Strategietitel für Zweischirmsysteme

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Hi,
die Titel seit RA2 (CCG und SuM) stehen ja nicht gerade für Übericht auf dem Schlachtfeld. Was haltet ihr von einem Strategiespiel, dass auf zwei Bildschirme ausgelegt ist. Auf dem einen Bildschirm das eigentliche Geschehen und auf dem anderen Bildschirm eine gut sichtbare Übersichtskarte, Einheitenoptionen und Zusatzinfos. So etwas gibt es bereits für den MS-Flugsimulator. Warum nicht auch für Strategiespiele? Gibt es sowas vielleicht schon?
 
Naja, ich denke dass die wenifgsten Leute 2 Monitore haben, daher macht das nicht sehr viel Sinn. Ansonsten wäre das natürlich eine nette Funktion.

Wenn man den Bildschirm einfach wieder ähnlich wie bei den alten C&C Teilen gestalten würde, würde das schon sehr helfen. Persönlich hat mir dabei das System aus Ra2 am besten gefallen, wobei das von TS usw auch nicht viel schlechter war.
 
weiß net was du hast. hab in ccg genausone gute übersicht wie in den anderen c&c
 
Ich fand die Übersicht in CCG auch net so toll. Man war viel zu nah am Spielfeld und hatte nicht die Möglichkeit hochzuscrollen. In RA2 und TS konnte man ja immerhin die Auflösung hochstellen, was dieses bewirkt hat.
 
gewöhnungssache würd ich sagen. hatte nie probs damit.
aber die 2 monitor sache würde viele zusätzl. möglichkeiten bieten
 
Ich würde sowas eigentlich recht cool finden. Es muss ja auf dem 2. nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen. Man braucht ja noch Platz für den Teamspeak, IRC, MSN und was man noch so laufen hat, um eben mit seinen Teamkollegen und Clankollegen in Kontakt zu bleiben. Von mp3-Playern bei einigen wohl ganz zu schweigen oder weiteren kleinen Programmen (nein... keine Cheats :p ).
Aber eine grössere Radarkarte wäre schon geil.
 
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genchamp said:
gewöhnungssache würd ich sagen. hatte nie probs damit.
aber die 2 monitor sache würde viele zusätzl. möglichkeiten bieten
Klar, gewöhnen tut man sich irgendwie an fast alles, aber ich habe beide Spiele sehr lange gespielt und mir gefiel es wie es in RA2 war besser. Man hatte einfach eine viel bessere Übersicht über das Spielfeld, sofern man auch eine höhere Auflösung einstellte.

RA2 in der niedrigsten Auflösung war genauso unmöglich wie Generals, wenn net noch schlimmer. Ich fänds daher cool, wenn man die Kameraperspektive entweder standartmäßig etwas höher ansetzt, oder dem Spieler die Möglichkeit gibt, bis zu einem gewissen Punkt weiter weg zu scrollen bzw. dies auch als Standart einstellen zu können.
 
Das ist wohl eher eine Sache der Multiplayerfairness. Schließlich können Spieler mit schwächeren System keine hohen Auflösungen fahren und auch nicht weit herauszoomen, da dies der PC nicht schaffen kann.

Da aber so jemand mit einem besseren System mehr Übersicht erlangen könnte, wäre dieser Vorsprung unfair.

Es sollen schließlich die Fähigkeiten des Spielers entscheiden und nicht die Fähigkeiten der Hardware.

Sicherlich hätte man sich hin und wieder etwas mehr Sichtbereich gewünscht aber das ganze hat schließlich einen Sinn.

Eine Flugsimulation bringt ganz andere Aspekte. Das kann man nicht wirklich mit RTS vergeichen. Außerdem weiß man ja, dass wir Männer nicht multitaskingfähig sind und sich eh nur auf einen Monitor konzentriert wird :p Oder könnt ihr gleichzeitig zocken und fernsehen?
 
Also für mich zählt vor allem ein gutes Spiel Admi, und wenn es ein paar mehr Ressourcen kostet, eine solche Funktion zu nutzen, dann soll es eben so sein...
 
Also ich finde das Käse, wer hat den bitte schön 2 TFTs zuhause stehen ?:D und dann muss man trotzdem mehr schauen als wenn alles auf einem TFT wäre.

Wenns optional möglich ist, warum nicht, wer es halt will sollte auch in den Genuß kommen, aber als Pflicht Feature definitiv nein:)
 
Männer können sowas technisch garnicht.

Naja 2 Bildschirme halt ich auch für übertrieben, aber die Übersicht war bei Generals echt agfa, das lag aber wohl auch an der 3D-Engine da ist das eigentlich immer alles viel zu groß gewesen egal welches Spiel man betrachtet, also ich wär dafür das nächste wieder in 2D zu machen und dafür dann die Übersichtlichkeit von TS zurück zu erlangen :D
 
stefros said:
Männer können sowas technisch garnicht.

Naja 2 Bildschirme halt ich auch für übertrieben, aber die Übersicht war bei Generals echt agfa, das lag aber wohl auch an der 3D-Engine da ist das eigentlich immer alles viel zu groß gewesen egal welches Spiel man betrachtet, also ich wär dafür das nächste wieder in 2D zu machen und dafür dann die Übersichtlichkeit von TS zurück zu erlangen :D

*In die Hände klatsch* Stefros! *in die Hände klatsch* Stefros

Genau, TS sah für mich z.B wesentlich besser aus als Generals, lag einfach daran, das es z.B Detailgetreuer aussah.
 
Stimmt.....Nintendo DS hat bereits zwei "Monitore" wenn man sie so nennen möchte.
Gibt es auf Nintendo denn nen C&C :?
 
@stefros, um gottes willen, das wäre ja eine rückentwicklung:D da würde ich mir lieber ein 2ten TFT Kaufen, ansatt in 2D :D
 
HQ|Sisslik said:
@stefros, um gottes willen, das wäre ja eine rückentwicklung:D da würde ich mir lieber ein 2ten TFT Kaufen, ansatt in 2D :D

hm, würd ma denken ne feine 2d-umgebung is sicher nich viel weniger aufwendig und kann genauso gut (wenn nich sogar besser) aussehen als ne 3d-umgebung.
wozu brauchst bitte 3d-grafik in nem echtzeit-strategiespiel? um dich 100 mal um deine panzer drehen zu können? toll, sicher ganz wichtig...:z

MfG
 
HQ|Sisslik said:
@stefros, um gottes willen, das wäre ja eine rückentwicklung:D da würde ich mir lieber ein 2ten TFT Kaufen, ansatt in 2D :D
Hmm also 2d wäre mir ehrlich gesagt auch lieber aber von dem Gedanken müssen wir uns glaube ich verabschieden, ist halt net mehr aktuell.

Ich versteh eh nicht, wozu ein Strategiespiel unbedingt eine super Graphik haben muss. Da gibts wirklich Wichtigeres.
 
MrYuRi said:
Hmm also 2d wäre mir ehrlich gesagt auch lieber aber von dem Gedanken müssen wir uns glaube ich verabschieden, ist halt net mehr aktuell.

Ich versteh eh nicht, wozu ein Strategiespiel unbedingt eine super Graphik haben muss. Da gibts wirklich Wichtigeres.

Najut, aber schau dir doch mal den Bombenteppich aus ZH an.. Sowas kann man in 2D längst nicht so gut darstellen. Ich glaube, dass das eigentliche Problem bei CCG/ZH (weswegen du wohl wieder lieber 2D Grafik möchtest) nicht die 3-Dimensionalität war, sondern die fehlende Balance und das zu langsame Gameplay, das zur Folge hatte, dass man kaum noch Panzerbattles à la RA2 hatte.
 
Also am besten wäre ein touchscreen .. oder gleich einheiten per gedanken kontrollieren ;)
 
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