• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Einheitenverhalten

MrYuRi

UF Supporter
Joined
Jul 17, 2002
Messages
9,392
Points
0
Bereits seit der Demo gibt es die ein oder andere Macke, was das Einheitenverhalten anbelangt. Ich erinner mal an den Bug, bei dem Einheiten einfach stehen geblieben sind, wenn ihnen ein eigenes oder gegnerisches Gebäude in den Weg platziert wurde. Das wurde in 1.5 behoben.

Mir ist aber aufgefallen, dass noch immer nicht alles korrekt funktioniert. Insbesondere bei größeren Truppen von Fahrzeugen passiert es immer wieder, dass einzelne Fahrzeuge einfach stehen bleiben oder wenn der Rückwärtsfahren-Befehl verwendet wird einen so großen Bogen nehmen, dass sie sich rückwärts in die falsche Richtung bewegen - mitten rein in die Einheiten des Gegners.

Was ist euch noch so aufgefallen, was passt noch nicht so ganz, und müsste eigentlich verbesser werden?
 
Ich hab z.B. das Problem gehabt das 14 Trägerschiffe und 12 von den Arti Schiffen der Scrin sich absolut nimmer bewegen wollten als mein Gegner ~100 Pitbulls und n bisl Inf losschickte.
Die Stormrider reagierten noch der rest nicht mehr.
War aber auch nicht das einzige mal.
Kannst sowas auch relativ absichtlich provozieren mit infspam deluxe.
Ab ~200 Units geht gar nix mehr :D
 
joa, beim rückwärtsfahren spacken 2-3 fahrzeuge (steigt proportional mit der masse) anscheinend immer rum die fahren dann vorwärts oder bleiben gleich stehen. klassiker ist ja auch das sich auf der stelle drehende mutterschiff und das seltsame verhalten von infanterie und walkern in jeder situation. wenn man einheiten in gebäude schickt wirds auch seltsam, der "einheitenmittelpunkt" scheint sich oft ganz anders zu befinden. da sind raketenmännchen noch meter vom gebäude entfertn, aber es ist schon besetzt und dann braucht es noch 2-3 sekunden, bis die männchen tatsächlich angekommen sind, in der zeit sind die dann unverwundbar.
 
In grösseren Truppen kommt es vor, dass mal ein oder zwei Mammuts seitwärts fahren.
....die Ketten laufen nach vorne und er fähr gnadenlos zur Seite, naja iss ned Spielentscheidend
sieht aber kacke aus^^


p.s. bei den Scrinsammlern kommt es vor, dass sie manchmal total ausrasten...die stehen auf der Stelle und bewegen sich nur noch ganz schnell hin und her und das sieht nicht nur kacke aus sondern kann auch zur Entscheidung beitragen -.-
 
In grösseren Truppen kommt es vor, dass mal ein oder zwei Mammuts seitwärts fahren.
....die Ketten laufen nach vorne und er fähr gnadenlos zur Seite, naja iss ned Spielentscheidend
sieht aber kacke aus^^
Im Gegenteil, genau sowas kann spielentscheidend sein. Wenn deine Mamuts einfach mal rückwärts oder seitwärts in den Gegner reinfahren, kanns das schnell mal gewesen sein.

Wäre echt gut, wenn solche Fehler in der Spielmechanik mal angegangen werden würden.
 
Ich meine aber das Spielverhalten ändert sich nicht wenn die seitwärts fahren. Man kann genauso wie mit "nichtbuggi" Einheiten vor und zurück fahren, nur eben halt das ganze seitwärts.

Das mit den EInheiten in Gegner fahren kommt meiner meinung nach am meisten oder sogar ausschliesslich bei den scrin panzern vor. Oft wenn ich den mop zurückziehe muss ich dafür eine Einheit Opfern....und ich reg mich jedesmal aufs neue auf^^
 
Hi,

hatte ich auch schon Desöfteren. Gerade wenn man denkt, mein Bauhof wird ja schon angekommen sein, steht er irgendwo auf dem Weg. Da sind noch nicht so viele Einheiten auf dem Feld. In Bezug auf die Einheiten ist es m.E. auch ein bissel zu arg, wenn man sieht, das mal eben 15-20 Tanks in Auftrag gegeben werden. Daran sieht man, dass nicht mehr überlegt wird, wie viel Units man überhaupt und in welchem Umfang benötigt. Besser es gäbe nicht so viel Kohle oder die Möglichkeit mit einem Vorposten zum Anfang einen Außenpunkt zu errichten. In TS musste man im Zweifel einen neuen Bauhof bauen und wenn ich mich recht entsinnen kann, erst nach dem Techzentrum. Bei weniger Einheiten, könnte die Steuerung vielleicht besser greifen.

MfG
Dembo
 
Wenn man z.B. auf TA 2 Desintegratoren mit nem Wegpunkt über die Map schickt bleibt der 2. irgendwie oft steht, kA woran das liegt oder obs immer passiert, es nervt aber ^^

Greetz,
Unwritten
 
Ich hatte auch mal den Fall, dass sich 2 meiner Sammler, an meiner Expansion, in der Raffinarie verkeilt haben... Die haben sich erst wieder bewegt, als ich die Raff verkaufte. Das schlimmste daran: Der Bauplatz war da so eng, dass ich kein anderes Gebäude aufstellen konnte, um den Bauradius dort zu halten. Musste einen neuen Expander bauen, und hinfahren...
 
Bei der GDI Technologie, die Pitbulls und APCs für 3k$ gibt, wird manchmal der 2. Pitbull nicht runtergelassen -.-
 
dass einzelne Fahrzeuge einfach stehen bleiben oder wenn der Rückwärtsfahren-Befehl verwendet wird einen so großen Bogen nehmen, dass sie sich rückwärts in die falsche Richtung bewegen - mitten rein in die Einheiten des Gegners.

Ich bin mir nicht sicher ob das ein Bug ist, oder einfach darauf zurückzuführen ist, dass man soviele Units spammt und es dann zu einer Situation siehe Screenshot kommt:

sprich einige Units stehen mit der Rückseite zum Gegner und fahren mit Rückwärtsbefehl logischerweise rückwärts, haben aber keinen instantanradius beim wenden mehr und fahren deswegen rückwärts in den Gegner rein (rotes Kreuz ist der Zielpunkt fürs Rückwärtsfahren, blaue und grüne Pfeile sollen den Weg der Einheiten darstellen).


Hab es jetzt nicht getestet, welche Einheiten in den Gegner reinfahren, aber bei 40ig Pitbulls kommt es schonmal sehr leicht vor, dass einer falsch zum Gegner steht. ^^
 

Attachments

  • r-waerts.jpg
    r-waerts.jpg
    36.8 KB · Views: 16
Es passiert aber auch wenn alle Units nach vorne ausgerichtet sind oder man nur 3 oder 4 Stück hat.

Was sonst noch am Einheitenverhalten nervt:

- Sammler fahren sofort zu neu erscouteten Feldern wenn die eigenen leer sind.
- Sammler verkeilen sich nach wie vor gerne an der Raffinerie
- Teilweise kommt es vor, dass einzelne Einheiten ein Eigenleben entwickeln und ohne Befehl
gegnerische Einheiten verfolgen.
- Buzzer vs. Buzzer Kämpfe haben kein Logisches System
- Shadowteams bleiben des öfteren an Gebäuden hängen
 
Was mich nervt:

- Buzzer vs. Buzzer (krassestes Beispiel: hatte selbst 2 Buzzer irgendwo stehen, Gegner hat nen Schwarm rein gespawnt (7 Buzzer also), und überlebt haben nur meine 2 Buzzer... sowas ist einfach unsinnig)
- Devastatorschiffe:
1. Manchmal feuern die Schiffe einfach nicht, ohne dass man sie erstmal umständlich ein bißchen durch die Gegend bewegt. In allen Situationen schon vorgekommen... sowohl beim zerlegen einer feindlichen Basis, als auch in entscheidenden Situationen, wenn ich die Dinger direkt an der Front baue, die von Türmen belagert wird. (Passt zu dem Problem, das Apokus beschrieben hat - aber viele Einheiten waren da nicht unbedingt immer im Spiel, eher vielleicht Gebäude im Weg, die aber in der Luft eigentlich kein Hindernis sein sollten.)
2. Wenn sie denn mal automatisch feuern, könnte man meinen, sie suchen sich wenigstens ein sinnvolles Ziel - d.h. Infantrie oder Gebäude. Aber nein... wenn ich von Massen an Rak-Inf und ein paar Mammuts angegriffen werden, feuern sie mit Vorliebe nur auf die Mammuts, ich muss das Ziel also dauernd manuell wählen.
 
Was mich auch stört wie die Sau:

Wenn ich mit Rockets auf Mammut o.ä. schieße, dann ist es manchmal der Fall, dass sie eigtl gar nicht schießen, sondern einfach zu dieser Stelle gehen (also zum Mammut) und warten bis sie überfahren werden. Auch bei öfterem klicken beginnen sie nicht zu schießen :(
 
was übelst nervt ist wie bei squads manchmal mitglieder zurückbleiben und nicht schiessen, weil sie ausser reichweite sind. passiert wenn ein squad (auch 2er raketensquad) einen angriffsbefehl erhält und nur ein teil des squads in reichweite ist, oder wenn das squad auf hold position steht und angegriffen wird.
 
genauso das sammler vor einer raffinerie warten wenn diese ohne strom ist. d.h. mir gehen wertvolle sekunden verloren in denen ich kein/weniger geld bekomme. können die nicht einfach zur nächst besten raff fahren und dort ihr zeug abladen, wenn ihre raff vom strom getrennt wurde.
 
genauso das sammler vor einer raffinerie warten wenn diese ohne strom ist. d.h. mir gehen wertvolle sekunden verloren in denen ich kein/weniger geld bekomme. können die nicht einfach zur nächst besten raff fahren und dort ihr zeug abladen, wenn ihre raff vom strom getrennt wurde.
jaaaaa, das geht mir auch unglaublich auf den sack :D
 
Ist es normal, dass manchmal das Mutterschiff einfach nicht schießt?
Ich hatte das gestern mal gebaut und hab zig mal auf dieses Gebäude zum killen geklickt, aber das Ding hat nur halb den Schuss aufgeladen und hat sich dann in ruhe von den pitbulls abschießen lassen :/
 
Back
Top Bottom