392
    Name
    Alex
    Nick
    C.A.
    Clans
    T2D
    Ihr habt doch keine Lust immer die Beleidigungen zu löschen als ob das eine 8 Std. arbeit ist
    katsch und Lunak sagen Danke.
    Zitat Zitat von Saschok Beitrag anzeigen
    for new Admins

  7. #227
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Die Signaturen sind btw immer noch wegen des Danke/Teilensystems verschoben, bitte beheben

  8. #228
    Reno Mafia
    Avatar von Saschok
    Registriert seit
    21.03.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    11.392
    Name
    Alex
    Nick
    C.A.
    Clans
    T2D
    Jetzt kann man provozieren ohne die "gefahr" negativ bewertet zu werden Wenn juckt es schon wie viele Herzchen man gesammelt hat
    Lunak sagt Danke.
    Zitat Zitat von Saschok Beitrag anzeigen
    for new Admins

  9. #229
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Für die, die das Renomeesystem als eine Art Spiel oder Wettbewerb gesehen haben (dürfte wohl die Mehrheit sein): Es ist nicht so, dass uns eure Bedürfnisse egal wären . Deswegen arbeiten wir auch gerade an mehreren Projekten, die sich letztendlich viel besser als das Renomeesystem eignen einen kleinen spaßigen Wettbewerb unter den UF Usern zu generieren. Ihr werdet also in Zukunft schon noch neue Spielzeuge bekommen Es ist nur so, dass es nichts bringt schon konkreteres zu sagen wenn nicht sicher ist, wann sowas überhaupt veröffentlicht werden kann (und wir werden das erst tun, wenn es ausgereift ist). Daher ist dieser kleine Teaserpost auch eine absolute Ausnahme um die Bedenken vieler Leute zu mindern. Ihr braucht in dieser Hinsicht aber keine weiteren Fragen stellen, weitere Infos gibt es erst zu offiziellen Ankündigungen...

    Das Renomeesystem hat letztendlich versucht beides zu sein: Ein Tool zum Bewerten von Beiträgen und ein Spaßtool mit Wettbewerbscharakter. Leider hat das Renosystem aber beide Seiten nur unzureichend erfüllt. Daher liegt es doch nahe, dass wir viel lieber Systeme einführen, die beide Seiten viel besser realisieren . Mit dem Danke-System wurde nun die eine Seite bereits abgedeckt. Für einige war das System darüber hinaus auch ein Mittel ungestraft Beleidigungen zu verteilen. Das wird natürlich nicht unterstützt, Beleidigungen egal in welcher Form sind im UF tabu. Ihr braucht also nicht auf unser Mitleid hoffen wenn ihr hier Aussagen tätigt, dass ihr nun gar nicht mehr ungestraft beleidigen könnt...

  10. #230
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    Für die, die das Renomeesystem als eine Art Spiel oder Wettbewerb gesehen haben (dürfte wohl die Mehrheit sein): Es ist nicht so, dass uns eure Bedürfnisse egal wären . Deswegen arbeiten wir auch gerade an mehreren Projekten, die sich letztendlich viel besser als das Renomeesystem eignen einen kleinen spaßigen Wettbewerb unter den UF Usern zu generieren. Ihr werdet also in Zukunft schon noch neue Spielzeuge bekommen Es ist nur so, dass es nichts bringt schon konkreteres zu sagen wenn nicht sicher ist, wann sowas überhaupt veröffentlicht werden kann (und wir werden das erst tun, wenn es ausgereift ist). Daher ist dieser kleine Teaserpost auch eine absolute Ausnahme um die Bedenken vieler Leute zu mindern. Ihr braucht in dieser Hinsicht aber keine weiteren Fragen stellen, weitere Infos gibt es erst zu offiziellen Ankündigungen...

    (...)
    wäre der text auf englisch, ich hätte schwören können, dass er von apoc kommt. der hat auch immer solche märchen erzählt
    Saschok und Lunak sagen Danke.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  11. #231
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.051
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Zitat Zitat von katsch Beitrag anzeigen
    wäre der text auf englisch, ich hätte schwören können, dass er von apoc kommt. der hat auch immer solche märchen erzählt
    !
    (Ich drück jetzt extra nicht auf den Button, eine Schwäche des Danke-Systems ist, dass man es auch falsch verstehen könnte... )
    Hamster, katsch, RageMode und 1 weitere sagen Danke.

  12. #232
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    Zitat Zitat von katsch Beitrag anzeigen
    wäre der text auf englisch, ich hätte schwören können, dass er von apoc kommt. der hat auch immer solche märchen erzählt
    Ich finde den Beitrag gut
    Hamster, katsch, RageMode und 1 weitere sagen Danke.
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  13. #233
    Zitat Zitat von Darth Medvader Beitrag anzeigen
    Ich finde den Beitrag gut
    Ich finde den Beitrag gut. Danke dafür!
    Hamster, katsch und Lunak sagen Danke.

    Spam für eine bessere Welt!

  14. #234
    Seil
    Avatar von Anker
    Registriert seit
    23.07.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Was wir momentan brauchen? Was willst du damit eigentlich sagen?
    Das System wurde installiert weil es nach Adminmeinung besser für das United-Forum ist. Das ist der Grund warum Admins Entscheidungen treffen. Was sollte denn auch unser persönlicher Gewinn daran sein etwas zu aktivieren was schädlich für das Forum ist?
    Danke für eure Konsequenz !

    Die die hier dem Renosystem hinterherrufen und rumheulen sind auch nur die Spamcrew und ein paar wenig Reno-tiryakas.
    Die Verkündung dieser Entscheidung war anfangs sehr überraschend,erfreulich aber nicht nachvollziehbar.

    Da ja erst vor kurzem ein deutlicher Machtgewinn der Spamcrew durch die Co Adminschaft entstand und diese bekanntlich gegen Renoabschaffung sind.

    Nun ist die Politische Frage wie kam es dennoch zu so einem Schlag gegen die Spamcrew.

    Zwei Varianten der Beantwortung:

    Die alte Admin Garde wollte ihre Macht demonstrieren und hat den Machtgewinn der Spamcrew somit einen herben Rückschlag verpasst.

    Oder:

    Die Neuen Co Admins aus der Spamcrew fürchteten sich um ihre eigene neue Position, die sie durch möglich weiter aufstiege der Spamcrew in Gefahr sahen.
    Um ihre Adminschaft zu sichern haben diese dann die Spamcrew inaktiviert.

  15. #235
    Best Ex-CCG/ZH Mod
    Avatar von Neo`
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Schweinfurt
    Alter
    36
    Beiträge
    5.594
    Name
    René
    Nick
    Neo
    Clans
    United-Forum
    Wenn ihr alle mal ein reifes Alter erreicht habt, sofern das möglich ist bei einigen hier, dann schaut euch euer geschreibe nochmal an^^
    Lunak sagt Danke.

  16. #236
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    BTW interessant, wie wenig tatsächliche Argumente in den Posts der Admins auftauchen. Bisher war eigentlich immer nur die Rede von zahlreichen Vorteilen des Like-Systems und Nachteilen des Renos, aber das einzige was wir bekommen haben war dieses angebliche Posts honorieren das kein Schwein nutzen wird und Renobeleidigungen...

    Wenn die Argumente einer Seite spärlich und knapp wirken, sind sie es in der Regel auch
    katsch und Lunak sagen Danke.
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  17. #237
    von Borg
    Avatar von Locutus
    Registriert seit
    29.09.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    2.608
    Name
    Thomas
    Nick
    Locutus
    Clans
    UF-Blue
    Zitat Zitat von katsch Beitrag anzeigen
    wäre der text auf englisch, ich hätte schwören können, dass er von apoc kommt. der hat auch immer solche märchen erzählt
    katsch sagt Danke.
    Der Regen auf die Gerechten fällt,
    Und auch auf des Ungerechten Haupt.
    Aber hauptsächlich auf die Gerechten,
    Weil der Ungerechte ihnen den Regenschirm klaut.

  18. #238
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Zitat Zitat von Darth Medvader Beitrag anzeigen
    BTW interessant, wie wenig tatsächliche Argumente in den Posts der Admins auftauchen. Bisher war eigentlich immer nur die Rede von zahlreichen Vorteilen des Like-Systems und Nachteilen des Renos, aber das einzige was wir bekommen haben war dieses angebliche Posts honorieren das kein Schwein nutzen wird und Renobeleidigungen...

    Wenn die Argumente einer Seite spärlich und knapp geäußert werden, dann spricht das meistens dafür, dass sie es auch sind.
    Du bringst es sehr schön auf den Punkt.

    Allerdings denke ich, dass einer der Admins uns schon noch eine fein säuberlich ausgearbeitete Liste der vielen Vorteile des Danke-Systems sowie eine Darstellung der unendlich vielen Möglichkeiten, was mit diesem System möglich ist, darbieten wird. Diese Darbietung wird so überwältigend, dass sich selbst der letzte Sketipker einsichtig zeigen wird.

    Und nicht vergessen: Wer die Neuentwicklung nicht bejubelt ist ein Troll.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  19. #239
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Hier noch eine Liste, warum Danke > Reno für das UF ist. Bezieht sich nur auf die Funktion Beiträge zu bewerten. Als Tool für Userwettbewerbe gibt es wie gesagt andere Lösungen.

    Die Probleme des Renomeesystems:
    - Beleidigungen (versteckt, fast unmoderierbar und zu einem Großteil wohl auch unbestraft)
    - Reporten der Beleidigungen, mit der Unmöglichkeit den Spam aus dem Topic rauszubekommen ohne zig Leute zu verwarnen
    - Mobbing gegen einzelne Benutzer - Kam auch in Massen vor, insbesondere Clans haben immer wieder einzelne Benutzer gezielt attakiert
    - Abuse von einzelnen Benutzern als Spielzeug zwischen rivalisierenden Gruppen ('wir machen ihn rot' - 'und wir ihn grün')
    - Falsche Verwendung des Systems als Statussymbol bzw. "Renopimmel"
    - Nicht bewerten von Beiträgen sondern von Personen - und das exzessiv, siehe oberer Punkt
    - Renoanzeige hat keinerlei Aussagekraft - und wenn dann falsche - kann dazu führen das Gäste verwirrt sind, warum der hier so gemocht wird. Oder sich sogar abwenden, eben weil ein Troll hier den vollen Balken hat. Es ist als Gast halt nicht ersichtlich das hier einfach jeder den vollen Balken hat.
    - Racherenomees. Gibt man rot, erhält man fast immer Rot zurück. Das schaukelt sich dann hoch, wenn der ganze Clan dann zurückrenot. Wieder gegen die Person und nicht gegen den Beitrag.
    -Renokriege zwischen Clans
    - Alle Jahre wieder ein riesen Krach im Forum das es resettet / ausgeschaltet werden soll. Hier gab es schon zig Initiativen, wo die User immer wieder gegen das Renosystem waren. Und auf einmal sind alle dafür!?


    Die Vorteile des Renomeesystems:
    - Man kann Beiträge positiv bewerten, mit sinnvollem Kommentar (wie oft die Kommentarfunktion wirklich sinnvoll genutzt wurde ist eine andere Frage)
    - theoretisch eine Anzeige wer am meisten positives schreibt (ja lol theoretisch)
    - theoretisch eine Anzeige wer schlechte Beiträge verfasst (theoretisch!)
    - Möglichkeit der konstruktiven Kritik durch negatives Reno (negatives Reno wurde wohl zu 0.1% für konstruktive Kritik genutzt)

    Neutrale Punkte
    - nicht öffentliche Bewertung

    Vorteile des Dankesystems // insbesondere der Seo Version
    - stabiler als Renomee gegen abuse
    - Es wird am Beitrag angezeigt wenn ein Beitrag gut ist
    - Es ist sichtbar wer den Beitrag gut findet
    - Es ist sichtbar wenn jemand einfach alles gut findet und dadurch seine 'Dankes' entwertet -> weil es transparenter ist, sind auch einfacher Strafen gegen abuse möglich.
    - Extrem schnelle Möglichkeit Danke zu sagen - nur ein Klick
    - Möglichkeit Danke zu sagen, wenn jemand bei einem Problem geholfen hat (Hausaufgaben-Forum / Technischer Bereich)
    - Man kann Beiträge positiv bewerten durch ein Danke (gleicher Punkt wie oben)
    - theoretisch eine Anzeige wer am meisten positives schreibt (ja theoretisch - wieder gleicher Punkt wie oben) -> kommt eben auf die Userschaft an
    - öffentliche Auflistung der Gedankten und dank erhaltenen Beiträge
    - kann man ausschalten, wenn man es nicht mag.

    /// so das war jetzt ein normales Dankesystem - jetzt der Zusatz von Seo
    - Like-Tree
    -- Benutzung des Dankesystems als Feature Request Funktion. Thread aufmachen. Leute Vorschläge posten und mit Danke bewerten lassen. Nach xx Tagen auf den Like Tree klicken und die besten Vorschläge sofort übersichtlich sehen.
    -- Obiges denkbar für Quote of the Month, als benutzerbasierte Vorauswahl, welche die Umfrage auf ein erträgliches Maß reduziert.
    -- Generell in den Threads durch den Like-Tree sehen, wo die besten Beiträge des Threads sind, wo es sich lohnt in die Diskussion einzusteigen.
    -Generelle Bevorzugung in Suchmaschinen -> besseres Ranking -> mehr neue UF User.

    Negative Punkte am Like-System:
    - wird mit Facebook assoziiert
    - gefällt einigen optisch nicht -> daran kann man aber noch arbeiten
    - man kann mit dem Bedanken keine Beiträge kommentieren -> aber das würde eh fast nie sinnvoll genutzt werden, sah man schon an den Renokommentaren
    - kein abwerten von Beiträgen möglich -> ist aber wohl auch besser so, man hat ja gesehen wie schon rote Renos abused wurden...


    PS: Finde es ziemlich kindisch, dass man nun schon als Märchenerzähler dargestellt wird, anstatt sich über die Aussicht von neuen "Spielzeugen" gefreut wird . Generall wird grad eh alles schlechtgeredet was man hier postet, weil zuviele noch in Rage-Laune sind. Eigentlich bleibt nur zu sagen:
    Spoiler:
    Bibber sagt Danke.

  20. #240
    heißergehtsnich
    Avatar von Toaster
    Registriert seit
    05.09.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    31
    Beiträge
    3.092
    Name
    Philipp
    Nick
    Toaster
    Clans
    n!faculty
    Ich habe mir jetzt nach und nach mal die Diskussion durchgelesen und mir persönlich gefällt das Danke System einfach besser, da ich persönlich mit dem Renosystem, dank Renomafia, nie was anfagen konnte. Natürlich habe ich es auch hin und wieder benutzt oder Reno bekommen, aber wayne?!?! Im Endeffekt ist das Dankesystem auch wayne, aber ich finde es halt schicker. (:

+ Antworten
Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Danke Telekom:-(((((((((((((
    Von Todiex im Forum -CCCP-
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 15:39
  2. Danke
    Von patrick im Forum RAP-1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 22:54
  3. RANG SYSTEM
    Von UNBREAKEBAL im Forum *GAHQ*
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •