Grafiktablett

Reaction score
0
Hey, ich interessiere mich für'n Grafiktablett...bin aber noch nicht so ganz sicher, was ich brauche, bzw noch nich so mit der Materie vertraut und wollt mal hören, ob sich wer hier auskennt...

Was auf den ersten Blick gut aussah war das hier ...
Also wenn jemand Erfahrung hat, kann er mir ja mal sagen was er davon hält und worauf ich generell achten muss

es sollte kompatibel zu Photoshop CS sein
und evtl auch zu Macromedia Free Hand (is mir nich so wichtig^^ mehr meinem dad)

...joa das wars soweit erstmal

hmmm... fürs amateurhafte rumspielen wirds wohl reichen (ich zumindest würds mir kaufen Oo), aber free hand ???

da is wohl eher was in der "ab 300 euro" klasse gefragt.. was von wacom z.b.

wenn ich bedenke dass ein dinA6 (!) tablett von wacom ohne software schon 50 euro kostet... *shrug* dann kann man sich ja selbst ausmalen was des bei reichelt für ne quali hat ;)
und das is nur die einsteigerserie
die prof. serie z.b. kostet bei dinA5 bereits über 200 euro und da is nur en stift dabei O_o

hm... naja, wie gesagt, es kommt drauf an was man machen will.

gibt auch viele studenten die sich ein dinA3 von aiptec für 80 euro holen und super zufrieden sind :)

wirklich wichtig ist eigentlich nur die lpi auflösung :)
und wie bereits gesagt: ich persönlich such shcon länger ein günstiges (!) tablett, hab aber noch keines gefunden, deswegen is für mich persönlich das angebot da eigentlich sogar sehr interessant @_@

edit: is das nich sogar dinA3 das dingen ?

edit2: http://www.mediengestalter.info/forum/7/grafiktablett-welches-29512-2.html

hm, schau dich mal durchs forum da durch.
die empfehlen zu 90% alle ein wacom. die meisten aber gearde mal a5... nur hab ich ka was die überhaupt so genau machen in ihrem job :D

Last edited:
lpi = lines per inch, ne?

ja auf wacom bin ich auch schon gestossen und ich muss sagen, dafür reichen trotz liebesdienste an mope, die finanziellen mittel nich :(

Nee aber mal im Ernst, ich glaube schon, dass es mir reichen würde...ich hab nur kA wie das mit Kompatibilität so ist...vor allem kann ich mir noch nich so ganz vorstellen wie das dann abläuft

ich steuer dann meinen mauscursor dann quasi zum einen mit dem stift zum andren aber auch noch mit meiner maus, oder?^^ Außerdem steht da jetzt bei meinem Lieblingsdealer nich explizit XP aufgelistet was mich irritiert, mir aber nich direkt sorgen macht

hm, ich hatte mal vor einiger zeit ein billig a4 ding ausem aldi oder lidl... is schon gut 2-3 jahre her.

der stift war klobig, aber ansonsten war das ganze ziemlich lustig :D

vorteil an nem tablett is: die stiftposition ist absolut.
d.h. wennde auf dme tablett oben links in die ecke klickst ist dein cursor auch da und wenn du unten rechts hinklickst direkt danach ist er auch da.
bei ner normalen maus muss man ja teilweise die maus immer anheben und wieder zurücksetzen weils pad zu klein ist ;)

naja, ich hat früher nich wirklich verwendung für das ding (und auch nicht die entsprechende software wie adobe) aber hauptsache man hat son quatsch nich ? *g*

jetzt wo ich intensiver ebv mache will ich wieder eins haben *g*

normalerweise kann man btw auch noch seine alte maus weiter (gleichzeitig) benutzen (ich geb doch meine mx nich her :/ )

edit: ich hab grad nen furchtbaren fehler gemacht :D

das sind ja gar keine din standarts !

guckstu hier: http://www.mediengestalter.info/forum/16/grafiktablett-48528-2.html

Ja, stells mir kompliziert vor...normale Bedienung mit dem Griffel O_O

Hm und mein Mäusken (auch mx^^) will ich auch nich missen...gerade in PS nich hehe

Tut mir leid wenn ich dich jetzt zu was verführt hab :D

Sieht sehr gut aus...werd den Link jetz erstma dem Christkind zur Prüfung schicken ;)

.vdb-Z3r0 said:
Tut mir leid wenn ich dich jetzt zu was verführt hab :D

Sieht sehr gut aus...werd den Link jetz erstma dem Christkind zur Prüfung schicken ;)

dito :D

ich werd das ding kaufen und ganz unbemerkt andeuten, dass des MEIN geschenk ist für MICH, dass meine familie MIR bezahlen... soll :D

ja bei mir ist die Sache auch so gut wie geritzt :D Mein Dad war von der Idee sogar begeistert o_O

naja, zum direkten zeichnen am pc nimmt man doch eher entsprechende größen ;)

aber allein für die benützung der verschiedenen ps werkzeuge ises gj :D

Außerdem könnt ich alle meine Unterrichtsaufzeichnungen mit Skizzen übertragen und als .tga archivieren

:roll

Nee aber ich war in PS schon oft an Punkten wo ichs echt gebraucht hätte...hab mal aus Spaß en paar Comics gemacht (nix besondres^^Hier^^) ...mit der Maus...das geht an die Struktur
Oder auch was schreiben in nem Dokument...mach das mal mit der Maus lol
und da ich durchaus auch ein wenig Geld nebenher verdien mit dem kram... :o

Zum Aiptek:
billig und das in JEDER Hinsicht. Lineal drauflegen, Strich ziehen und am Monitor erhält man eine Sägezahnlinie.
Zum Wacom Volito: zu klein, taugt nur zum maskieren oder als Kinderspielzeug, NICHT zum Zeichnen. Wer das will sollte zu einem der größeren Wacom Intuos greifen. Mindestens dem Intuos A5 Wide, besser gleich dem A4. Für die Intuos Reihe gibt es außerdem verschiedene Zeichenwerkzeuge.

Jo um mal auf den neuesten Stand zu kommen, ohne nen neuen Thread aufzumachen, würd ich auch gern mal schaun, was es so tolles aufm Markt nun gibt...
Ich wollt mir nur eins zum bissl comictechnisches Malen in Verbindung mit den "Rage Faces" holen (genauer gesagt, gibbet da nen Arbeitskollegen, der gern mal sowas sehen würde, wie ich den arbeitstechnischen grauen Alltag und den dazugehörigen Personen zeichne) :D

Hab gelesen, es kommt auf die lpi an. Wacom is schon recht teuer, wie ich sehe. Momentan schwebt mir der hier vor: http://www.alternate.de/html/product/AIPTEK/HyperPen_Mini/152682/?. Wär ne Software dabei, allerdings steht nichts davon, ob man mit diesen Geräten auch mit anderen Grafikprogrammen arbeiten kann (Gimp, PS, CorelDraw, Inkscape etc.) und das wär mir eigtl. auch wichtig... Eigtl. hauptsächlich wichtig, da ich bei den "Comics" mit vielen Ebenen arbeiten sollte.

Ich will nur was simpleszocken aufm Acer Iconia Tab. -LINK ENTFERNT -Anno 1404, kann man das auch? aufm Laptop gehts, auch wenn er ne Reaktionsgeschwindigkeit einer toten Katze hat.

Last edited by a moderator:
Back