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ich würde gern mal einen feldversuch starten. und zwar ist anscheinend die spielstärke der ki und vor allem auchdie replays davon abhängig wie leistungsfähig der computer ist. nach einigen aussagen in anderen threads und nach einem groben überblick über replays (leider fast alle unbrauchbar) und das was ich über die hardware einiger user rausgekriegt habe und auch dem was ich selber ausprobiert habe scheint es da einen zusammenhang zu geben.
wenn ich lese wie andere eine exe aufbauen dann kann ich nur lachen...wenn ich die raff aufbau sind die ersten 4 feindpanzer schon drin...ganz zu scheigen das ich bis dahin noch nich mal einen panzer gebaut kriege. und wenn ich die 2 engis zu den tibspikes 10 sek zu spät losschick werden sie von den gegnerbuggys abgeschossen..ich bau kaserne gleich nach dem kraftwerk!!
vielleicht kann man so eine art gesetzmässigkeit feststellen.
meine these ist folgende:
die ki berechnet schrittweise ihr tun quasi zwischen den frames. wer also eine schnellere cpu hat der sollte es am schwersten mit der ki haben. der mensch denkt ja nicht "zwischen" den frames sondern die ganze zeit. das setzen der gebäude bzw sowieso jeder klick geht eh nicht 30 mal pro sekunde,deswegen ist seine geschwindigkeit als konstant anzusehn . je mehr die cpu also zeit hat (auch aufgrund einer schnellen grafikkarte) desto mehr aktionen kann der computer gleichzeitig berechnen....was ihn natürlich nicht nur schneller sondern auch gefährlicher macht weil er die spielsituation viel feiner analysieren kann. das ganze funktionert also wie ein schachcomputer..je mehr zeit er hat (respektive je mehr er zeit zum "denken" hat) desto stärker wird er. das kann man leider auch nicht einfach mit fraps messen weil fraps nur anzeigt wieviel frames man pro sek hat aber nicht wieviel zeit dazwischen ungenutzt (und somit für die ki frei) bleibt.
möglicherweise ist das nur ein problem der demo und in der vollversion ist die zahl der rechenoperationen limitiert. aber falls nicht dann hätten im normalen mp die peiler mit der schnelleren hardware vorteile weil die eigenen truppen ja auch ne gwisse ki haben müssen (für wegfindung und angriffsverhalten zb).
wäre schön wenn hier leute die die möglichkeit dazu haben replays reinstellen und zwar mit angabe der spielzeit (in den stats) ob sie gewonnen haben oder nicht und am wichtigsten mit angaben zu cpu, grafikkarte und speichermenge und welche grafikeinstellungen man ungefähr hatte. und vielleicht auch noch ne kleine einschätzung ob sie selber die brutal ki für schlagbar halten.
das replay mit den hardwareangaben soll dazu gut sein dass sich leute das angucken können und mit ihrer eigenen hardware vergleichen können. sollte ähnliche hardware gleiche ergebnisse liefern bzw sehr unterschiedliche hardware auch sehr unterschiedliche replays dann muss man beim release ein auge drauf haben.
dann könnten leute mit ähnlicher hardware..oder eben auch ganz unterschiedlicher hardware ihre erfahrung mit den replays hier wieder geben und man käme dem grund der verbuggten replays bzw mit eingerwahrscheinlichkeit auch der sehr verschiedenen einschätzung der brutal-ki vvlt etwas näher.
wenn ich lese wie andere eine exe aufbauen dann kann ich nur lachen...wenn ich die raff aufbau sind die ersten 4 feindpanzer schon drin...ganz zu scheigen das ich bis dahin noch nich mal einen panzer gebaut kriege. und wenn ich die 2 engis zu den tibspikes 10 sek zu spät losschick werden sie von den gegnerbuggys abgeschossen..ich bau kaserne gleich nach dem kraftwerk!!
vielleicht kann man so eine art gesetzmässigkeit feststellen.
meine these ist folgende:
die ki berechnet schrittweise ihr tun quasi zwischen den frames. wer also eine schnellere cpu hat der sollte es am schwersten mit der ki haben. der mensch denkt ja nicht "zwischen" den frames sondern die ganze zeit. das setzen der gebäude bzw sowieso jeder klick geht eh nicht 30 mal pro sekunde,deswegen ist seine geschwindigkeit als konstant anzusehn . je mehr die cpu also zeit hat (auch aufgrund einer schnellen grafikkarte) desto mehr aktionen kann der computer gleichzeitig berechnen....was ihn natürlich nicht nur schneller sondern auch gefährlicher macht weil er die spielsituation viel feiner analysieren kann. das ganze funktionert also wie ein schachcomputer..je mehr zeit er hat (respektive je mehr er zeit zum "denken" hat) desto stärker wird er. das kann man leider auch nicht einfach mit fraps messen weil fraps nur anzeigt wieviel frames man pro sek hat aber nicht wieviel zeit dazwischen ungenutzt (und somit für die ki frei) bleibt.
möglicherweise ist das nur ein problem der demo und in der vollversion ist die zahl der rechenoperationen limitiert. aber falls nicht dann hätten im normalen mp die peiler mit der schnelleren hardware vorteile weil die eigenen truppen ja auch ne gwisse ki haben müssen (für wegfindung und angriffsverhalten zb).
wäre schön wenn hier leute die die möglichkeit dazu haben replays reinstellen und zwar mit angabe der spielzeit (in den stats) ob sie gewonnen haben oder nicht und am wichtigsten mit angaben zu cpu, grafikkarte und speichermenge und welche grafikeinstellungen man ungefähr hatte. und vielleicht auch noch ne kleine einschätzung ob sie selber die brutal ki für schlagbar halten.
das replay mit den hardwareangaben soll dazu gut sein dass sich leute das angucken können und mit ihrer eigenen hardware vergleichen können. sollte ähnliche hardware gleiche ergebnisse liefern bzw sehr unterschiedliche hardware auch sehr unterschiedliche replays dann muss man beim release ein auge drauf haben.
dann könnten leute mit ähnlicher hardware..oder eben auch ganz unterschiedlicher hardware ihre erfahrung mit den replays hier wieder geben und man käme dem grund der verbuggten replays bzw mit eingerwahrscheinlichkeit auch der sehr verschiedenen einschätzung der brutal-ki vvlt etwas näher.
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