+ Antworten
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 260

C&C4 ein echtes C&C?

Eine Diskussion über C&C4 ein echtes C&C? im Forum Tiberian Twilight. Teil des C&C Classic-Bereichs; Ich geb auch einfach mal meinen Senf dazu: Fragen wir uns mal was C&C am Anfang (also zu Zeiten von ...

  1. #141
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Sven
    Registriert seit
    15.09.2001
    Ort
    Jüchen
    Alter
    49
    Beiträge
    848
    Nick
    xysvenxy
    Clans
    CnCBoa
    Ich geb auch einfach mal meinen Senf dazu:

    Fragen wir uns mal was C&C am Anfang (also zu Zeiten von anderen RTS wie WarCraft 1 und2, KKND, Z, Starcraft, Age of Empires etc.) von eben diesen Games unterschieden hat.

    Anders als WC, SC, AoE hatte C&C nie ein Einheitenlimit und die Produktion von Units war immer aus der Seitenleiste möglich statt dafür zur Basis zurückkehren zu müssen und auf ein Gebäude zu klicken (Unitprod mittels Shortcut lassen wir jetzt mal weg, ja?).
    Zudem waren die Sammler vollautomatisch während in den anderen Games Arbeiter befehligt werden mussten.
    Um C&C damals nicht zum interaktiven Film werden zu lassen, waren Units nicht sonderlich intelligent, erwiderten nicht unbedingt automatisch das Feuer und die Sammler waren richtiggehend doof (man kann die Frage stellen ob das beabsichtigt war oder ob es schlampig programmiert war - in jedem Fall hat es klar einen Einfluss auf Taktik und Strategie gehabt) - man musste sie also aktiv steuern.
    Außerdem war das Basissystem immer auf das MCV ausgelegt das dafür sorgte, dass man die Basis nicht zu groß aufziehen konnte sondern immer im Wirkradius eines anderen Gebäudes neu bauen musste. Das machte eine Exe natürlich recht schwierig - was in TW/KW mit Sonderbaufahrzeugen geändert wurde.

    Diesem Prinzip ist C&C - mit Ausnahme von Generals - bis zu RA3 immer treu geblieben. In RA3 wurden die Sammler eliminiert was in meinen Augen schon einen guten Teil des C&C Feelings gekillt hat.

    Nun kommt ein Teil 4 daher der sich mit dem Namen C&C schmücken will - aber mit der beschriebenen Spielmechanik nichts mehr zu tun hat. Vielmehr erinnert die neue Mechanik extrem an das Uraltspiel Z - als ich auf der CommandCom saß und mir das angesehen habe fühlte ich mich stark daran erinnert.

    Zur Frage: Ist Renegade denn ein C&C?
    Renegade ist ein Shooter - kein RTS! Man kann Steine nicht mit Möhren vergleichen.
    Natürlich ist das kein C&C im herkömmlichen Sinne, wie auch? Aber Setting und Stimmung passen dazu.

    Und nun? Ist C&C4 ein C&C?
    Für mich nicht - weil es sich eben so krass vom bisherigen Prinzip unterscheidet.
    Es mag, wie auch Generals eines ist, ein sehr gutes Game werden - aber mehr auch nicht.
    Nimmt man einfach mal an die Story würde sich nicht um GDI und Nod drehen sondern um Marsbewohner und mutierte Giraffen - würde das etwas ausmachen? Man könnte dem Spiel einen anderen Titel verpassen und keiner würde je auf die Idee kommen es handele sich um ein C&C.
    Würde man hingegen die alten Mechaniken (s.so) der Serie in einem Game mit diesen Parteien kombinieren würde vermutlich jeder spontan an C&C erinnert und es damit assoziieren.

    Imho hätte man die Serie mit einem klassischen RTS inkl. der bekannten Spielmechanik ausklingen lassen sollen...
    Dann kann man, unter neuem Namen, immer noch ein expirimentelles Strategiespiel wagen.
    ciao
    Sven

  2. #142
    Obergefreiter
    Avatar von ScepTiC
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    252
    Name
    Michael
    Nick
    RewBy
    Zitat Zitat von Sven Beitrag anzeigen
    Und nun? Ist C&C4 ein C&C?
    Für mich nicht - weil es sich eben so krass vom bisherigen Prinzip unterscheidet.
    Es mag, wie auch Generals eines ist, ein sehr gutes Game werden - aber mehr auch nicht.
    Nimmt man einfach mal an die Story würde sich nicht um GDI und Nod drehen sondern um Marsbewohner und mutierte Giraffen - würde das etwas ausmachen? Man könnte dem Spiel einen anderen Titel verpassen und keiner würde je auf die Idee kommen es handele sich um ein C&C.
    Würde man hingegen die alten Mechaniken (s.so) der Serie in einem Game mit diesen Parteien kombinieren würde vermutlich jeder spontan an C&C erinnert und es damit assoziieren.
    imo absolut richtig
    My life for Aiur.

  3. #143
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    Ichf inde es sehr sinnlos zu sagen dass es kein ehctes CnC ist.
    Die Story macht doch CnC aus, und nicht das Spiel prinzip. Oder heißt das jetzt das, wenns sie AoE nehmen würden, und es in CnC umbennenen würden, es ein echtes CnC wäre?? ^^ (ich weiß, es ist nicht zu 100% das gleiche prinzip, das war aber das einzige was mir grad einfiel, und ich glaube, jeder weiß was ich meine)

    nur ich selber fühle mich verarscht wenn sie ein game mit besserer grafik und bis auf ein paar, fast die selben einheiten auf den markt bringen. da könnte ich auch tw zoggen. das sie den Tiberium krieg jetzt nochmal in 3D rausgebracht haben war super, keine frage, aber jetzt so weiter machen?? es gibt schon genug CnC die so sind, was neues muss her, das hatt EA schon richtig gemacht.

    das ist genau wie mit l4d. l4d2 wird vlt noch ganz gut ankommen, aber viele ärgern sich schon, wiso nicht den neuen inhalt als dlc?? wenn l4d2 jetzt genauso wird wie l4d (nur halt mit den neuerungen) und dann ein l4d3 rausbringen, was genau so viel änderungen hatt wie l4d zu l4d2... das ist doch auch kacke?? anderes beispiel ist NFS..... wiso noch ein NFS teil rausbringen?? es ist eh immer das selbe.

    natürlich sollten einige leute das scheiße finden, aber erst nachdem sie es gespielt haben! wartet es erst einmal ab...
    Signatur tot

  4. #144
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Sven
    Registriert seit
    15.09.2001
    Ort
    Jüchen
    Alter
    49
    Beiträge
    848
    Nick
    xysvenxy
    Clans
    CnCBoa
    Zitat Zitat von zero33 Beitrag anzeigen
    das sie den Tiberium krieg jetzt nochmal in 3D rausgebracht haben war super, keine frage, aber jetzt so weiter machen?? es gibt schon genug CnC die so sind, was neues muss her, das hatt EA schon richtig gemacht.
    Schon richtig, was Neues muss her - aber muss es dann gerade das letzte Game der Storyline sein?
    Warum nicht noch einmal ein gutes normales RTS (möglicherweise ohne all die Fehler und Probleme die die älteren Teile hatten, einfach um sagen zu können: Schau her, sie haben gelernt) bringen und damit die Serie beerdigen?
    Dann wäre Raum für Neues und man würde nicht so viele Leute mit der Latte vor den Kopf hauen.
    ciao
    Sven

  5. #145
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.603
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Eigentlich laufen größtenteils genau die Leute gegen die Latte welche sich sonst auch immer beschwert haben

  6. #146
    Feldwebel
    Avatar von Stygs
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.411
    Tja, nur weil EA damals scheiße gebaut hat, heißt es ja nicht das die neue Sachen nun zwangsläufig besser sind, nur weil sie anders sind.
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  7. #147
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    das hatt ja auch nimand gesagt
    Signatur tot

  8. #148
    Feldwebel
    Avatar von Seke
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    1.399
    Zum Topic:
    Nein ist es nicht!

  9. #149
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    geile antwort "nein ist es nicht!" xD begründung vllt?? ^^
    Signatur tot

  10. #150
    Obergefreiter
    Avatar von Dean
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    24
    Beiträge
    234
    Name
    Dennis
    Nick
    Conquers
    Das ist so ne Sache, ob es ein CnC ist oder nicht. Es fehlt halt einiges, was CnC ausmacht.

    Sagen wir mal ein Teil ist CnC und zwar: Story, Tiberiumwelt und ein anderer Teil nicht: Einheitenlimit, kein Basenbau usw.
    - May the frorce be with you! -

  11. #151
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Sven
    Registriert seit
    15.09.2001
    Ort
    Jüchen
    Alter
    49
    Beiträge
    848
    Nick
    xysvenxy
    Clans
    CnCBoa
    Nur kann man sicher nicht sagen: Story und Setting stimmen, deswegen ist es ein C&C
    ciao
    Sven

  12. #152
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    naja, eigentlich schon die story macht das spiel aus... nur ob es gut wird entscheidet das spiel system..

    die haben n einheiten kimit reingesetzt?? wenns nicht extrem hoch ist ises scheisse ^^
    Signatur tot

  13. #153
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Sven
    Registriert seit
    15.09.2001
    Ort
    Jüchen
    Alter
    49
    Beiträge
    848
    Nick
    xysvenxy
    Clans
    CnCBoa
    Ähm, das nun gerade auf dem UF zu lesen? *wunder* Die Story macht das Spiel aus?

    Ich dachte gerade ein Spielprinzip würde ein Spiel ausmachen, nicht die Story (oder ist das Red Alert Universum (hat ja nix mit Kane und Tiberium zu tun) kein C&C?)
    ciao
    Sven

  14. #154
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Man kann auch nicht sagen: Der klassische Basenbau fehlt, deswegen ist es kein C&C.

    Ich bleibe dabei, dass die Frage, ob es ein C&C ist oder nicht, letztlich nicht weiterführend ist - es ist einfach ein C&C, nämlich C&C4. Eher kann man fragen, ob es sich gut oder passend in die bisherige C&C-Reihen einfügt. Beispielsweise ob es viele Änderungen gab, ob die wichtigsten Elemente weiterhin vorhanden sind oder ob die Atmosphäre passt. Darüber kann man sicherlich trefflich streiten und alle möglichen Ansichten vertreten.

    Meiner Meinung nach fühlt sich das Spiel wie ein C&C an, auch wenn es in vielen Bereichen anders aussieht, als wir es bisher gewöhnt waren. Wie gut oder schlecht das letztlich ist, muss man ausprobieren und für sich herausfinden. Spätestens wenn die offene Beta startet, werden dazu ja immer mehr Leute Gelegenheit haben.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  15. #155
    ThE LeGenD
    Avatar von Borisownz
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bembeltown
    Alter
    35
    Beiträge
    2.521
    Name
    Patrick
    Nick
    BlastUall
    Clans
    -GSG9, UF BLACK
    wäre net wenn z.b. ähnich machen würden wie ra2. 3d grafik sollte kein problem sein neue grafische detail auch nicht, für mich ist seit ar2 cnc nur noch schrott. der reiz geht verloren wie sven schon sagt mit den sammmlern aber da gibt es noch viel mehr. aber was man davon bis jetz gesehen hab lässt misch skeptisch stimmen,
    ea sollte den westwood pfad treu bleiben.

    glaub ich zock yuri noch unter der erde weiter. von ra3 sind auch viele weg nicht zu vergessen tw

  16. #156
    Feldwebel
    Avatar von Stygs
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.411
    Es ist sowieso ne Geschmacksfrage was genau CnC ausmacht, da wird wohl jeder Fan was anderes sagen.

    Ich für meinen Teil hab ich entschlossen die Antwort auf diese FRage erstmal solange zu verschieben, bis man ne bessere Möglickeit zum Testen hat....
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  17. #157
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    okay.. dann stell ich mal ne frage... Renegade wird ja auch als richtiges CnC angenommen.. wiso?? hatt ja auch kein Basbau.. und im mp soagr n einheiten limit
    Signatur tot

  18. #158
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    >_< den blöden Vergleich mit Renegade hatte doch schon irgendwer einige Beiträge vorher geklärt. Äpfel und Birnen mit einander verglichen...

  19. #159
    ThE LeGenD
    Avatar von Borisownz
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bembeltown
    Alter
    35
    Beiträge
    2.521
    Name
    Patrick
    Nick
    BlastUall
    Clans
    -GSG9, UF BLACK
    spielen wir gleich rise of nations

  20. #160
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]
    Wenn es nicht die Story ist, die C&C ausmacht, wäre Emperor: Battle for Dune dann nicht auch ein C&C?

+ Antworten
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Echtes Tiberium
    Von TraXX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2002, 01:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •