+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74

Religiöse Motive in Tiberium Wars

Eine Diskussion über Religiöse Motive in Tiberium Wars im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Erdkunde 6 setzen. Sarajevo liegt in Bosnien. Wurde im 13 Jahrhundert erstmals Urkundlich erwähnt und ist eine ziehlich junge Stadt. ...

  1. #21
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    Erdkunde 6 setzen. Sarajevo liegt in Bosnien. Wurde im 13 Jahrhundert erstmals Urkundlich erwähnt und ist eine ziehlich junge Stadt. Ungarn verlor sie ans Osmanische Reich.
    Der 1. Weltkrieg wurde dort von einer Gruppe namens Schwarze Hand wegen eines Attentates auf den Östereichichen Thronfolger "ausgelöst". Mit Babylon hat das nichts zu tun.
    das mit babylon war auch nur eine idee..


    Lucifer ist NICHT Satan....... Nur mal so zu Info

    Beweise mir das gegenteil. Lucifer musste als er übermütig wurde,
    und versuchte Gott vom Thron zu stürzen, seinen Namen abgeben,
    und wurde Satan genannt, und auch auf die Erde verbannt.



    Seth ist nicht der Sohn von Kane sondern sein Bruder und somit auch ein Bruder Abels.

    stimmt, entschuldige, vertan.


    CABAL steht für . Außerdem bedeutet Cabal Verrat. WW hat dieses jüdische Ritual nicht als Insperationsquelle genommen.

    Cabal steht für Cyber bla Biological bla Lifeform.
    und intrigieren ist eigtl dasselbe wie Verrat..



    GDI
    x Raumstation Philadelphia .. kA.. Philadelphia liegt ja iwo an der küste der USA..


    Zuviele Verschwörungstehorien gelesen

    Leite es mir von näher her. ich wüsste nich was näherliegender sein könnte


    Innerer Zirkel ist ja nun ein aller Weltsbegriff. Satanistische "Geheimbünde" sind meist nicht sehr groß und ein Haufen fanatischer Spinner. Unwahrscheinlich das sich WW an sowas orientiert haben soll, wenn es überhaupt exestiert.

    aber es ist ein bekannter geheimbund, und es wäre auch wiederrum naheliegend


    Seht stellte in den Religonen jüdischen Ursprungs nie einen Dämonen dar. Ra/Re wird nicht mit einen Adlerkopf dargestellt, sondern mit den Kopf eines Falken. Außerdem ist das Symbol des Adlers auch allgegenwärtig. Von den Römern, über den Amerikaner oder die Deutschen trugen alle den Adler vorsich her. Der Adler ist noch auf vielen Sigeln, Wappen und Flaggen zu sehen.

    hmm.. wurde in cnc mal gesagt dass das symbol für einen adler steht..?
    oder waren das fans?
    Doch Seth wird in der Ägyptischen Kultur oft gefunden, und in anderen Glauben auch
    als Demon bezeichnet.



    Kodiak ist keine Gemeinde in der Bibel. Es exestiert eine Insel namens Kodiak in Nordamerika. Mitsamt der berühmten Kodiakbären.
    Zu den Rest "Zu viele Verschörungstheorien"

    Ich bin auch nicht sicher ob es eine in der Deutschen Sprache war..


    Michael ist ein ganz gebräuchlicher Vorname. Alle Namen haben irgend eine Bedeutung und Herkunft, du kannst dir ganz sicher sein, das WW diesen Namen einfach nur so ausgesucht hat.

    jia ne is kla, aber wäre naheliegend.

  2. #22
    Zitat Zitat von InsOp Beitrag anzeigen
    Erdkunde 6 setzen. Sarajevo liegt in Bosnien. Wurde im 13 Jahrhundert erstmals Urkundlich erwähnt und ist eine ziehlich junge Stadt. Ungarn verlor sie ans Osmanische Reich.
    Der 1. Weltkrieg wurde dort von einer Gruppe namens Schwarze Hand wegen eines Attentates auf den Östereichichen Thronfolger "ausgelöst". Mit Babylon hat das nichts zu tun.
    das mit babylon war auch nur eine idee..


    Lucifer ist NICHT Satan....... Nur mal so zu Info

    Beweise mir das gegenteil. Lucifer musste als er übermütig wurde,
    und versuchte Gott vom Thron zu stürzen, seinen Namen abgeben,
    und wurde Satan genannt, und auch auf die Erde verbannt.


