+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
Like Tree4x Danke

Nod vs. GDI - warum Nod imbalanced ist

Eine Diskussion über Nod vs. GDI - warum Nod imbalanced ist im Forum Tiberium Alliances. Teil des Tiberium Alliances-Bereichs; das ist voll off-topic . Wobei Closed Beta schon schön war, ohne funds, ohne POIs, ohne Scripts ^^. Mich würde ...

  1. #21
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    das ist voll off-topic . Wobei Closed Beta schon schön war, ohne funds, ohne POIs, ohne Scripts ^^.

    Mich würde mal interessieren, ob sich Easy bewusst ist, dass das Spiel imbalanced ist, und ob rebalance auf ihrer to-do Liste steht.

  2. #22
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Zitat Zitat von Schraubenhase Beitrag anzeigen
    Welt 1 war die erste offene Welt wo sich UF den Spielern stellte und durch die closed Beta hatten sie dort einen Heimvorteil, was allerdings nicht viel half ausser ganz am anfang.
    Richtig. Allerdings kamen die meisten unserer CB Spieler mit dem massiven gefunde nicht klar. Viele haben einfach aufgehört weil sie darauf keinen Bock hatten. Und komplett ohne Funds hat man in TA einfach keine Chance oben mitzuspielen, das weißt Du selbst. Man braucht mindestens die kleinen Repzeit und CP Erweiterungen.

    Die Devs hatten sich auch ein paar Wochen vor uns angemeldet und wurden trotzdem gebasht.


    Ist dennoch OT. Denke nicht dass EA EASY mit seinem 2 Mann Team ein Rebalancing angehen wird.

  3. #23
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    24.10.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    39
    Da ich jetzt nach langer Zeit wieder im TA Universum bin, finde ich es interessant, dass das Problem GDI vs. NOD immer noch vorhanden ist. Ich kenne beide Seiten, und NOD hat schon gewisse Vorteile.
    Aber abgesehen davon, und was den Simulator betrifft, kann ich mich gut erinnern dass ich damals das erste halbe Jahr ohne ihn gespielt habe. Damals wollte ich erst gar nichts von diesen Scripten wissen. Also lernte ich quasi den kompletten Ablauf mit der Zeit auswendig und ohne Hilfe.
    Dann kamen bei mir die Scripte ins Spiel, so auch der Sim. Und was soll ich sagen... wirklich viel änderte sich nicht. Der Sim nahm mir höchstens gelegentlich ein wenig Denkarbeit weg, und natürlich konnte ich so auch ein bisschen Repp-Zeit einsparen. Aber ganz ehrlich, wenn man dann schon mit allen Spielmechaniken und Einheiten gut vertraut ist, dann ist der Sim nur noch eine kleine Hilfe, die aber oft auch nicht unbedingt notwendig ist, es sei denn man will wirklich bei jedem Run das ultimative Maximum herausholen.
    Daher finde ich den Sim in erster Linie für Anfänger gut, die können daran üben. Aber spätestens wenn man alles verinnerlicht hat, ist der Sim doch so oder so nur eine kleine Aufstellungskorrekturhilfe.
    Grundsätzlich finde ich sämtliche Scripte mehr als in Ordnung, da man mit deren Hilfe generell viel tägliche Spielzeit einsparen kann. Ich kann mich noch gut erinnern dass ich damals mit allen Scripten dennoch täglich mindestens 1,5 Std Spielzeit einbringen musste, wenn ich das Maximum jeden Tages herausholen wollte. Und das ist auf Dauer nicht wenig. Also wieviel Zeit müsste man täglich aufbringen ohne jegliche Erleichterung? Ich wills gar nicht wissen, aber auf jeden Fall soviel dass es das kein (pay2win/pay2play-) Spiel wert wäre.
    Nicht die Scripte und nicht der Sim sind das Problem bei dieser Imbalance, dann doch eher gewisse Upgrades gewisser Einheiten. Und das müsste zu ändern sein, vorausgesetzt der Entwickler hat Bock drauf, im Sinne der Spieler wohlgemerkt...

  4. #24
    Schütze
    Avatar von OpaSmash
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    83
    Nick
    OpaSmash
    Clans
    nVidia W13/W28/W32
    Nur weil du einen "Brainsimmulator" hast und auch ohne Sim erfolgreich dir die Zeiten etc merken kannst, darfst du nicht davon ausgehen, dass das jeder kann. Viele Spieler, und darunter viele Top100 Spieler, wären ohne Sim nichtmal in den Top500.

  5. #25
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Sehr wahr. Was noch wichtiger ist und dazu kommt ist dass man mit Simulator Lager, Vorposten und manchmal auch Basen oft in einem "One-Hit" schafft. Das führt eben dazu dass man wesentlich mehr Rohstoffe pro CP rausholen kann als ohne Simulator. Auch bei Basen wo man relativ tricky an die Def-Fac dran kommen kann macht es einen riesigen Unterschied. Das genaue Timing haben wir früher im Kopf selten hinbekommen. ^^


    Nod gegen GDI finde ich nicht so unbalanced. Bei Nod kann man halt mit Tricksen etwas mehr rausholen wohingegen GDI eher für die Nobrainer ist; Mammuts nach Vorne Orcas dahinter und fertig. Wenn man morgens nur 5 Min hat um seine CP zu verballern ist GDI genau das Richtige.

  6. #26
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Naja stef, Nod ist auch für Nobrainer. Jedenfalls finde ich nicht, dass es viel Brain erfordert, 6 shielded Cobras in eine Reihe zu setzen ^^

    Tricky ist Nod ja nur wenns ums Basen schießen geht, aber man darf auch die PvP Balance nicht ausklammern, und da ist Nod auch ohne tricky durchsneaken bevorteilt.

  7. #27
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Im PVP gibt es ohnehin fast nur Nobrainer Angriffe. Da zählt einzig wer das größere Konto hat (pay2win).

    Auf high level hast du natürlich recht, da kann man sich meistens durch-airen. Aber die wenigsten spielen eben aus Repzeitgründen mit einer Air-only-Army.

  8. #28
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ich rede nicht von ner air only Army, ich rede von dem, was so gut wie jeder Nodler auf dem WC Server macht. Das ist also absoluter Standard mindestens 6 Cobras in der Armee zu haben.
    Und bis dann auch Avatare und Salamander mit Lifeleech drin sind ist nur ne Frage der Zeit ^^

    Wie gesagt, mit Nod braucht man nur im early Level Bereich mehr Brain als GDI, später ist es mit Nod genauso nen Nobrainer (auch im PvE), und zusätzlich hat man eben noch die besseren Einheiten. Es sieht die überwältigende Mehrheit so, dass Nod stärker ist. Das braucht man imo auch nicht schön reden, sonst kommt Easy noch auf den Gedanken, dass sie an der Balance ja eigentlich gar nichts ändern müssten. Müssen sie aber definitiv.

  9. #29
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    24.10.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    39
    Spannend das Ganze, so viele doch recht unterschiedliche Meinungen zu TA, was dann doch eigentlich einem guten Balancing gleich kommt, oder?

    Meine Erfahrung ist die, das im Grunde jeder der auch lernbereit ist und sich komplett auf das Spiel einlässt, nach einer Weile in der Lage ist nahezu einwandfrei ohne Sim zu spielen. Als ich auf meiner 2ten Welt startete, begann ich im Gegensatz zu anderen noch ohne Scripte. Viele der damaligen Spieler waren von Anfang an mit Sim dabei. Nach einer Weile und jeder mit genügend Erfahrung starteten wir einige verschiedene Versuche. Also probierten auch einige Spieler mal ohne Sim auszukommen. Und sieha da, hat grundsätzlich prima ohne Sim geklappt. Weil sie schon über genügend Spielwissen verfügten.

    Daher empfinde ich den Sim ab einem geeissen Punkt nur bis zu einem gewissen Grad als Erleichterung und er nimmt vor allem nur das Vorausdenken weg, aber er macht bestimmt keinen allzu drastischen Einschnitt ins Spiel weil ich glaube das selbst ein Affe mit genügend Leistungsbereitschaft und Spielwissen auch ohne Sim gut auskommen könnte. Aber da die meisten nix viel denken sondern spielen möchten, ist der Sim eine gute Ergänzung und vollkommen in Ordnung, genauso wie all die anderen Scripte. Denn es gibt trotz all der Scripte für jeden ernsthaften Spieler innerhalb einer guten Ally immer noch mehr als genug jeden Tag zu tun.

  10. #30
    Schütze
    Avatar von OpaSmash
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    83
    Nick
    OpaSmash
    Clans
    nVidia W13/W28/W32
    Es macht einen erheblichen Unterschied wenn ich für eine Base am POI 10-12 Angriffe reinstecken muss, wovon 8 Angriffe Totalrepzeitverlust sind. Oder 1h simmulieren kann, damit ich durch einen glücklichen Simvorfall die VE Ankratz und das ganze in 2-3 Angriffen lege. Gerade im Highlvlbereich ist der Sim, in Verbindung mit Nod, extrem Vorteilhaft. Man spielt dort an der maximalen Belastungsgrenze der Armee um so effizient wie möglich zu sein und da macht der doppelte Repzeit oder KP Aufwand einfach alles aus.

    Mit GDI lässt sich durch simmen auch einiges schaffen, gerade im Basenbereich. Aber sie verlieren mit Abstand wenn es ums Lager/VP Raiden geht. Da hilft auch der beste Sim nix, wenn die Repzeit bei GDI einfach "abnormal" hoch ist im Vergleich zu Nodler mit Schild und Liveleetch. Ich habe beide Fraktionen mehrere Welten gespielt und empfinde einen klaren Unterschied.

    Und verschiedene Meinungen sind auch vollkommen in Ordnung - nur belegen die CnC:TA fakten einfach schon selbst, dass Nod klar vorteilhaft ist. Siehe den WCS wo wir mit 90% Nod gespielt haben - oder sonstige Rang 1 Allianzen auf anderen Servern welche fast nur Nodler haben.

  11. #31
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ich bin auch der Meinung, dass der Sim einen erheblichen Unterschied macht, selbst wenn jemand ohne Sim "perfekt" spielen kann. Einfach weil die Abweichungen im Ergebnis manchmal sehr drastisch sind, nur weil man eine Einheit um ein Feld zur Seite bewegt, oder ein Einheit deaktiviert, oder eine Einheit 1 Level höher ist, oder 1 Supportwaffe auf der Base liegt, oder man plötzlich nen POI-Bonus Schub bekommt (manchmal erzeugt ein Bonusschub sogar ein schlechteres Ergebnis, was sicher nicht vorhersagbar ist). Die Varianz im Endergebnis ist einfach oft sehr groß nur durch minimalste Änderungen, und diese Varianz kann man auch ohne Sim nicht vorhersehen (außer evtl. irgendein Autist oder so^^).

    Allerdings ging es in dem Thema hier nicht um den Sim, in dem Thema geht es um die Balance zwischen Nod und GDI. Und Nod ist mit oder ohne Sim stärker als GDI, was gefixt werden muss. Jeder, der das nicht so sieht, spielt imo auf einem nicht so hohen Level oder gegen schwache Gegner. Wie Opa schon sagte kann man hier prima den World Championship Server als Referenz nehmen, der die Imbalance von Nod schön dokumentiert.

  12. #32
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    24.10.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    39
    Darum gehts mir auch, das nicht der Sim Schuld für die Imbalance ist. Wenn NOD also tatsächlich stärker ist und das sind sie aufgrund der Updates mittlerweile dann schon ne ganze Weile, warum wurde da bisher nichts getan? MG-Nester ua. konnten sie doch auch schnell nerven.

  13. #33
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    24.10.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    39
    Wo wir beim Imbalancing sind... das ganze kann man auch noch ganz schön ausweiten. Das letzte mal war ich aktiv im Spiel vor über einem Jahr (Welt 17) und habe kürzlich auf Welt 35 wieder begonnen, um erstmal wieder reinzukommen. Damals wie heute hat sich dahingehend nichts geändert, das sich die Pro's anderer Welten gleich mal zusammenschließen und quasi gleich am ersten Tag einer neuen Welt ihren zukünftigen Sieg über den Server vorfeiern dürfen, nicht wahr?
    Um es zu verdeutlichen: Sieht man sich die Rang 1 Ally auf Welt 35 jetzt 14 Tage nach Serverstart genauer an, kann man sich ausmalen wie es täglich kontinuierlich weitergeht. Mit 2 Spielern weniger (ok das macht vll nicht so viel aus) als Rang 2 haben die jetzt schon 250.000 Punkte Vorsprung und über 30 Basen mehr. Wie das weitergeht kann man sich denken. Sieht man sich die einzelnen Spieler von Rang 1 genauer an, so findet man haupsächlich welche die nicht nur eine, nein nicht nur zwei, sondern gar drei oder vier Abzeichen bereits besitzen. Wenn da nicht großartig was dazwischen kommt, weis man also bereits wer als erster den Server gewonnen hat und wer sich schön brav hinten einreihen darf. Wo bleibt da das Balancing für all die anderen tausenden Spieler, oder zumindest der Kern der aktiven Spieler auf dem jeweiligen Server? Hier finde ich sollte ebenfalls was geändert werden.

    Sorry für bissl offtropico und DP, aber mir fällt gerade wieder ein das TA ja noch viel mehr "Krankheiten" besitzt.

  14. #34
    Schütze
    Avatar von OpaSmash
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    83
    Nick
    OpaSmash
    Clans
    nVidia W13/W28/W32
    Warum wurde das Balance zwischen Nod und GDI nicht gefixed? Gegenfrage(n) - Warum wurden die Forgotten Attacks erst so spät eingeführt, Warum nicht auf allen Servern, Warum kommt nach dem Endgame nichts? Warum wird nichts gegen Multigaming unternommen? Warum wird nichts gegen Ressfarmen/Defffarmen unternommen? Warum gibt es keinen ausreichenden Support? Usw usw.

    Die Probleme sind mehr als bekannt und wallen mal mehr und mal weniger immer erneut auf. Das Nod "imba" ist, ist seit dem Cobraschildupdate schon bekannt und flammte erneut mit dem Lifeleetch Update der Avatare auf. Beim Lifeleetchupdate des Salas regte sich dann kaum noch jemand auf, da eh fast jeder Nod spielte.

    Wir haben das Nod/GDI problem beim WCS Endgame nochmal angesprochen. Es wird seine Zeit dauern, genau wie alles andere bei EA/SY - irgendwann wirds dann sicherlich auch mal angepasst.



    OT:

    bzgl. Welt35

    Welt35 ist imo eine sehr sehr "schwache" oder zumindest konkurenzarme Welt. Hier gibt es keine Ansammlung von großen Servergewinnern, Veteranen oder alten Kriegsfeinden oder irgendwas was die Welt hätte interessant machen können. Daher ist es nur logisch, dass sich die "Veteranen" zusammenschließen, da sie sich aus vergangenen Welten bereits gut kennen und auf einem gleichen Level sind. Es sind dazu ebenfalls einige nVidia Spieler in der Welt, welche sicherlich die ein oder anderen Starttipps in der führenden Ally mit verbeitet haben.

    Anyway - ich denke, dass Welt35 ein schneller run zur Mitte wird, mehr aber vielleicht auch nicht.

    Die letzte konkurenzstarke Welt war z.B. nur eine Welt davor mit Welt34 - auf der sich eine Menge Knowhow in ca ~7 wirklichen erfahrenden Allianzen verteilt hat und die dauerhaften Kriege gut anzusehen sind.

    Mal sehen wie die nächsten Welten werden, wenn immer mehr alte erfahrende Spieler gehen und neue sich erst einmal einfinden müssen. Ein wenig Grüppchenbildung ist da sicherlich vorprogrammiert.

  15. #35
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    24.10.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    39
    Warum wurde das Balance zwischen Nod und GDI nicht gefixed? Gegenfrage(n) - Warum wurden die Forgotten Attacks erst so spät eingeführt, Warum nicht auf allen Servern, Warum kommt nach dem Endgame nichts? Warum wird nichts gegen Multigaming unternommen? Warum wird nichts gegen Ressfarmen/Defffarmen unternommen? Warum gibt es keinen ausreichenden Support? Usw usw.
    Genau das meine ich, und ich glaub das erfahrene oder auch vorausdenkende Spieler die eine Antwort auf all die Fragen längst kennen."Running Cashcow" hieß es doch mal...

    OT: Ok, Welt 34 und vielleicht auch noch die eine oder andere Welt mögen eine durchaus willkommene Ausnahme dargestellt haben, aber schon damals konnte man beobachten das auf neuen Welten erfahrene Spieler gleich mal vom Start weg in Zusammenarbeit loszischten und sich von Anfang an den Sieg praktisch schon gesichert und relativ schnell einen beachtlichen Vorsprung erarbeitet haben. Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, aber was ist mit all den anderen interessierten Spielern bzw. Allianzen? Ich persönlich finde, hier müsste auch etwas abgeändert werden, aber das wäre natürlich viel zu aufwändig und wird gewiss nicht passieren. Ich meine auch nur dem "Balancing" und der Fairness halber.

    Die ganz alten Spieler mögen mit der Zeit gehen, aber dann gibt es noch die anderen alten. Jene, welche ne Festung bereits als 2ter oder 3ter knacken konnten. Die wollen es natürlich nochmal wissen und zwar als erster. Somit wird dieses "Ungleichgewicht" praktisch immer vorhanden sein, leider.
    Was ich bisher auf Welt 35 mitgekriegt hab, ist auch nicht so ohne... Andere Allianzen, welche natürlich nicht an Rang 1 auch nur ansatzweise rankommen, beherbergen mehr als genug motivierte und engagierte Spieler. Leider mangelt es ihnen offenbar an Erfahrung, denken sie noch tatsächlich sie hätten eine reelle Chance auf die Mitte und sind verdammt heiß drauf. Wird ihnen bestimmt noch in den nächsten Wochen ausgetrieben und was bleibt sind wieder mal viele Spieler, welche viel Zeit und natürlich auch Geld investiert haben, für Nichts und wieder Nichts. Denn jeder interessierte Spieler will erster werden. Deswegen fände ich Server toll, wo ausschließlich etwa gleichstarke Spieler starten. Und das geht nur wenn die Erfahrenen einen anderen Platz zum austoben haben und so auch nur Neulinge sowie Semi-Neulinge unter sich sein können. Dann entscheidet nicht nur Erfahrung und Wissen über den Sieg. Den Pro-Vereinigungen geht es ohnehin in erster Linie nur darum, die Mitte innerhalb kürzester Zeit zu gewinnen, und die anderen Allianzen stellen schnell kaum eine Gefahr da und sind somit spielerisch nicht von Belangen. Und wenn sie doch mal stören sollten, dann gibt es immer noch den Wing der sich darum kümmern darf, da Rang 1 mit farmen und POI´s holen beschäftigt ist.

  16. #36
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von bolodewo
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    3
    if we got balanced on both fraction maybe we'll loose the challenge... every fraction has their own style & type... so its back to the player how to explore...

  17. #37
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    different style & type of factions does not mean it has to be unbalanced.

  18. #38
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Linux249
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    HD
    Alter
    30
    Beiträge
    584
    Nick
    CB1: Bombabil
    Clans
    KOR (D3)
    Spiele zum ersten mal richtig NOD. Vorher waren mir die Vorteile vom Hörensagen bekannt. Ich hab auch nicht wiedersprochen da es auch logisch klang was man so über NOD hörte. Es aber selbst zu erleben schockiert mich fast schon (natürlich als NOD Spieler erstmal auf eine positive Weise ). Die unterschiede sind einfach enorm. Wer das maximale aus seiner Armee raus holen kann ist mit Nod immer noch ganz klar im Vorteil. Viele Faktoren spielen eine Rolle wenn es darum geht wer ein starker Spieler und wer ein schwächer ist. Aber auch deshalb, so scheint es mir, unterschätzen viele den Unterschied noch weil andere Unterschiede das Bild verzerren.

    Zur 35: In jedem Browser game das ähnlich aussieht gewinnen die Allianzen die sich nur aus Top Spieler zusammensetzen. Zumindest wens darum geht als erstes die Mitte zu machen. Natürlich sollten sich mehrere Allianzen die aus solchen Spieler bestehen dann im Spiel konkurieren, so ist es auch auf vielen anderen Welten (gewesen). Irgendwer ist immer stärker und wer hat sich evtl. auch schon vor dem Endgame gezeigt. Aber das sollte nicht von anfang so fest stehen. Dass das auf der 35 nun anders ist liegt ja u.a. daran dass sehr viele auf der neuen Beta spielen (nicht gerade die bekannten Top Spieler aber von der Masse an sich extrem viele) und von den guten wiederum auch viele noch darauf warten wollen das eine normale Welt mit Vergessenangriffen/ohne FP Farmen/ohne Multis abfarmen kommt bevor man "mit den Jungs" nochmal ne neue Welt startet
    United Forum: Welt 1

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nod oder GDI??? die zweite
    Von Kasian im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 20:15
  2. NOD oder GDI???
    Von Kasian im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 14:42
  3. GDI vs NOD-Trailer
    Von RavenSiX im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 17:56
  4. GDI or NOD?
    Von Shivacat im Forum Deejay @ Renegade
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2002, 05:05
  5. Nod Oder Gdi
    Von EraZorX im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 09.12.2001, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •