Störmanöver Leitfaden (Harassment Guide)

Mooff

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FBX hat sich auf Gamereplays die Mühe gemacht und einige mögliche Multiplayerstrategien vorgestellt, die als Ziel haben den Gegner möglichst schnell zu stören (Sammler zuerstören etc.)

--quelle (englisch)--

Harassment in this guide is used in the sense that your attempting to delay or retard your opponents ability to gather resources or build an effective army.

There are two practical economic goals in the game - booming and strip mining. As you might guess, that means there is a lot of money floating around, and the game might seem to be completely void of harassment. This isn't true, as there is harassment, its just that getting to a point to where you can effectively harass takes some significant investment from that starting $10k. The result is that early game is fairly void of any actual harassment, but is rather a set-up for your strategy as well as scouting to determine what your opponent is attempting to do. Likewise, early game features some significant fighting for strategic points, like buildings that infantry can effectively do damage in, as well as preventing hard rushes.
...

Der Guide ist auch hübsch bebildert, also falls einer nicht soviel englisch versteht kann er dennoch an den Bildern die Strategien erkennen. ^^
 
die meisten taktiken erscheinen mir auf den ersten blick absolut sinnlos. trotzdem danke für den link :top
 
muss mich styleliga anschließen... mit der demobalance ecoboom>harass
 
Carryall rush:

Kraftwerk, Raffenerie, Barracks, Radar, Airfield, 2-3 Engi, Carryall anfordern

allerdings denk ich das die carryalls im Fullgame viel mehr aushalten müssen, wenn die schon von 2 RPG`s gekillt werden Oo
 
"naja", werden die engis trotzdem vorher abgeschossen
 
die perfekte strategie ist 10 predators zu bauen und dann auf die 5 mammuts warten.
 
wers glaubt .... ma sehen was davon umsetztbar und effektiv sein wird

ma weiß et net
 
ich würde kein zweites kraftwerk hochziehen...wenn ich getecht habe update ich das erste für 300$... -.- 3 seks ohne strom...omg ich sterbe

auch als erstes die raf zu bauen erscheint mir blödsinn da man am anfang eh nur 5000 bunkern kann sammelt der laster erstmal umsonst
würde wohl immer kraft...baracke und dann erst raf bauen

APCs are not a harassment unit. You might think "oh mines, I can drop mines and kill some harvestors" but the reality is that you can attack ground on mines to kill them with simple infantry, so really they're not good for this roll. In theory, you could try to harrass, then run away leaving mines behind you, but I doubt this would work in practice. However...

auch das seh ich ganz anders er sagt ja fast die einheit is scheisse...+rpg drinnen legt der sich auch mal mit panzern an...und bin ich inner base vom gegner kann ich sehr wohl mal minen vor die wf legen....^^
 
Last edited:
ich bau so:

kran:
kraftwekr-raffinerie
barrack-waffenfabrik



also am anfang.
 
kran?
bringt dir doch eigentlich gar keine vorteile...
1. du hast kein geld um zb flugfeld und wf gleichzeitig hochzuziehen
2. der dauert 15 sekunden
3. 1500 weg....
4. bist anner stromgrenze (mit deiner bo)

kraftwerk 8 seks
baracke 5 seks
raf 20 seks
= 33 seks


kran 15 seks
raf 20 seks
= 35 seks
und erst danach kann ich wf bauen
somit keine vorteile mitm kran, geld und ernergieverschwendung

glaube nicht das sich ein kran im early irgendwie lohnen könnte
 
Last edited:
ich würde kein zweites kraftwerk hochziehen...wenn ich getecht habe update ich das erste für 300$... -.- 3 seks ohne strom...omg ich sterbe

auch als erstes die raf zu bauen erscheint mir blödsinn da man am anfang eh nur 5000 bunkern kann sammelt der laster erstmal umsonst
würde wohl immer kraft...baracke und dann erst raf bauen



auch das seh ich ganz anders er sagt ja fast die einheit is scheisse...+rpg drinnen legt der sich auch mal mit panzern an...und bin ich inner base vom gegner kann ich sehr wohl mal minen vor die wf legen....^^

ich finde einen Carryall rush viel günstiger, zb kostet ein Airbase nur 1000$ eine WF 2000$, Carryall anfodern 500$, APC 700$, danach kann man ja immernoch WF bauen, finde bloss man verheizt weniger kohle wenn es nicht klappt

p.s seh gerade man brauch Radar, das heisst kostet 1500+1000 :(
 
die orcastrat ist die einzige bei gdi die einen gegner empfindlich erwischen kann. meine standard bo im gdi mirror sieht keine early game air defense vor. je nachdem wie gut man ein frühes scouten verhindern kann, sehe ich darin die einzige angesprochene erfolgsversprechende taktik. ob da ein apc in meine tanks reinrennt oder in china fälltn sack reis um ... naja ihr wisst was ich meine :p
 
jo aber hat der apc nen rpg drinnen und du bist mitten inner stadt läd er wohlmöglich am gebäude aus und du verlierst 2-3 panzer bei sonnem scheiss ;)
 
stimmt schon.
wie ist es egl. mit einem apc und flugtransporter rush???
 
jo aber hat der apc nen rpg drinnen und du bist mitten inner stadt läd er wohlmöglich am gebäude aus und du verlierst 2-3 panzer bei sonnem scheiss ;)

Nee, einfach weil RPGs sau schwach sind... :( Fährt er einfach drumrum ^^


Ansonsten stimm ich styleliga zu, die Taktiken dort sind nicht so toll ^^
 
die meisten taktiken erscheinen mir auf den ersten blick absolut sinnlos. trotzdem danke für den link :top

Eher nicht, er trifft den Nagel auf den Kopf: Boom Strategien (schnelle exe) sind sinnvoll, man kann nicht effektiv harassen da die Harvester zuviel HP besitzen. Gleichzeitig macht instant build harassen noch viel uneffektiver.

auch das seh ich ganz anders er sagt ja fast die einheit is scheisse...+rpg drinnen legt der sich auch mal mit panzern an...und bin ich inner base vom gegner kann ich sehr wohl mal minen vor die wf legen....^^

Er sagt, dass die Einheit zum harassen schlecht ist - und da hat er 100%ig recht. Du kannst den Computer damit kein bisschen verlangsamen, ein normaler Panzer ist viel effektiver. Sinnloses Micro.
 
Eher nicht, er trifft den Nagel auf den Kopf: Boom Strategien (schnelle exe) sind sinnvoll, man kann nicht effektiv harassen da die Harvester zuviel HP besitzen. Gleichzeitig macht instant build harassen noch viel uneffektiver.

und inwiefern hängt seine grundeinschätzung des spiels damit zusammen, ob die taktiken zum "harassen", die er vorstellt, sinnvoll sind oder nicht? wenn ich gegen jemanden spiele, der nen fasttech macht und dann 3 zonetroopersquads baut lache ich den aus...
 
Jeder halbwegs vernünftige Spieler techt auf Mammoths, welcher Idiot baut dann Zonetroopers? Mal davon abgesehen dass Infantrie im Moment nutzlos ist.

Harassen impliziert, dass du seine Economy konstant attackierst, bzw ihm keine Chance gibst, sich zu erholen. Das war in CCG halt z.B per terrortechs möglich, in CC3 kannst du das im Moment gar nicht. Bis du in seiner Basis bist, hat er genug Defence um dich abzuhalten. Bis du seinen Harvester tot hast, hat er deine Exe überrannt (wenn du denn eine hast).

Das ist auch die Grundaussage des Textes.
 
also fast tech ist weiß nit.. nit so meins.. ich attackir glaub ich mit paar inf. squads und predator
die ganze zeit und versuche nicht alles geld auszgeben und immer raffs zu bauen und wieder zu verkaufen, damit ich harvester bekomme
 
Der Typ mag in seiner Grundaussage vielleicht Recht haben, aber seine vorgestellten Taktiken sind dennoch ziemlich nutzlos ^^
 
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