Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man das Hoch-/Hinunterbauen bei Felsvorsprüngen abschaffen?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, solche Faktoren sollten ein Strategiespiel nicht beeinflussen können, ich will keine bos auswendig lernen, sondern Taktiken den Kampf entscheiden lassen

    16 27,12%
  • Nein, man sollte diese Möglichkeiten beibehalten, jeder kann das Hochbauen lernen und es ist gut, dass das Spiel so anspruchsvoller wird

    43 72,88%
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Ergebnis 1 bis 20 von 28

Ist es gut, dass Hoch-Hinunterbauen möglich ist?

Eine Diskussion über Ist es gut, dass Hoch-Hinunterbauen möglich ist? im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Ich will hiermit eine Umfrage starten, um mal zu erfahren, wie es die Mehrheit der Spieler sieht. Die Sache ist ...

  1. #1
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
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    Ist es gut, dass Hoch-Hinunterbauen möglich ist?

    Ich will hiermit eine Umfrage starten, um mal zu erfahren, wie es die Mehrheit der Spieler sieht.

    Die Sache ist bekannt: auf einigen Maps kann man bei Felsvorsprüngen hoch- bzw, hinunterbauen und sich einen Botschafter/Kundschafter/Außenposten sparen, möglich ist dies auf jeden Fall auf Tourn. Tower und Riverside Rumble
    auf TT hat dies letztendlich mit (! mit bedeutet nicht, dass es der einzige Grund wäre) dazu geführt, dass TT aus dem ESL Mappool der EAS rausflog (ich frag mich nur, wieso eas Spieler was besseres sein sollen als die der normalen Liga und tt in der normalen Liga noch drinnen ist -.- , naja, das istn anderes Thema)

    wichtig ist nicht nur, wo man hinbaut, sondern auch, welches Gebäude man hinbaut, um hoch-/herunterbauen zu können

    gerade am Anfang ist diese 750-Ersparnis und Zeit-Ersparnis, denke ich, nicht unwichtig und kann ein Spiel entscheiden, da eben gerade am Anfangsstadium wenig Geld entscheidend ist, um schneller eine eco etc. hochzuziehen und wer den ersten Tank hat einen Vorteil hat, wenn er ihn richtig nutzt
    es ist also nicht unwesentlich, ob man das hoch/runterbauen beherrscht

    damit sollte das Thema umrissen sein


    nun meine Meinung:
    man sollte diese Runter- und Hochbau-Möglichkeiten nehmen, wo eine Klippe/ein Fels ist, sollte der Bauradius enden, das sollte man doch programmieren können -.- naja, ea kann halt gar nichts -.-

    es ist für mich nicht Sinn eines RTS, dass man auf jeder Map lernen muss, wo man ein Gebäude hinbaut, um einen Felsvorsprung hoch oder herunter zu bauen
    das ist ja als ob man Sim City spielen würde, einfach nervig

    ich glaube auch kaum, dass dies von EA gewollt ist, die sind wohl nur unfähig, ein Spiel zu programmieren


    und nun eure Meinung bitte und bitte kein Geflame, danke:

  2. #2
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    Avatar von RockingRolli
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    Zitat Zitat von -=GW=-GerWar113 Beitrag anzeigen
    ich will keine bos auswendig lernen, sondern Taktiken den Kampf entscheiden lassen
    Ehm, vielleicht versteh ich das auch falsch, aber gehört ne BO nicht zu einer Taktik dazu?

    Ich find das ganze base stretching eh etwas doof, aber wenn mans schon kann dann auch richtig :>

    The day Micro$oft makes something that doesn't suck, is the day they make a vacuum.

  3. #3
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    Avatar von Mooff
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    Das ist CNC


    und einer der Vorteile, die das MCV System gegenüber dem Arbeiter System hat. Sprich es sollte definitiv enthalten sein.

  4. #4
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
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    vMc.
    natürlich soll das beibehalten werden..
    das gehörte schon immer zu C&C

  5. #5
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    Avatar von StyleLiga
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    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Das ist CNC


    und einer der Vorteile, die das MCV System gegenüber dem Arbeiter System hat. Sprich es sollte definitiv enthalten sein.
    Sonette find ich sowas von beschissen,hat heute noch son'n dumpfen Scheiß zu bauen;Darüber, dass so'n abgefuckter KackerIch tick nicht, was das Arschloch motiviert.
    so eng, rigide, irgendwie nicht gut;allein der Fakt, dass so ein Typ das tut,Mich mittels seiner Wichserein blockiert,Ich tick es nicht. Und will's echt nicht wissen:
    es macht mich ehrlich krank zu wissen,kann mir echt den ganzen Tag versauen.schafft in mir Agressionen auf den Macker.Ich find Sonette unheimlich beschissen.
    dass wer Sonette schreibt. Dass wer den MutIch hab da eine Sperre. Und die Wut 
    Robert Gernhardt

  6. #6
    Major
    Avatar von ReLaX
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    ReLaX
    Man gewöhnt sich daran, wenn man vorher ZH gespielt hat.
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  7. #7
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    Avatar von stefros
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    Naja so wie es atm ist ist es nicht ganz so optimal, ich finde wenn dann sollte man schon überall oder zumindest einfacher hoch und runterbauen können und nicht nur mit bestimmten Gebäuden.

    Ein Clipping KW sollte reichen um ein weiteres setzen zu können, egal wo.

  8. #8
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
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    naja, gegen base stretching hab ich ja nichts, aber ich finde das halt übertrieben kompliziert und sehr einsteigerunfreundlich
    besonders, wenn man es aus ccg/zh nicht gewöhnt ist, wahrscheinlich tun sich hier ra2/yr-Veteranen leichter

    eine Kompromisslösung wäre auch, dass man den Gebäuden ähnliche Bauradien gibt, die schwanken ja sehr von Gebäude zu Gebäude, was ich nicht unbedingt mir logisch herleiten kann
    wie es in TS war, weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her

  9. #9
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
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    Zitat Zitat von -=GW=-GerWar113 Beitrag anzeigen
    naja, gegen base stretching hab ich ja nichts, aber ich finde das halt übertrieben kompliziert und sehr einsteigerunfreundlich
    Wie hättest es denn gerne? Das sich Gebäude automatisch platzieren?

    Und welcher Einsteiger macht sich gleich gedanken darüber wie er eine Klippe runterbaut???

    Moment das is ja unfair wenn einer der schon länger spielt mehr spielwissen hat oO IS wirklich dumm
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  10. #10
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
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    @first dai:
    so wie es am Anfang jeder gespielt hat, bevor nach und nach herausgefunden wurde, welches Gebäude man wo bauen muss um sich einen explorer zu sparen - so hätte ich persönlich es gerne

    ich betrachte das Hinunter und Hinaufbauen eher als Bug, wobei von uns wohl keiner weiß, ob das von ea wirklich gewollt ist oder nicht

    und jeder Einsteiger der mal gewinnen will, muss sich darüber Gedanken machen, da zurzeit solche Kleinigkeiten ein Spiel entscheiden
    und ich glaube auch Einsteiger wollen besser werden

    ansonsten bitte ein wenig sachlicher argumentieren, dai, danke

  11. #11
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
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    Also sollen alle Leute dumm sein und sich keine BO merken damit sie sie verbessern können.D.h wenn ich eine gute BO habe vergesse ich sie der fairnis halber schnell! KK ^^
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  12. #12
    Oberfeldwebel

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    hm...ich versteh dich nich gerwar..bist du nicht einer von denen die sich über zu wenig micro in tw beschwert haben? und dann soll es zu schwer sein dass richtige gebäude am richtigen platz zu bauen? sicher ist es für einsteiger erstmal ein buch mit 7 siegeln aber in irgendwas muss sich der erfahrene spieler doch von anfänger unterscheiden. wenn man 100 spiele auf ne map gespielt hat dann möchte man doch auch sowas wie nen erfahrungsvorsprung haben...und das ist für mich mit dem wissen übers hoch- und runterbauen gegeben. dass alle gebäude nen ähnlichen bauradius haben sollen wär mir schon wieder zu lame. kann ja nicht sein dass ich mit nem billigen kraftwerk genausogut "vorwärts" komm wie mit ner raff oder ner wf. in ts konnte man sich sogar mit den billigen silos hoch und runterbauen und hatte noch die möglichkeit da n kraftwerk oder raff zu setzen...das war dann wirklich etwas übertrieben. so gesehn hat sich das doch schon gebessert .
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



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  13. #13
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
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    @first dai:
    für mich ist das keine bo, sondern die geschickte Platzierung von Gebäuden
    eine bo wirkt sich auf die Taktik aus und darauf, wieviele Gebäude und Euinheiten man bauen kann
    das Hinunter-/Hinochbauen direkt wirkt sich eben nicht so aus, insofern bitte diffferenzieren
    Beispiel
    wenn ich eco boom mache, habe ich später einen Panzer und bin bezüglich einer frühen Attacke anfälliger, aber habe mehr Geld
    wenn ich fast tank rush mache, dann habe ich einen Vorteil, wenn mein Tank Rush gewisse Ziele erfüllt (Positionen erobern oder die gegnerische Basis partiell zerstören, aber einen Nachteil bzgl. Geld,falls der Angriff scheitert
    welchen Nachteil hat denn das Hinunter-Hinaufbauen?
    ist es wirklich eine bo im eigentlichen Sinne?

    @Fachkraft:
    nun ja, aber in ts gab es ja auch noch keine explorer
    wie gesagt ich komme aus dem ccg Bereich und da hat man Bulldozer
    natürlich kann man das lernen, aber ich sag mal, dass in 4 Wochen das fast jeder kennt, der regelmäßig online spielt oder in Foren hineinschaut und was bringt einem diese Sache, wenn sie bald jeder kennt?

    ansonsten gibt es denke ich viele Punkte wo ein maperfahrener Spieler Pluspunkte gegenüber einem Neueinsteiger hat
    der Gedanke ist halt, dass der wo schnell ext, mit dem Botschafter mindestens 750 Tiberium kurzfristig verliert/investiert
    dieser Gedanke wird mit dem Hoch-/Hinunterbauen eben unterbunden, finde ich

    ich vermisse auch das taktische Element, den Botschafter/Explorer zerstören zu können

    aber ich verstehe auch deine Argumentation, sicherlich haben beide Sichtweisen ihre Argumente

  14. #14
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
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    Zitat Zitat von -=GW=-GerWar113 Beitrag anzeigen
    @first dai:
    für mich ist das keine bo, sondern die geschickte Platzierung von Gebäuden
    eine bo wirkt sich auf die Taktik aus und darauf, wieviele Gebäude und Euinheiten man bauen kann
    das Hinunter-/Hinochbauen direkt wirkt sich eben nicht so aus, insofern bitte diffferenzieren
    Beispiel
    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  15. #15
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
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    @dai:
    man macht es, um Geld zu sparen und schnell einen Außenposten zu haben, ohne einen expander zu brauchen
    man kann deshalb aber keine neuen/anderen Einheiten bauen und die Taktik an sich ist dieselbe
    lies mal die Beispiele darunter, vielleicht verstehst du es dann
    (natürlich bekommt man infolge einer Raff am 2. Tib Feld mehr Geld mittelfristig, aber mit dem Herunterbauen hast du noch keine Raffinerie, das ist schon ein Unterschied)

    aber ich werde auf einen undurchdachten Satz von dir in Zukunft nicht mehr mit detaillierten Erklärungen antworten, wenn du die Beiträge eh nicht liest, da ist mir die Zeit zu schade

    also bitte zuerst lesen, dann überlegen und dann schreiben


    edit:
    naja, jetzt hast du deinen Beitrag auch noch nachträglich editiert, zwecklos mit dir zu diskutieren
    Geändert von Predatory fish (28.04.2007 um 20:45 Uhr)

  16. #16
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    Avatar von Mooff
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    Mooffs
    Teil einer BO ist natürlich auch der Platz, an dem das Gebäude steht.

    Wenn ich jemand sage: Kran - Kraftwerk - Raff - Raff - Raff - Power - Waff ......
    und er baut die Raff weg vom Tibfeld, mit dem Ausgang sonstwohin, stellt die Waff mit dem Ausgang in die Kartenecke und klumpt sowieso alle Gebäude aufeinander, dann wirkt sich das aber massiv auf die Taktik aus, die er fahren kann. Im Zweifelsfall halt die hälfte der Panzer, die bei sowas umkommt.


    Buildorder heisst zwar wörtlich übersetzt Baureihenfolge, aber in CnC ist damit auch die Plazierung der Gebäude gemeint, meistens sogar essenziell, damit die Taktik so überhaupt funktionert (Ein Beispiel aus CCG wäre die 'Lager' nicht direkt ans Supplydepot bauen, dann hat man nicht genug Geld für eine 2Warfac Strat und die Bo - Kraftwerk - Depot - Depot - Waff - Waff geht in die Hose).



    P.S.: Diesen Beitrag kann man auch so kurz fassen, wie FirstDai es getan hat, aber bitte doch lieber ausschreiben. =)

  17. #17
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
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    Einfach nur Lol .... war doch schon immer hochbauen angesagt in CnC
    das und Basestreching is doch auch das geile ...



  18. #18
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
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    @Moof:
    also für mich ist bo die Baureihenfolge
    wobei ich deinen Aussagen zustimme, Moof, aber ich denke, wir wissen alle, dass man Raffinerien nahe am Tiberiumfeld hinbaut etc.
    aber ob das Kraftwerk oder die Raffinerie, die dann verkauft wird, an der Klippe steht oder woanders wirkt sich auf die Taktik z.B. meiner Meinung nach nicht besonders aus, finde ich
    für das Herunter/Hinaufbauen ist es allerdings wichtig
    das meinte ich

    @finsher: in ccg und zh nicht

    aber ok, meine Einstellung dazu kommt wohl wirklich aus ccg und die Abstimmung hat eine Mehrheit für die momentane Situation
    ich werde mich anpassen, soweit mal danke für alle Meinungen mit Begründungen die gefallen sind
    Thema ist soweit für mich beendet, ich denke, alle wichtigen Argumente sind gefalllen und eine Mehrheit für den status quo ist ebenfalls vorhanden

  19. #19
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
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    Zitat Zitat von -=GW=-GerWar113 Beitrag anzeigen
    @finsher: in ccg und zh nicht
    Das geht ja mit Dozer sowieso nicht aber ohne ist das fast zwingen möglich ...



  20. #20
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    ich finds gut so.. in yuri und ra2 gabs des auch und das gehört einfach dazu!

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