    Seth ist nicht der Sohn von Kane sondern sein Bruder und somit auch ein Bruder Abels.

    stimmt, entschuldige, vertan.


    CABAL steht für . Außerdem bedeutet Cabal Verrat. WW hat dieses jüdische Ritual nicht als Insperationsquelle genommen.

    Cabal steht für Cyber bla Biological bla Lifeform.
    und intrigieren ist eigtl dasselbe wie Verrat..


    GDI
    x Raumstation Philadelphia .. kA.. Philadelphia liegt ja iwo an der küste der USA..


    Zuviele Verschwörungstehorien gelesen

    Leite es mir von näher her. ich wüsste nich was näherliegender sein könnte


    Innerer Zirkel ist ja nun ein aller Weltsbegriff. Satanistische "Geheimbünde" sind meist nicht sehr groß und ein Haufen fanatischer Spinner. Unwahrscheinlich das sich WW an sowas orientiert haben soll, wenn es überhaupt exestiert.

    aber es ist ein bekannter geheimbund, und es wäre auch wiederrum naheliegend


    Seht stellte in den Religonen jüdischen Ursprungs nie einen Dämonen dar. Ra/Re wird nicht mit einen Adlerkopf dargestellt, sondern mit den Kopf eines Falken. Außerdem ist das Symbol des Adlers auch allgegenwärtig. Von den Römern, über den Amerikaner oder die Deutschen trugen alle den Adler vorsich her. Der Adler ist noch auf vielen Sigeln, Wappen und Flaggen zu sehen.

    hmm.. wurde in cnc mal gesagt dass das symbol für einen adler steht..?
    oder waren das fans?
    Doch Seth wird in der Ägyptischen Kultur oft gefunden, und in anderen Glauben auch
    als Demon bezeichnet.


    Kodiak ist keine Gemeinde in der Bibel. Es exestiert eine Insel namens Kodiak in Nordamerika. Mitsamt der berühmten Kodiakbären.
    Zu den Rest "Zu viele Verschörungstheorien"

    Ich bin auch nicht sicher ob es eine in der Deutschen Sprache war..


    Michael ist ein ganz gebräuchlicher Vorname. Alle Namen haben irgend eine Bedeutung und Herkunft, du kannst dir ganz sicher sein, das WW diesen Namen einfach nur so ausgesucht hat.

    jia ne is kla, aber wäre naheliegend.
    Wo hasten du dsa mit Seth her???
    Und zieh mir bloß nicht den ägy.Gott Seth durchen dreck das is mein ägy.lieblings Gott
    und zu Cabal kommplet heißt es ohne bla und bla
    "Computer Assisted Biologically Augmented Lifeform"
    Geändert von nod MOD (27.05.2008 um 19:11 Uhr)
    FIGHT FOR NODOne world, one vision, in the technology of peace

  3. #23
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    22.05.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    9
    Nabend Leute!

    Erstmal ein riesen Dankeschön für eure vielen Posts mit sehr interessanten Infos und Anregungen!
    Dann antworte ich mal eben schnell auf eure Anfragen.
    Hauptsächlich beziehe ich mich auf TiberiumWars, aber sicherlich werde ich auch Bezüge zu den beiden Vorgängern + Erweiterung nachverfolgen.

    Dann kann ich an dieser Stelle schon mal eine kleine Zusammenfassung meiner bisherigen Ergebnisse bekannt geben. Und zwar habe ich eine Sortierung nach rel. Themen vorgenommen:

    1) Direkte Alttestamentliche Bezüge: Nod, Kane, EVA, Seth

    2) Himmel und Hölle
    a. Apokalypse (Bericht des Nod-Kriegsgefangenen: „Feuer wird vom Himmel regnen“)
    b. Erlösung (Kane: „Seht zum Himmel. Jene die glauben werden erlöst werden“)
    c. Offenbarung (Tiberium als Symbol der Offenbarung, Kanes Prophezeiungen)
    d. Teufel-Thematik (rote Farbe, Tiberiumteufel)

    3) Prophetie
    a. Kane wird von Killian als Prophet bezeichnet und tritt auch so auf
    b. Mahnt die Ungläubigen und propagiert den Glauben an das Tiberium

    4) Messias
    a. Zeigt sich an der Frage nach seiner Unsterblichkeit?!
    b. „gen Himmel fahren“
    c. Wird von seinen Anhängern als Messias bezeichnet (8.Mission Nod)
    d. Verweis auf seinen Inneren Zirkel (=Apostel)
    e. Bezeichnet den Spieler als „Mein Kind“
    f. Sein direktes Bibelzitat: „Lazarus, komm heraus“ (die biblische Erweckung des Lazarus) à deutet entweder auf seine eigene Auferstehung, oder die Fähigkeit zu Wundern

    5) Heiligkeit
    a. Heilige Bruderschaft („Bruderschaft“: da steckt sicher auch noch einiges drin)
    b. Das Gebäude: Tempel von Nod

    6) Segen und Fluch
    a.Tiberium als Segen oder Fluch
    b.Die Rede von Segen und Fluch durchzieht das ganze AT

    7) Sünde / Vergebung

    8) giechischen/römischen/ägyptischen Myhtologie
    a. Banshee, Harpye oder die Titanen

    Fallen euch noch Ergänzungen ein?
    Mir fällt eine deutliche alttestamentliche Schwerpunktsetzung auf!

    Bleibt noch die Frage nach dem WARUM der Verwendung der religiösen Motive. Ist es lediglich eine Verwendung religiösen Vokabulars. Oder werden hier religiöse "Chiffren" also als gehaltlose oder mit neuem Gehalt gefüllte Worte und Gesten verwendet, die eine klare Funktion haben: Spielspannung erzeugen, Gegner profillieren, Dramatik und "Missionen" im religiösen Sinn ermöglichen?
    Meine persönliche Meinung ist, dass hier durch die Verwendung religiöser Thematiken / Motive / Ausdrücke etc. eine gewisse Spielatmosphäre geschaffen wird. Die Motive der Fraktionen werden damit für den Spieler authentisch und ermöglichen Immersion.
    Wie seht ihr das?

    Achso, eine Frage noch…kann mir einer die Bedeutung des Skorpions im Nod Symbol erklären?

    Besten Dank schon mal im Voraus!

  4. #24
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    So, hier sind die Screens vom alten Nodtempel... habs mit LevelEdit gemacht, drum sind diese komischen Sterne statt Lich dort.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  5. #25
    Zitat Zitat von Kaspian Beitrag anzeigen
    Achso, eine Frage noch…kann mir einer die Bedeutung des Skorpions im Nod Symbol erklären?

    Besten Dank schon mal im Voraus!
    Also der skorp im Symbol stellt dar äh stellt da...ein äh dazu fällt mir jetzt nichts ein
    hab was in wiki gefunden
    Auch in der biblischen Offenbarung des Johannes treten Skorpione während der Apokalypse auf. Die fünfte Posaune ruft Heuschrecken hervor, die eine Kraft erhalten „wie sie Skorpione auf der Erde haben.“ (Offb 9,3). Der von ihnen verursachte Schmerz wird mit dem eines stechenden Skorpions (Offb 9,5) verglichen, denn sie besitzen Schwänze mit Stacheln wie die Skorpione, und setzen diese ein, um den Menschen fünf Monate lang zu schaden (Offb 9,10).
    Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat würde aber auf das mit den Scrin passen

    Wenn ich noch was ein lösen darf nicht nur in Nod.8 und Killian(Gott hab sie seelig) wird ér Messias und Prophet gennant aber in TW ja eigentlich nur da


    Edit:Wurde schon gesagt das sich bei NOD jeder mit Bruder und Schwester angesprochen wird(ok nur dann wenns überhaupt erwähnt wird)
    und zu "gen Himmel fahren"am ende auf Kane achten wenn er die arme ausbreitethttp://www.youtube.com/watch?v=K9V0TlmpqRk
    Geändert von nod MOD (29.05.2008 um 20:40 Uhr)
    FIGHT FOR NODOne world, one vision, in the technology of peace

  6. #26
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    08.04.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    35
    @ SonGohan
    bitte korrigiere mal nicht wenn es schon richtig ist oder durch anderen blödsinn

    x Obelisk des Lichtes (..Obelisk Okkultes Symbol, auch Nimbus/Fallus -> männliches symbol .. Licht, Engel des Lichtes, Thronwächter; Lucifer, Satan -> Kleingott.)

    Lucifer ist NICHT Satan....... Nur mal so zu Info
    Steht zwar oben iwie schon aber war eben einer von gottes besten engeln ...wollte mehr macht ...war neidisch auf die menschen (name war lucifer=lichtbringer) wurde außem himmerl verbannt und tjo nun issa böse


    Tiberium.. wurde in der nähe des Tibers in italien gefunden.. außerdem heißt
    der kaiser der 27-29 n Chr regiert hat Tiberius..

    Es gab mehere Kaiser mit diesen Beinahmen. Kane bezieht sich in seiner Behauptung auf diesesn, die GDI bzw die wetlichen Länder die das Tiberium entdeckten, benannten es jedoch nach den Tiber.
    Das Tirberium bekam seinem namen nicht wie oft fälschlicherweise angenommen anhand des ortsnamens des ersten fundortes sodern durch den finde....: Dr. Tirberius

  7. #27
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    äähm beim letzten muss ich dir widersprechen.
    kane slebst soll das tiberium gefunden haben..
    außerdem wird in cnc1 gesagt das es den namen hat wegen dem fluss tiber
    welcher in italien fließt.
    wenn ein dr in frage kommt dann
    dr ignatio moebius.

    nodmod, die bibelübersetzung is aber echt gay.. ^^
    warns nich 3 monate?
    zu den skorpionen hab ich ja gesagt. sie sind ein symbol satans.

  8. #28
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Steht zwar oben iwie schon aber war eben einer von gottes besten engeln ...wollte mehr macht ...war neidisch auf die menschen (name war lucifer=lichtbringer) wurde außem himmerl verbannt und tjo nun issa böse

    Lucifer hast du schön mit Lichtbringer übersetzt. Lucifers Wurzeln sind schon Älter als die Bibel. Um genauer zu werden war Lucifer ein Begriff aus der römischen Myhtologie.
    Naja egal.
    Speziell mal auf die Bibel bezogen bzw den Christlichen Glauben. Lucifer war ein rebelischer Engel. Er stellte sich gegen Gott und wurde in die Hölle gestoßen. (Der Himmelssturz, ein sehr bekanntes Gemälde, hier wurde auch wieder der alt römische Glauben angedeutet)
    Satan jedoch ist ein ganz anderer Charackter (Spielt sogar für Luxifer eine nicht minderwertige Rolle) genauso wie der Anti Christ. Es ist einfach ein weit verbreiteter Irtum das Lucifer diesen Chrackteren entspricht.



    Das Tirberium bekam seinem namen nicht wie oft fälschlicherweise angenommen anhand des ortsnamens des ersten fundortes sodern durch den finde....: Dr. Tirberius



    Jo ^^
    Dr. Tiberius, der nette Mann hier Dr. Möbius. Tiber = Tiberium so und nicht anders.


    Edit:
    Zu der Steth Geschichte. Natürlich wurde er viel Dämonisiert. Das war damals auch übliche Praxis, die Götter der beseten Gebiete einzugliedern. Ob negativ oder positiv lag meistens auch schon an der Vorlage. Ich sagte nur, was auch so stimmt, das die Religonen jüdischen Ursprungs(Judentum, Christentum, Islam) Seth nicht dämonisirten und er auch so recht wenig mit den Totengott zu tun hat.

    Und ja auf der Flagge der GDI ist ein Adler, ich sagte auf Re wird mit einen Flakenkopf dargestellt.

    Edit 2:
    Zitat Zitat von Kaspian Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung ist, dass hier durch die Verwendung religiöser Thematiken / Motive / Ausdrücke etc. eine gewisse Spielatmosphäre geschaffen wird. Die Motive der Fraktionen werden damit für den Spieler authentisch und ermöglichen Immersion.
    Wie seht ihr das?
    So siehts aus. Es dient einfach als Storyleitfaden und zu Steigerung der Atmosphäre.
    Achja Banshee gehört in die keltische Sparte.
    Geändert von SonGohan (30.05.2008 um 00:26 Uhr)

  9. #29
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    kk..
    nja.. woher kommt dann Satan?
    und wohin ist Lucifer gegangen?
    in der dämonologie wird er jedenfalls nich aufgeführt..
    eher sowas wie mammon belzebub etc..
    der antichrist kann ein anderer sein, jia
    genauso wie 2 tiere die aus dem meer steigen..
    ich denke aber trotz allem dass es diesselben sind,
    weil einfach sehr viel darauf hinweist, un diese erklärung
    die naheliegenste wäre..

    aber um nochmal auf den obelisk des lichtes zurückzukommen..
    er heißt ja so, wegen eben dem laser.. aber in christlich-religiöser ansicht
    wäre licht in verbindung mit lichtbringer/lucifer gleichzusetzen.

    ..sorg ma jemand der der themensteler zurückkommt.. kann ja nid angehen hier...

  10. #30
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Ja wie soll mann das so schnell erklären. Das ist eine Wissenschaft für sich. Am besten du liest einfach mal die entsprechenden Verse in der Bibel nach oder beorgst dir ein gutes Fachbuch. Dämonologie hört sich so nach Pseudowissenschaft an.
    Um das jedoch noch mal zu verdeutlichen das gerade die Christen etwas von den Monotheitischen abweichen. Nehmen wir doch die göttliche Dreifaltigkeit. Schöpfer , der helige Geist und Jesus ergeben ein ganzes werden jedoch auch differenziert dargestellt. Das steht zB. im Gegensatz zu der Version im Islam, die jede Form des Polytheismus(auch die Dreifaltigkeit) ablehnt. Und auch hier taucht Lucifer als differenzirter Form zu "Satan" auf. Auch wenn er ein Dschin ist, da Engel im Islam keinen eigenen Willen entwickeln können.

  11. #31
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    ich würde sagen wir gehen allein vom christentum aus, wie es ww ja (größtenteils) auch tut.
    also kann man doch sagen dass satan lucifer ist..?
    (genauso wie jahwe jesus als gott bezeichnet.)

  12. #32
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    @Kaspian, bist du eigentlich auch auf die Idee gekommen, mal im Petroglyphforum nachzufragen? Dort besteht dann auch die Chance ein Statement der Ex-WWler zu bekommen...
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  13. #33
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von InsOp Beitrag anzeigen
    ich würde sagen wir gehen allein vom christentum aus, wie es ww ja (größtenteils) auch tut.
    also kann man doch sagen dass satan lucifer ist..?
    (genauso wie jahwe jesus als gott bezeichnet.)
    Natürlich gehe ich vom Christentum aus. Und eben dort ist Lucifer ein anderer Charackter, hab das nur auf den Islam übertragen weil es da noch deutlicher ist.
    Den lezten Satz bitte etwas deutlicher formulieren, verstehe ihn so wie da steht nicht ganz bzw er ist mehrdeutig.

  14. #34
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    1. kapitel hebräer, spricht gott, der vater, seinen sohn, jesus als gott an.

    kA.. wollte das nur so anmerken.. wegen der dreifaltigkeitblablubb

  15. #35
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Jo wie gesagt. Jesus wird in der christlichen Lehre als Sohn und Teil Gottes gehandelt. Eine der drastischen Unterschiede zB zum Islam.

  16. #36
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von Madu Beitrag anzeigen
    Auserdem hatte Kane eine Eliteeinheit, die seine Leibgarde stellte, aber ingame nie vorkam, die Kerubim (biblische Bezeichnung für die Engel Gottes) weis aber nicht genau ob das von WW stammt, oder von Fans.
    OMFG!!! Wie geil ist das denn!!
    Die Kerubim hab ich mit einem Kumpel für so 'ne Fan-Fiction-Story für unsere Nod-Fansite zu Zeiten von TS erfunden. DAS nenn ich mal Langzeitwirkung.

    Sorry passt nicht wirklich zum Thema, aber das fand ich einfach mal spontan cool, dass sowas, was wir uns vor zig Jahren mal zum Spaß ausgedacht haben, immer noch rumgeistert.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  17. #37
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    Die Kerubim sind sogar ne Einheit in Renegade, wurden aber glaub ich inzwischen in Plasma-Infanterie umbenannt...
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  18. #38
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Tatsächlich? Da schau her. Uns wurde damals gesagt, einige Leute von Westwood hätten sich ne englische Übersetzung von unseren Sachen angeguckt, aber ernst genommen hab ich das nie.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  19. #39
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    22.05.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    9
    @Psycho Joker: Dass WW eventuell eure Idee mit dem Namen "Kerubim" übernommen hat, finde ich sehr interessant und passt auch zudem, was mir ein CommunityManager von EA erzählte...und zwar schaut EA (früher auch WW) gezielt in die Community und nimmt dort spannende und interessante Ideen heraus. Das heißt es gibt für die Entwicklung des Tiberium Universums von C&C keinen Masterplan!!! (schade...) Man orientiert sich einmal am aktuellen Weltgeschehen und auch unter anderem an der Community. Das Spiel entwickelt sich also. Das Kerubim Beispiel passt hier also sehr schön!

    Ich habe jetzt schon des Öfteren von einer Preproduction Bibel von EA gelesen, in der die Entwickler alles über das Tiberium Universum verfasst haben...weiß jemand wie man da ran kommt? Habe auch EA angeschrieben, aber da werden die mich bestimmt nicht reingucken lassen ;-) (is ja alles geheim)

    Dann kurz zur Satan - Luzifer Debatte:
    Es ist ein sehr kompliziertes Thema, indem ich mich auch nicht gut auskenne. Aber ein VErsuch: "Satan", "Lucifer" und "Teufel" werden heute als Synonyme für das personifizierte Böse gebraucht.
    In der katholischen Lehre spricht man von einem gefallenen Engel, der Satan oder Teufel genannt wird [Vgl. Joh 8,44; Offb 12,9.]. Die Kirche lehrt, daß er zuerst ein von Gott erschaffener guter Engel war. ,,Die Teufel und die anderen Dämonen wurden zwar von Gott ihrer Natur nach gut geschaffen, sie wurden aber selbst durch sich böse" (Katechismus der kath. Kirche - KKK 391).
    Der Begriff "Luzifer" bezieht sich in der römischen Mythologie auf den Morgenstern (Planet Venus), in der wörtlichen Übersetzung: Lichtbringer. Im Christentum wurde der Begriff "Luzifer" von einigen Kirchenvätern mit der biblischen Person des Königs von Babel übersetzt (der sich über Gott erhöhen wollte und dann von Gott in die tiefste Grube-Hölle geworfen wurde). Später dann wurde der Lichtbringer Luzifer mit dem gefallen Erzengel (Satan/Teufel) in Verbindung gebracht, aufgrund von: Lk 10,18. Somit wurde die Idee des Höllensturzes übertragen auch auf Luzifer.
    Kurzum: Satan/Teufel waren von jeher Bezeichnung für den herabgestürzten Engel, das personifizierte Böse etc., Luzifer wurde darauf übertragen. Also sind Teufel, Satan und Luzifer nach heutiger Vorstellung synonym zu gebrauchen.

    Glaube die Debatte ist zwar interessant, hat aber nur am Rande etwas mit dem Thread-Thema zu tun. Der Obelisk ist meiner Meinung nach ein Symbol in der ägyptischen Mythologie (Strahlen des Sonnengottes), aber ihn mit Satan in Verbindung zu bringen, ist glaube ich schwierig.
    Habe ihn zu einem der vielen Elemente religiösen Vokabulars in C&C gepackt mit der Funktion Authentizität/Spielatmosphäre zu erzeugen.

    Habt ihr noch weiter Motive gefunden?
    Die Idee mit den Scrin als Plage finde ich auch sehr interessant. Kann man die Scrin noch anders einordnen? Finden sich religiöse Bezüge?

    Ein Dank nochmal für eure Ideen!!!

  20. #40
    Obergefreiter
    Avatar von JimBe@m
    Registriert seit
    24.12.2007
    Ort
    Northeim
    Alter
    24
    Beiträge
    210
    Name
    Fred
    Clans
    LCN / CCN
    Nja, Heuschreckenplage => Scrin-Invasion ; Scrin = insektenhaftes Aussehen = Heuschrecke?^^
    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat auch keine Kraft zum Kämpfen...

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tiberium Wars soeben offiziell bestätigt
    Von Psys-Xet im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 17:42
  2. C&C 3 Tiberium Wars - Fakten
    Von Spinelli666 im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 18:16
  3. Tiberium Wars auf der E3
    Von FiX im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 21:02
  4. Tiberium Wars Forum
    Von freezy im Forum Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •