+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Pathfinding in C&C4

Eine Diskussion über Pathfinding in C&C4 im Forum Tiberian Twilight. Teil des C&C Classic-Bereichs; Das Pathfinding arbeitet jetzt direkt mit den Eiheiten zusammen und nicht abgedriftet...

  1. #41
    Alle 10 Jahre mal da
    Avatar von Nimphelos
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Marl
    Alter
    23
    Beiträge
    4.012
    Name
    Dennis
    Das Pathfinding arbeitet jetzt direkt mit den Eiheiten zusammen und nicht abgedriftet

  2. #42
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    So, hier die Auflösung:

    In Ra3/CnC3 ist das Art-Layer also die Ebene, wo die Gebäude drauf stehen 45° im Vergleich zur Wegfindungsebene gedreht.
    Problem dabei ist (laut Entwicklern), dass Gebäude dadurch in der Wegfindungsebene zusätzliche Ecken bekommen, was das verhaken der Einheiten an den Gebäude erklärt.

    Ich hab das mal versucht per Skizze zu verdeutlichen.


    In CnC4 sind jetzt die Koordinaten von Gebäudeebene und Wegfindungsebene gleich. Wunderschön verdeutlicht mit der Handbewegung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wegfindung.jpg 
Hits:	70 
Größe:	84,3 KB 
ID:	53095  

  3. #43
    Alle 10 Jahre mal da
    Avatar von Nimphelos
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Marl
    Alter
    23
    Beiträge
    4.012
    Name
    Dennis
    Fuck ^^ Die Wegfindungsebende ist genau andersrum als ich es gesagt habe ^^

  4. #44
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Dark_KANE
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    Schaffhausen
    Alter
    29
    Beiträge
    626
    Name
    Mike
    Nick
    repcabal
    Clans
    repclan
    ich dachte sie machen es wie in sims 3 wo jedes quadrat nochmal in 4 quadrate geteilt werden und die panzer und so nebeneinander vorbeifahren xD (oder sich verhaken und 5 minuten fusstappend rumstehn.. <.<"

  5. #45
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Das oben ist übrigens eine Skizze, ich hab keine Ahnung wie groß die "Wegfindungsquadrate" sind.

  6. #46
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ihr müsst auch immer mäkeln

    Hier dann jetzt die finale ownage Grafik für den Blog Am besten post ich die Mooff, hab da ja eh noch nix geschrieben ^^ übrigens schöner Erklärungsscreen



  7. #47
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Ähm, aber in CNC4 gibt's doch garkeine Gebäude mehr im großen Stil, bzw. scheinen die wenigen, die es gibt, ohnehin nicht am Grid ausgerichtet zu sein (so wie es in CNC3 war).

  8. #48
    Hauptgefreiter
    Avatar von Neronymus
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    324
    Nick
    Neronymus
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    So, hier die Auflösung:

    In Ra3/CnC3 ist das Art-Layer also die Ebene, wo die Gebäude drauf stehen 45° im Vergleich zur Wegfindungsebene gedreht.
    Problem dabei ist (laut Entwicklern), dass Gebäude dadurch in der Wegfindungsebene zusätzliche Ecken bekommen, was das verhaken der Einheiten an den Gebäude erklärt.

    .........
    Lol was denn für Gebäude? In CnC4 gibts doch kein Basisbau mehr . Das Problem hat sich also doch ganz von alleine gelöst
    Was zwei Backen hat, ist noch lange kein Gesicht.

  9. #49
    Alle 10 Jahre mal da
    Avatar von Nimphelos
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Marl
    Alter
    23
    Beiträge
    4.012
    Name
    Dennis
    Rampen, Zivile Gebäude, Hindernisse gibts trotzdem noch

  10. #50
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Das eine Layer ist für alle Gebäude zuständig, sowie für Cliffs, Strand, generell alles sichtbare....

    Ich hab nur Gebäude als Erklärbild genommen weil man es dort am schönsten zeigen kann.


    edit: Nimphi war schneller ^^

  11. #51
    Feldwebel
    Avatar von Apprauuuu
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    28
    Beiträge
    1.473
    Omg also von so einer großen Firma hätte ich wirklich nicht gedacht, dass man so einen *** in der Wegfindung bauen kann o.O

  12. #52
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW

  13. #53
    Kampfschmuser
    Avatar von Merlin
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    2.178
    Clans
    OKTRON
    Dann wird es ja kein großes Problem sein, TW, KW und RA3 entsprechend zu patchen.

    Problem erkannt, Problem gebannt!


    Früher war sogar die Zukunft besser! - Früher litten wir unter Verbrechen, heute leiden wir unter Gesetzen

  14. #54
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ich bezweifle, dass sowas zu patchen geht, da es im Code der Engine verankert ist wie ich denke

  15. #55
    Da war der Programmierer der Engine zu mindestens stark angetrunken oder aber (wahrscheinlicher) unter Drogen. auf so eine Idee muss man ja auch erstmal kommen verschiedene Layer für die Gebäude und die Wegfindung zu nehmen. Tja, wenn es schon an so was komplizierten scheitert... aber dennoch echt geil. Nach 10 Jahren C&C gibt es endlich Wegfindung. WAHNSINN! Und dafür gibt es einen Blogeintrag?

  16. #56
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher wieviel das wirklich bringt. Klar in Ra3 kann man sich das schön bildlich vorstellen, aber was ist mit früheren SAGE Spielen? In Generals und CnC3 waren die Gebäude ja komplett frei drehbar, kann mir da schwer vorstellen das sie überhaupt ein "Gridlayer" druntergelegt haben.

    Und verschiedene Ebenen für verschiedene Dinge zu nehmen finde ich jetzt nicht so arg seltsam. Es geht ja mehr darum das die Koordinatensysteme der Ebenen verdreht sind gegeneinander.


    Und zur Wegfindung generell:
    Es ist immer eine Frage wieviel Zeit man zur Verfügung hat um Entscheidungen zu treffen. Mit unendlich viel Zeit kann man eine beliebig gute Wegfindung programmieren, aber wenn man halt nur einige Millisekunden Zeit hat muss man genau abwägen was in der zur Verfügung stehenden Zeit machen kann.

  17. #57
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Und verschiedene Ebenen für verschiedene Dinge zu nehmen finde ich jetzt nicht so arg seltsam. Es geht ja mehr darum das die Koordinatensysteme der Ebenen verdreht sind gegeneinander.
    Genau. Und auf diese Idee muss man erstmal kommen, die Ebenen in einem anderen Winkel anzuordnen. Intuitiv würde ich alle Ebenen an einem Winkel ausrichten und nicht jede Ebene einen anderen geben - meiner Meinung nach kann so was nur zwangsweise zu Problemen führen.

  18. #58
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Und wer heult,wenn der Sammler trotzdem noch doof ist,wie ein Stück Taost?....

    Bin aber irgendwie schon aufs Spiel gespannt,auch wenn mir nicht alles gefällt,was ich bis jetz gelesen hab ^^
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  19. #59
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Zitat Zitat von Zoriak Beitrag anzeigen
    Genau. Und auf diese Idee muss man erstmal kommen, die Ebenen in einem anderen Winkel anzuordnen. Intuitiv würde ich alle Ebenen an einem Winkel ausrichten und nicht jede Ebene einen anderen geben - meiner Meinung nach kann so was nur zwangsweise zu Problemen führen.
    Zumindest bei RA3 ist das eine Frage der Darstellung - 45° Drehung ist, ähnlich der isometrischen Ansicht, einfach viel übersichtlicher.
    Warum das in den Spielen davor aber anscheinend schon so war, obwohl's da eigentlich nur einen Grid (vom Terrain) geben sollte, hab ich echt keine Ahnung.

  20. #60
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von SaS Beitrag anzeigen
    Und wer heult,wenn der Sammler trotzdem noch doof ist,wie ein Stück Taost?....

    Bin aber irgendwie schon aufs Spiel gespannt,auch wenn mir nicht alles gefällt,was ich bis jetz gelesen hab ^^
    Es gibt doch keine Sammler mehr

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pathfinding-Engine und KI völlig schwachsinnig?
    Von autlegend im Forum Generals
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 04:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •