kolumne über balancing allgemein

Joined
Jan 31, 2007
Messages
1,816
Points
0
sehr lehrreicher und interessanter post über balancing in games allgemein.
ist auf englisch geschrieben, und auch literarisch nicht ganz perfekt oder state of the art, aber man sollte bedenken dass ein russe (oder wenigstens ex udssr) den text verfasst hat.

auf jedenfall erklärt er sehr anschaulich an einigen populären beispielen wiewenig spiele designer aufs balancing einwirken können.
das könnte vieleicht einiges an anfangsfrustration im spiel verhindern.
http://ggl.com/index.php?controller=News&method=article&id=4730
 
auf jedenfall erklärt er sehr anschaulich an einigen populären beispielen wiewenig spiele designer aufs balancing einwirken können.

das sehe ich nicht so. wenn man ein spiel mit dem slogen "rts as a sport" vertreibt muss man versuchen das game von anfang an auf einer professionellen ebene zu balancen! außerdem steckt ea so viel in die werbung/entwicklung... da sollte man dann auch noch so viel geld überhaben, dass man paar richtig gute leute einstellt die das ganze dann auch umsetzen können.

wenn man bedenkt wann wc3/quake3 usw erschienen sind und wie groß der esport zu der zeit war trifft der bericht sicherlich auf die spiele zu... aber ganz bestimmt nicht auf cnc3
 
ich glaub nicht, dass man erwarten kann dass ein "paar" leute das mit dem balancing schon schaukeln können. die kombinationsmöglichkeiten sind beim rts fast unbegrenzt und es ist wohl die menge an spielern und deren verschiedene spielweisen aus deren gesammeltem wissen sich dann später die ein oder andere imbalace ergibt. im moment halten wohl fast alle das spiel noch für relativ gut balanced für ne releaseversion.

das wird sich ab verkauf aber sicher ändern. genau wie 5 oder 6 leute nicht alleine alle sicherheitslecks in windows entdecken können sondern erst die masse (meist durch zufall).

ein längerer betatest wäre darum die einzige vernünftige lösung gewesen. da es diesen nicht gab sollte man die verkaufsversion also jetzt einfach mal als beta betrachten und hoffen, dass ea auf zack is und alle ungereimtheiten schnell behebt. damit könnte ich dann noch ganz gut leben.
 
nein ein betatest bringt in sachen balance rein gar nix weil 90% der teilnehmer gar keine ahnung von balance und spieltiefe haben.
 
da kannst du recht haben...aber 200 oder 300 ausgewählten profizockern das spiel lange vor den andern zu geben wär auch wieder unfair...und auch nicht so effektiv wie 3 millionen
oder so.
und wenn die masse der spieler (wohl eher keine pros) das spiel als imba empfindet (auch wenns das bei näherer betrachtung nicht sein sollte) dann wird es sich auch nicht auf längere zeit durchsetzen können.

am ende entscheiden ja die programmierer was wirklich ne imbalance darstellt.

warum sollten nicht millionen betatester ihre meinung abgeben können....
die wichtigesten bzw meistbemängelten probleme dann von 50 pro-zockern verifizieren lassen...
und dann erst ne vollversion auf die reise schicken.

jedenfalls ist eine "hausinterne" kontrolle meiner meinung nach die schlechteste von allen möglichkeiten.
 
jedenfalls ist eine "hausinterne" kontrolle meiner meinung nach die schlechteste von allen möglichkeiten.

bei einer normalen ausgangssituation sicherlich, aber würde man von anfang an fähige leute mit ins boot nehmen... und pro heißt nicht gleich das man ein spiel super balancen / einschätzen kann. vielmehr heißt pro das man am besten die bugs/imbalances ausnutzt^^

allgemein kann ich sagen das ich bisher mit der arbeit des balance teams zufrieden bin. zwar ist die spieltiefe noch sehr flach... aber es gibt wohl keine großen imbalances/bugs die sich auf einen spielausgang auswirken...
 
als aktuelleres beispiel fällt mir cnc generals classic ein.
wie soll ein balance team es hinbekommen sich zu überlegen dass usa ihr hq selbst zerstören um die ranger daraus zu bekommen? wie geht das? 200 leute können einfach nicht die fantasie haben alles abzudecken was tausende spieler an energie reinstecken um die imba taktik zu finden.
 
WC3 bzw TFT war auch nicht gleich balancend... Es gab immer Patches, so wird es auch in CnC3 sein... Erst wenn viele Leute spielen, sprich das Spiel rauskommt und online gezockt wird, zeigt sich wie gut die Arbeit war... :>
 
Back
Top Bottom