• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Patch 1.07 Balance Änderungen *update Gavin Simon erklärt die Änderungen

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Feb 27, 2007
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Apoc said:
Hey everyone,

As promised, here are the balance changes we are doing for the upcoming patch 1.07. We are not commiting to a specific date yet, however, as soon as I know the time frame, i'll let you guys know. Knowing that we can have setbacks for many reasons, just know that we are trying to accomplish this as fast as possible with respect to our QA resources.

Also, these changes are critical changes and of course are subjective in opinion to what you may agree or disagaree with. We know an economy change for the Harvester should be in order, but that will have to wait until patch 1.08. The current changes to the Harvester should be a good half-step, especially combined with the others.

These changes were created from the top most requested balance changes across the community and in talking with many folks. As well as designer and balance opinions here based on what we've seen and know.

Please remember with our next few patches, we're not aiming to do huge changes across all the factions, but really focus in on the most critical singular changes that we can do to fine-tune the game balance. I mentioned that we're aiming to do anywhere from 5-15 balance changes per patch instead of 20,30,40 which is huge and makes our patch process a lot longer. Better to get the most important stuff first.

These are just the balance changes for 1.07. We are doing some critical bug changes and cheat protection as noted before, but I think everyone cares more about balance until release.

The Mothership change and Pitbull changes are essentially a first-stab. If this works, then awesome, but we recognize that those values may need to be tuned. That is why we balance patch, right :o)?

Alright, time to argue or maybe surprisingly we'll get some positive comments.


Balance:


Mothership (Speed 15% faster and now takes 8 seconds to deploy onto the signal transmitter after being cast, explosion chain reaction now has a 50% longer delay)

Pitbulls (Health reduced by 15%, mortar upgrade now has a large scatter radius)

Buzzer Hive selling (Sell now only gives 1 buzzer (from 3) when sold)

Harvesters drop off their load more intelligently after finishing a Tib Field.

NOD Harvesters have speed increased to match gathering rate of other faction Harvesters

Defense Structure change (can only be built on construction yard queues) (meant to stop defensive structure crawling and OP)


Thanks APOC


http://forums.ea.com/mboards/thread.jspa?threadID=254996&tstart=0


-Mutterschiff ist 15% schneller, braucht 8 Sekunden zum "aktivieren", Kettenreaktion hat 50 % längere Verzögerung

-Pitbulls haben 15 % weniger Leben, Mörser Upgrade hat nun einen größere Streufaktor

-Sammler lassen ihre Ladung "intelligenter" fallen ( Wahrscheinlich dass Sammler die blaues Tiberium gesammelt haben, auch blaues Tiberium droppen, oder dass die Sammler richtig und nicht irgendwie komisch schief an der Raffinere abladen )

-Verkaufte Buzzerneste geben nur noch 1 Buzzer

-Nod Sammler sammeln schneller damit ihre Sammlerrate denen der Sammler der anderen Fraktionen angepasst werden.

-Verteidigungsstellungen können nur vom Bauhof gebaut werden



komplette deutsche Übersetzung:
--Post hier im Thread--

update: Gavin Simon erkärt die Änderungen:
--Post hier im Thread--
 
Last edited by a moderator:
Ist das alles????????????

der hatte doch ma was von 15 Punkten geschrieben, oder?

Naja jetzt werden nur noch Seekes dominieren :ugly

Und die Änderung mit den Towern... NC ....
 
Übersetzung:

Hallo zusammen,

Wie versprochen, hier sind die Balance-Änderungen die wir im bevorstehendem Patch 1.07 vornehmen. Wir haben uns noch nicht auf ein genaues Datum festgelegt, aber sobald ich den Zeitrahmen kenne, werde ich es euch wissen lassen. Wie wir wissen können Verzögerungen aus vielen Gründen passieren, aber versteht dass wir die Fertigstellung des Patches so schnell wie möglich erreichen, aber unter Beachtung unserer Qualitätssicherung.

Ferner sind diese Veränderungen einschneidende Veränderung und natürlich ist Zustimmung oder Ablehnung rein subjektiv. Wir wissen, dass eine Veränderung der Ökonomie betreffend der Sammler angebracht ist, aber das wird bis Patch 1.08 warten müssen. Die momentanen Änderungen der Sammler sollte ein guter Anfang sein, besonders in Kombination mit den anderen.

Diese Änderungen gingen aus den innerhalb der Community am meisten geforderten Balance-Änderungen, Gesprächen mit vielen Leuten sowie aus unseren Design und Balance Meinungen, basierend auf dem was wir wissen und beobachten konnten, hervor.

