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Frage an die Beta Spieler

Eine Diskussion über Frage an die Beta Spieler im Forum Tiberian Twilight. Teil des C&C Classic-Bereichs; Wollte euch fragen on schon jemand gemessen hat wie es so mit den FPS ist in TT haben sie die ...

  1. #1

    Frage an die Beta Spieler

    Wollte euch fragen on schon jemand gemessen hat wie es so mit den FPS ist in TT haben sie die vlt gar auf mind. 60 angehoben oder sogar die FPS von der Spielgeschwindigkeit getrennt so wie zB in Supreme Commander? Das wäre schon sehr geil

    (TW hatte ja nen framelimiter so dass es nie mehr als 30 waren, was meiner meinung nach wahnsinnig knapp an der augenkrebsgrenze ist ist - zudem ist es doof wenn ide graka 80+ FPS schaffen WÜRDE und nur 30 machen "darf"^^)

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von Seke
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    Joar das hat mich auch schon immer aufgeregt. Da das Spiel dann leicht hängend vorkam. Das fand ich richtig scheiße. :/

  3. #3
    Feldwebel

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    Habt ihr nen Tool, womit ich das messen kann?
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  4. #4
    [ -Doppelaccount- ]
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    rivatuner da kannste die fps ins spiel einblenden

    http://www.youtube.com/watch?v=A8pzu5B2HHc&translated=1

  5. #5
    데르 외계
    Avatar von zokker13
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    Das menschliche Auge nimmt ab 25 FPS einen "Bilderfluss" wahr, wie wollt ihr dann Flakern haben?? Sowas verstehe ich einfach nicht, 30 FPS sind doch fein, da hier eh keiner Prolevel erreicht, ist es eh irrelevant, da nur die Pros mit mehr FPS spielen sollten. ;P

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
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    Das Problem bei 25 bzw 30 Frames ist eben das man auch sehen muss das man diese konstant hat. Wenn man dann schnell über Szenen scollt oder viel Action aufm Bildschirm ist kann es dann eben passieren das es "ruckelt" da die Frames unter die Grenze fallen. Wenn man natürlich im Schnitt 200 FPS hat brauch man sich darüber keine Gedanken machen Wenn das Spiel allerdings eine Obergrenze setzt hat man eben das Problem dass man nicht weiß wie hoch man die Effekte stellen kann ohne das es zu Einbrüchen unter die 30 Frames Grenze kommt.

    Allerdings kommt dieser "FPS Wahn" auch aus der Quake Szene da man bei Quake III (oder was II?) etwas weiter springen konnte wenn man eine konstant hohe Framerate hatte/festgesetzt hatte. Hing irgendwie mit dem Netcode zusammen.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von Seke
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    Zitat Zitat von Little.B Beitrag anzeigen
    Das Problem bei 25 bzw 30 Frames ist eben das man auch sehen muss das man diese konstant hat. Wenn man dann schnell über Szenen scollt oder viel Action aufm Bildschirm ist kann es dann eben passieren das es "ruckelt" da die Frames unter die Grenze fallen. Wenn man natürlich im Schnitt 200 FPS hat brauch man sich darüber keine Gedanken machen Wenn das Spiel allerdings eine Obergrenze setzt hat man eben das Problem dass man nicht weiß wie hoch man die Effekte stellen kann ohne das es zu Einbrüchen unter die 30 Frames Grenze kommt.

    Allerdings kommt dieser "FPS Wahn" auch aus der Quake Szene da man bei Quake III (oder was II?) etwas weiter springen konnte wenn man eine konstant hohe Framerate hatte/festgesetzt hatte. Hing irgendwie mit dem Netcode zusammen.
    Du verstehst das nicht ganz. Es "ruckelt" konstant. Aber an meinem PC liegt es mit Sicherheit nicht. Ich könnte z.B. auch kein CSS mit 30FPS zocken... unerträglich. ^^ Daher merk ich das in CNC so stark. 30FPS sind einfach zu wenig. Wenn es wenigstens 60 wären, wäre ich echt zufrieden...

    PS: Das Springen nennt sich Bunny-Hop.

  8. #8
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
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    Ich spiel CoD4 mit 7 -12 FPS, wennst es lange genug machst kommt dir das auch flüssig vor.

  9. #9
    Feldwebel
    Avatar von Seke
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    Zitat Zitat von Lunak Beitrag anzeigen
    Ich spiel CoD4 mit 7 -12 FPS, wennst es lange genug machst kommt dir das auch flüssig vor.
    LOL oO

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
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    Zitat Zitat von Seke Beitrag anzeigen
    Du verstehst das nicht ganz. Es "ruckelt" konstant. Aber an meinem PC liegt es mit Sicherheit nicht. Ich könnte z.B. auch kein CSS mit 30FPS zocken... unerträglich. ^^ Daher merk ich das in CNC so stark. 30FPS sind einfach zu wenig. Wenn es wenigstens 60 wären, wäre ich echt zufrieden...

    PS: Das Springen nennt sich Bunny-Hop.
    Ah okay.
    Aber eigentlich sollte es bei CSS kein Problem sein da die Source Engine afaik mit Motion Blur arbeitet? Kann aber sein das ich mich da irre, aber Motion Blur gibts schon seit DirectX8. Bei Motion Blur reichen 30 FPS vollkommen aus damit das Bild flüssig ist, sonst müsste ja auch jeder Film ruckeln, in der Regel haben Filme ja meist sogar nur 25 FPS. Aber durch den von den Kameras erzeugten Motion Blur fällt das nicht auf. Ohne Motion Blur brauch man circa 60FPS bis das Bild in der Bewegung flüssig aussieht.
    Daher könnte es auch rühren das CnC mit 30 FPS sehr "ruckelig" aussieht, insofern das Spiel keinen Nutzen aus Motion Blur zieht.

    Hinzu kann höchstens noch die Bildfrequenz des Monitors kommen, aber ab circa 76 Hertz ist ein Bild eigentlich flimmerfrei. Und ich hoffe nicht das irgendjemand noch so ne 50 Hertz Strahlenkanone bei sich im Raum stehen hat

    PS: Nein, ich meine nicht Bunny-Hopping. In Q3 konntest du die "Maximaldistanz" im Springen nur erreichen wenn man bestimmte cvars in der Config festgesetzt hatte die eben auch mit den FPS zusammen hingen. Bekommt das jetzt aber ausm Kopf auch nicht mehr zusammen wie das genau war. Einige Trickjump Karten in Q3 konnte man sogar nur schaffen wenn man die Config entsprechend angepasst hatte.
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  11. #11
    Major
    Avatar von Bandito
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    CnC4 Beta geht bei mir nicht über 41 FPS. Egal welche Grafikeinstelleung (hab very Low und High getestet).


  12. #12
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Zitat Zitat von Lunak Beitrag anzeigen
    Ich spiel CoD4 mit 7 -12 FPS, wennst es lange genug machst kommt dir das auch flüssig vor.
    Du gehörst bestimmt auch zu den Leuten die in CoD1 die Quaker als Cheater beschimpft ham

    The night is dark and full of terrors.

  13. #13
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    Avatar von Apprauuuu
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    Zitat Zitat von zokker13 Beitrag anzeigen
    Das menschliche Auge nimmt ab 25 FPS einen "Bilderfluss" wahr, wie wollt ihr dann Flakern haben?? Sowas verstehe ich einfach nicht, 30 FPS sind doch fein, da hier eh keiner Prolevel erreicht, ist es eh irrelevant, da nur die Pros mit mehr FPS spielen sollten. ;P
    Nein für die Zocker, die 50 Actions/Second haben, ist es bestimmt ganz und gar nicht egal!

  14. #14
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
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    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Du gehörst bestimmt auch zu den Leuten die in CoD1 die Quaker als Cheater beschimpft ham
    Hab kein CoD1 und gespielt hab ich nur Quake 3 und 4

  15. #15
    Feldwebel
    Avatar von Seke
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    Zitat Zitat von Little.B Beitrag anzeigen
    Ah okay.
    Aber eigentlich sollte es bei CSS kein Problem sein da die Source Engine afaik mit Motion Blur arbeitet? Kann aber sein das ich mich da irre, aber Motion Blur gibts schon seit DirectX8. Bei Motion Blur reichen 30 FPS vollkommen aus damit das Bild flüssig ist, sonst müsste ja auch jeder Film ruckeln, in der Regel haben Filme ja meist sogar nur 25 FPS. Aber durch den von den Kameras erzeugten Motion Blur fällt das nicht auf. Ohne Motion Blur brauch man circa 60FPS bis das Bild in der Bewegung flüssig aussieht.
    Daher könnte es auch rühren das CnC mit 30 FPS sehr "ruckelig" aussieht, insofern das Spiel keinen Nutzen aus Motion Blur zieht.

    Hinzu kann höchstens noch die Bildfrequenz des Monitors kommen, aber ab circa 76 Hertz ist ein Bild eigentlich flimmerfrei. Und ich hoffe nicht das irgendjemand noch so ne 50 Hertz Strahlenkanone bei sich im Raum stehen hat

    PS: Nein, ich meine nicht Bunny-Hopping. In Q3 konntest du die "Maximaldistanz" im Springen nur erreichen wenn man bestimmte cvars in der Config festgesetzt hatte die eben auch mit den FPS zusammen hingen. Bekommt das jetzt aber ausm Kopf auch nicht mehr zusammen wie das genau war. Einige Trickjump Karten in Q3 konnte man sogar nur schaffen wenn man die Config entsprechend angepasst hatte.
    Würde dir ja gerne den Unterschied zwischen 30FPS und 100FPS zeigen. Kommste mal vorbei?
    Bei Strategiespielen fällt das nicht so auf, aber bei Ego-Shootern merkt man gewaltige Unterschiede. Motion Blur hin oder her der den scheiß brauch keiner. ^^
    Lust auf ne Runde CS und du spielst dann mit fps_max 30?
    Damals als ich noch nen schlechten Rechner besaß und ich bei Kollegen mit besseren PCs spielen durfte hab ich das erste mal gemerkt was für ein großer Unterschied das ist.

    PS: Diese "CVARS" die du meinst sind die Netsettings. Umso besser die Netsettings umso genauer reagieren die Tasten. Wenn man z.b. in CS schlechte Netsettings hat und/oder der Server einen niedrigen Tick hat dann ist B-Hop sehr sehr schwer und Teils nicht mal möglich. In Quake 3 ist das gleiche Fall, auch wenn das dort nicht B-Hop heißt.

  16. #16
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
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    Zitat Zitat von Seke Beitrag anzeigen
    Würde dir ja gerne den Unterschied zwischen 30FPS und 100FPS zeigen. Kommste mal vorbei?
    Bei Strategiespielen fällt das nicht so auf, aber bei Ego-Shootern merkt man gewaltige Unterschiede. Motion Blur hin oder her der den scheiß brauch keiner. ^^
    Lust auf ne Runde CS und du spielst dann mit fps_max 30?
    Damals als ich noch nen schlechten Rechner besaß und ich bei Kollegen mit besseren PCs spielen durfte hab ich das erste mal gemerkt was für ein großer Unterschied das ist.
    Sag ich doch?
    Ohne Motion Blur -> 30 FPS -> Crap da ruckeln in Bewegungen und bei nem Shooter ist man nun mal 95% der Zeit in Bewegung.
    Mit Motion Blur -> kein wirklicher Unterschied zwichen konstant 30 FPS und 30+ FPS (außer eben dem Blur Effekt)
    Aber da viele PC Spiele kein Motion Blur zu unterstützen scheinen oder es alle ausschalten(?) reichen 30 FPS für ein ruckelfreies Bild natürlich nicht aus. Sondern dieses stellt sich erst bei konstant 60+ ein.

    Und das wer nen Unterschied zwischen konstanten 70 und 100 FPS sieht der sollte ernsthaft darüber nachdenken hauptberuflich Falke zu werden...

    Zitat Zitat von Seke Beitrag anzeigen
    PS: Diese "CVARS" die du meinst sind die Netsettings. Umso besser die Netsettings umso genauer reagieren die Tasten. Wenn man z.b. in CS schlechte Netsettings hat und/oder der Server einen niedrigen Tick hat dann ist B-Hop sehr sehr schwer und Teils nicht mal möglich. In Quake 3 ist das gleiche Fall, auch wenn das dort nicht B-Hop heißt.
    Der Unterschied dort ist aber das es nicht um die Netsettings per se geht sondern man die Weite/Höhe des eigenen Sprungs durch anpassen von "maxfps" beeinflussen konnte da der Server den Wert für die Vorausberechnung des eigenen Sprungs verwendet. Das hatte erst mal nichts mit der Qualität der Verbindung zum Server (Netsettings) zu tun. Allerdings wurde das eh mit einem späteren Patch gefixt. Als optimal galt damals für die meisten 125fps, was um die Jahrtausendwende noch ne Menge Holz war. Daher _könnte_ eben auch dieser FPS Wahn stammen. Die Problematik gab es dann später mit den Werten 125 und 333 in CoD2 wieder, woraus der Begriff "codjumper" entstanden ist da Spieler mit den Werten zB weiter springen konnte als andere. Hinzu kam bei CoD2 noch das in Zusammenarbeit mit den Netsettings ein hoher maxfps Wert dazu geführt hat das man mehr Befehle pro Sekunde an den Server senden konnte als Spieler mit niedrigen maxfps. Das gabe einem dann natürlich entsprechende Vorteile zB bei einer gleichzeitigen Schussabgabe. Bei der Quake Engine ist es also eher ein "Programmierfehler".

    PS: cvars brauch man nicht in Anführungszeichen schreiben denn die Settings bei Quake heißen nun mal cvars
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  17. #17
    Feldwebel
    Avatar von Seke
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    Zitat Zitat von Little.B Beitrag anzeigen
    Bei der Quake Engine ist es also eher ein "Programmierfehler".
    In der Source Engine ist es auch ein Programmierfehler. ^^ Den man mit guten Netsettings und einem guten Server gut ausnutzen kann.

  18. #18
    Stabsgefreiter
    Avatar von Mazzee4ever
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    Mazzee4ever
    Um Gottes willen, wer spielt denn Ego-Shooter mit Motion-Blur, bzw überhaupt mit dem scheiß?

    Wenn man das aktiviert verwischt das ganze Bild bei schnellen Bewegungen, das ist einfach ein Grafikeffekt, der übrigens noch mehr Leistung frisst, und nicht wie du behauptest den Bildfluss positiv beeinflusst.

    So ein Quatsch.

    Motion blur zu aktivieren ist das kontraproduktivste was man überhaupt tun kann... man sieht nix mehr auf dem Bilschirm, nur noch wenn man still steht und die Maus nicht bewegt und das Spiel benötigt noch mehr Rechenleistung.

    Die einzigen Spiele bei denen es Sinn macht sind Rennspiele, da durch diesen Effekt das Geschwindigkeitsgefühl intensiveirt wird.

    Hast du überhaupt schon mal mit Motion Blur einen shooter gezockt? Ich glaube nicht.

    Bei einem Egoshooter zählen nur fps für ein flüssiges Bild. Vor allem bei CS(S) unter 100 fps geht da gar nix.

    Und das Auge ist sehr wohl in der Lage auch mehr Bilder als 25 pro Sek aufzunehmen, richtig "flüssig" wird ein Spiel erst ab 60 fps.

    Kommt auch immer auf die Person an, manche empfinden auch 30 fps als flüssig, andere erst 60.
    Diablo 3 ist endlich in Arbeit! Jetzt muss es nur noch schnell fertig werden!


  19. #19
    Unteroffizier
    Avatar von denda
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    Und das Auge ist sehr wohl in der Lage auch mehr Bilder als 25 pro Sek aufzunehmen, richtig "flüssig" wird ein Spiel erst ab 60 fps.

    Kommt auch immer auf die Person an, manche empfinden auch 30 fps als flüssig, andere erst 60.
    Naja, wie mans nimmt. Das Auge nimmt 25fps in gleichmäßige Zeitabständen wahr. Je nach Systemleistung können die FPS aber unterschiedlich angeordnet sind.
    Beispiel durch Übertreibung: Wenn das Auge 25 Bilder pro Sekunde wahrnimmt, erkennt es ein Bild alle 40ms.
    Ein Spiel könnte aber in 40ms bereits zwei Bilder liefern (also vom System unmerkbar 50fps kurzzeitig), dann aber in den letzten 80ms nur ein einziges bild. Das Auge nimmt dann also zum Schluss 2-3 Frames lang dasselbe Bild wahr, und die 50fps am Anfang werden gar nicht erkannt, weil ja 25 ausreichen.
    Die Wahrscheinlichkeit merkbar diesen "Fehler" wahrzunehmen, sinkt natürlich bei insgesamt höherer FPS.
    Verdoppelt man die FPS in meinem Beispiel, wäre kurzzeitig am Anfang 100fps da, und das "langsamste" wären dann aber ein Bild in 40ms, was ja genau unseren 25fps entspricht, also bemerken wir den Fehler dann nicht.
    Dass ein Mensch wirklich 60/90/++ FPS "sehen" kann. sollte ausgeschlossen sein.
    Dieser Theorie nach wäre es sogar möglich, dass Spiele flüssiger erscheinen, obwohl sie eine geringere FPS haben, wenn dieser "Fehler" einfach nicht so oft, oder nicht so extrem erscheint.

  20. #20
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Zitat Zitat von Lunak Beitrag anzeigen
    Hab kein CoD1 und gespielt hab ich nur Quake 3 und 4
    Auch wenn es hart OT ist ... Du hast da echt was verpasst. Nix war geiler als CoD1 in seinen Anfängen. Da hatte man noch 1zu1 das Q3 Movement. D.h. Bunnyhopp, Strafe Jump, Circle Strafe Jump etc.

    Da biste schon halb am anderen Spawn im Defuse gewesen während die erst los liefen. Wie da gemault wurde von wegen Speedhack etc. Aber die CSler kannten es ja net. Aber dann kam ja leider das gepatche auf das auch heute noch übliche Movement

    Wurde dann halt mehr n Taktik als n Action Shooter ^^

    The night is dark and full of terrors.

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