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Probleme mit Quad prozessoren....

Eine Diskussion über Probleme mit Quad prozessoren.... im Forum Technischer Support. Teil des Alarmstufe Rot 3-Bereichs; Nun ich habe am taskmanager beobachtet das beim onlinespielen nur ein kern benutzt wird der aber zu 100% ausgelastet ist.Komischerweise ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

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    Probleme mit Quad prozessoren....

    Nun ich habe am taskmanager beobachtet das beim onlinespielen nur ein kern benutzt wird der aber zu 100% ausgelastet ist.Komischerweise sind beim offline zocken,sprich die Kampagne,alle vier kerne gleichzeitg in benützung und werden aich relativ gleichmässig ausgelastet.Hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht wird das noch gepatcht?Oder hat jemand gar eine Lösung für das Problem parat?

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
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    Willkommen auf dem UF.

    Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem dabei oder hast Du eins?
    Das Spiel kommt sowieso nicht über 30 FPS

    Aber zu deinen angeblichen Problem und zwar werden nur alle Kerne benutzt von Spielen/Programmen die für Multicore ausgelegt sind, also mach Dir da mal keine Gedanken.

    MfG. Dark Warrior

  3. #3
    Ich gehe nicht davon aus das EA überhaupt in Erwägung zieht, dass jemand einen Quadcore nutzt.

    Weder ist davon auszugehen, dass da überhaupt was gepatcht wird noch das sich das bei den nächsten X C&C's die auf der SAGE Engine basieren was ändern wird. Leider habe ich selber noch keinen Quad aber auf meinem Duo wirkt es auch so als ob Multi nur einen ern nutzt...

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer

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    Nein ich habe dadurch keine performance einbrüche.FRAPS zeigt immer 30fps mich wundert nur das die kampagne sehr wohl multithreadet ist und im online modus das nicht der fall ist......

  5. #5
    Schütze
    Avatar von terraX
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    terraX
    Also Problem ist das ja keins oder?

    Kann man das in irgendeiner config ändern dass es mit MEHR als 30 FPS läuft?

  6. #6
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
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    Also du müsstest zumindest auf 2 Kerne kommen.
    mehr als der 0815 Rat "neuninstallation" fällt mir leider auch nicht ein Oo

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von Gonzo
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    Zitat Zitat von woti88 Beitrag anzeigen
    Nein ich habe dadurch keine performance einbrüche.FRAPS zeigt immer 30fps mich wundert nur das die kampagne sehr wohl multithreadet ist und im online modus das nicht der fall ist......
    Vielleicht wird die KI auf nen anderen Kern ausgelagert.

    MfG
    Gonzo

  8. #8
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
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    Ach ja die Multicore Diskussion.

    Um es mal so zu sagen, das mit den Spielen ist ein bisschen wie Brot backen. Sprich es gibt Abläufe die hintereinander ablaufen müssen.
    Manche Sachen kann man zwar parallel ablaufen lassen, aber es muss dann halt synchronisiert werden. Daher kann Multithreading in extremen Fällen sogar langsamer als Singlethreading sein, insbesondere wenn es schlecht gemacht wurde.

    Ich möchte meinen SingleCore 10 GHZ Pentium den Intel 2001 für 2006 in Aussicht gestellt hat.

    Oder wie Archimedes sagen würde: "Störe mein Kreise...äh Loops nicht".

  9. #9
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
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    Ich glaube dein 10 GHz Singlecore kannst Du erstmal knicken, weil der benötigte Cache viel zu hoch wäre um auf 10 GHz zu kommen.

    Da wäre es wahrscheinlicher, dass die NVidia CUDA Technik die CPU evtl. ersetzen würde.

    Auf jedenfall müssten erstmal neue Technologien geschaffen werden, bevor es da an mehr Leistung rangeht.

  10. #10
    Kriegsdienstverweigerer

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    Zurück zur eigentlichen diskussion.Eine neuinstallation hat das "Problem" nicht behoben.Ich hatte vor ein paar tagen sogar mein OS neu aufgesetzt.Ich benutze Vista Ultimate 64.Meine vermutung liegt nahe das das ein 64bit Problem sein könnte.Da das ja seitens EA nicht supportet wird.Jedoch wenn ich im Taskmanager die zugehörigkeit der Kerne auf 2 reduziere nutzt das spiel sehr wohl 2 kerne gleicmässig aus....

  11. #11
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
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    Das ist reiner Quatsch wegen soetwas sein System neu raufzuhauen denn es bringt Dir rein garnichts egal wie gut dein PC ist oder ob Du 32 oder 64 Bit benutzt (habe selber Vista Ultimate 64 Bit), außerdem nutzt das Spiel bei Mir sehr wohl alle Kerne nur das ein Kern immer auf Vollast läuft was auch normal ist und das habe ich auch bei jedem Spiel außerdem wird immer ein anderer Kern benutzt der Volllast läuft.

  12. #12
    Kriegsdienstverweigerer

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    Ich habe mein OS aus anderen gründen neu aufgesetzt.Ich wollte damit nur klarstellen das ich ein absolut frisches sauberes system habe.

    Also wenn das normal ist was ihr im bild im anhang unten seht dann weiss ich es auch nicht.Es wird auch immer der gleiche Kern benutzt....Würde mich über ein bild das beim online zocken alle vier cores gleichzeitig nutzt freuen...
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  13. #13
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
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    Falls Du dich mal hier durchgelesen hast wirst Du feststellen, dsas es unmöglich ist, dann kauf Dir ein Intel i7 der soll das angeblich können...

    Außerdem liegt es auch am Spielehersteller die nicht ihre Spiele für Single-, Dual-, Quadcore oder folgendde Multicorerechner alles mit einprogrammieren wollen, dass ist nämlich der Nachteil eines PC's gegenüber einer Konsole.

    Es ist einfach schwerer zu Programmieren mehr nicht und bei AR3 und der Support von EA kannst Du es ganz geschmeidig vergessen , dass es jemals einen Patch dafür geben wird. Sorry ist aber bei vielen Spielen der Fall (nicht alle) und wird erst bei kommenden Spielen weiter in Vordergrund rücken, damit die Multocores unterstützen.
    Geändert von D4rK AmeRiZe (10.02.2009 um 18:39 Uhr)

  14. #14
    Oberfeldwebel

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    indirekt werden immer alle kerne benutzt...egal welches spiel. weil nämlich alle anderen tasks und hintergrundprozesse (z.b. treiber) vom betriebssystem auf die kerne verteilt werden...und treiber profitieren schon ganz gut vom multicore). das ist auch der grund warum ein dualcore auch schneller ist als ein singlecore, wenn ein spiel nur singlecore unterstützt ein quad bringt aber prozentual dann nur noch wenig bis gar nichts, da diese (zusätzlichen) prozesse zu wenig last erzeugen um noch mehr kerne zu benötigen.

    eine alte (singlecore)-engine umzurüsten auf mutlicore ist unsinnig...da wäre eine komplett neue engine fällig...bzw soviele änderungen dass es am ende quasi wie eine neue engine ist. evtl hat aber ea es aber doch wenigstens geschafft, die ki in einen andern thread auszulagern, was den unterschied zwischen single und onlinespiel erklären würde. die ki ist näcmlich was, was man zeimlich leicht auf verschiedene threads auslagern kann....vor allem ist da nicht soviel timing nötig wie bei grafik oder sound.

    ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass intel jetzt mit dem core i7 in naher zukunft multicore auf dem pc schon irgendwie mit gewalt (und viel geld) durchdrückt. neue prozessoren wirds gar nicht mehr dual geben...zumindest nicht im segment der spieletauglichen rechner. was ein quadcore bringt sieht man jetzt schon bei gta4 und ut3 (und bei ut3 darf man nicht vergessen, wieviele andere spiele mit der engine geplant sind!!!)

    aber darkwarrior hat recht: von ea darf man in der hinsicht nicht viel erwarten. da wird nix selbst entwickelt sondern nur aufgekauft...is klar dass man mit der methode immer ein bisschen hinterherhinkt.
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