Bitte beherzt, dass wir mit unseren nächsten paar Patches nicht auf große Veränderungen über alle Fraktionen hinweg abzielen, sondern uns wirklich auf die allerwichtigsten einzelnen Veränderungen konzentrieren um die Spielbalance fein abzustimmen. Ich erwähnte, dass wir planen irgendwo zwischen 5-15 Balance Änderungen pro Patch zu behandeln anstatt von 20, 30 oder 40, was riesig ist und den Patching Prozess in die Länge ziehen würde. Es ist wohl besser das wichtigste zuerst abzuhandeln.

Dies sind nur die Balance-Änderungen für 1.07. Wir beheben einige kritische Bugs und Cheats wie bereits erwähnt, aber ich denke jeder interessiert sich viel mehr für die Balance bis zum Release.

Die Mutterschiff und Pitbull Veränderungen sind im wesentlichen ein erster Versuch. Wenn's klappt, wärs einsame Spitze, aber wir erkennen, dass die Werte etwas abgestimmt werden müssen. Darum machen wir Balance-Patches, nicht wahr :o) ?

Okay, Zeit zum streiten oder vieleicht bekommen wir überraschenderweise einige positive Kommentare.


Balance:


-Mutterschiff (Geschwindigkeit um 15% erhöht; Braucht jetzt 8 Sekunden zwischen dem Benutzen der Fertigkeit und dem Erscheinen über dem Signaltransmitter; Die Explosion der Kettenreaktion hat eine um 50% längere Verzögerung)

-Pitbulls (Gesundheit reduziert um 15%; Mörser Upgrade hat nun eine größere Streuung)

-Buzzernest Verkauf (Verkaufen gibt nur noch einen Buzzer statt 3)

-Sammler laden nun intelligenter ab, nachdem ein Feld komplett leergesammelt wurde

-Nod Sammler sind jetzt schneller, um ihre Sammelquote den Sammlern der anderen Fraktionen anzupassen

-Verteidigungsgebäude Veränderung (Kann nur noch in Bauhof Bauleisten gebaut werden) (Damit soll Verteidigungsgebäude Crawling und die Übermacht allgemein gestoppt werden)

Danke, APOC

Meine Meinung

Der Nod Sammler ist nun ebenbürtig, die Änderung war angebracht.

Ich nehme mal an die 8 Sekunden verzögerung geben einem zeit den Transmitter zu zerstören, was auch die Phasenfeld Taktik abschwächt, die bei einem Spieler mit flinken Fingern fast unmöglich zu stoppen war.

Die Sammler werden jetzt abladen, wenn ein Feld abgegrast wurde und erst dann das nächste bearbeiten - sehr schön

Pitbulls, 15% weniger Health, weiss nicht was ich davon halten soll. Scorpions brauchen dann einen Schuss weniger, Predatoren immer noch genauso viel. Mal schauen wie sich das auswirkt. Was mit der Streuung gemeint ist, ist mir aber immer noch unklar, ob der Splash gemeint ist, oder die Zielgenauigkeit, beides wär eigentlich eher zum Vorteil für den Mörser und würde ihn zu einem noch gefährlicherem Infanteriekiller machen.

Buzzernes, die Änderung ist okay

Die Verteidigungsturm Änderung ist natürlich Einschneidend, aber wie ich finde am falschen Ende. Analysieren wir mal.
Taktiken die auf schnellen Turmbau ohne Fahrzeuge setzen sind damit zum Scheitern verurteilt, da Kräne keinen Vorteil mehr bringen. Gleichzeitig sind auch Taktiken mit einem vorrausfahrendem Baufahrzeug am Anfang schlechter geworden, da der Schutzturm nicht mehr im Kran gebaut werden kann. In langen Spielen ist aber immer noch mit plötzlichen Basecrawling Attacken zu rechnen, da dort dann halt Baufahrzeuge gebaut werden, so viel Teurer sind sie nicht und auch noch besser gepanzert.
Die Hauptproblematik des SE wurde damit aber immer noch nicht angepackt. Es ist ja bekannt, ein Turm kann eine Schneise in große und ansonsten Mächtige Armeen von Tier 1 und 2 Einheiten schiessen, während andere Tier 3 Verteidigungsanlagen überrannt werden. Da muss man sich unbedingt noch was einfallen lassen, ich selber weiss auch keine wirkliche Änderung die allen Situationen standhält und den Turm nicht vollkommen nutzlos werden lässt.

