+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Pathfinding in C&C4

Eine Diskussion über Pathfinding in C&C4 im Forum Tiberian Twilight. Teil des C&C Classic-Bereichs; Die Einheiten behindern sich nicht mehr gegenseitig. Wenn also Einheit A nach Punkt C will und Einheit B im weg ...

  1. #21
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Die Einheiten behindern sich nicht mehr gegenseitig.
    Wenn also Einheit A nach Punkt C will und Einheit B im weg steht, fährt A einfach durch B durch.

  2. #22
    Feldwebel
    Avatar von Stygs
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.411
    Zitat Zitat von Neoprophan Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz, die Einheiten haben sich im 45° winkel einen Weg um ein Hindernis gesucht? Und jetzt suchen sie den geradesten Weg bzw. den Weg mit dem geringsten Winkel?
    Nicht ganz, aber nah dran würde ich sagen
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  3. #23
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Sie fahren direkt durchs Gebäude. Man hat allen Einheiten die Sammler-KI gegeben

  4. #24
    Alle 10 Jahre mal da
    Avatar von Nimphelos
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Marl
    Alter
    23
    Beiträge
    4.012
    Name
    Dennis
    Meine Vermutung ^^ Die Pathfinding felder waren in 45° Winkel ausgelegt. Nun sind sie gerade

  5. #25
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Nimphi ist hier schon so nah dran dass es brennt.

  6. #26
    Winners Forever
    Avatar von scud512
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    1.678
    Nick
    JohnMcDonald
    Zitat Zitat von Nimphelos Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung ^^ Die Pathfinding felder waren in 45° Winkel ausgelegt. Nun sind sie gerade
    würde ich jetzt auch sagen

    die units drehen sich erst in die richtige richtung um die eigene achse und nehmen dann den direkten weg, also deswegen diese handbewegung(benutzt WC3 auch diese art der weg findung, auf jedenfall würde ich mir das neue CnC pathfinding so wie in WC3 vorstellen)

  7. #27
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    naja dann quasi sind die CNC3 einheiten statt direkt gradeaus zugehen immer erst 45° zur Seite und dann eben nach oben oder so...ach was weiß ich denn^^

  8. #28
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Übrigens könnt ihr euch anstatt des C&C3 Logos auch das RA3 Logo denken, da war es genauso. Aber jetzt in C&C4 folgt die Revolution! Diese Handbewegung erklärt ALLES! Ja sogar das Universum!

    Glaube aber auch, dass es 45° waren ^^

    Daher hier nochmal eine bessere Grafik :



    Da es Renos winkt löse ich mal noch nich auf ^^

  9. #29
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    ok freezys grafik verwirrt mich noch mehr, da beide hände sich jetz bewegen

  10. #30
    Alle 10 Jahre mal da
    Avatar von Nimphelos
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Marl
    Alter
    23
    Beiträge
    4.012
    Name
    Dennis
    So hab mal ne bescheidene Grafik gemacht. Man stellt sich die möglichen Wegpunkte als Große Felder.

    Bei dem 45 ° Iso System können die einheiten nur Rechts und Links gehen.

    Bei nem Normalen Kastensystem können sie nun auch Grade aus.

    Man bemerkt das nur nicht so in CNC3 und RA3, da die Wegpunkte warscheinlich verdammt nah beienander liegen ^^
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dummegrafik.png 
Hits:	0 
Größe:	21,3 KB 
ID:	53088  

  11. #31
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    freezy du dummer Boon ^^
    Das ist kaum anders als meins ^^ wenn dann musst du schon die eine festlassen

    uuuuuuuhh nimpi

  12. #32
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Ich habs! Die erste Grafik stellt einfach nur den Sammler da, der sich durch Bug auf einer Stelle bewegt

  13. #33
    Alle 10 Jahre mal da
    Avatar von Nimphelos
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Marl
    Alter
    23
    Beiträge
    4.012
    Name
    Dennis
    Zitat Zitat von Kasian Beitrag anzeigen

    uuuuuuuhh nimpi
    Bah heißt das jetzt Falsch oder Richtig? Scheiß Texte die man nie genau kapiert^^

    EDIT: Okok nächster Vorschlag: Smoothing!

    Der Winkel wird grade gemacht und gesmoothed

    Hier ein Bild das ich gefunden habe^^

    Geändert von Nimphelos (27.08.2009 um 15:00 Uhr)

  14. #34
    Feldwebel
    Avatar von Apprauuuu
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    28
    Beiträge
    1.473
    Erste Vermutung:
    Nehmen wir an wir hätten 10 Preds.
    Diese würden sich im dritten Teil bei einem Bewegungsbefehl spreaden, also erst nen Winkel nach außen fahren, weil sie sich blockieren und dann ins Ziel.
    Jetzt denken sie halt nach und der ganze Pulk fährt dahin...

    Zweite:
    Bei verschieden schnellen EInheiten, wenn die langsamen vor den schnellen sind, haben sie in CnC 3 blockiert und sie haben versucht außen rum zufahren oder haben es gar nicht geschafft und sind kleben geblieben.
    Jetzt weichen beiden geschmeidig aneinenader leicht zu Seite aus, dass die schnellere Unit durchkommt....

    Kurz:
    Sie versuchen das überkrasse Pathfinding von SC II zu imitieren aber werden gnadenlos failen!

  15. #35
    Winners Forever
    Avatar von scud512
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    1.678
    Nick
    JohnMcDonald
    seit TS gibts doch dieses schräge kasten system, da war doch aber das pathfinding so das die units stets platz gemacht hatten wenn eine andere passieren wollte
    bei TD und RA1 war es das normale grid aber mit den selbern pathfinding

    liegt das jetzt an der 2D grafik oder könnte man was daraus schliessen?

  16. #36
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Iroc
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    800
    Nick
    Iroc
    So revolutionär kann das doch gar nicht sein, sonst hätten wir doch davon schon längst erfahren und Freezy hätte in seinem Bericht von der CommandCom etwas davon erwähnt!
    Aber löst es jetzt entlich auf, bitte

  17. #37
    Live to Win!
    Avatar von Wilko
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Rothenburg o/T
    Alter
    27
    Beiträge
    7.480
    Wenn es so einfach wäre Path-Finding-Probleme aus dem Weg zu räumen, dann hätte es Blizzard sicherlich auch schon geschafft...

  18. #38
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Wenn das Grid statt schräg nun längs liegt wäre das für schräge Bewegung dann ja sinnlos. Ich behaupte es gibt kein Grid mehr sondern exakte Koordinaten bis aufn I-Punkt und entsprechend auch Gebäude und Objekte mit exakter, zackiger Ausdehnung.

    The night is dark and full of terrors.

  19. #39
    Feldwebel
    Avatar von Stygs
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.411
    einige sind schon verdammt nah dran :P

    Kleiner Tipp: Es sind 2 Hände, nicht nur eine...
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  20. #40
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Einheiten verlaufen sich doppelt so schnell?
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pathfinding-Engine und KI völlig schwachsinnig?
    Von autlegend im Forum Generals
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 04:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •