+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

KI stellt sich auf meine Taktik ein???

Eine Diskussion über KI stellt sich auf meine Taktik ein??? im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Tja hab mal bissl engi rush mit venoms gepaart ausprobiert Brutal - Nod(me) vs GDI(pc) Tja beim ersten mal hat ...

  1. #1
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von DarkZeroX
    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    28
    Beiträge
    561
    Name
    Michael
    Nick
    Xan
    Clans
    nix

    KI stellt sich auf meine Taktik ein???

    Tja hab mal bissl engi rush mit venoms gepaart ausprobiert


    Brutal - Nod(me) vs GDI(pc)

    Tja beim ersten mal hat der PC noch normal aufgebaut würd ich mal sagen... die normalen apcs n geregeltes Verhältnis zwischen anti-air-inf und inf-inf und diese apcs... nachn paar spielen hat er auf einmal von anfang an anti-air-tanks da gebaut diese Buggies mit Raketen oben drauf ^^

    Hat das sonst noch jemand beobachtet??? Stellt sich die KI darauf ein wie man im vorherigen game gespielt hat?? Falls ja kann man ja eig. so manipulieren, dass er z.b. nur gegen infantrie baut aber dann im nächsten spiel kommt man mit air naja werd ich mal testen bei zeit *g*

  2. #2
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    naja...wäre ja nicht schwer sich drauf "einzustellen". der computer müsste ja nur die stats zu den letzen spielen auswerten. ich glaub aber nicht dass die ki das tut. da das kombinieren der ki sicher schwerer fällt als nem menschen wird sie wohl nach bestimmten mustern bauen. so wie es verschiedene typen bei der ki gibt so gibts die ja beim menschen auch. wenn die ki dann glück hat dann biste am arsch.
    ich glaube nicht dass sich die ki einstellt weil ich fast immer dieselben tanks baue und manchmal techt die ki anscheinend wie blöde und manchmal versucht sie es hauptsächlich aus der luft. auch die baufolge ist anscheinend nicht immer dieselbe (soweit ich den replays trauen kann). vielleicht müsst ich auch mal die spiele verlieren..vielleicht baut er nach siegen immer wieder dasselbe...das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.
    spiele auch nur gegen hard...denke aber nicht dass das in dem zusammenhang nen unterschied macht
    wenn die ki lernen würde wäre es aber 100% !!!! als feature gross angekündigt worden
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  3. #3
    Schütze

    Registriert seit
    12.09.2003
    Ort
    Nähe Bremen
    Alter
    28
    Beiträge
    70
    also ich kenn das von dem Spiel X-Com Apocalypse, dass die KI sehr wohl einfach lernen kann...das Game ist von '99!
    Wenn ich da beispielsweise mich immer in große Gegnergruppen hineinteleportiere, Granaten fallen lasse, wieder wegsrpinge, gibt es nach ein paar Anwendungen dieser Taktik keine großen Gegnertruppen mehr, die ich hochjagen könnte...auch auf neuen Maps nicht. Die Aliens laufen da dann immer nur zu zweit oder dritt rum. Ebenso wenn ich auf Rush spiele und versuche schnell große Bereiche der TactMap zu durchsuchen, stellen sich die Aliens irgendwann drauf ein und campen anstatt rumzulaufen hinter türen etc.
    Es ist dort auch im Handbuch beschrieben, dass man eine bestimmte Datei auch mit Freunden austauschen kann, damit diese mal das Spielverhalten des Gegners kennenlernen!

  4. #4
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    natürlich kann sie ingewissem sinne "lernen". hab ich ja auch nicht bestritten. und wie du selber sagst kann man eine datei weitergeben. das ist aber mit an 100% grenzender wahrscheinlichkeit eine reine statistikdatei.

    hast du halt immer viele flugzeuge gebaut wird der compi im gegenzug viel abwehr bauen. das is aber kein wirkliches "Lernen". das ist bei einem rts auch gar nicht nötig da es eben sehr viel einfacher ist diese statistiken auszuwerten.

    wenn du ne weile lang nur tanks gebaut hast dann wird den comp ein luftangriff sehr überraschen. ok...den luftangriff machste jetzt 10 mal. ab dann "weiss" der comp dass du jetzt die letzte zeit nur über luft gekommen bist. ab nun baut er mehr airdefense. und je besser er dabei abschneidet desto mehr baut er.
    wenn du jetzt wieder nur tanks baust...meinste der ist darauf vorbereitet? der wird 90% der defens in luftabwehr gesetzt haben....neenee das ist kein lernen...das ist nur statistik.

    anstätze von brauchbarer ki gibts schon länger in spielen. z. b. creatures von 1990 . http://de.wikipedia.org/wiki/Creatures_(Computerspiel)

    teile des codes für die ki wurden sogar von der us-airforce getestet, weil man meinte der algorithmus wäre evtl. gut genug um unbemannte kampfflugzeuge zu steuern. keine ahnung was draus wurde...aber wenn du kannst besorg dir mal das spiel irgendwie (p2p) und nen amigasimulator. im gegensatz zu einer "statistik-ki" stellt der computer hier selber verknüpfungen zwischen den dingen her auch wenn ihm das nicht vorher unbedingt explizit beigebracht wurde.

    bekannter ist wahrscheinlich noch "black and white", weil neuer. auch hier
    ist die ki quasi der grundpfeiler des spiels...sie ist im gegensatz zu creatures aber gradezu simpel. hier gibts einfach nur das "gut-schlecht-prinzip". wenn ich eine handlung des computers als "gut" bewerte dann macht sie das öfter als wenn sie mit "schlecht" bewertet wird....was bei black and white natürlich
    ansichtssache ist.

    ups...wieder total im schreibrausch.etwas vom thema wech...sorry
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ein Neuer Clan Stellt Sich Vor!
    Von madurskli im Forum Projekt Basar
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 20:53
  2. ein anime stellt sich vor... hellsing !
    Von mope7 im Forum Anime und Manga
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.06.2003, 03:05
  3. ein anime stellt sich vor.....macross
    Von deamon im Forum Anime und Manga
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.12.2002, 08:09
  4. ein anime stellt sich vor... Jin-Roh, die Wolfsbrigade
    Von mope7 im Forum Anime und Manga
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2002, 08:34
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2002, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •