• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

PCgames.de 11. August

Joined
May 9, 2004
Messages
2,104
Points
0
Hier gibts nun zwei Artikel zu CnC4:

Vorschau (5 Seiten!)
http://www.pcgames.de/aid,692125/Co...m-letzten-Teil-der-Tiberium-Saga/PC/Vorschau/

Der Deutsche an sich meckert ja gerne. Wenn es regnet, stört ihn das. Und wenn die Sonne scheint, ist es ihm zu heiß. Das scheint eine kulturelle Eigenheit zu sein. Kein Wunder also, dass nach der Ankündigung von Command & Conquer 4 hierzulande die Foren überquollen mit Anschuldigungen und Gezetere. "Ich will meinen Basisbau zurück!" und "Das ist doch kein echtes Command & Conquer mehr!" waren da noch die höflichsten Kommentare, die sich Entwickler EA Los Angeles anhören musste. Berechtigte Beschwerde oder Jammern auf hohem Niveau? Genau das wollten wir auch wissen und fuhren nach Köln, um uns den letzten Teil der Tiberium-Saga einmal genauer anzusehen.
:D


Interview:
http://www.pcgames.de/aid,692154/Co...nterview-mit-Producer-Jim-Vasella/PC/Special/


Die Erinnerung an ähnliche Spielmodi bei Relics Vorzeige-Marken Company of Heroes und Dawn of War kommt Ihnen hier nicht umsonst. EALA gibt freimütig zu, hier auf die Konkurrenz geschielt zu haben.

Die haben echt Vieles von den Relic Spielen (DoW/CoH/DoW2) abgekupfert :p
Trotzdem: besser gut kopiert als schlecht erfunden.

Edit: Ah es gibt noch ein Relic Spiel: Homeworld. Crawler= Mutterschiff? xD

Ne Kombi aus HW, DoW(2) und CoH *gg*
Aber ich bin weiterhin gespannt auf das Game. Schlechter als AR3 kanns einfach nicht werden. ^^
 
Last edited:
... und der Herr sprach: Lächele und sei froh! Es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer. :p
 
Dafür dürfen sich Modder über die geplante Veröffentlchung von Editor und Software Development nach dem Release des Spiels freuen.

vielleicht basteln uns ein paar fähige leute dann ja noch ein schönes CnC4 zusammen.
 
das wird vielen spielern die entscheidung zwischen SC2 und CnC4 wesentlich leichter gestalten :top
 
Der letzte Absatz des Artikels reicht für mich aus um folgendes zu sagen: "Do Deal"
 
das wird vielen spielern die entscheidung zwischen SC2 und CnC4 wesentlich leichter gestalten :top

Das wird es sehr sehr sehr vielen leichter gestalten, denke mal so clans wie Alias usw werden auch fix nur noch bei SCII mitmischen und nicht mehr bei CnC
 
Neue Infos:

- Klepacki macht keine Musik

- Man kann jederzeit die Klasse Ingame wechseln indem man den Crawler respawnt. Dafür muss man aber eine Abwurfzone halten, das Spiel ist also vorbei wenn man den gegnerischen Crawler killt und die Abwurfzone einnimmt. Beim Klassenwechsel gehen aber bereits gebaute Einheiten drauf.

- wirklich alle Einheiten werden im Crawler gebaut, es gibt keine Fabriken

- Neben dem globalen Erfahrungssystem gibt es auch eins pro Spiel, wo man wie in Generals oder RA3 durch besiegte Feinde Erfahrung sammelt und diese in Upgrades etc investieren kann (ebenfalls im Crawler)

- EA denkt darüber nach auch ein offline Erfahrungssystem einzuführen, um den online-Zwang zu umgehen.

- Eroberte Gebäude stehen im MP allen Spielern des Teams zur Verfügung (-> Teamplay)

- Zwischensequenzen sollen nicht überdreht sondern düster sein, der Spieler selbst ist Teil der Story (keine langweiligen Briefings mehr)

- 1on1 wird es geben, allerdings keine Battlecast Features mehr



Alles in allem hat der Artikel meine Ansicht bezüglich C&C4 wieder etwas verbessert. Der letzte Absatz von wegen keine Esports-Auslegung ist mir total egal, im Grunde finde ich es sogar besser, weil EA das eh nicht packen würde. Sollen Sie lieber nen spaßiges Allroundspiel für alle machen. Battlecast war doch sowieso kein wirkliches Zugpferd von C&C und wurde eh nicht wirklich genutzt? Wenn sie solche features weglassen ist das nicht so schlimm wie wenn sie auch Gameplayelemente deswegen vereinfachen, denn dieses durch Luck danebenschießen z.B. finde ich trotzdem nicht gut.
 
Neue Infos:
Alles in allem hat der Artikel meine Ansicht bezüglich C&C4 wieder etwas verbessert. Der letzte Absatz von wegen keine Esports-Auslegung ist mir total egal, im Grunde finde ich es sogar besser, weil EA das eh nicht packen würde. Sollen Sie lieber nen spaßiges Allroundspiel für alle machen. Battlecast war doch sowieso kein wirkliches Zugpferd von C&C und wurde eh nicht wirklich genutzt? Wenn sie solche features weglassen ist das nicht so schlimm wie wenn sie auch Gameplayelemente deswegen vereinfachen, denn dieses durch Luck danebenschießen z.B. finde ich trotzdem nicht gut.
Hast du eigentlich auch mal irgendwas Kritisches beizutragen? Dieses andauernde Schönreden geht mir mächtig auf den Sack.

EA setzt uns hier den größten Scheiss vor, entzieht dem UF seine essentielle Grundlage und du schreibst hier von "das hätte deine Ansicht verbessert"?

Na dann...
 
ich sagte gar nicht auf welchem Level sich meine Ansicht nun befindet. Ich sagte nur, der Artikel habe sie verbessert. Von mir aus von 5% zufrieden auf 7% zufrieden wenn du mit diesen Werten einverstanden bist :O Kritische Sachen habe ich schon geäußert, sogar oben in meinem Post. Nur sehe ich nich alles schwarz.
 
Der Multiplayer wird viele Verbesserungen haben, insofern sehe ich nicht, inwieweit das jetzt so negativ zu kommentieren werden müsste^^ Warte doch, bis du das Spiel ausprobiert hast, bevor du so abschließende Urteile fällst :)

Ein wohl für einige ganz interessantes Zitat PC Games Redakteur:

Nachdem ich das Spiel in Aktion gesehen habe, kann ich Entwarnung geben: Ja, das hier ist noch ein echtes Command & Conquer. Mis*sionsaufbau und Stein-Schere-Papier-System wirken althergebracht und jeder Tiberium-Veteran dürfte sofort ins Spiel finden.
 
Also ich bin sehr gespannt auf die Neuerungen und freu mich auch drauf.

Es gibt soviele Mods mit Classic C&C Gameplay.
Wenn die Whiner hier mit den Neuerungen nicht zurecht kommen können sie doch alle Mods durchzocken.
 
Na ja, besser wirds wohl nicht mehr. Gut das man über eine Offlinespeicherung des Profils "nachdenkt" ist wenigstens etwas Positives. Sonst, na ja, es wird mit keinem Artikel besser aber eigentlich auch nicht mehr schlimmer. Das klassische CnC ist weg und jetzt haben wir irgendwas Neues.

Schlimmer gehts nimmer *gg*, eigentlich kann mich jetzt gar nichts mehr schocken. Mal warten auf die ersten Videos wie das live ausschaut.

Ein wohl für einige ganz interessantes Zitat PC Games Redakteur:
Nachdem ich das Spiel in Aktion gesehen habe, kann ich Entwarnung geben: Ja, das hier ist noch ein echtes Command & Conquer. Mis*sionsaufbau und Stein-Schere-Papier-System wirken althergebracht und jeder Tiberium-Veteran dürfte sofort ins Spiel finden.

Hoffentlich bewahrheitet sich das, es kann ja eigentlich fast nur mehr besser werden.
 
ich sagte gar nicht auf welchem Level sich meine Ansicht nun befindet. Ich sagte nur, der Artikel habe sie verbessert. Von mir aus von 5% zufrieden auf 7% zufrieden wenn du mit diesen Werten einverstanden bist :O Kritische Sachen habe ich schon geäußert, sogar oben in meinem Post. Nur sehe ich nich alles schwarz.
Nach 7% zufrieden hat sich das für mich nicht angehört. Danke für diese Klarstellung.

@FiX
Ich brauche das Spiel nicht mehr ausprobieren, um zu wissen, dass es den von mir gewünschten Qualitätsstandards nicht entsprechen wird. Diese Erfahrung mache ich seit Generals und die Tatsache, dass EA in derart kurzen Abständen immer wieder neue Spiele raushaut, lässt für mich eine Prognose zu.

Sollte es sich auf der CommandCom bewahrheiten, dass das wettbewersmäßige Spielen in C&C4 keine Rolle mehr spielen wird, können sie sich die Verbesserungen am Multiplayer sparen.
 
Natürlich wird das wettbewerbsmäßige Spiel auch in C&C4 eine Rolle spielen. Das ist im Großteil der Sinn eines Multiplayer-Modus. Mooff hat die allgemeine Problematik um den Online-Modus in diesem Thread ziemlich gut beschrieben.

C&C4 bietet im Ansatz viele Möglichkeiten, dem Online-Bereich von C&C seit langem wieder zu einer gesünderen Community zu verhelfen, als das zuletzt der Fall war. Das ist auf jeden Fall positiv. Natürlich läuft vieles am Ende auf die Umsetzung hinaus - wenn man aber nur mit Vorurteilen an die Sache herangeht, dann wird es natürlich schwer.

Weitestgehend passend zu diesem Thema hier übrigens eine ganz interessante Kolumne:

C&C 4 – Die Rache der Entwickler – Teil 1: Was ist C&C?
C&C 4 – Die Rache der Entwickler – Teil 2: Tiberium Wars und die Reaktion der Fans
C&C 4 – Die Rache der Entwickler – Teil 3: Die Konsequenzen
 
Last edited:
Zum eSports:

Der 5on5 Modus erfordert einen Organisationsgrad den nur sehr wenige RTS Clans haben und der am ehesten noch in WC 3 anzutreffen ist:
5 Leute treffen sich zu einer bestimmten Uhrzeit (und nicht nach dem Zufallsprinzip) um miteinander zu spielen, zu trainieren.
C&C Clans sind oftmals eher lose organisiert, nur relativ wenige können daher an Clanligen teilnehmen. Für C & C 4 bräuchte es aber sagen wir mal 50 mehr oder weniger feste Teams damit der 5on5 Modus läuft.
Wenn es aber weniger eSport gibt, wird es folglich nicht mehr organisierte Clans geben.

Was das Gameplay angeht:

Ich hätte mir eine Evolution wie von Armada 1 zu 2 gewünscht. Sprich einen Schuss Age of Empires, d.h. eine komplexe Wirtschaft. Spezialwaffen nur gegen gesammeltes blaues Tiberium.
Aber das Spiel wird nicht komplexer, momentan wirkt es vereinfacht.
 
Natürlich wird das wettbewerbsmäßige Spiel auch in C&C4 eine Rolle spielen. Das ist im Großteil der Sinn eines Multiplayer-Modus. Mooff hat die allgemeine Problematik um den Online-Modus in diesem Thread ziemlich gut beschrieben.

C&C4 bietet im Ansatz viele Möglichkeiten, dem Online-Bereich von C&C seit langem wieder zu einer gesünderen Community zu verhelfen, als das zuletzt der Fall war. Das ist auf jeden Fall positiv. Natürlich läuft vieles am Ende auf die Umsetzung hinaus - wenn man aber nur mit Vorurteilen an die Sache herangeht, dann wird es natürlich schwer.

Weitestgehend passend zu diesem Thema hier übrigens eine ganz interessante Kolumne:

C&C 4 – Die Rache der Entwickler – Teil 1: Was ist C&C?
C&C 4 – Die Rache der Entwickler – Teil 2: Tiberium Wars und die Reaktion der Fans
C&C 4 – Die Rache der Entwickler – Teil 3: Die Konsequenzen


Mooffs Beiträge greifen viel zu kurz und beschreiben die Probleme nicht akkurat, was ich in gleichem Thread übrigens auch angeprangert und erläutert habe. Und Auszüge aus Artikeln, wie z.B. eben dem Folgenden aus der PC-Games, stehen in einem Widerspruch zu deinem Beitrag.

Allerdings wird Command & Conquer 4 nicht mehr auf Ligenspiel oder eSport ausgelegt sein wie Tiberium Wars. Dementsprechend wird der vierte Teil der Tiberium-Saga keine Battlecast-Features wie die Direktübertragung eines Matches ins Internet mehr mitbringen. Dafür dürfen sich Modder über die geplante Veröffentlchung von Editor und Software Development nach dem Release des Spiels freuen.

Dazu noch ein Gamedesign, das viele Vereinfachgungen erfährt (z.B. kein Basisbau) und welches mit unsinnigen Argumenten Seitens der Entwickler, z.B. auf BattleCast Primetime, begründet wird. Das lässt nichts Gutes erahnen.
 
Das Zitat aus dem Artikel zielt vor allem darauf ab, dass es wichtigeres gibt, als sich in Turniere und Ligen einzukaufen. Meiner Meinung nach ist Mooffs Argumentation gut und deine Kritik daran nicht wirklich überzeugend, aber das kann man sicherlich auch anders sehen.

Am Ende kommt es auf viele Faktoren an - ich denke aber, dass C&C4 genügend Potenzial mitbringt, um die Online-Community auf einen besseren Weg zu bringen, als das zuletzt der Fall war. Ob das Spiel am Ende gefällt, muss jeder selber herausfinden. Chancen dazu wird es genug geben :)
 
Last edited:
Back
Top Bottom