Exklusives Q&A mit Phenomic

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
4,019
Points
430
Lieblings C&C



ta_logo.jpg
90 Tage nach dem Start der geschlossenen Beta des ersten offiziellen Command-and-Conquer Browsergames C&C Tiberium Alliances haben wir die Gelegenheit gehabt über den Community Manager Ken - Menthur - Calis ein kleines Q&A mit EA Phenomic durchführen zu dürfen, in dem wir einige eurer dringendsten Fragen an den Mann bringen konnten und euch so nun mit diesem Interview aktuelle und interessante neue Infos liefern. Neben dem Paid-Content, geht es vor Allem um Fragen der Spiel-Zielsetzung, Zielgruppen und plattformübergreifende Verfügbarkeit des Browsergames. Viel Spaß beim Durchstöbern der Fragen & Antworten.

Viele Fans machen sich Sorgen das es sich um einen "pay 2 win" oder "pay for power" Titel handeln könnte. Sind diese Ängste berechtigt und könnt ihr vielleicht ein paar Beispiele geben was für erweiterbare Inhalte zu erwarten sind?

Unser Ziel ist es, dass auch Spieler, die nicht zahlen, ganz vorne mitspielen können. Aber wir wollen auch Spielern, die nicht ganz so viel Zeit haben, die Chance geben vorne mit dabei zu sein. Bei den meisten Spielen haben Spieler, die viel Zeit investieren können, viele Vorteile. Unsere Monetarisierung wird sich darauf focussieren, Spielern, die nicht so viel Zeit haben, Möglichkeiten zu geben, um kompetitiv zu bleiben. Zum Beispiel wird man seine Speicherkapazität für Command Points erhöhen können und dadurch etwas flexiber darin werden, wann man an den Rechner zurück kommt, um sie einzusetzen.

An welche Zielgruppe ist C&C Tiberium Alliances gerichtet/welche Designidee steckt dahinter? Steht mehr Spieler gegen Spieler (PvP) im Vordergrund, oder soll sich das Spiel hauptsächlich um Spieler gegen Umgebung (PvE) drehen, oder ist beides gleich wichtig?

Uns ist das Allianzspiel wichtig. Wir möchten ein Spielfeld bieten, auf dem sich interessante Geschichten entwicklen können. Und erfahrungsgemäß entstehen aus der Konkurrenz Allianz gegen Allianz die spannendsten Geschichten.
Der PvE Teil spielt aber eine wichtige Rolle: Er stellt das Grundgrüst des Spiels, gibt den Spielern die Möglichkeit ein Gefühl für die Einheiten und den Kampf aufzubauen, steuert die Bewegung der Basen über die Welt. Der PvP-Kampf aber gibt dem Ganzen die Würze.

CCTiberiumAlliances-450x197.jpg

Welche Pläne gibt es für eine mobile Verfügbarkeit des Spiels (Smartphone, Tablet, usw.)? Ist hier eine separate App geplant, da die Steuerung sich auf einem kleinen Touchscreen problematisch gestalten könnte. Zudem setzt Tiberium Alliances ja auf HTML5, was von vielen auf mobilen Geräten verfügbaren Browsern bisher nicht vollständig unterstützt wird.

Es befindet sich ein alternatives Frontend in Entwicklung, dass auf Smartphones und Tablet optimiert ist. Die Bedienung ist merklich anders, aber wer das PC Browser-Frontend kennt wird sich trotzdem sofort zurechtfinden.
Um die Browserkompatibility zu erhöhen, wird zudem derzeit noch ein alternativer WebGL Renderingpfad entwicklet.

In vielen Browsergames ist es möglich als "Bully/Mobber" zu spielen, sprich gezielt Jagd auf Anfänger oder schwächere Spieler zu machen. Gibt es Pläne dieses Verhalten in TA mit Nachteilen zu versehen, und wenn ja welche? Denkbar wären hier zum Beispiel ein Kopfgeld was dieser Spieler durch so eine Spielweise sammelt und dadurch selber zum Ziel wird, oder Markierungen des Spielers als Bully oder 'evil'.

Tatsächlich lohnt sich dieses Verhalten in TA bereits jetzt nicht. Der Kampf gegen den Spieler wirft pro eingesetzem Command Point im Schnitt weniger Ressourcen und Research Points ab, als der Kampf gegen die Forgotten (inaktive Spieler sind da manchmal eine Ausnahme). Der Kampf gegen Spieler lohnt sich rechnerisch nur, wenn es um strategische Ziele wie Gebietsgewinne geht. Wer als Spieler aktiv einen Mobberstil spielt wird im Vergleich zu den anderen Spielern eher zurückfallen.
Was die „Bully“-Markierung angeht: Derzeit werden in der „Player Info“ die zerstörten Basen angezeigt. Wir werden das in Kürze aufspalten in zerstörte Spielerbasen und Forgotten Basen. Zudem wird es ein Allianzranking zu diesen beiden Werten geben.

Wird es in der finalen Version ein übergeordnetes Spielziel geben? Z.B. einen bestimmten Punkt auf der Karte zu erreichen, Artefakte (Tacitussplitter) zu sichern oder ein bestimmtes Gebiet zu erobern?

Wir haben nicht vor in absehbarer Zeit eine „finale“ version von TA zu machen. Wir planen noch lange über die Beta-Phase hinaus das Spiel weiter zu entwickeln. Bei Lord of Ultima haben wir noch heute, 2 Jahre nach dem Start der damaligen Closed Beta, ein eigenes Team an dem Titel, dass auch noch große Features und Verbesserungen umsetzt.
Was Spielziele angeht, haben wir einiges in der Schublade. Derzeit beobachten wir noch Spielerverhalten und Fortschritt um zu schauen, was am Besten passen wird.

Wird es einen Urlaubsmodus geben wie in O-Game (Während dieser Zeit steht die Produktion still und man kann nicht angegriffen werden)? Oder die Möglichkeit einer Urlaubsvertretung, die einem anderen Spieler Zugriff erlaubt, ohne das das Passwort weitergegeben werden muss?

Ein „Einfrieren“ der Basen wie in O-Game funktioniert in TA nicht, da sich die Situation auf der Weltkarte in der Zwischenzeit zu viel ändern würde und man unter Umständen von seiner Allianz abgehängt wird.
In Lord of Ultima haben wir ein System, dass Urlaubsvertretung ohne Passwortweitergabe erlaubt, aber den Einsatz der Truppen für offensiven PvP verbietet. Etwas Vergleichbares ist für TA geplant, bis zur Umsetzung wird es aber noch etwas dauern.

[gallery="folder=TA;articleid=411"]
CCTiberiumAlliances-gpd-logo.png
[/gallery]​

Werden Mutanten auch Spielerbasen angreifen?

In der Tat wurde dieser Punkt bei uns bereits ausgiebig diskutiert. Allerdings werden wir noch einige andere große Features einbauen, bevor wir hierzu eine Entscheidung treffen.

Wie lange wird eine Spielrunde von Tiberium Alliances vorraussichtlich dauern (Wochen, Monate, Unendlich)?

Bevor hier eine Antwort gegeben werden kann, müssen wir noch etwas den Verlauf der Closed Beta beobachten. Sicher ist, dass wir nicht einführen werden, dass alle Spieler neu starten müssen, nur weil eine Allianz ein bestimmtes Ziel erreicht hat.


Vielen Dank an Ken Calis aka Menthur, der uns dieses Q&A mit EA Phenomic ermöglicht hat. Wir freuen uns auf viele weitere neue Informationen und News aus dem HTML5-Tiberium-Universum!
 
Das Interview gefällt mir :)

Das Beispiel mit den erhöhten Command Points find ich gut, nur stellt sich mir da die Frage, ob das eine dauerhafte oder temporäre Veränderung wird. Hoffentlich ist das nicht die einzigste Sache, die einen aktiven Spieler genauso gut macht wie einen zahlenden :D

Schade finde ich nur, dass pvp auch im späteren Spiel nicht mehr Ressourcen abwerfen soll und in der Beta war ja ausser dem Vorstoßen nach unten in Mutantengebiet noch nicht viel strategisches, was einen pvp Kampf zwingend notwendig gemacht hätte. Hier würde ich mir bestimmte Hotspots auf der Karte wünschen, wo es auch mal Wert ist, eine gegnerische Allianz anzugreifen oder man baut attraktive Missionen ins Spiel, die PvP voraussetzen.

Hoffe ich darf hier so über die Beta schreiben, schliesslich geh ich nur auf die Antworten ein ^^
 
Interessante Infos! Vieles klingt ziemlich gut und macht durchaus Lust auf mehr. Was mir immer noch etwas fehlt ist eine deutlichere Distanzierung von pay4power/pay2win ^^ Das eine Beispiel mit dem Speicherplatz für CP ist zwar gut, denn solche Funktionen wären mE durchaus gute Premium-Inhalte. Ich würde mir aber wünschen, dass wir einmal klar und deutlich hören, dass man zum Beispiel kein Tiberium oder vergleichbare Rohstoffe kaufen kann :o

Ganz besonders freue ich mich auf eine Mobile-Umsetzung, das wird vieles vereinfachen^^
 
Ich hoffe sie sagen rechtzeitig Bescheid bevor Welt 2 eröffnet damit wir uns da alle gemeinsam gleichzeitig anmelden können. Und nicht so nach dem Motto "ok Welt 2 ist offen gogogogo register!!!111", das nervt.

Schön zu hören dass es dort dann Nod gibt. Dann kann man beide Parteien mal anspielen.
 
Die letzte Antwort beantwortet auch gleichzeitig die Frage ob es in der finalen Version Endgameziele geben wird. Da sie nicht planen, dass alle Spieler neu anfangen müssen wenn eine Allianz bestimmte Ziele erreicht, wird es wohl keine wirklichen Endgameziele à la "erobere 4 Knotenpunkte" oder andere (vergleichbar mit dem Brettspiel Risiko) geben. Demnach ist das Spiel so designed, dass es unendlich lang andauern kann.
 
Oder einfach wie bei Lord of Ultima, das mehrere Allianzen dieses ziel erreichen können ;)
 
Die letzte Antwort beantwortet auch gleichzeitig die Frage ob es in der finalen Version Endgameziele geben wird. Da sie nicht planen, dass alle Spieler neu anfangen müssen wenn eine Allianz bestimmte Ziele erreicht, wird es wohl keine wirklichen Endgameziele à la "erobere 4 Knotenpunkte" oder andere (vergleichbar mit dem Brettspiel Risiko) geben. Demnach ist das Spiel so designed, dass es unendlich lang andauern kann.

das macht es eigentlich auch uninteressant, wenn dem wirklich so ist. :(
 
naja es sollte halt wie in nem traditionellen spiel irgendwie eine Zielsetzung geben, zum Beispiel bestimmte POI auf der Karte für eine gegebene zeit halten meinetwegen an allen äußeren Enden der Karte oder sowas in der Richtung
 
Ich hätte eigentlich auch lieber Endgameziele, die das Game auch wirklich beenden. Ist ja immerhin ein C&C Browsergame, und ein C&C Game hat nunmal ein Ende :D. Und irgendwie ist mir ein klarer Schlussstrich lieber als wenn die Welt fast inaktiv rumgammelt und da nur noch 10% der Spieler aktiv sind weil sie nicht merken, dass das Spiel eigentlich vorbei ist.
 
Ich hätte eigentlich auch lieber Endgameziele, die das Game auch wirklich beenden. Ist ja immerhin ein C&C Browsergame, und ein C&C Game hat nunmal ein Ende :D. Und irgendwie ist mir ein klarer Schlussstrich lieber als wenn die Welt fast inaktiv rumgammelt und da nur noch 10% der Spieler aktiv sind weil sie nicht merken, dass das Spiel eigentlich vorbei ist.

Aber Browser Games sind nun mal auf unentlich spielen ausgelegt. Und aus anderen Games kenne ich das wenn mehre Server leerer werden einfach die Server zusammen geschlossen werden.

Ich bin lieber dafür das die Entwickler sich was einfallen lassen das man bestimmt Ziel erreichen muss und dann gibt es wieder neu. SO eine Art Evets oder "super" Missionen.
 
Naja Server zusammenschließen geht hier schlecht, denn hier hat man ja ne richtige physische Karte, und ich glaube nicht, dass es dann 2 Kontinente gibt ^^

Aber Events und Missionen wären schonal ein guter Anfang :)
 
Back
Top Bottom