Fazit:
Ist irgendwie ein bisschen wenig für die Zeit die wiedermal vergangen ist. Aber es geht ja vorran wie man sieht. Aber mir erscheinen die Balance Änderungen wiedermal etwas willkürlich und nicht wirklich durchdacht, was die prozentualwerte angeht kommt es mir immer vor als ob jemand einen w100 würfelt und großzügig rundet um die Werte festzulegen.
Aber erst mal schauen wann der Patch kommt und wie er sich spielen wird.
 
Last edited:
Kleiner Nachschub von Apoc

Original:
We are going to do map changes in patch 1.08, too late for 1.07 since its pretty much scoped out and locked down and going through build testing soon.

In fact, 1.08 is already being scoped out.

I think map changes need to happen, but its not an emergency that would need to be in 1.07.

-APOC


Übersetzung:

Wir werden Veränderungen an den Maps mit 1.08 durchführen, das wäre zu spät geworden für 1.07 da dieser schon ziemlich fest abgesteckt wurde und bald durch die Tests ging.

De fakto wird der Umfang von 1.08 jetzt bereits abgesteckt.

Ich glaube Veränderungen der Maps müssen passieren, aber dabei handelt es sich nicht um dringlichkeiten die in 1.07 enthalten sein mussten
 
und wo ist sxrin jetzt abgeschwächt oO
-_- na klasse Nod vs Scrin immernoch imba :o
 
Ueberhaupt nicht das was ich erwartet habe.
Buzzer, ok. Der 1vs1 Kampf zwischen denen wurde nicht geregelt.
Avatare? Lategame Nod ftw.
Pitbulls, ist das nicht zu wenig?
Mutterschiff gefaellt mir. Die Abwehrtuerme regelung gefaellt mir sehr. Wird allerdings ne Zeit lang dauern bis man sich dran gewoehnt hat.

Exe rush :-(.
 
Der Patch kommt ganz klar klar Scrin entgegen. Dank schwächeren Pitbulls und weniger Sonic Emittern werden wir in nächster Zeit wohl noch mehr Scrin-Mirrors zu sehen bekommen. Daran wird die Mutterschiff- und Buzzer-Hive Änderung nichts ändern.

Nötig wäre es gewesen, die Seeker abzuschwächen, ggfs. dafür die Devourer Tanks zu stärken und sich etwas für Phasenfeld + Mastermind einfallen zu lassen.

Dass diverse Nod-Einheiten eigentliche eine Verbesserung benötigt hätten, ist denke ich auch klar...
 
Last edited:
dor tod von gdi auf pipeline, arena und rift

ich trainiere ab sofort dann mal scrin. oder wenn ich mir yuris early abschauen kann, nod.

ein hoch auf die käfer. auch wenn ihr alle über die sonics heult, die teile sind total nutzlos wenn du die richtigen einheiten dagegen baust. ich würde jederzeit obelisken für sonic emitter nehmen.
versteh sowieso nicht was alle wannabe spieler gegen sonics haben. eine tolle ground control einheit (turm) der die spieler zwingt ihre einheiten zu microen, und intelligent zu mixen und zu benutzen. ist es nicht das was viele sich wünschen. ^^ aber antscheinend wird der wald vor lauten bäumen nicht erkannt.

nur middle spieler die sich gute build orders abschauen rennen mit mass seeker oder pitbulls in die gegner base wenn das tech center noch steht.


die ganze elite spielt scrin wenn sie gewinnen will.
aber balance findet halt mal auf mehreren ebenen statt.
ist eigentlich keinem aufgefallen das bis auf 1 ausnahme alle top spieler scrin spielen und yuri die letzte bastion von nod war. have fun in mass tripods devastator fights mit dummen sprühkäfern dahinter, wo spektakuläre aktionen mit denen ein spieler alles beeinflussen kann dann gar nicht mehr stattfinden.
 
Last edited:
Es werden immer noch alle GDI Spieler die mit Predators zocken unterschaetzt -.- .
Werde ich lustig finden einer der einzigen GDI Spieler bei 1.7 zu sein.

Aber ist das wirklich schon alles mit 1.7?
Glaubs kaum.... hab mir mehr erhofft.
 
Gefällt mir der Patch

Der Flammenrush wird jetz wahrscheinlich ned mehr klappen, da die Gefahr jetz zu groß is, dass des HQ vom Engi eingenommen wird oO

Die Anderungen mit dem kran sind super. Die Sonics sind zwar nicht abgeschwächt, dafür hat man am Anfang nur noch einen Slot zur Verfügung und muss sich erst weitere langwiedrig dazu bauen
-> Towern wird noch schwieriger, da der Spieler in der zeit weniger Units auf dem Platz hat, da er seine dummen MB's bauen muss :D

Das an NOD nicht soviel geändert wird, find ich gar nicht mal so schlimm. Die sind auch jetz gut spielbar. Der Avatar ist zwar nicht der stärkste, hällt trotzdem genug aus, um 2-3 RPG's dahinter zu schützen ... Damit isn Mammut auch kein Prob.
 
Mal sehen wie es sich auswirkt, die Mörser Änderung könnte dafür sorgen das man sich bewegende Infantrie nichtmehr trifft, bzw. vorausdenken muss wo sie hinläuft und dann mit strg da hin feuern, mal sehen.
Eventuell reichen die Änderungen, dass GDI die Taktik komplett abschreiben kann.

edit:
Agrippa wurde resettet + weitere Infos wie gegen D/Cer vorgegangen wird:
http://www.united-forum.de/showthread.php?p=1185556#post1185556
 
Last edited:
wie kann man die mörser-änderung verstehen? der streuschaden wird noch größer? der trifft doch jetzt schon meilenweit entfernte einheiten. oder versteh ich da was falsch?
 
Nicht der Streuschaden, die Streung - der Mörser trifft einfach das Zeil was man angegeben hat nichtmehr so oft, bzw. landet in einem Umkreis aussenrum (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit).
 
Also heisst das, wenn die Mörsergranate auftrifft, nicht der Explosionsradius sich vergrößert, sondern die Flugbahn der Granate und somit die Wahrscheinlichkeit das Ziel zu treffen?

Find ich sehr gut, muss ich sagen. Auch wenn ich GDI spiele, fands ich es bisher doch etwas komisch, dass die Granaten in einem perfekten Halbkreis punktgenau das Ziel getroffen haben.

Bis denne.
 
ich muss little zustimmen und santa nicht :>
für mich sind sonic emitters imba und n obelisk is n feuchter schiss gegen einen SE.

jetzt werden halt baufahrzeuge gebaut statt kräne und das towern geht weiter...

die regelung der MM+MS combo finde ich ganz gut.
 
Es geht in die richtige Richtung, natürlich ist noch viel zu machen, aber das Game wird besser, ich denke auch das Scrin mit den Seekern jetzt noch mehr Erfolg haben wird....
 
Scrin hat nun einen Freibrief, um in das eigene Lategame zu kommen. Und das ist gegenüber allen anderen Fraktionen völlig overpowered - gg, wp, no re....

Meine Einschätzung für 1.7: Scrin > Nod > GDI
 
@MrYuri: Ich denk nich das GDI so sehr abgeschwächt wird das NOD mithalten kann, Scrin wird zweifelslos vorne liegen, aber ich denke NOD bleibt immer noch UP
 
Ach herje, jetzt werden zum towern einfach 2 MBFs aus der Waff gelassen, zum einen bringen die Strom, zum anderen mehr Defense-Bauslots... EA ist so fanatisch von diesem "mehrere Bauslots"-Prinzip überzeugt, die würden des nichtmal rausnehmen, wenn wegen dem getowere nochmal ein Großteil der Spieler abspringt...

Edit: Auf Redzone Rampage hab ich übrigens auch schon getowert... Die einzigen Einheiten, die ich gebaut hab, waren Raketentruppen, zur frühen Abwehr... Alles andere was ich brauchte, um die Offensive zu starten, war ein Kran, aus dem pausenlos Raffs kamen, während der Bauhof getecht hat...

Wenn man jetzt hingeht, und eine der späteren Raffs in dem ganzen Ablauf durch eine Waffenfabrik ersetzt... Man baut nur 2 MBFs. Geben einem alles was man braucht, und Geld hat man ja schon mehr als genug zu dem Zeitpunkt... Ich hab meistens über 20000$ aufm Konto, kurz bevor das Techcenter fertig wird... Wer sollte da schon zwischen Kränen und MBFs noch einen großen Unterschied sehen???

Im Gegenteil: Ich denke es macht alles nur schlimmer, da wenn man aus Faulheit nur mit Kränen towert, der Verbündete des Gegners mal ein paar Firehawks durchschickt, die einem die Kräne wegbomben können... Das Techcenter kriegen sie normalerweise nicht, da dann meist einer von den Raktroopermassenn vorher runtergeschossen wird, dann reichts meistens nicht das zu knacken... Sehr ärgerlich, solche fast unsterblichen Bauleisten, also mit 1.07 wohl überhaupt nicht mehr möglich zu gewinnen gegen Towerer... Spitze EA...
 
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