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Patch 1.10 nach derzeitigen Planungen im Januar

Eine Diskussion über Patch 1.10 nach derzeitigen Planungen im Januar im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Zitat von OpTiK Wenn jemand mit einigen Sachen nicht einverstanden ist kann er ja hier posten und ich werde ne ...

  1. #41
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    Avatar von MrYuRi
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    Zitat Zitat von OpTiK Beitrag anzeigen
    Wenn jemand mit einigen Sachen nicht einverstanden ist kann er ja hier posten und ich werde ne Begruendung geben falls erforderlich.
    Begründe du doch erstmal deine Vorschläge. Vielleicht erschließt sich dem ein oder anderen dann das ein oder andere, z.B. mir. In der Reihenfolge macht es glaube ich mehr Sinn

    Wenn der Kran- und Außenpostenvorschlag von mir umgesetzt würde, wäre eine Änderung an den STs übrigens überflüssig. Du kannst am Anfang ja keine Exe kicken, die es gar nicht gibt.

  2. #42
    aka BiGFiSh
    Avatar von ZeeRo
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    Zitat Zitat von MrYuRi Beitrag anzeigen
    Wenn der Kran- und Außenpostenvorschlag von mir umgesetzt würde, wäre eine Änderung an den STs übrigens überflüssig. Du kannst am Anfang ja keine Exe kicken, die es gar nicht gibt.
    vielleicht doch

    ich werd mal ne mod mit deinen vorschlägen machen, sofern du sie auch testen kannst ca. so gegen 17:00 werd ichs dann in meinem andern thread posten
    >

  3. #43
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    Avatar von OpTiK
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    Alles begruenden ist zu viel Arbeit. Bin ein fauler Mensch.
    Welche Sachen genau ergeben fuer dich kein sinn?

    - zu den Nod Mods. Die Reichweite reduzierung, soll abhaengig von der Senkung der Sammler Hp reduziert werden. (erhoehung war ja wegen den Gdi Sammlern)

    Jedenfalls sind sie mit gutem Micro atm so krank.
    Wenns gut laeuft schaffe ich es mit 5 Mods 10-15 einzelne Tanks killn, da die Reichweite den Panzern gleich steht und diese dann nicht perfekt geordnet (falls es doch mehrere sein sollten)es nich schaffen mehr als 1x zurueck zu schiessen und dann down gehn.

    So kannst du mit allen einmal drauf schiessen, den Buggy als Kanonenfutter benutzten und die Bikes bashen alle Panzer einzeln.
    I own you, kk?

  4. #44
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Zitat Zitat von OpTiK Beitrag anzeigen
    - ST - Tier 2
    - Raketentrooper weniger HP
    - Nod Mods 16 % Reichweite wieder entfernen
    - Buggys besser gg inf machen
    - Minen - 2000$
    - Stealth Tanks - 33% Firepower.
    - Avatare lassen wie sie sind und Preis auf 3000$ (Tripod vergleich waere damit i.O. da Tripod emp hat)
    - Vapor - 30 % weniger Kraft.
    Genau solche radikalen Änderungen verhindern auf Dauer die Chance auf jegliche Balance. Kleine Schritte sind der richtige Weg zum Ziel.

    @MrYuri
    Die Katalyst sollte allgemein angeschaut werden. Gegen Scrin ist sie fast n Witz (Sammler bleiben unangetastet), gegen GDI schon recht stark (Sammler fast down > aber eben nur fast) und gegen Nod im richtigen Augenblick mehr als krank (wenn da mal n paar Sammler ungünstig auf nem Feld sind und man ggf. gleich noch n paar Rafs mit zerlegt t_T).

    The night is dark and full of terrors.

  5. #45
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    Avatar von MrYuRi
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    - ST - Tier 2
    Wozu diese Änderung? Wenn Außenposten und Kran am Anfang wegfallen, lohnt es sich sowieso nicht mehr besonders, am Anfang auf STs zu gehen bzw. man zahlt automatisch einen sehr viel höheren Preis, da man weniger erreichen kann.

    - Raketentrooper weniger HP
    Wozu diese Änderung? Sehe kein Problem mit diesen.

    - Nod Mods 16 % Reichweite wieder entfernen
    Müsste man genau austesten, ob diese Änderung wirklich nötig ist. Im Nod-Mirror finde ich die Bikes, so wie sie atm sind, eigentlich sehr angenehm. Ab einer gewissen Masse an Tanks lohnen sich Bikes außerdem nicht mehr.

    - Buggys besser gg inf machen
    Wozu? Als Nod hat man genug Möglichkeiten gegen Inf.

    - Minen - 2000$
    Erscheint mir eine überflüssige Änderung zu sein. 500 ist so gut wie nix und außerdem sehe ich, wenn ich mir das derzeitige Preis- / Leistungsverhältnis anschaue, auch keinen Grund für solch eine Maßnahme.

    - Stealth Tanks - 33% Firepower.
    Wozu? Damit sie wieder völlig nutzlos werden? Sinnvoll würde mir höchstens eine Verschlechterung gegen Air-Units erscheinen. Gegen alles, was fliegt, sind die Dinger atm etwas zu stark.

    - Avatare lassen wie sie sind und Preis auf 3000$ (Tripod vergleich waere damit i.O. da Tripod emp hat)
    Der Avatar wäre mit 3000 überteuert. Du kannst auch net einfach nur an Nod vs Scrin denken, sondern musst dir auch vor Augen halten, dass es auch noch einen GDI-Mammut gibt

    - Vapor - 30 % weniger Kraft.
    Bevor man wild irgendwelche Prozentzahlen in den Raum wirft, sollte einem erstmal klar werden, was man überhaupt genau erreichen will. Was soll denn das Ziel sein, z.B. dass die Vapor-Bomb nicht mehr direkt in einem Zug ein Techzentrum zerstört? Vielleicht reicht dafür ja auch schon eine Verschlechterung um 5%. Aber zerstört diese dann noch eine Waffenfabrik? Es gibt einfach unglaublich viel zu berücksichtigen, will man nicht einen oberflächlichen Patch kreieren, und sich hinterher über unerwünschte Nebenwirkungen wundern.

    Es ist im Übrigen ja auch net so, dass man die Bombe nicht abhalten könnte - der Flieger hält sogut wie nix aus und man sieht das Leuchtsignal bei der Abwurfzone und kann dementsprechend z.B. mit Verkaufen reagieren. Die Vapor gibt es ja auch net kostenlos.

    Dass Nod zu stark ist gegen Scrin, ist glaube ich klar. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es auch noch zwei weitere Matchups gibt, und es wird sehr schwierig sein, wirklich alles vernünftig unter einen Hut zu bringen.

  6. #46
    Feldwebel

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    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Genau solche radikalen Änderungen verhindern auf Dauer die Chance auf jegliche Balance. Kleine Schritte sind der richtige Weg zum Ziel.

    @MrYuri
    Die Katalyst sollte allgemein angeschaut werden. Gegen Scrin ist sie fast n Witz (Sammler bleiben unangetastet), gegen GDI schon recht stark (Sammler fast down > aber eben nur fast) und gegen Nod im richtigen Augenblick mehr als krank (wenn da mal n paar Sammler ungünstig auf nem Feld sind und man ggf. gleich noch n paar Rafs mit zerlegt t_T).
    lol dezi da hast recht nur hätten sie das beim patch 1.08 zu 1.09 schon machen müssen mit den kleinen veränderungen. Jetzt hilft es eigentlich nur noch ein kraaser patch weil es der letzte sein wird bevor das addon kommt.

    Optik 100% dito mit den was du sagst.

    -Stealth Tanks 66% mehr schaden als im patch da vor, dummer kann man es wohl nicht mehr machen das man so viel gleich drauf haut. 20-30% weg nehmen und es wäre ok.

    -Avatar schwächen oder so lassen wie sind aber für 2300 ist es ein witz da ein avatar ein Tripod killt mit upgrate. Also 300-500 sollte hier der preiss rauf.

    -Vapos kann man so lassen wie sie ist, nur sollte sie etwa nur gegen units oder gebäude so stark sein, und gegen eins von beiden etwas schwächer machen.

    Warum die balanc vorschläge ist ganz einfach. Bei selber eco hat kein scrin spieler eine chance gegen nod, da sie keine überhaupt keine chance und units haben ein nod in der eco zu harrasen. Und dann kann es einfach nicht sein das nod die besseren units hat, also das preis leistung verhältnis mit abstand am besten ist, und auch noch ohne probleme die selbe oder die viel bessere eco hat als scrin.

    Natürlich darf man gdi nicht vergessen Yuri.

    Es gibt einfach unglaublich viel zu berücksichtigen, will man nicht einen oberflächlichen Patch kreieren, und sich hinterher über unerwünschte Nebenwirkungen wundern.

    ^^^sicher aber wan war das bei EA schon mal?? Muss man ja nur den patch von 1.08 auf 1.09 an schauen.

  7. #47
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Zitat Zitat von URHELL Beitrag anzeigen
    lol dezi da hast recht nur hätten sie das beim patch 1.08 zu 1.09 schon machen müssen mit den kleinen veränderungen. Jetzt hilft es eigentlich nur noch ein kraaser patch weile s der letzt sein wird bevor das addon kommt.
    Nur weil das Addon kommt sollte das nicht heißen das der Patchsupport für Vanilla eingestellt wird. Klar wird es schwieriger Patches die man in KW macht auf Vanilla zu übertragen, da man ja beachten muss das es dort einige Einheiten nicht gibt. Allerdings haben es auch andere Firmen geschafft.

    Noch hab ich die Hoffnung ja nicht aufgegeben das EA vielleicht doch noch einen kleinen Patch vor Weihnachten bringt. Sollte man eigentlich auch machen da über die Festtage und Urlaubs/Ferienzeit eh viele Leute ausgiebig testen könnten.

    Muss ja wie gesagt nix großes sein. Minimaler Preisanstieg beim Ava, etwas weniger POW-POW beim STank und eine Anpassung der Sammler HP (unter Berücksichtigung der Kata!).

    Sprich ein Patchlog mit 3 Änderung, ok 4 mit dem Beam Cannon Fix. Das sollte in einem Monat locker zu schaffen seien. Auch wenn wieder Textfehler in der Readme sind ~~

    The night is dark and full of terrors.

  8. #48
    Feldwebel

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    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Nur weil das Addon kommt sollte das nicht heißen das der Patchsupport für Vanilla eingestellt wird. Klar wird es schwieriger Patches die man in KW macht auf Vanilla zu übertragen, da man ja beachten muss das es dort einige Einheiten nicht gibt. Allerdings haben es auch andere Firmen geschafft.

    Noch hab ich die Hoffnung ja nicht aufgegeben das EA vielleicht doch noch einen kleinen Patch vor Weihnachten bringt. Sollte man eigentlich auch machen da über die Festtage und Urlaubs/Ferienzeit eh viele Leute ausgiebig testen könnten.

    Muss ja wie gesagt nix großes sein. Minimaler Preisanstieg beim Ava, etwas weniger POW-POW beim STank und eine Anpassung der Sammler HP (unter Berücksichtigung der Kata!).

    Sprich ein Patchlog mit 3 Änderung, ok 4 mit dem Beam Cannon Fix. Das sollte in einem Monat locker zu schaffen seien. Auch wenn wieder Textfehler in der Readme sind ~~
    aber mit den änderungen was du da angibst wird das game genau so imba sein wie jetzt auch. Was ist mit den sehr schwachen early von scrin oder besser gesagt mit den nicht vorhandenen early???

  9. #49
    Hauptfeldwebel
    Avatar von OpTiK
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    - ST Tier 2, wenn die outpost und krans weg sind dann is es mir egal ich bin fuer entweder oder oder.
    - Raks spam is einfach zu krank bei allen fraktionen vor allem Gdi is immer noch schlecht gg die dran.
    - Buggys brauchen 15 Sekunden um ein Raketentrooper Team als Anti inf Panzer zu killn und verlieren gg 2 Stueck ^^
    - macht Minen sofort einsetzen im Mid Game schwerer verhindert direktes moegliches abwerfen damit man schon ein Spiel im early dreht wenn man luck hatte
    - in 1.8 habe ich viele Stealth Tanks gebaut und sie haben sich jedes mal gelohnt. Sie waren nich UP und dadurch das sie gestealthed waren, waren sie einfach gut mit ihrer "geringen" Firepower. GG Scrin Seeker spam haben sie bloss nichts gebracht da man sie sofort gesehen hat, aber jetz wo weder Pitbull oder Seeker massen gebaut werden und anti stealth nich so viel vorhanden ist, is es sinnlos ihnen so viel kraft dazu zu geben wie sie in 1.8 gebraucht haetten damit sie nicht wehrlos im 1vs1 gg Tier 1 Tanks sind.
    Die bashen alle gebaeude und Sammler innerhalb von Sekunden weg was restlos OP ist und kein micro erfordert mit abhauen usw.
    Die Mitte zwischen 1.8 und jetz is vollkommen ausreichend.
    - Avatare stehen im direkten vergleich zum Tripod und nicht zum Mammut Panzer. Es war gewollt das Gdi mit ihrem Mammut Panzer > all.
    Mammut Panzer > Tripod
    also muss er auch den Ava bashen.
    Da der Preis noch so gering ist und mit 2500 ~ 2700 um den dreh immer noch in massen Mammuts aufs maul bekommen wuerde, bringt es nur eine gescheite erhoehung auf 3000 auf den Anfangspreis von 1.0 dort wo mit der jetzigen Leistung bei dem Preis von 3000 imo keiner gemeckert haette.
    Eine erhoehung bei einer Tier 3 Unit um 300 bekommt doch keine sau mit. Ein Spike macht soviel Geld in 12 Sekunden :S^^.
    - Vapor sollte mehr damage vs Tier 3 Units machen (vergleich Minen) aber weniger gg Gebaeude.
    Ich wollte hier nich blinde % Zahlen nennen sondern einfach eine % Zahl die angemessen waere was sicher i.O. waere.


    Im allgemeinen habe ich nur von den Sachen geredet die bei Nod OP sind und nicht von allgemeiner balance. Auch wenn es zusammen haengt.

    @ dezi - falls es dir nich aufgefallen sind habe ich viele Sachen in meinem Post von 1.8 buffs angesprochen die meiner Meinung nach komplett uebertrieben waren.
    Diese OP Sachen sind nich aus der Luft gegriffen und haben alle einen sinn fuer jeden der sich mit 1.8 Nod gg viele Scrin Spieler durchsetzten musste. Es sind keine Radikalen aenderungen dabei wenn du dir das mal genau anschaust da alles von dem voherigen Patch bekannt war.

    Aber es ist jedem ja frei seine Meinung zu Posten und wenn du meinst ich haette keine ahnung, dann hab ich eben keine.

    1.5 hab ich auch schon von balance geredet und viele Sachen wurden damals umgesetzt obwohl viele gesagt haben ich haette keine ahnung.
    Weil sie es nich besser wussten. Die kritik von Yuri nehm ich dankend an, da er ahnung hat.
    I own you, kk?

  10. #50
    Oberfeldwebel
    Avatar von Alpha65
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    nach diesem patch wird wohl wieder die gdi sträker, typsich ea!
    ich will wieder den alten mastermind haben(spielerscheinungszeiit), mit dem allein könnte ich gleich 2 gegner ausschaltenaber wenn der gegner den hatte dann wars natürlich nicht gut für mich

  11. #51
    Obergefreiter
    Avatar von heliumhorror
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    Ich wäre dafür, mehr über den Preis zu regeln als über Attack- oder Defense-Modifikationen, denn die sind jetzt in Ordnung, was ich u.a. daran festmache, dass nun viele Einheiten ihre Daseinsberechtigung haben und auch äußerst wirksam sind.

    Macht die Nod-Mots teurer, den Ava teurer, die Vapor teurer, aber lasst die anderen Werte endlich, wie sie sind. So kann man die Komplexität des Balancings etwas runterschrauben.
    Dabei ist mir natürlich auch klar, dass die Eco und etwa ihre Anfälligkeit gegen Harassment dann umso wichtiger werden. Wenn aber Harassment-Units durch ihren höheren Preis erst später wirksam werden bzw. ein noch höheres Eco-Risiko für den Benutzer bergen, dann sind sie auch nicht mehr so verheerend.
    Außerdem: Harrassment bedeutet übersetzt "Belästigung" und nicht "Vernichtung".

    Waren Nod-Mots überhaupt zum Harassment gedacht? War IRGENDEINE Einheit dafür gedacht? Pitbulls scheinbar nicht (mehr). Seeker noch ein bisschen? Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt:

    @Mr. Yuri: Ich möchte deiner klugen Aussage zu den grundsätzlichen Problemen sogar noch einen Haken hinzufügen: Im Gegensatz zu ZH ist die Einheiten-Spezialisierung bei TW einfach zu schwach. Warum hat ein Stealth Tank so heftige Attackwerte gegen alles UND ist noch unsichtbar und tierisch schnell. Er hat wenig Panzerung, okay, aber eigentlich sollte er auch ein Priorität im Angriff haben, zum Beispiel nur gegen Gebäude stark sein. Wozu dann aber der Flametank?
    Oder soll er gegen Einheiten stark werden? Warum hat dann jedoch jede Einheit antistealth?
    Oder gegen Flugeinheiten? Warum dann unbedingt unsichtbar? Wäre die Unsichtbarkeit nicht eher was für den Flametank gewesen, zu einem höheren Preis natürlich?

    Und da ist doch das Problem. Welche Rolle hat welche Einheit? Das hat EA nicht richtig gebacken bekommen und genau DESWEGEN ist's so ein Flickwerk geworden.

    Viel Text, viel Ehr'.

    Gruß
    Heli
    Geändert von heliumhorror (13.11.2007 um 23:17 Uhr)

  12. #52
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
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    im Vergleich zu BMTs und Gun Walkern finde ich die NOD Buggies sehr gut, außerdem hat NOD zwei weitere ausgezeichnete Möglichkeiten, Infanterie zu killen (und damit mehr als GDI oder Scrin)



    was mich interessiert, wäre, was ihr zu folgenden Änderungen sagen würdet:
    - BMT-Schaden plus 15 %
    - MG Walker Anti Air Schaden-Bonus von 20 %
    - Sniper-Feuerrate plus 25 %
    - Pitbull ab Mörser plus 25 % Bonus gegen Lufteinheiten (ja, ist nicht logisch wegen den Mörsern begründbar, aber sinnvoll ists^^)
    - Buzzer plus 10 % Health Points
    - Devourer 200 Credits billiger und zwei Sekunden weniger Bauzeit
    - Orcas plus 25 % Health Points
    - Venoms plus 100 und eine Sekunde mehr Bauzeit
    - durch Kommandozentralen-Verkauf keine Hände mehr, durch Stasiskammer-Verkauf keine Shockis mehr (oder bei GDI auch etwas ähnliches ermöglichen, aber was?^^)
    - Nod Mots plus 20 % Health Points, aber minus 30 % Schaden (gut, da kann man freilich auch ne andere Meinugn vertreten)
    - Obelisken plus 500 und 5 Sekunden mehr Bauzeit
    - Avatare plus 200 Credits und 2 Sekunden Bauzeit
    - alle normalen Anti Tank Türme plus 200 Credits und 2 Sekunden mehr Bauzeit
    - Vapor Bomb soweit schwächen, dass Tech nicht mehr total zerstört wird

    interessant werden könnte Raks plus 20 % Speed und minus 15 % Schaden
    vielleicht kann man die Raks dann auch microen und sie vor dem Überfahren schützen, müsste man aber testen


    tolle und günstigere Spezialfähigkeiten fände ich auch großartig (BMT Minen billiger, Einbuddeln von Inf schneller, ein wenig mehr Strecke mit Commando und ZT-Jetpack zurücklegen können, Ausschlachten durch Avatare effektiver machen um ein paar Beispiele zu geben), aber das wird ea nicht mehr machen und imho ist es dafür schon zu spät

  13. #53
    meowmeow meow^ FSK18
    Avatar von Dark_Fox
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    die kakerlaken lol, da hasst aber jemand scrin!!
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  14. #54
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    Avatar von Wilko
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    Nehmt mal bissle Rücksicht auf die fauleren User und schreibt net so viel

    Pitbulls sind immer noch sehr gute Harrass-Units (gegen Nod)

    Devourer noch günstiger/schneller?

  15. #55
    Obergefreiter
    Avatar von heliumhorror
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    Zitat Zitat von Wilko Beitrag anzeigen
    Nehmt mal bissle Rücksicht auf die fauleren User und schreibt net so viel
    Gut, dann mach ich's kurz: EA is UP.

  16. #56
    Administrator
    Avatar von freezy
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    Devourer 200 Credits billiger und zwei Sekunden weniger Bauzeit
    Das auf gar keinen Fall... Fast gleicher Preis wie nen Pred, obwohl der Tank jeden Gegnertank wegrockt??? Neeeeneee.... bei dem Rest würde ich aber mitgehen

    heliumhorror hat hier btw einen interessantes Thema angesprochen.

  17. #57
    Gefreiter
    Avatar von Lythis
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    Ich ja würde ja eine komplette Überarbeitung der Catalyst Missile nachdenken. Das kann ja wohl nicht angehen, dass im Mirror eine 2000 $ Fähigkeit je nach Gegebenheit bis zu hmm ich sag mal 5000-6000 tib(2 raffs 2 sammler, ihr wisst es kann viel mehr sein) weghaut und gleichzeitig noch den income des Gegner so signifikant schwächt.

    Außerdem sollte EA etwas am blöden Engi overtaken ändern. Wieso ist es so entscheidend, wenn ein blöder Engi im Early oder Mid in meine Basis kommt und ich für den Deppen Gebäude sellen muss oder ggf. meine Main verliere... Engis sollten generell nicht so leicht feindliche Gebäude übernehmen können.

  18. #58
    Hauptfeldwebel
    Avatar von OpTiK
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    Zur Catalyst wuerde eine radiusverringerung schon reichen.
    I own you, kk?

  19. #59
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Zitat Zitat von Dark_Fox Beitrag anzeigen
    die kakerlaken lol, da hasst aber jemand scrin!!
    Was solln das sonst sein? Ok, SCHMETTERlinge wäre noch denkbar

    The night is dark and full of terrors.

  20. #60
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