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Behauptung: GDI ist nicht UP im eigentlichem Sinne

Eine Diskussion über Behauptung: GDI ist nicht UP im eigentlichem Sinne im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Also ich behaupte mal, dass GDI nicht UP ist. Was will ich damit sagen: Die Einheiten sind allgemein betrachtet stark ...

  1. #1
    Major
    Avatar von Bandito
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    Behauptung: GDI ist nicht UP im eigentlichem Sinne

    Also ich behaupte mal, dass GDI nicht UP ist. Was will ich damit sagen: Die Einheiten sind allgemein betrachtet stark genug, um es mit jeder anderen Einheit aufzunehmen.

    Meiner Ansicht ist das Kernproblem von der GDI die Flexibilität. Man ist von Anfang an gezwungen in der Defensive zu spielen (Seeker -oder Nod Mots -oder Scorprush).
    Für die meisten Spieler ist es höllisch Schwer, wenn nicht sogar unmöglich, aus dieser Defensive heraus in die Offensive zu kommen. Aus dieser Defensivhaltung verzögert sich das Techen und das Exen. Irgendwann wird das Geld am Startfeld zu neige gehen und dann muss man exen. Im Early Game ist es ein verdammt hohes Risiko zu Exen, da man schlichtweg keine 2 Tibfelder verteidigen kann. Im Midgame ist das Problem der Einheiten Splittung und im Lategame hat man zwar Einheiten die stark genug sind, aber ob diese reichen?!!

    Aber warum ist dieses Kernproblem erst in KW so extrem offensichtlich?
    In TW waren die Einheiten etc ebenfalls so lahmarschig. Ich werd mal die für mich entscheiden Punkte nennen.

    1) Wegfalls des Engi-BMT Rushes: Dieser wurde im Prinzig ja doppelt generved. Einmal wegen dem 3 s Delay und zum anderen dieses Schallfeld (von NOD+GDI). Wenn man GDI als Gegner hat, braucht man sich halt keine Platte mehr darüber machen, ob ein Engi BMT kommt. Selbst wenn einer kommt...es ist genug Zeit zum reagieren da. Somit kann man, zB 5 Seeker zum Gegner schicken statt nur 3, da diese ja net zur Abwehr benötigt werden.

    2) Der Sammler HP nerv: Vorweg möchte ich sagen, dass ich es allgemein gut finde, dass die Sammler HP gesenkt wurde. Mir ist vor ein paar Tagen bei einem TW Spiel aufgefallen wie stark die Sammler dort sind. In diesen Spiel bin ich auf Orca-Rush gegangen und 4 Orcas haben gerade mal EINEN Sammler gekickt, was deutlich zeigt, dass die Sammler in TW zu stark sind.

    Aber aufgrund dessen wie man GDI aktuell spielen muss, macht es einfach keinen Sinn, dass die Sammler so schwach sind. Ich meine, GDI hat keine effektive Möglichkeit zu herassen und die eigenen Sammler bestehen aus Pappe. Die Sammler werden dann gekickt und man selbst hat nichts um einen Ausgleich herzustellen. Wo ist da die Logik?

    Selbst wenn der Rush abgewehrt wird, hat man das weiter oben beschriebene Kernproblem.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass für GDI dadurch der Eco-Boom, Fast-Tech und Front-WF wegfallen. Wodurch in TW die fehlende Flexiblität ausgeglichen werden konnte.


    Danke für das Lesen

    Edit: Jetzt könnt ihr mir die Rübe einschlagen


  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
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    die GDI Spielweise ist auch langweilig, man hat keine Überraschungen wie schnelle Sturmreiter, Kultisten, Masterminds, getarnte Reckoner undundund
    Geändert von Predatory fish (16.05.2008 um 04:38 Uhr)

  3. #3
    Schütze
    Avatar von Jeff[GER]
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    Zitat Zitat von GerWar 113 Beitrag anzeigen
    die GDI Spielweise ist auch langweilig, man hat keine Überraschungen wie schnelle Sturmreiter, Kultisten, Masterminds, getarnte Reckoner undundund
    dafür hat NOD zu viel davon
    ---

  4. #4
    Schütze
    Avatar von cRUNcherNO1
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    neben der mangelnden flexibilät(noch nichtma so stark) ist gdi´s hauptproblem die hohen kosten für einheiten und/oder upgrades
    bzw dass manche upgrades nur für eine bestimmte einheit anwendbar sind(railgun nur für mamuts usw) wohingegen das laser-upgrade für nod scorps, raider un venoms begünstigt, tiberium core, verbessert stealth tanks, nod-mots(mantis)....

  5. #5
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Zitat Zitat von cRUNcherNO1 Beitrag anzeigen
    neben der mangelnden flexibilät(noch nichtma so stark) ist gdi´s hauptproblem die hohen kosten für einheiten und/oder upgrades
    bzw dass manche upgrades nur für eine bestimmte einheit anwendbar sind(railgun nur für mamuts usw) wohingegen das laser-upgrade für nod scorps, raider un venoms begünstigt, tiberium core, verbessert stealth tanks, nod-mots(mantis)....
    Rail geht ja wohl mal auf Preds, Mammuts, Commando und teils auch auf das einfache Anti-Tank Geschütz.

    The night is dark and full of terrors.

  6. #6
    Schütze

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    gdi ist von anfang an zu langsam
    und dadurch ist das game schon innerhalb von 2 min entschieden
    kuckt euch die replays an die ich reingestellt habe

  7. #7
    Obergefreiter
    Avatar von heliumhorror
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    Ich stimme dem vollkommen zu, insbesondere was den Doppel-Nerf der Ingis
    betrifft. Bin nicht der beste Spieler, habe es aber auch gegen gleich gute Scrin- und
    Nod-Spieler schwer und komme aus dem "Rückwärtsgang" nur selten raus.

    Bin drauf und dran, wieder TW zu spielen. Da war's auch schon schwer genug,
    aber immerhin möglich, den Gegner mit GDI zu überraschen (Ingis!).
    Rush, Push, Cash...

  8. #8
    Obergefreiter
    Avatar von LuTze79
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    Thx für diesen Post Bandito,

    ich sehe das genau wie du. Meiner Meinung nach ist vor allem der Wegfall der Engi BMTs (obwohl ich gestern 2x meinen Bauhof deswegen verloren hab. Man sieht ih also doch hin- und wieder) schuld, dass GDI in KW kaum Überraschungspotential hat.
    EIne gute Möglichkeit zum rushen und harassen hat die GDI aber: Orca-Rush. Der ist sehr stark in Kombination mit den abgesetzten BMTs/Pitbulls aber natürlich auch riskant. Wenn man den gut kann, hat man Chancen den Gegner zu Spielbeginn in die Defensive zu drängen.
    Ansonsten sind die GDI Einheiten zu lahm.

  9. #9
    UF-Liebling
    Avatar von Nickoteen
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    @Lutze97

    Du baust Orcas.Mit 4 schaffst du nicht besonders viel... und sie kosten viel geld und wenn du mehr baust hast du kaum kohle und wirst mit panzern überrannt ^^
    Ich bin Nickoteen und dies ist mein Gebiet,
    ich flame rumm und verbreiten nur Mief.
    Und was kümmert mich Skill...
    weil jeder nur mein Gerede hörn will!

  10. #10
    GDI ist nicht UP.
    Aber GDI ist UP verglichen mit Scrin und dozer/BH spam von Nod.

  11. #11
    Obergefreiter
    Avatar von heliumhorror
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    Zitat Zitat von Liang Hu (BBB) Beitrag anzeigen
    GDI ist nicht UP.
    Aber GDI ist UP verglichen mit Scrin und dozer/BH spam von Nod.
    Warum ist GDI nicht UP?
    Rush, Push, Cash...

  12. #12
    Vollblut Otaku
    Avatar von C_E.
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    Ja da muss sogar ich als scrin spieler zugeben das es langweilig ist mit oder gegen gdi zu spielen die flexibilität ist ja meist das entscheidende und nicht die kampfkraft eines panzers. Meiner meinung nach wäre gdi mit ein paar schnelleren t1 units viel besser dran es würde sogar reichen die pitbulls etwas schneller und stärker zu machen da lohnt sich auch so ein rush.

  13. #13
    Zitat Zitat von heliumhorror Beitrag anzeigen
    Warum ist GDI nicht UP?
    Weil sie sehr gut balanced sind imo in KW,ABER VERGLICHEN mit OP Scrin oder dozer/BH spam sind sie UP,weil das match up einfach zu unfair ist.

  14. #14
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
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    ^^.. ihr vermisst also allen ernstes bmt+engi?
    die spielweise is eigtl nur mit luck verbunden,
    mit der man für 1000 credits gebäude wegschnappen
    kann die ein vielfaches davon
    wert sind, un den gegner außerdem in die
    steinzeit zurückschlagen..
    (im spiel gg dackel hat ein einziger engi das
    ganze spiel umgekehrt..)

    was ist mit pitbulls.. die sind genausoschnell wie scorps
    und sin wohl genausostark wie seeker, un können einheiten aufdecken..
    damit lässt es sich auch super harassen..
    oder n paar bmts mit rockets drin, (oder nochn paar rifleman,
    um euch dann n paar bunker beim gegner zu bauen..)
    damit kann man super nerven..
    n wenn man dann t2 ist, bauste n paar orcas in verbindung mit 2 pitbulls,
    un jenachdem wieviel orcas du gebaut hast, je mehr sammler sind weg..

    (kk.. vll denk ich auch zu sehr in der nod spielweise..
    in der es eigtl nur darum geht die sammler zu killen.. und nichts anderes.)

  15. #15
    Better Than This
    Avatar von Schelle
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    ja die behauptung ist richtig
    GDI ist nicht UP.
    Das einzige Problem ist das die anderen Parteien mindestens 2 Dinge haben die extrem lamen und das Game entscheiden.
    Das sind vorallem: Dozerscoprs,Purifier,Mechapede,Overlords Wrath

    GDI hat nix zum lamen - halt normale balanced units
    und die neue supportpower orbital blast is ja echt sowas fürn arsch.

    Zitat Zitat von InsOp Beitrag anzeigen

    was ist mit pitbulls.. die sind genausoschnell wie scorps
    und sin wohl genausostark wie seeker, un können einheiten aufdecken..
    damit lässt es sich auch super harassen
    du wir reden hier von KW

  16. #16
    Schütze
    Avatar von Localhorst127
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    Zitat Zitat von Bandito Beitrag anzeigen
    Also ich behaupte mal, dass GDI nicht UP ist. Was will ich damit sagen: Die Einheiten sind allgemein betrachtet stark genug, um es mit jeder anderen Einheit aufzunehmen.

    Meiner Ansicht ist das Kernproblem von der GDI die Flexibilität. Man ist von Anfang an gezwungen in der Defensive zu spielen (Seeker -oder Nod Mots -oder Scorprush).
    ...
    Danke Bandito Du sprichst mir aus der Seele, finde das trifft es ziemlich gut.

    Zitat Zitat von GerWar 113 Beitrag anzeigen
    die GDI Spielweise ist auch langweilig, man hat keine Überraschungen wie schnelle Sturmreiter, Kultisten, Masterminds, getarnte Reckoner undundund
    Klar dann schon mach die BMT's schneller und wendiger und ich denke da geht einiges
    Klar, ist halt alles nicht so "spektakulär" aber das heißt nicht das es nicht überraschend sein kann... Im Grunde scheitert das meiste daran das die Einheiten zu langsam sind und gerade bei größeren Karten das nachsehen haben.
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    -Albert Einstein-

  17. #17
    Schütze
    Avatar von cRUNcherNO1
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    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Rail geht ja wohl mal auf Preds, Mammuts, Commando und teils auch auf das einfache Anti-Tank Geschütz.
    muss mir wohl angewöhnen alles gleich ausführlich zu schreiben weil doch nich jeder gleich mitdenkt...

    gdi-rail:
    mammuts, preds = panzer(anti-tank)

    nod-laser:
    scorps = panzer
    raider = anti-inf/air
    venom = anti-inf/air

    nod-tiberium core:
    stealth tanks = anti-air (allerdings auch gut für sneak attacks)
    nod-mot = anti-air(harrass)
    mantis = anti-air(und zwar NUR anti-air)

    un die rede war nur von vGdi/nod, also nich auf defensiv gebäude bezogen(bei gdi gibts ja dafür schallemitter, nur steel talons profitieren von rail)

    btw: ich spiel wirklich kein cnc3kw mehr aber seit wann bekommt das commando irgendwelche vorteile vom railgun-upgrade?

  18. #18
    Schütze
    Avatar von MaxWarriorZ
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    MaxWarriorZ
    Zitat Zitat von Schelle Beitrag anzeigen
    GDI ist nicht UP.
    Das einzige Problem ist das die anderen Parteien mindestens 2 Dinge haben die extrem lamen und das Game entscheiden.
    Das sind vorallem: Dozerscoprs,Purifier,Mechapede,Overlords Wrath

    GDI hat nix zum lamen - halt normale balanced units
    und die neue supportpower orbital blast is ja echt sowas fürn arsch.
    Man sollte oft zum Zahnarzt gehen, dann bleiben die Zähne gesund und man muss nicht so oft zum Zahnarzt!

  19. #19
    aka BiGFiSh
    Avatar von ZeeRo
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    ZeeRo
    Zitat Zitat von cRUNcherNO1 Beitrag anzeigen
    muss mir wohl angewöhnen alles gleich ausführlich zu schreiben weil doch nich jeder gleich mitdenkt...

    gdi-rail:
    mammuts, preds = panzer(anti-tank)

    nod-laser:
    scorps = panzer
    raider = anti-inf/air
    venom = anti-inf/air

    nod-tiberium core:
    stealth tanks = anti-air (allerdings auch gut für sneak attacks)
    nod-mot = anti-air(harrass)
    mantis = anti-air(und zwar NUR anti-air)

    un die rede war nur von vGdi/nod, also nich auf defensiv gebäude bezogen(bei gdi gibts ja dafür schallemitter, nur steel talons profitieren von rail)

    btw: ich spiel wirklich kein cnc3kw mehr aber seit wann bekommt das commando irgendwelche vorteile vom railgun-upgrade?
    dafür rockt das railgun upgrade bei preds mehr als das laser bei scorps


    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Rail geht ja wohl mal auf Preds, Mammuts, Commando und teils auch auf das einfache Anti-Tank Geschütz.
    das stärkt auch den commando? is ja geil
    >

  20. #20
    Better Than This
    Avatar von Schelle
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    Zitat Zitat von xheromanx Beitrag anzeigen
    dafür rockt das railgun upgrade bei preds mehr als das laser bei scorps
    dafür kostet nen Pred 1100$ und nen scorp nur 800$
    Zitat Zitat von xheromanx Beitrag anzeigen
    das stärkt auch den commando? is ja geil
    nein tut es nicht

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