- Joined
- Sep 15, 2012
- Messages
- 150
- Reaction score
- 0
Ideen zum Gegenschlag der Vergessenen
Situation:
Command & Conquer: Tiberium Alliances verliert mehr und mehr aktive Spieler. Ein Grund dafür ist unter anderem die ständige Verlangsamung des Spiels, um den Vormarsch der Spieler zum Zentrum der Vergessenen zu bremsen.
Auch sind viele Spieler darüber verärgert, dass die Points of Interest einen dermaßen großen Vorteil liefern, sodass andere Allianzen der führenden Allianz gegenüber kaum wettbewerbsfähig sind.
Durch diese Gründe verlieren besonders die Closed-Beta Welten an Interesse. Die großen Allianzen haben sich mittlerweile die ganze Welt einverleibt und warten nur noch auf die Aktivierung des Endgames, um das Spiel (zumindest für sie selbst) zu beenden.
Ein weiterer Grund für die stets schrumpfende Spielerzahl ist die Unfähigkeit, auf Welten, die voll mit inaktiven Accounts sind, zu starten.
Problem:
Dadurch, dass die CB-Server langsam aussterben, verliert auch das Spiel seinen Reiz. Schließlich sind die CB-Server sozusagen das Flaggschiff des Spiels – das Fundament, auf dem das Spiel gebaut wurde.
Die Laufzeit der CB-Server scheint fast abgelaufen zu sein … Vermutlich gleich nach dem Endgame. Dann wird kaum noch jemand Interesse daran haben, das Spiel zu spielen.
Lösungsvorschläge:
Ich habe ein paar Lösungen für das Problem parat, allerdings sind einige davon recht radikal und würden das Spielgeschehen fundamental ändern.
1. Aktivierung des Endgames verzögern, bis der Gegenangriff der Vergessenen stattfindet.
So, wie das Endgame momentan ist, gibt es kaum einen Reiz, es zu meistern. Die Allianzen haben sich mehr oder weniger alle im Zentrum angesiedelt und werden, einer nach dem andern, das Endgame absolvieren. Der Gegenangriff der Vergessenen hätte schon lange vor der Vorstellung des Endgames gestartet werden sollen. Mittlerweile gibt es kaum noch Vergessenen-Basen – außer jenen lvl 50 Basen, die den Schildgenerator schützen.
2. Der Gegenangriff der Vergessenen soll dermaßen verheerend sein, sodass sämtliche Spieler aus der Gelben Zone verjagt werden.
Sobald das Endgame aktiviert wurde, beginnen die lvl 50-Basen der Vergessenen, die umliegenden Spielerbasen anzugreifen – mit einer lvl 50 Armee. Die zerstören Spieler-Basen werden ihrerseits in Vergessenen-Basen umgewandelt, die, abhängig von der Armeestärke der zerstörten Spieler-Basis bzw. des Basis-Levels, falls keine Armee vorhanden sein sollte, 5 Levels höher ist. Diese beginnen wiederum, weitere Spieler-Basen anzugreifen. Dadurch wird eine Art Kettenreaktion ausgelöst, sodass in kürzester Zeit die Kontrolle der Gelben Zone wieder an die Vergessenen übergeht.
Daten des Gegenangriffs:
- Jede Vergessenen-Basis fungiert als eine eigene KI – mit eigenem CP-Limit als auch eigener Reparaturzeit für Offensiveinheiten.
CP-Limit: 100
Reparaturzeit: 12 Stunden
- Die Produktionsgebäude der Vergesenen sind bedingt höher als der Level der zugehörigen Offensiveinheiten, um mindestens 3 Angriffe pro Basis (bei zweimaliger vollständiger Zerstörung der Vergessenen-Armee) ausführen zu können.
- Die Entscheidung, welches Ziel die Vergessenen angreifen, hängt von der Gefahr, die von der jeweiligen Spieler-Basis ausgeht, ab. Basen mit hohen Armee-Level werden eher zerstört als Basen mit niederem Armee-Level.
- Jede Spieler-Basis, die zerstört wird, wird innerhalb einer Stunde durch eine Vergessenen-Basis ersetzt, die 5 Levels höher ist als der Armeelevel der Basis bzw. der Basis selbst. Die neue Vergessenen-Basis beginnt ihrerseits, neue Ziele anzugreifen.
- Der Gegenangriff findet so lange statt, bis sämtliche Spieler-Basen in der Gelben Zone zerstört und durch Vergessenen-Basen ersetzt wurden. Dadurch findet eine Art "Server-Reset" statt, ohne den Fortschritt der jeweiligen Spieler und Allianzen zu löschen.
- Zeitgleich werden sämtliche POIs in dem Server um 10 Levels erhöht, um auch kleineren Allianzen eine Chance zu geben, sich in die Gelben Zonen voranzuarbeiten.
- Spieler-Basen, die sich außerhalb der Gelben Zone befinden, werden nicht angegriffen. Sobald sich jedoch eine Spieler-Basis in die Gelbe Zone hineinbewegt (welche durch eine spezielle Markierung angezeigt wird), wird sie von den umliegenden Vergessenen-Basen angegriffen – somit sind die Spieler gezwungen, mit anderen Allianzen zusammenzuarbeiten, um das Zentrum überhaupt wieder erreichen zu können. Außerdem spielt dadurch der Support eine bedeutend wichtigere Rolle – genau wie die Verteidigung.
- Die Vergessenen-KI einer jeden Basis hat eine Ruhezeit von 12 Stunden und eine Aktionszeit von weiteren 12 Stunden. Diese Zeiten bleiben stets die selben, sind jedoch für jede Basis verschieden. Der Spieler muss abwägen, von wann bis wann welche Basis aktiv bzw. inaktiv ist. Inaktive Basen reparieren sich nicht und greifen keine Spieler-Basen an (bis die Aktionszeit wieder beginnt).
3. Es muss eine Möglichkeit geben, um inaktive Spieler (die seit mehr als 3 Montaten sich nicht mehr einloggten) aus einem Server zu entfernen.
Hierzu wird ihnen eine Nachricht zu ihrer Mail-Adresse geschickt, dass ihr Account innerhalb einer Woche deaktiviert wird. Es gibt in dieser Nachricht zwei Links: Mit dem einen kann der Account gelöscht werden, falls der Spieler es so wünscht, während mit dem anderen Link darum gebeten wird, den Account bestehen zu lassen.
Sollte die Nachricht nicht innerhalb eines Monates beantwortet werden, wird der Account automatisch gelöscht.
Ich weiß, dass insbesondere der 2. Punkt eine gewaltige Herausforderung darstellt. Allerdings sollte es doch so sein, dass das Endgame erst dann aktiviert wird, sobald das Spiel fix und fertig ist. Andererseits kann von einem "Endgame" keine Rede sein!
Außerdem sollte das Endgame eine Herausforderung sein. Durch diese Möglichkeit könnte die Laufzeit der CB-Server beträchtlich verlängert werden. Zudem könnte dadurch auch die Geschwindigkeit des Spiels wieder erhöht werden, so, wie sie vor der Einführung der Points of Interest war. Die bisherigen Nerfs wurden schließlich nur durchgeführt, da die Spieler zu schnell zum Zentrum vorstießen – durch solch eine Änderung wäre diese Begründung hinfällig.
Der Gegenangriff würde laut dem Patch-Terminplan stattfinden – erst die CBs, dann die englischen und zum Schluss die anderssprachigen Welten.
Wegen Punkt 3: Mir sind die gesetzlichen Bestimmungen klar. Allerdings ist nach Monaten von Inaktivität sowieso kein Fund-Bonus mehr vorhanden. Die Funds bleiben überdies bestehen, da sie ja nicht in "Tiberium Alliances" gespeichert werden, sondern auf dem "Play4Free" Server. Und der Account bleibt nach wie vor bestehen, wird aber vom Server entfernt. Es sollte doch möglich sein, das zu erreichen.
Ich bin mir sicher, dass diese Änderungen im Interesse aller Spieler von Command & Conquer: Tiberium Alliances wären.
Und ebenfalls im Interesse von Phenomic – da hierdurch die Laufzeit der Server - und damit auch des Spiels - erheblich verlängert werden könnte.
Feedback und Kritik ist gern gesehen.