Tiberium Wars ein eSports Titel?

MrYuRi

UF Supporter
Joined
Jul 17, 2002
Messages
9,392
Points
0
Nur noch etwa drei Monate, dann ist es soweit und uns steht wieder ein neues C&C Spiel ins Haus. Über die letzten Wochen hinweg wurden immer neue und vor allem detailiertere Informationen über das Spiel bekannt.

Seit Beginn der ersten Bekanntmachungen sprechen die Entwickler von "fast, fluid fun" und von "RTS as a sport". Slogans, die wir in dieser Form von EA bislang eigentlich nicht gewohnt waren. Weiterhin habt ihr, vor allem während der letzten Tage, schon ein wenig erfahren können, was es damit eigentlich auf sich hat. Mehrere Ingamevideos wurden veröffentlicht und auch viele Multiplayerfeatures, wie z.B. Ladder, Clansystem und ein Spectator-Modus, der seines Gleichen sucht, wurden erneut bestätigt und etwas genauer unter die Lupe genommen.

Natürlich ist es dennoch eine sehr hypothetische und spekulative Diskussion, aber auf Grundlage dessen, was ihr bisher mitbekommen habt, eurem Eindruck nach, was würdet ihr sagen: Wird Tiberium Wars ein richtiger eSports Titel? Und wenn wir schon dabei sind: Welche Voraussetzungen sind eurer Meinung nach zu erfüllen, damit TW ein richtiger eSports-Kracher werden kann? Lasst uns einfach mal ein bisschen rumspinnen und die Gedanken schweifen lassen :D

Leider darf ich selbst bis Mitte Januar keine Informationen des Spiels preisgeben und muss meinen Mund halten, also darauf abzielende Kommentare lasst bitte beiseite. Nur soviel von meiner Person: Ich bin sehr optimistisch. Was ich in L.A. erlebt habe, hat mich wirklich außerordentlich zufriedengestellt. Das ist mit früher, mit Generals, garantiert nicht zu vergleichen.

Dann lasst mal hören :)
 
Ich könnte mir schonm vorstellen dass das richtig geil wird (auf gut deutsch ;) )
aber damit das ein richtiger eSport titel werden kann, brauchts keine zu Astronomische Sysanforderungen, SuM 2 ist in Ordnung, meiner meinung nach kanns auch noch n tick mehr anforderungen haben, aber ich finde, dass manfür ein RTS nicht unbedingt ein 1000 Euro System braucht, man sollte das Game mit einem 3200+ flüssig spielen können und dabei sollte man auch noch was fürs auge haben, die grafikkarte sollte auch kein 200 Euro teil sein, aber das wichtigste für sowas ist natürlich der Support, der ist wirklich sehr Entscheident, aber lassen wir uns überaschen
 
Nur noch etwa drei Monate, dann ist es soweit und uns steht wieder ein neues C&C Spiel ins Haus.
Du bist dir da zu sicher mein Lieber.
Wie oft wurden Releasetermine verschoben - abwarten ist angesagt!

Wie gesagt Support & Patching muss stimmen.
Zudem nen ordentliches Laddersystem, dann ist es e-Sports fähig meiner Meinung nach.
Leider darf ich selbst bis Mitte Januar keine Informationen des Spiels preisgeben und muss meinen Mund halten, also darauf abzielende Kommentare lasst bitte beiseite. Nur soviel von meiner Person: Ich bin sehr optimistisch. Was ich in L.A. erlebt habe, hat mich wirklich außerordentlich zufriedengestellt. Das ist mit früher, mit Generals, garantiert nicht zu vergleichen.
Hätteste nicht sagen dürfen, jetzt fragen se alle:p .
 
Wichtig ist meiner Meinung nach um ein erfolgreicher eSport Titel zu werden:
- support
- gute Ladder
- Gelder für Preise für Turniere/Ladder etc. (Was sowas bewirken kann sieht man bei Paraworld)
- Ein Spiel was nicht in stundenlangem gebunkere endet (wie SuM1) aber auch kein Spiel wo man 2-3 Einheiten baut und die andern nicht braucht (Act of War) und ein Game sollte auch nicht nur 2-3 min dauern sondern ne "normale" Spielzeit erreichen.
- Systemanroderungen nicht unendlich hoch (zum einen weil es dann mehr Leute spielen werden und zum anderen gäbe es bei hohen Systemanforderungen viele Leute die das game trotz laggens spielen würden und wer will schon games mit lag spieln?)
- Man sollte micro brauchen um gut in dem Game zu sein

Das war so das was mir einfällt...
 
- Balancing für Top-Spieler
- gute Ladder mit inovativem Punktesystem
- Gamezeiten wie in Ra2 oder Tibsun (Gausskurve mit Peak bei 5-15min) - sieht man in der xwis-ladder sehr schön
- gute online Karten, sprich ne schöne Mischung zwischen Rush und größeren Karten, sowie darauf achten, dass man faire Maps hat, bei denen nicht irgendwas in der Mitte steht, was das Spiel entscheidet - wie 4 Öltürme z.B. - auch eher keine Stadtmaps
- ordentlicher Netzwerkcode // keine Routerprobleme
- gesundes Micro-Macro Verhältnis
- schnelle Reaktion der Einheiten auf Befehle
- Support im Sinne von Patches und Anti-Cheat Masßnahmen
- Replays mit vielen Funktionen, durch die man Cheater leicht enttarnen kann


Das was man bis jetzt von EA hört klingt alles sehr nett. Wenn sie das alles umsetzen ist das ein riesiger Schritt in die richtige Richtung und TibWar könnte sehr groß werden.
 
Jo, Abwechslung anhand von mehreren sehr guten Maps.

Kann mich Moof da nur anschließen.
 
ja, zum thema cheater, ich denke mit dem kommentator und dieser möglichkeit dass viele menschen zuschaun, macht es cheatern doch schon mal schwere
 
- Balancing für Top-Spieler
- gute Ladder mit inovativem Punktesystem
- Gamezeiten wie in Ra2 oder Tibsun (Gausskurve mit Peak bei 5-15min) - sieht man in der xwis-ladder sehr schön
- gute online Karten, sprich ne schöne Mischung zwischen Rush und größeren Karten, sowie darauf achten, dass man faire Maps hat, bei denen nicht irgendwas in der Mitte steht, was das Spiel entscheidet - wie 4 Öltürme z.B. - auch eher keine Stadtmaps
- ordentlicher Netzwerkcode // keine Routerprobleme
- gesundes Micro-Macro Verhältnis
- schnelle Reaktion der Einheiten auf Befehle
- Support im Sinne von Patches und Anti-Cheat Masßnahmen
- Replays mit vielen Funktionen, durch die man Cheater leicht enttarnen kann

dazu noch folgendes

Community
+das spiel muss einfach so bombig werden, dass auch non cnc fans das einfach haben wollen
+ eine MEGA COMMUNITY
+marketing: Präsenz zeigen und ja nicht irgendwas zu sehr schönen und dann kommt nachher die große Enttäuschung


Kommunikation

Not ingame
+ein gescheides offizielles forum in das man leicht findet( am besten internationales forum, damit gleich alle Spieler beieinander sind und dann ggf. noch ein Unterforum für die einzelnen länder)
+die 5 größten Fan sites und Foren sollten auf der offiziellen C&C 3 Seite verlinkt sein, damit sich spieler und clans leichter finden und jeder die möglichkeit hat sich schnell und unkompliziert den zugang zur community zu verschaffen
+das flair und die atomosphäre um C&C 3, es muss n edles hammer game sein worauf man bisschen stolz ist, es zu besitzen :)

das aktuelle forum sollte n redesign bekommen :) mit gdi/nod/alien/standard design
http://forums.ea.com/mboards/thread.jspa?sls=2&tstart=0&threadID=166973

(ingame
Buddyliste
>über ein kommando/button und name an einen spieler eine text msg schreiben
>über ein kommando/button und name spieler adden
>eine funktion das die leute in einem clan an alle clan mitglieder schreiben können
>eine infofunktion damit ich mir z.b. Clan namen, siege/niederlagen, join datum, Clan history, fav. Army etc. holen kann)


Persönlich find ich, dass in der gamestar kein ausgezeichnet( sondern sehr gut) in der Preview steht ist schon bisschen schade :)
DA GEHT NOCH WAS!!!!

PS: ne Demo sollte mal her, damit man mal etwas detailierter rangehn kann

ansonsten kann ich nur sagen prepare:
aki8ttbs9f66ro9er.jpg
 
Last edited:
Leider glaube ich nicht so recht daran, weil EA meiner Einschätzung nach den Support nach 6 Monaten massiv herunterfahren wird. :down

Dann werden wieder Verhältnisse aus Generals, wo Maphacking und Bugusing auf der Tagesordnung stehen, den Spielspass vermießen. Für die Progamer, die in einer überwachten Liga spielen, ist das vielleicht nicht so schlimm, für mich als Hobbyspieler ist es dagegen ernüchternd. Von der Balance will ich noch gar nicht sprechen.

Weiterer Negativpunkt: EA scheint mehr Wert auf tolle Effekte statt auf eine gut skalierende Engine zu legen.

Offen wird noch der Mappool bleiben: Bei Generals war der nicht besonders breit gefächert. Hier erwarte ich deutlich mehr. Vor allem bei 2on2,3on3 und 4on4 Maps wars doch eher dünne...

Alles in allem, denke ich, dass TW besser als Generals wird aber doch wieder von eher nur durchschnittlicher Onlinequalität.

Wie oft wurden Releasetermine verschoben - abwarten ist angesagt!

Ich zweifle nicht daran, dass EA auch ein unfertiges Spiel veröffentlich wird. Von daher wird der Termin sicher eingehalten werden. :(
 
Last edited by a moderator:
ich hab mir eben mal das Gamestar Video zu C&C3 angeschaut. Wenn mehrere Einheiten markiert werden, gibts gar keinen Statusbalken wieviel "Leben" die markierten Einheiten noch haben. Darauf hin hab ich mir nochmal 2 andere videos angeschaut um sicher zu gehn und die das Ergebnis: diese "lebensanzeige" gibts tatsächlich nur bei einzelnen units rechts unten in diesem Fenster. Das geht ja mal garnicht.....

Also das muss natürlich unbedingt noch rein, und noch eine Taste mit der ich einen Statusbalken aller gegnerischen Einheiten und meiner eigenen Anzeigen lassen kann.
 
Die Anzeige des Lebensbalken wäre zwar schön und gut, jedoch werden die Einheiten, je stärker der Beschuss war, dunkler bzw gehen langsam kaputt.
Nach ein paar Wochen wird man dann wissen, wieviel Leben die Einheit hat, ohne den Balken sehen zu müssen...
Darin seh ich atm nicht so das Problem
 
Ich gehe davon aus, dass die Lebensbalken in den Videos ausgestellt wurden, damits besser aussieht. Im fertigen Spiel werden die wohl enthalten sein.
 
Ich gehe davon aus, dass die Lebensbalken in den Videos ausgestellt wurden, damits besser aussieht. Im fertigen Spiel werden die wohl enthalten sein.

in irgendwinem vid hab ich mal lebensbalken gesehen, mal gucken...aaah, gefunden, beim multiplayer-demo-vid von der gc sieht man zB bei den kraftwerken wie die health-anzeige runtergeht, man sieht diese anzeige be 6:20 sehr gut (auch wenn jemand sein arm reinhängt :D)
 
ne schaut mal, ich mein es gibt Lebensbalken, wenn eine Unit angeklickt ist
->siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=mYqiap4GlWk
0:37 einzeln angeklickte mammut tanks

vorher
akigblacw2zd6k9sz.jpg


nachher
akigbhf7srnn2qqw3.jpg


>> so aber wenn jetzt halt 2 Units markiert sind und diese hin und her
geschickt werden können, gibts für diese 2 Units keine Lebensbalken:ugly

edit:
selektiert 2 einheiten
akih7axccumgg9voj.jpg




vielleicht tippt ja mooff oder akira richtig, naja ich wollts halt mal gsagt ham:p
 
Last edited:
Das wär aber schlecht, eigentlich gehört der Lebensbalken jeder Einheit über deren Kopf.

Dies ist für das genaue "Microeing" eines eSports Titels unerlässlich.

Ich denke das ist nur noch nicht implementiert, bzw. in den Video-Versionen ausgeblendet.
 
beim ersten mp vid von der gamesconvention ;) kraftwerke
 
Ich glaube nicht dass ein ea-games titel e-sports tauglich wird.

Bei squads und lobby/support/bugs wie in ccg wird des nix.
 
hm die lebensanzeige unten rechts nimmt ienem ja die sicht auf die hälte des monitors!!
 
Back
Top Bottom