Umfrageergebnis anzeigen: Ist "C&C" 4 ein echtes C&C?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es ist ein echtes C&C

    27 23,89%
  • Ja, alles was EA C&C nennt, ist ein C&C

    8 7,08%
  • Nein, es ist kein C&C, es bricht mit der Serie

    65 57,52%
  • unentschieden

    7 6,19%
  • keine Angabe

    6 5,31%
+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106

Ist "C&C" 4 wirklich ein Command & Conquer?

Eine Diskussion über Ist "C&C" 4 wirklich ein Command & Conquer? im Forum Tiberian Twilight. Teil des C&C Classic-Bereichs; Ist "C&C" 4 wirklich ein C&C? Oder hat man nur den Namen geklaut? Meine Meinung ist, dass es kein C&C ...

  1. #1
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports

    Ist "C&C" 4 wirklich ein Command & Conquer?

    Ist "C&C" 4 wirklich ein C&C? Oder hat man nur den Namen geklaut?

    Meine Meinung ist, dass es kein C&C ist, denn
    - wir haben keinen Basisbau, nur eine mobile Waffenfabrik (das ist ja fast wie in dow2...),
    - wir haben Rollenspielelemente,
    - da wir keinen Basisbau haben, haben wir eigentlich das verloren, was C&C interessant gemacht hat,
    - dass die Story gut sein wird, das kann man träumen, mehr auch nicht
    - und EA streicht mal wieder alte Einheiten raus - erfindet wieder neue Luftwaffentypen, anstatt den Orca zu lassen, baut den Scorpion zu einer zweiten Strahlenkanone um, lässt wahrscheinlich den Avatar verschwinden...

    Stimmt ab und teilt mit, ob ihr C&C 4 für eine Mogelpackung oder für ein C&C hält.

  2. #2
    Alle 10 Jahre mal da
    Avatar von Nimphelos
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Marl
    Alter
    23
    Beiträge
    4.012
    Name
    Dennis
    Generals soll ja auch kein CNC sein aber Gameplaytechnisch wars goil ^^"

  3. #3
    Hauptgefreiter
    Avatar von Neronymus
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    324
    Nick
    Neronymus
    Story ja - Gameplay auf keinen Fall.
    Was zwei Backen hat, ist noch lange kein Gesicht.

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Es ist ein Spiel im CnC Universum, von daher ist es auch CnC. Aber es ist halt eben ein anderes Spielkonzept. Das kann man halt mögen oder nicht, aber auf die Frage kann man eigentlich nur eine Antwort geben. Oder man müsste die Frage anders stellen.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    Warum sollte es kein cnc sein?! Renegade war auch ein CNC
    Mit Generals fang ich gar nicht erst an, obwohl das mein lieblings cnc war. ^^ (zumindest im MP-Bereich)
    Und wieso sind die Umfragen nie anonym? Das nervt! Ändert das mal! Ich lass mich hier doch nicht denunzieren. ^^
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  6. #6
    Obergefreiter
    Avatar von Nasomator
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    36
    Beiträge
    273
    Name
    Christian
    Nick
    Nasomator
    Clans
    HQ Gaming Clan
    Meine Meinung dazu sollte ja jeder jetzt schon X-mal gehört haben und ich werde es jetzt nicht nochmal ausführlich wiederholen. Ich würde einfach mal sagen, CnC4 hat das Potenzial zu einem interessanten Game, es sollte aber nicht den Namen "Command & Conquer" tragen und schon gar nicht im im ehrwürdigen Tiberium-Universum spielen. EA hätte diese neue Konzept lieber unter einem neuen Label bringen sollen, denn dann wären die Massen an Fans jetzt nicht in solch einem Zwiespalt. Einerseits will auch ich unbedingt wissen, wie die Story weitergeht oder gar endet, andererseits werde ich mir aber kein CnC kaufen, was meine Erwartungen an ein CnC in keinster Weise erfüllt.

  7. #7
    Stabsgefreiter
    Avatar von RedBasti
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    30
    Beiträge
    414
    Name
    Sebastian
    Einfache Antwort: Es trägt ein C&C im Titel, folglich ist es ein C&C. Es ist ein bekannter Markenname, der das Spiel aufwertet und für die Öffentlichkeit interessanter macht und daher aus guten Gründen von EA verwendet wird.

    Genau da liegt aber auch der kritische Punkt. Konsumenten sollen mit Markennamen gewisse Eigenschaften assoziieren. Wer Mercedes hört, der denkt vor allem an große und gut ausgestattete Autos. Aus diesem Grund heißt der Smart auch Smart und nicht etwa AAA-Klasse. Und wer C&C hört, der denkt vermutlich an Basenbau, Spam, Tiberiumfelder, Sammler, Cutscenes und vieles mehr. Von daher muss sich eigentlich jeder selbst fragen, ob die Schnittmenge der Features von C&C 4 mit den zu C&C assoziierten Features ausreichend ist oder eben nicht. Für mich persönlich ist es kein C&C, denn bei Verwendung einer anderen Engine und Hintergrundgeschichte würde ich bei diesem Game nicht einmal eine Verbindung zu C&C erkennen. Prinzipiell klärt das nicht die Frage nach der Qualität des Spiels aber ich möchte eigentlich, dass in C&C auch C&C drin ist. Wenn ich eine Alternative haben will, so kaufe ich einfach eine der zahlreichen.

  8. #8
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    Kein klassischer Basisbau = kein C&C

    achja und Bauleiste muss auch sein
    Geändert von AbYsS (08.08.2009 um 11:31 Uhr)

  9. #9
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Natürlich ist es ein C&C, anscheinend wird es nur ein besonders schlechtes...............

  10. #10
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Klar ist es das, mit ein bisschen Glück wird es das RTS Genre genauso revolutionieren wie TD. Naja, mit sehr viel Glück...

  11. #11
    Gefreiter

    Registriert seit
    27.04.2005
    Alter
    41
    Beiträge
    170
    Das kann man jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, deswegen habe ich keine
    Angabe angeklickt.

    Ich erinnere mal daran , was hier alles im Vorfeld über TW geschrieben wurde, warum es angeblich so schlecht ist.
    Abwarten und Tee trinken. Ausserdem gibte bestimmt irgendwann ne Demo-version, dann können wir ja nochmal abstimmen.

  12. #12
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    C&C4 ist kein C&C.

  13. #13
    Feldwebel
    Avatar von IchRushDichDown
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    1.121
    Name
    Roland
    Nick
    RoLLeOwnZ
    Wenn ichs nicht kaufe ist es kein CnC ^^

    RA3 hab ich auch nicht gekauft, habs von nem Kumpel mit Flüchen geschenkt bekommen ^^

    CnC Generals ist aber ein CnC

    Wenn luck zur Gewohnheit wird nennt man es Skill!

  14. #14
    Obergefreiter
    Avatar von Neoprophan
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Krems/Donau (Ösi)
    Alter
    32
    Beiträge
    233
    Name
    Christoph
    Clans
    Nein kein Interesse
    Also für mich ist es kein echtes CnC, wobei die Rollenspielelemente mich nicht so stören bzw. würden diese sich ins Klassische CnC sicher auch irgendwie einbauen lassen. Aber alles andere ist eigentlich nicht CnC, auch wenn ich gestehen muss das ich die Ideen von EA absolut nicht schlecht finde, nur soll CnC vom Grundprinzip auch CnC bleiben finde ich.

    Das Unmögliche ist oft nur das unversucht gebliebene.

  15. #15
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Natürlich ist es ein C&C. Es spielt gar keine Rolle wieviel vom Gameplay noch an C&C erinnert, solange die Firma, die die Namensrechte hat, es C&C nennt, ist es auch eins. Hier wird die gleiche Argumentation angewendet, die schon die ganzen Generals Flamer andauernd benutzt haben. Weil es ja keinen klassischen Basenbau hat, wäre es kein C&C. So nen Schmarn. Da steht dich und fett C&C drauf, findet euch damit ab. Auch Renegade ist nen C&C, obwohl es überhaupt kein C&C Gameplay bietet.

    Natürlich gibt es den Spruch "nur weil C&C draufsteht, ist es noch lang nicht drin", aber doch, genau das ist es. Denn der Rechteinhaber EA entschließt, wie sich der Inhalt eines C&C Spiels definiert und nicht die Hardcore-Fans, und in diesem Fall hat sich EA halt entschieden das Gameplay zu erweitern.

    Wenn Porsche sich nun entschließt nen Smart zu entwickeln und da Porsche draufschreibt, ist auch das nen Porsche, auch wenn es kaum an die gängigen Porsche Autos erinnert. Natürlich ist nicht zu bestreiten, dass dadurch aber auch ein Imageverlust folgen kann, weil Porsche dann nicht mehr für heiße Rennschlitten steht ^^


    Ich weiß natürlich was ihr meint, aber dann hätte die Umfrage anders lauten müssen. Nämlich: Würdet ihr C&C4 im Hinblick auf sein Gameplay noch als ein C&C-Spiel ansehen?

    Vom Gameplay wohl nicht, von der Story her ja. Muss dann jeder für sich entscheiden was er wichtiger findet, oder wie hoch der Grad der Gameplayweiterentwicklung liegen darf.

  16. #16
    Obergefreiter
    Avatar von Nasomator
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    36
    Beiträge
    273
    Name
    Christian
    Nick
    Nasomator
    Clans
    HQ Gaming Clan
    Naja, noch besser wäre gewesen, wenn die Umfrage lauten würde, "passt CnC4 zu euren Vorstellungen von einem CnC?".

    Aber die Argumentationen jetzt wieder als Geflame abzustempeln, finde ich echt traurig. Die Sachlichkeit der Diskussion geht vor die Hunde und alle Kritiker werden als Flamer abgestempelt und somit in die Ecke geschoben, wo man ihnen keine Beachtung mehr schenken muss.

    Für mich behalten die Argumente aber weiter ihren Bestand, denn es ist ein völlig anderes CnC, als sich viele erhofft haben und wenn diese nun sagen, es sei für sie kein echtes CnC, dann sollte das auch mal akzeptiert werden.

    Die Sache mit Generals sollte man mal etwas differenzierter betrachten, denn hier wurde wenigstens ein neues Universum geschaffen und die Tiberium- oder Alarmstufe-Reihe blieben davon unberührt.

    Folglich sollte man die ganzen Fragen und Aussagen immer noch extremer definieren und man müsste fragen, "ist CnC4 ein CnC welches euren Vorstellungen von einem CnC im Tiberium-Universum entspricht?". Und solche Formulierungen wären ja noch übertriebener.

    Man kann es ja noch weiterspinnen, denn wir haben ja noch Renegade und das wiederum war ein völlig anderes Genre, auch wenn es im Tiberium-Universum spielt. Dann müsste die Formulierung lauten, "ist CnC4 ein echtes RTS-CnC, welches euren Vorstellungen von einem RTS-CnC im Tiberium-Universum entspricht". Das wird aber immer absurder.

    Wir sollten die Korinthenkackerei also lassen, denn alle haben wohl verstanden, wobei es in dieser Umfrage ging. Auch wenn die Tatsache bleibt, dass EA die Namensrechte inne hat und folglich auch einen Eimer Scheiße, Muscheln, Steine, Bauklötze oder vieles andere mit diesem Namen versehen und in den Verkauf bringen könnte.

    Für viele von uns stimmt die Aussage trotzdem, "es ist kein echtes Command & Conquer", aber auch nur weil es in unendlich vielen Foren und Aussagen genauer definiert und erklärt wurde und diese Erklärungen kennen wohl auch diejenigen, welche uns uns nun Geflame vorwerfen.
    Geändert von Nasomator (08.08.2009 um 15:22 Uhr)

  17. #17
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    bevor man nichtmal ne beta gesehen hat sollte man sich mit sowas eh zurückhalten, keine angabe...

  18. #18
    Gegenfrage,ist Generals oder Renegade ein C&C?-.-
    Andere frage was macht ein C&C im Tiberium universum aus?Neben dem Basis bau?Richtig Kane,Tiberium,Tacitus,GDI und natürlich Nod.Tiberium wurde zum größten teil eingedämmt und ist jetzt nur noch an bestimmten orten in menge zu finden.Ein neues Goldenes zeitalter wird von den Menschen erreicht und ihr könnt euch noch so sehr darüber beschweren,aber die Story die EA benutzt,ist nur eine leicht modifizierte von der Story Westwoods,also müsst ihr nicht umbedingt EA anflamen das es kein tiberium mehr gibt
    FIGHT FOR NODOne world, one vision, in the technology of peace

  19. #19
    Obergefreiter
    Avatar von Nasomator
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    36
    Beiträge
    273
    Name
    Christian
    Nick
    Nasomator
    Clans
    HQ Gaming Clan
    Zitat Zitat von WimblGrmpf Beitrag anzeigen
    bevor man nichtmal ne beta gesehen hat sollte man sich mit sowas eh zurückhalten, keine angabe...
    Und warum?

    Wenn ich mich doch mit den angekündigten Features oder Änderungen nicht identifizieren kann!

    Was soll eine Beta daran ändern?

    Zitat Zitat von nod MOD Beitrag anzeigen
    Gegenfrage,ist Generals oder Renegade ein C&C?-.-
    Ja, auf eine etwas andere Art aber darum geht es hier ja nicht.

  20. #20
    Hauptgefreiter
    Avatar von Neronymus
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    324
    Nick
    Neronymus
    Jupp wenn die Beta draussen ist, ist es eh schon zu spät
    Hmm wie definiert man CnC ?
    Durchs Gameplay?
    Durch die Story?
    Oder doch beides?
    TD- KW handelte ausschließlich ums Tiberium und in allen dieser Teile war das Gameplay so ziemlich gleich (Basis etc...)
    Renegade hat nur CnC dort oben stehen wegen der Story (Kane /Tiberium/blabla...) und Tiberium hätte es meinerseits auch verdient.
    RA1 - RA3 war eine völlig andere Story, aber das Gameplay war das Gleiche, wie in TD - KW und es steht immer noch CnC drauf.
    TD - KW :
    Genre: RTS
    Story: GDI vs Nod/Tiberium
    Gameplay: Basisbau/Sammler

    RA1- RA3 :
    Genre:RTS
    Story:Sowjets vs Alliierte
    Gamplay:Basisbau/Sammler ( Sammelsystem in RA3 ist zwar anders, aber RA3 ist ja auch nicht ganz so toll)

    Generals :
    Genre :RTS
    Story : USA gegen den Rest der Welt n1^^
    Gameplay: Basisbau/Sammler

    Meine Schlussfolgerung: Es muss das Gameplay gemeint sein
    Geändert von Neronymus (08.08.2009 um 16:01 Uhr)
    Was zwei Backen hat, ist noch lange kein Gesicht.

+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Was Männer wirklich sexy finden"
    Von Sternchen im Forum Reallife
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 03:36
  2. "Could not connect to Command & Conquer online"...
    Von Stoorm im Forum Technischer Support
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 01:51
  3. Command & Conquer - "Die ersten zehn Jahre"
    Von Alpha65 im Forum United Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 00:24
  4. stars und sternchen "wie sie wirklich sind"
    Von mope7 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 20:20
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •