+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Frage bezüglich "Tastenkürzel" etc.!

Eine Diskussion über Frage bezüglich "Tastenkürzel" etc.! im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Hi ihrs Ich spiel CnC noch nicht lange. Ich habe keine "Custmkeys" oder wie man das nennt. ( So wie ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    28.02.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    17

    Frage bezüglich "Tastenkürzel" etc.!

    Hi ihrs

    Ich spiel CnC noch nicht lange. Ich habe keine "Custmkeys" oder wie man das nennt. ( So wie es das bei WC3 gibt mit "qwer" etc. )

    Ich habe aber mal gehört, dass man mit den Panzern rückwärts fahren kann oder so ähnlich und das soll wohl mit der Taste D funktionieren.
    Des weiteren hab ich auch schon heraus gefunden, dass man mit "A" die Einheiten so aggressiv vorrücken lassen kann, dass sie alle Gegner, die sie treffen attackieren. Das ist doch richtig oder?

    Nun meine Frage:

    Was hat es mit der Taste D und Rückwärts fahren etc. auf sich?
    Gibt es weitere Kürzel, die das steuern der Units einfacher macht?
    Gibt es bei Wc3 sowas wie Customkeys o.ä.? Kann man sich selber etwas belegen?

    Aber mir würd es auch erstmal reichen, wenn ich nen paar Infos zu den Keys bekomme, die ohnehin schon im Game festgelegt sind!!!!

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem ausreichend schildern und ihr könnt mir helfen. Würd mich über viele Antworten und Tipps etc. freuen!!!

    MFG

    Sören

  2. #2
    Stabsgefreiter
    Avatar von EaGLeRuLz
    Registriert seit
    03.10.2001
    Alter
    29
    Beiträge
    440
    Vorneweg, in CnC gibt es nicht so viele Shortcuts wie bei WC3, ich hab WC3 selbst nie gespielt aber ich gehe mal fest davon aus dass CnC3 nicht so viel Micro braucht wie WC3

    Die wichtigsten Shortcuts hast du schon genannt.

    DER wichtigste ist wohl "D" - damit kannst du deine Einheiten (meistens Panzer) rückwärts fahren lassen, das ist vor allem dann nützlich wenn du merkst dass du eine Tankschlacht verlierst und rückwärts aus der Schlacht fliehen kannst - das hat den Hintergrund dass deine Panzer vorne am besten gepanzert sind, d.h. du kriegst weniger Schaden ab als wenn du kehrt machst und die Treffer in den Rücken kriegst wo sie 50 (100?)% mehr Schaden machen.

    "A" nehme ich gerne mal wenns ums Scouten geht, anfangs kann es passieren dass sich 2 Riflemen-Trupps begegnen. Wenn du sie mit "A" weggeschickt hast, und dein Gegner nur blind per laufen-Befehl zu dir dann schießen deine Leute auf seinen Trupp wobei deiner nichts abkriegt. Ansonsten kannst du auch beim Angriff auf eine Basis mit A vorrücken, ist (fast) nie ein Schaden.

    Des Weiteren kennst du wenn die Stimme dir z.B. sagt "Unsere Basis wird angegriffen" oder "Sammler wird angegriffen" oder was immer mit der Leertaste direkt zum Ort des Geschehens springen und sofort handeln ohne umständlich aufm Radar rumzuscrollen.

    Dann gibt es noch die Bau-Shortcuts

    Ich glaub mit E, R, T, Z, U kannst du die Bauleiste durchschalten

    Also E: Gebäude

    R: Verteidigungsanlagen

    T: Kaserne

    Z: Waffenfabrik

    U: Flugfeld

    Des weiteren kannst du dann mit den F-Tasten Bauaufträge erteilen: Beispiel



    E, F10 = Kran

    R, F7 (oder F8) = Landvermesser

    T, F1 = Standardinfanterie

    (keine Gewähr für die genauen Tastenkombinationen)

    Und ja, du kannst dir die Tasten selber belegen wie du willst, hab meine aber nicht verändert.

    Hoffe das hilft dir erstmal.

  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    28.02.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    17
    hey cool. Schnelle und gute Antwort...

    Vielen Dank!!

    Aber hab noch ne Frage. Wie funzt das denn mit dem D?

    Alle einheiten makieren, dann D drücken, und wo die hin sollen oder was?
    Ist das dann auch so, dass meine Units denn trotzdem auch noch auf meine "Verfolger" schießen, wenn mein Gegner hinter mir her fährt?

  4. #4
    Stabsgefreiter
    Avatar von EaGLeRuLz
    Registriert seit
    03.10.2001
    Alter
    29
    Beiträge
    440
    Zitat Zitat von yupes Beitrag anzeigen
    hey cool. Schnelle und gute Antwort...

    Vielen Dank!!

    Aber hab noch ne Frage. Wie funzt das denn mit dem D?

    Alle einheiten makieren, dann D drücken, und wo die hin sollen oder was?
    Ist das dann auch so, dass meine Units denn trotzdem auch noch auf meine "Verfolger" schießen, wenn mein Gegner hinter mir her fährt?

    Ja genau, du selektierst deine Units mit dem Rahmen oder doppelklickst auf eine Einheit, dann drückst du D und dann vorzugsweise rechtsklick weg vom Gegner. Deine Einheiten fahren dann rückwärts dorthin wo du sie hinbefohlen hast. Und ja, sie schießen noch, allerdings ungeordneter als wie wenn du deinem Gegner in einer Linie gegenüberstehst.

    Kannst das noch verfeinern beim Tankbattle selbst, wenn du siehst dass ein bestimmter Tank angegriffen wird kannst du den einzelnen mit D wegfahren lassen, wenn du Glück hast merkt dein Gegner das nicht und seine Tanks fahren dem deinen nach. Das gibt dir nen kleinen Vorteil.

  5. #5
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    28.02.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    17
    klingt logisch hehe^^
    ich werd schauen, was sich machen lässt

  6. #6
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Hier nochmal die komplette Hotkey Liste aus der readme und hier nochmal wissenswertes über C&C3 TW (inkl. Hotkeys^^).

  7. #7
    Hauptfeldwebel

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3.104
    also das mit "A"
    das war doch in wc3 nicht anders

    wie kannst du da
    "Des weiteren hab ich auch schon heraus gefunden, dass man mit "A" die Einheiten so aggressiv vorrücken lassen kann, dass sie alle Gegner, die sie treffen attackieren. Das ist doch richtig oder?"
    schreiben?
    hat doch nicht mit rausfinden zutun

    das nur mal so als frage am rande, alles wichtige wurde ja schon gesagt

  8. #8
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    28.02.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    17
    wie ich das schreiben kann? Hmm ganz einfach. Weil ich nicht davon ausgehe, dass jedes Spiel diese Funktion hat, nur weil es WC3 hat!
    Anfangs habe ich immer unten auf den Button geklickt, den es in der Leiste gibt. Dann hab ich Tasten ausprobiert und heraus gefunden, dass das mit A geht. Genau wie bei WC3 auch

  9. #9
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2
    Einfach mal in den Optionen die Shortcuts anschauen und ich rate allen dazu sie zu ändern...

    Niemand ist schnell mal auf F10... Alles sollte mit der linken Hand schnell erreichbar sein also auf der linken Seite der Tastatur...

    Befehle, die ich wichtig find (ich schreib meine auf da ich die kenn... Kein Ahnung ob das Stanart ist ):
    Hitpointsbalken anzeigen: Zirkumflex
    Units verteilen: Strg+V (Mit Inf gegen Scorpions sehr wichtig)
    Zwischen Produktionsgebäuden wechseln (Zwischen Kaserne1, Kaserne2...): Tab bzw. Strg+Tab
    Verstärkter Angriffsbefehl (Units attackieren auch Gebäude): F
    Alle Units dieses Type markieren: W (Im Sichtfeld); 2 mal W ("Doppelklick"; alle auf der Karte)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich Vorgehensweise als Moderator
    Von Shadow315 im Forum Feedback
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 00:24
  2. Frage bezüglich Ebay Gebot
    Von Lennart im Forum OFF-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 21:12
  3. frage bezüglich kopfgeld bei der gla
    Von MrYuRi im Forum Generals
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 20:21
  4. Hab ne frage bezüglich der 3D-shooter
    Von Benny im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2002, 07:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •