+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44

ESL: Das letzte Kapitel hat begonnen!

Eine Diskussion über ESL: Das letzte Kapitel hat begonnen! im Forum Tiberian Twilight. Teil des C&C Classic-Bereichs; Ohne einen Community Refresh geht gar nichts. Während der RA 3 Clanliga haben sich im UF 0 öffentlich beworben, um ...

  1. #41
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Ohne einen Community Refresh geht gar nichts.

    Während der RA 3 Clanliga haben sich im UF 0 öffentlich beworben, um einen Slot in einem Team zu bekommen.
    Es gab ein paar Leute die das echt durchgezogen haben, aber von denen wird nicht jeder C&C 4 spielen, vermutlich nur sehr wenige.

    Es gilt also von Spielen wie World in Conflict, Dota (+ Klonen) und Dawn of War 2 Spieler zu kriegen.
    Das war sicher auch die Taktik von EA. Obs gelingt wird sich nach Release zeigen.

    Allerdings - und hier muss man realistisch sein - werden die Entlassungen und die altbackene Grafik nicht dazubeitragen.

  2. #42
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    auch wenn Toaster das eine oder andere teilweise richtig beschrieben hat, möchte ich mich dennoch zu einigen angesprochenen Punkten äußern. Erstmal vertrete ich persönlich immer noch den klassischen Ansatz, dass man ein Spiel zockt, weil es einem gefällt und man die sportliche Herausforderung sucht. Da sollten Preise absolut nebensächlich sein und sind ein "nice to have" und kein must have.

    Und kleinere Ligen sind da ganz klar im Vorteil, weil die meist keinen großen Hauptsponsor haben und individuell Sachpreise von verschiedenen Herstellern gestellt bekommen und als Preise verwenden können. Fiktives Beispiel: Wenn man Steelpad als Hauptsponsor hat werden die das sicherlich nicht gerne sehen wenn man Everglide Mauspads verloßt. Ist nunmal ein Konkurrenzunternehmen und im Zweifelsfall würde der Sponsor dann abspringen. Jeder der sich ein wenig mit BWL bzw. Wirtschaft generell auskennt wird sowas schnell verstehen. In der ESL ist es generell so, das Hauptsponsoren ihr Geld in Pro Wettbewerbe, Events & Co. investieren. Was aus wirtschaftlicher Sicht auch vollkommen normal & legitim ist. Sie wollen ihr Produkt so gut wie möglich und bei einer größtmöglichen Zielgruppe plaziert haben. Und das Niveau bzw. die Größe wird ein Spiel alleine nie erreichen, als das es für einen großen Sponsor interessant wäre, das große Ganze ist da wesentlich verlockender. Daher sind wir bei so Titeln wie Command & Conquer generell auf den Publisher angewiesen um größerere Turniere mit Preisen veranstalten zu können. Die Zusammenarbeit mit EA war die Jahre durchweg positiv und sie sind immer noch der Publisher der mit am meisten Geld in Community & Ligenarbeit steckt. Aber in Zeiten der Wirtschaftskrise muss auch ein Branchenprimus wie EA genau überlegen ob sie entsprechend investieren oder nicht. Was logischerweise aber auch abhängig von den Verkaufszahlen ist. Generell müssen beide Seiten auf einen gemeinsamen Nenner/Nutzen kommen was meist monatelange Verhandlungen bedeutet.

    Und nein TE hat nicht die Möglichkeit selbst als Sponsor aufzutreten, da sollte man evtl. weniger readmore & Co. lesen. TheFly fährt keine 3 Ferrari's geschweige denn einen und die Geschäftsführer sind auch keine Millionäre wie es manche gerne hinstellen. Turtle Entertainment ist ein Unternehmen wie jedes andere auch, was versucht Gewinn zu erwirtschaften und sich auf dem Markt zu behaupten. Was wie eingangserwähnt gerade in den jetztigen Zeiten für jedes Unternehmen eine große Herausforderung ist. Die meisten TE Mitarbeiter haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und evtl. bessere Jobangebote ausgeschlagen, da sie mit Leib & Seele hinter der ESL stehen. Premium, Werbeeinnahmen oder ähnliches fließen in Entwicklung, Personalkosten, Betriebskosten & Co.

    Aber zurück zum eigentlichen Topic:
    Eine Liga ist immer nur so stark wie die entsprechende Community. Als User macht es man sich einfach in dem man einfach mal über eine Liga oder deren Admins flame't, nur damit ist keinem gedient. Es muss ein miteinander sein. Natürlich sollte immer entsprechende Community Feedback berücksichtigt werden, sofern dies realisierbar ist. Aber gerade auch in technischer Hinsicht sind Grenzen gesetzt, da mögen manche Turnierideen in der Theorie noch so toll sein, wenn sie in der Praxis nicht realisiert werden können bringt das alles nichts. Aber das Hauptproblem ist das viele Leute immer nur fordern, aber nicht bereit sind ihren eigenen Beitrag zu leisten. Natürlich sind konstruktive Beiträge und Vorschläge immer gut und solche Leute auch wichtig. Aber letztendlich bedarf es auch Leuten die bereit sind diese Dinge umzusetzen und entsprechend ihre Zeit für die Community zu investieren. Ich glaube wenn sich 10% der Leute die sich hier immer konstruktiv äußern als ESL Admin zur Verfügung stellen würden und den Worten auch Taten folgen lassen würden, dann würden wir hier gar nicht erst diskutieren. Nur dem ist leider nicht so. Command & Conquer leidet seit Jahren an guten Bewerbungen, meist kommen diese von irgendwelchen CS'lern oder ähnliches die nicht den wirklich harten Kern der CNC Community ausmachen und auch keine Akzeptanz finden würden. Natürlich lief auch von Adminseite in der Vergangenheit nicht alles perfekt, das will keiner schön reden. Dennoch sind ReeN & Retender bemüht euch das Spielen in der ESL so angenehm wie möglich zu gestalten. Nur bitte bedenkt das die beiden auch noch anderen Aufgaben in der ESL nachgehen und ganz nebenbei auch ein Privatleben haben. Sie machen den Job ehrenamtlich, das heißt ohne jegliches Entgelt. Sie opfern IHRE Freizeit für euch und dürfen sich dann ständig mit Beleidigungen auseinander setzen. Dennoch halte ich persönlich 2 Admins für zu wenig, nur es mangelt wie gesagt an Bewerbungen. Würde mich wirklich freuen wenn sich der eine oder andere evtl. aufraffen würde und den beiden unter die Arme greifen würde. Bewerbungen sind jederzeit gerne gesehen.

    Wir könnten euch sicherlich Samstag abend noch kurzfristig einen Cup aufsetzen, die Frage ist nur ob sich wirklich bis dahin genug Teams finden. Denn letztendlich wurde der Cup ja nur abgesagt weil es keine Anmeldungen gab und da könnt ihr euch selbst an die Nase fassen ;-)

  3. #43
    Unteroffizier
    Avatar von denda
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    715
    Für einen BWLer mache ich's mal kurz:

    Nüchtern betrachtet kostet also die ESL der Community Entwicklungs-/Support-/Patchzeit ihres Spieles obwohl kleine Ligen zum Teil besser sind und sowieso zustande kämen?
    Und jetzt willst du, dass wir objektiv bleiben und "mit der ESL" arbeiten?
    Puuuh

  4. #44
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    2
    Wenn man eine Anti-ESL Haltung hat und daran festhält ist das jedermans Sache. Aber letztendlich sollte man dann seinen persönlichen Schlußstrich ziehen, dort nicht mehr spielen und es dabei belassen. Das ständige Flamen oder den Leuten die spielen möchten den Spaß nehmen kann es nicht wirklich sein.

    Aus Spielersicht wünsche ich mir eigentlich immer das ich die Möglichkeit habe in mehreren Ligen meinen Lieblingstitel spielen zu können. Ob man das dann nun macht oder sich auf eine Liga festlegt ist jedem selbst überlassen und teilweise auch eine Zeitfrage. Jede Liga hat ihre Vor- & Nachteile. Dennoch bin ich der festen Überzeugung das CNC in die ESL gehört und bei entsprechender Beteiligung und Zusammenarbeit sich weitere Möglichkeiten auftun können.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Begonnen der Angriff der Spamkrieger hat...
    Von Speex im Forum vMc (egc.vm)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 15:38
  2. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 12:55
  3. TW der letzte sch...
    Von Master1 im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 15:17
  4. der krieg hat begonnen
    Von Balllaman im Forum Kuschelecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •