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Unit Spotlight: Shatterer und Zone Shatterer

Eine Diskussion über Unit Spotlight: Shatterer und Zone Shatterer im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Das aktuelle Unit Spotlight widmet sich dem GDI Shatterer und dem speziellen ZOCOM Zone Shatterer. Wie bereits bekannt ist heißen ...

  1. #1
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    Avatar von FiX
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    GDI Unit Spotlight: Shatterer und Zone Shatterer


    Das aktuelle Unit Spotlight widmet sich dem GDI Shatterer und dem speziellen ZOCOM Zone Shatterer. Wie bereits bekannt ist heißen diese in der deutschen Version Zonenrüttler (was wohl einen Übersetzungsfehler darstellt, denn der normale GDI Shatterer müsste rein logisch gesehen nur Schüttler heißen).

    Unter jedem Abschnitt findet sich in fett eine zusammengefasste Übersetzung der wichtigsten Informationen - die ausführliche Originalversion findet man in den eingeklappten Spoilboxes direkt darüber.

    The GDI Shatterer & ZOCOM Zone Shatterer!

    Spoiler:
    With the implosion of Nod following the Second Tiberium War, Tiberium reduction efforts became the central focus of the Global Defense Initiative worldwide. Previous abatement efforts were more intently focused on slowing the spread of Tiberium into key high-population areas through the use of sonic fencing and the Sonic Emitter. Regaining ground in infested areas, however, would require a fully mobile solution capable of rendering the land habitable by human populations once again. The GDI Shatterer, developed by mounting sonic resonance technology on an all-terrain HoverTech platform, allowed GDI reclamation efforts to begin penetrating the vast fields of Tiberium covering the planet.

    A second version of the Shatterer, designated the Zone Shatterer, was designed for Red Zone deployment with ZOCOM Tiberium-reduction squadrons. By drawing upon reserve power, the Zone Shatterer is capable of delivering an additional wave of resonance destruction, allowing ZOCOM squadrons to more effectively clear out the larger Tiberium crystal structures present in most Red Zones.

    Following the unexpected assault of Washington D.C. by Nod forces, the Shatterer was repurposed for military use. Waves of sonic destruction proved exceptionally effective against the masses of uprising Nod militants and waves of Tiberium-infused alien invaders. Though lightly armored and no faster than a Predator Tank, the Shatterer proved an invaluable ally both on and off the battlefield.


    Ursprünglich war das Ziel der GDI die VERBREITUNG des Tiberiums mit ihrer Sonic-Technologie zu verhindern - dafür setzten sie Sonic-Zäune und Sonic-Abwehrtürme ein. Um jedoch auch von Tiberium überwucherte Gebiete zurückzugewinnen war die Entwicklung einer mobilen Sonic-Einheit nötig - dem Zonenrüttler (eigentlich wohl Rüttler, dazu ja bereits oben).

    Die ZOCOM entwickelten hierbei eine noch verbesserte Version, den Zonerüttler. Dieser kann seiner Reserveenergie nutzen, so dass eine zusätzliche Schallwelle ausgesendet werden kann. Der Zonenrüttler der ZOCOM ist mithin noch effektiver und vor allem für den Einsatz in den roten Zonen gedacht.

    Nach dem unerwarteten Angriff von Nod auf Washington D.C. wurde der Zonenrüttler auch für militärische Zwecke eingesetzt. Trotz seine schwachen Panzerung hat er sich als sehr effektiv erwiesen - vor allem auch gegen die mit Tiberiuminfusionen versehenen Scrin.


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    /
    Kosten: $1400
    Bauzeit: 14 Sekunden
    verfügbar ab Waffenfabrik
    benötigt Gefechtsstand




    (CLICK IMAGE FOR HIGHER RESOLUTION SCREENSHOT)


    Special Abilities:

    Call for Transport:
    Tiberium spread in many Red Zone areas has rendered the land inhospitable and, in many cases, impassible. To better facilitate deployment to key Red Zone locations, the Shatterer can call in aerial support for rapid relocation.
    Wie eine Vielzahl der GDI Einheiten kann auch der Zonenrüttler einen Lufttransport anfordern und ist somit auf dem Schlachtfeld jederzeit mobil.

    Overload Beam: The ZOCOM Zone Shatterer can fire a second, powerful sonic wave at any time by drawing upon reserve power. This ability drains all available batteries, leaving the Shatterer disabled for a few seconds as internal systems recharge.
    Der Zonenrüttler der ZOCOM kann eine zweite Schallwelle aussenden indem er seine Reserveenergie anzapft. Dadurch wird der Zonenrüttler nach dem Abfeuern allerdings für einige Sekunden handlungsunfähig, da die Energiereserven zunächst wieder aufgeladen werden müssen.



    (CLICK IMAGE FOR HIGHER RESOLUTION SCREENSHOT)


    Combat Chain Role:

    Spoiler:
    The Shatterer is available to core GDI at tier 2, with ZOCOM receiving the Zone Shatterer variant. The Steel Talons do not receive the Shatterer. Utilizing the same line-based area-effect damage as the Sonic Emitter, the Shatterer is especially effective against masses of low-durability enemy forces. As fast as a Predator Tank, the Shatterer can maneuver into firing position quickly, creating maximum devastation with a powerful sonic blast that literally cuts a line through the enemy forces. The Shatterer was not directly designed for combat, however, and thus suffers from slow acquisition time and rate of fire, as well as having limited armor. Protection with high durability units, and proper unit micromanagement, are the keys to unlocking the true destructive potential of the Shatterer.


    Der Zonenrüttler ist ab "Tier2", also ab dem Gefechtsstand, verfügbar. Die Steel Talons verfügen über KEINEN Zonenrüttler, die GDI über die Standardversion, die ZOCOM über die verbesserte Version. Der Zonenrüttler hat die Geschwindigkeit eines Predator-Panzers, allerdings aufgrund seine ursprünglich zivilen Nutzungsabsicht weder eine starke Panzerung, noch eine besonders hohe Feuerrate. Der Zonenrüttler bedarf daher besonderem Schutz durch weitere Einheiten. Besonders eignet sich der Zonenrüttler gegen größere Massen von Einheiten (am besten mit niedriger Panzerung), da er hier buchstäblich eine Schneise in die Gegnermassen schneiden kann.


    (CLICK IMAGE FOR HIGHER RESOLUTION SCREENSHOT)


    Advanced Gameplay Notes:

    Spoiler:
    Shatterers are exceptionally useful against medium- to low-speed vehicles and infantry, but must be mixed with higher-durability units to truly become effective due to limited durability and range.

    The Zone Shatterer Overload Beam provides an effective 200% increase in firing rate on a very short timescale. A skilled player will utilize the burst potential of the unit to quickly decimate masses of enemy forces while providing cover for each disabled Shatterer by rotating Overload timers.

    The Shatterer can crush infantry, as per a tier 1 tank unit.

    Unlike the Sonic Emitter, the Shatterer has no minimum range.

    The Shatterer cannot fire while moving. Disabling the enemy forces with EMP or drawing them into a force-fired sonic wave are instrumental in inflicting maximum damage.

    The acquisition, rotation, and refire rates of the Shatterer make it less effective against fast-moving targets such as the Pitbull or Attack Bike if micromanaged correctly. A skilled player can combat these units by force-firing a wall of sonic death ahead of the path of the unit.

    Shatterers are not very effective against high-durability units like the Mammoth Tank and Avatar, and have no answer to aircraft fire.


    vor allem effektiv gegen langsamere Einheiten und Infanterie, sollte aber unbedingt mit anderen Einheiten gemischt werden um seine Schwächen bei Reichweite und Panzerung auszugleichen

    durch den abwechselnden Einsatz des Overload Beam (zweiter Schuss des ZOCOM Zonenrüttlers) kann ein guter Spieler die gegenerischen Einheiten sehr gut unter Druck setzen, da seine Zonenrüttler so nie komplett ungeschützt sind

    Infanterie kann überfahren werden

    im Gegensatz zum Sonic Emitter gibt es keinen Mindestabstand, den der Zonenrüttler zur gegnerischen Einheit benötigt

    der Zonenrüttler kann nicht feuern, während er sich bewegt; Einsatz von EMP ist daher sinnvoll um dem Zonenrüttler ein stehendes Ziel zu bieten

    da der Zonenrüttler weder während Bewegung feuern kann, noch eine besonders hohe Feuerrate hat, ist es schwer, schnelle Einheiten zu treffen. Es kann daher effektiv sein einen Schuss in die mögliche Fahrbahn der schnellen Einheit zu lenken anstatt die Einheit direkt anzuvisieren (da sie dann beim Eintreffen der Schallwelle schon wieder an einem anderen Ort ist

    Zonenrüttler sind nicht sehr effektiv gegen stark gepanzerte Einheiten (insb. Tier 3) und haben zudem keine Antwort auf Luftbeschuss
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  2. #2
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    Avatar von HAQUE
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    Hört sich ja erstmal net so imba an ..

  3. #3
    Ich denke auch nicht,dass er so stark wird.Der ist bestimmt nach 2-3 Schüssen von einen tier 1 Panzer tot,bevor er vielleicht einmal treffen würde gegen schnelle units.

  4. #4
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    Avatar von KrOnUs
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    Ich denke bei der Unit wäre is sehr sinnvoll sie einzeln anzuwählen und auf verschiedene Ziele feuern zu lassen. Damit nicht alle auf einmal auf ein Ziel schießen und dann für 3 sekunden nichts ist.
    "Sehr geehrte Fahrgäste, der U-Bahnzug ist kein Adventkalender. Man darf alle Türen auf einmal aufmachen!"

    Liegt der Camper tot im keller , war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben muss es noch einen Camper geben!!

  5. #5
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    hm... hoffentlich läuft das nicht auf rigstatus hinaus...
    Ich finde die ESL aus vielen Gründen nicht gut !
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    "Als die Lamer nicht mehr damit klarkamen das sie nur mit Laming was reißen können, beschlossen sie das Laming Micro zu nennen - und auf einmal waren sie Pros und keine Lamer mehr... - in memory of "möchtegernskiller" (Haque & Prome)

  6. #6
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    tja ich glaube das teil ist so sch... weil ea eben angst hatte das danach wieder alle IMBAA!!!
    schreien

  7. #7
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    Avatar von D4rK AmeRiZe
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    Zitat Zitat von RedBasti Beitrag anzeigen
    Beim Anspielen in LA war der Zone Shatterer meine klare Lieblingseinheit. Es hat einfach Spaß gemacht ihn zu steuern und ihn in eine möglichst günstige Schussposition zu bringen. Da haben Seeker und Scorpions ohne Upgrade wenig zu lachen.
    Wenn ihr meint das er schwach ist. ^^

  8. #8
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    Avatar von Kasian
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    SoDsW, !BAMM!
    Ja, genervt, damals hatte der die imba Reichweite schlechthin ^^

    @Warrior, damals war ne sehr frühe version, wobei Jim meinte, 'Oh, Ich mag ihn so wie er ist, findet ihr ihn zu stark?'^^

  9. #9
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
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    Glaube shcon das er zum Einsatz kommen wird, wird vllt. bisschen wie der Flametank für hinterhältige Angriffe oder so, da hat GDI ja noch nichts wirklich vergleichbares,


  10. #10
    Feldwebel
    Avatar von [HSP]t0t4l0wN3r
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    gdi hat das rig !
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  11. #11
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    Avatar von darkvamp4
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    na ich hätte mehr erwartet
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  12. #12
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    Avatar von menkey
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    Denke mir das er gegen Gebäude ganz gut sein wird.
    "Manchmal ist eine [RIGHT]Zigarre. auch einfach nur eine Zigarre"Siegmund FreuD

  13. #13
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    Avatar von darkvamp4
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    das ist der jugernaut auch
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  14. #14
    Thrash Metal \m/
    Avatar von Sirius
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    Sirius[ger]
    Man sollte seine Fähigkeiten jedoch nicht unterschätzen. EA hat ihn mit sicherheit schwach darstellen wollen, damit schon im vorfeld nicht die rede von "imba" ist.
    Natürlich ist der juggernaut auch gegen gebäude gut(sonst hätte er ja auch seine aufgabe verfehlt ), aber der Shatter kann mehrere, nicht eng beieinander stehende gebäude treffen und falls er zerstört wird bleibt kein wrack zurück welches der gegner möglicherweise erobern könnte.
    My lifestyle determines my deathstyle

  15. #15
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
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    hm... noch keiner "imba" geschrieen?
    dann will ich mal: IMBAAAAAAAAAAAA

    Ne aber im ernst, so wie es sich anhört is er recht gut balanct, mir machen da andere einheiten viel mehr Sorgen, wie zum Bleistift die "Speedy Scrins"


  16. #16
    Stabsgefreiter
    Avatar von darkvamp4
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    wir werden sehn ich denke dir werden die hälfte sowie so neu patchen das die komplett neu
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  17. #17
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
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    Zitat Zitat von darkvamp4 Beitrag anzeigen
    wir werden sehn ich denke dir werden die hälfte sowie so neu patchen das die komplett neu
    genau


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