+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

kolumne über balancing allgemein

Eine Diskussion über kolumne über balancing allgemein im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache. Teil des Command & Conquer-Bereichs; sehr lehrreicher und interessanter post über balancing in games allgemein. ist auf englisch geschrieben, und auch literarisch nicht ganz perfekt ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von santa
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    1.816
    Nick
    morgainelefay

    kolumne über balancing allgemein

    sehr lehrreicher und interessanter post über balancing in games allgemein.
    ist auf englisch geschrieben, und auch literarisch nicht ganz perfekt oder state of the art, aber man sollte bedenken dass ein russe (oder wenigstens ex udssr) den text verfasst hat.

    auf jedenfall erklärt er sehr anschaulich an einigen populären beispielen wiewenig spiele designer aufs balancing einwirken können.
    das könnte vieleicht einiges an anfangsfrustration im spiel verhindern.
    http://ggl.com/index.php?controller=...rticle&id=4730

  2. #2
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von phis
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    556
    auf jedenfall erklärt er sehr anschaulich an einigen populären beispielen wiewenig spiele designer aufs balancing einwirken können.
    das sehe ich nicht so. wenn man ein spiel mit dem slogen "rts as a sport" vertreibt muss man versuchen das game von anfang an auf einer professionellen ebene zu balancen! außerdem steckt ea so viel in die werbung/entwicklung... da sollte man dann auch noch so viel geld überhaben, dass man paar richtig gute leute einstellt die das ganze dann auch umsetzen können.

    wenn man bedenkt wann wc3/quake3 usw erschienen sind und wie groß der esport zu der zeit war trifft der bericht sicherlich auf die spiele zu... aber ganz bestimmt nicht auf cnc3

  3. #3
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    ich glaub nicht, dass man erwarten kann dass ein "paar" leute das mit dem balancing schon schaukeln können. die kombinationsmöglichkeiten sind beim rts fast unbegrenzt und es ist wohl die menge an spielern und deren verschiedene spielweisen aus deren gesammeltem wissen sich dann später die ein oder andere imbalace ergibt. im moment halten wohl fast alle das spiel noch für relativ gut balanced für ne releaseversion.

    das wird sich ab verkauf aber sicher ändern. genau wie 5 oder 6 leute nicht alleine alle sicherheitslecks in windows entdecken können sondern erst die masse (meist durch zufall).

    ein längerer betatest wäre darum die einzige vernünftige lösung gewesen. da es diesen nicht gab sollte man die verkaufsversion also jetzt einfach mal als beta betrachten und hoffen, dass ea auf zack is und alle ungereimtheiten schnell behebt. damit könnte ich dann noch ganz gut leben.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  4. #4
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von phis
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    556
    nein ein betatest bringt in sachen balance rein gar nix weil 90% der teilnehmer gar keine ahnung von balance und spieltiefe haben.

  5. #5
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    da kannst du recht haben...aber 200 oder 300 ausgewählten profizockern das spiel lange vor den andern zu geben wär auch wieder unfair...und auch nicht so effektiv wie 3 millionen
    oder so.
    und wenn die masse der spieler (wohl eher keine pros) das spiel als imba empfindet (auch wenns das bei näherer betrachtung nicht sein sollte) dann wird es sich auch nicht auf längere zeit durchsetzen können.

    am ende entscheiden ja die programmierer was wirklich ne imbalance darstellt.

    warum sollten nicht millionen betatester ihre meinung abgeben können....
    die wichtigesten bzw meistbemängelten probleme dann von 50 pro-zockern verifizieren lassen...
    und dann erst ne vollversion auf die reise schicken.

    jedenfalls ist eine "hausinterne" kontrolle meiner meinung nach die schlechteste von allen möglichkeiten.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  6. #6
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von phis
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    556
    jedenfalls ist eine "hausinterne" kontrolle meiner meinung nach die schlechteste von allen möglichkeiten.
    bei einer normalen ausgangssituation sicherlich, aber würde man von anfang an fähige leute mit ins boot nehmen... und pro heißt nicht gleich das man ein spiel super balancen / einschätzen kann. vielmehr heißt pro das man am besten die bugs/imbalances ausnutzt^^

    allgemein kann ich sagen das ich bisher mit der arbeit des balance teams zufrieden bin. zwar ist die spieltiefe noch sehr flach... aber es gibt wohl keine großen imbalances/bugs die sich auf einen spielausgang auswirken...

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von santa
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    1.816
    Nick
    morgainelefay
    als aktuelleres beispiel fällt mir cnc generals classic ein.
    wie soll ein balance team es hinbekommen sich zu überlegen dass usa ihr hq selbst zerstören um die ranger daraus zu bekommen? wie geht das? 200 leute können einfach nicht die fantasie haben alles abzudecken was tausende spieler an energie reinstecken um die imba taktik zu finden.

  8. #8
    Hauptgefreiter
    Avatar von sCara
    Registriert seit
    14.11.2001
    Ort
    Sindelfingen
    Alter
    32
    Beiträge
    332
    Nick
    sCara
    WC3 bzw TFT war auch nicht gleich balancend... Es gab immer Patches, so wird es auch in CnC3 sein... Erst wenn viele Leute spielen, sprich das Spiel rauskommt und online gezockt wird, zeigt sich wie gut die Arbeit war... :>

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kolumne über die eSport-Chancen von C&C3
    Von URHELL im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 21:13
  2. Coole Story über Hell !!
    Von Games1809 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 04:18
  3. Die Wahrheit über aCnCT4NK
    Von aWorld4Me im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 17:16
  4. die warheit über cheater
    Von Seele im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2001, 01:58
  5. Was denkst DU über mapcheater
    Von kryptochild im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •