Das Auflösungsmärchen

Joined
Jan 15, 2007
Messages
2,328
Points
0
ich lese immer wieder in verschiedenen threads hier dass man bei einer höheren auflösung angeblich mehr sieht. das hat bei den 2d-CNCs auch gestimmt aber hallo? das jetzt 3d. wenn man in 3d die auflösung erhöht sieht man nicht mehr sonderen höchstens schöner.
wollte das nur mal erwähnen, damit keiner auf die idee kommt seinen ohnehin schwachen rechner auf 2500xnochirgendwas zu treiben, damit er "mehr" sieht ;) ...es ist zwecklos.

wenn man mehr sehen wollte dann müsste man die kamerahöhe verändern, was wohl auch machbar sein wird wie in generals (denke aber damit kann man dann kein mp spielen).
 
Da muss ich dir aber widersprechen! Bei CCG konnte man auch mehr sehen wenn man die Auflösung verändert, und zwar deutlich mehr!!! (Sah dann aber nicht mehr schön aus.) Kommt allerdings nicht auf die Pixelanzahl, sondern auf das Seitenverhältnis drauf an. Wie es bei TW ist weiß ich net, is auch wurscht - man sieht genug. ^^

Aber in gewisser Weise hast du trotzdem recht und das ist auch gut so, damit Leute die an nem 32 Zoll Plasma Fernseher zocken keinen Vorteil haben. ;)
 
beim seitenverhältnis hast du natürlich recht, allerdings nur wenn das spiel das auch unterstützt (ob nun offiziell oder inoffiziell). das ist bei egoshootern auch so. bei gleichem seitenverhältnis ist die auflösung aber halt egal...das wollt ich eigentlich damit sagen.
 
Da muss ich dir aber widersprechen! Bei CCG konnte man auch mehr sehen wenn man die Auflösung verändert, und zwar deutlich mehr!!! (Sah dann aber nicht mehr schön aus.) Kommt allerdings nicht auf die Pixelanzahl, sondern auf das Seitenverhältnis drauf an. Wie es bei TW ist weiß ich net, is auch wurscht - man sieht genug. ^^

Aber in gewisser Weise hast du trotzdem recht und das ist auch gut so, damit Leute die an nem 32 Zoll Plasma Fernseher zocken keinen Vorteil haben. ;)

:dito wollt ich auch grad sagen, dazu haben wir auch mal n paar screenshots gemacht um das ganze zu demonstrieren, die screenshots sind hier zu finden
http://www.united-forum.de/showthread.php?p=1074397#post1074397
blöderweise weiß ich nicht mehr auf welcher seite, also schön alle posts durchsuchen^^
 
dazu sag ich jetzt einfach mal dass das seitenverhältnis nichts mit der auflösung zu tun hat.
ich kann ein breiteres seitenverhältnis mit weniger auflösung haben. bei gleichen seitenverhältnisen ist die auflösung also trotzdem egal und mehr hab ich ja auch gar nienich gesagt. :bildung

also bitte nich äpfel mir birnen vergleichen. und JAAA ich glaube dass man auf einem widesreen mehr sehn kann, aber davon war jetzt gar nicht die rede ;)
 
Pf... sorry 500 Seiten durchzublättern... da "verblättere" ich das Release des Spiels ;)




edit:
nette funktion entdeckt
welches von denen?
http://www.united-forum.de/misc.php?do=showattachments&t=41805


edit2:
trotzdem, man sieht von der GLEICH, es ändert sich ja nur die auflösung... vom spiel SELBST sieht man immer gleich

von der Map wird man _immer_ gleich sehen, egal ob 800x600 oder 1280x1024
 
Last edited:
also ich hab die details ziemlich niedrig(as macht meine grafikkarte nit mit)
aber die auflösung ganz nach oben geschraubt
geht viel besser man hat einen viel besseren überblick und man muss nicht immer so viel scrollen
 
edit:
nette funktion entdeckt
welches von denen?
http://www.united-forum.de/misc.php?do=showattachments&t=41805


edit2:
trotzdem, man sieht von der GLEICH, es ändert sich ja nur die auflösung... vom spiel SELBST sieht man immer gleich

von der Map wird man _immer_ gleich sehen, egal ob 800x600 oder 1280x1024

Aber nich wen du beispielsweise 1000x3000 (!) Pixel einstellst ;) da siehst du fast die ganze Map... ^^

Kann sein das die Pix auch bei uns auf der HP im Forum stehen.
 
Dass einige Leute kein Vertrauen haben...
Glaubstes jetzt?
 

Attachments

  • b800x800.jpg
    b800x800.jpg
    93.3 KB · Views: 52
  • a1200sshot001.jpg
    a1200sshot001.jpg
    111.8 KB · Views: 44
ich spiel auf 1680 x 1050 an einem 22 zoll 16:10 TFT

wenn ich den unteren tib-turm an der rechten ecke unten habe, dann seh ich den linken tib-turm an den linken ecke oben. jeweils ganz knapp.

hab noch nen anderen rechner mit 19 zoll tft, dort läuft die demo auf 1280x1024, da sieht man im leben nicht soviel.

auf nem dritten rechner mit 17 zoll crt, läuft das game auf 1024x768, macht so überhaupt keinen spass zu spielen, die ganze übersicht an die ich mich so schön gewöhnt hab geht flöten.
 
Ja man sieht schon einen fetten Unterschied oben auf den 2 Bildern.
Aber für mich persönlich reicht ein 19TFt mit ner Auflösung von 1280 mal 1024.
 
ich hab 1600/1200 eingestellt
man hat einen besseren überblick, der cursor is wesentlich kleiner und man kann so gezielter einheiten anklicken
 
Wie kann man bei Generals weiter rauszoomen?
Über die Suche finde Ich leider keinen Hinweis.
 
öhm ich glaub das war mit den Pfeiltasten :o

habs länger ned gezockt...
 
Nein, ich meinte über die voreingestellte maximale zoomstufe.
Hast sich aber erledigt, Ich habe es bereits gefunden.
 
hm..kann das sein dass ihr alle n anderes spiel habt als ich? also ich seh keinen unterschied zwischen 800x600 und 1280x1024. und den dürfte es in 3d-speieln eigentlich auch nicht geben.
liegt das evtl am monitor? scaliert der bei lcd anders als bei röhre? ok..ich hab ganz minimal mehr sicht aber kaum spielentscheidend.
wenn ich daran denk wie das bei ts (2d) war, wo man mit doppelter auflösung auch doppelt soviel von der map gesehn hat, dann ist der vorteil hier eher im milimeter-bereich.
 
biutte erklärt mir noch mal den Unterschied zwischen den beiden Screens von tezla
du hast doch die Perspektive geändert oder nicht? derlinke Screenshot sieht aus, als wäre die Sicht schräg

wie kann ich eine Sicht wie auf dem linken Screen haben, also trotz niedrigster Auflösung auf td bis zu den Gebäuden in der Mitte sehen?
 
hab jetzt auch mal 2 bilder.
2 mal dasselbe. startbild ohne irgendwas angefasst zu haben.

wie man sieht ist der sichtbereich minimal besser (und das auch nur weil 800er auflösung seitenverhältnis von 4:3 hat und das 1280er eins von 5:4 ...aber kaum der rede wert.

wie das bei widesreenverhältnis ist weiss ich allerdings nicht.
 

Attachments

  • 800x600.jpg
    800x600.jpg
    86.5 KB · Views: 22
  • 1280x1024.jpg
    1280x1024.jpg
    227 KB · Views: 26
Last edited:
Ich hab nen Widescreen 19" 16:10 1440x900, schaut euch das Bild an:
 

Attachments

  • tiberian.JPG
    tiberian.JPG
    260.1 KB · Views: 34
Back
Top Bottom