• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Falsche Seitenverhältnis bei hoher Auflösung

Joined
Sep 10, 2004
Messages
974
Points
0
Hi,

ich habe lange mit hohen Details und niediger Auflösung gespielt. Wegen der besseren Kartenübersicht habe ich nun die Auflösung auf 1680x1050 eingestellt (native Auflösung des Bildschirms). Nur stimmen jetzt die Proportionen nicht mehr. Das Bild ist vertikal gestreckt (Eierköpfe).

Ist das Problem bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?

Don

EVGA GF 7900GS KO
LG W2242T
 
ich dachte das maximum ist bie 1400*~1000 ause rman hat einen bug ?

ansonsten würde ich einfach eine andere auflösung empfehlen
 
Also bei meinem 22" Breitbild Monitor haut das mit 1680x1050 hin. Ist auch die empfohlene Auflösung für meinen Monitor. Ich würde an deiner Stelle mal eine andere Auflösung probieren.
 
Ich spiel sogar absichtlich mit der vertikal-gestreckten Auflösung ^^
 
Ich seh gerade du hast auch den LG W2242T, wie gesagt, bei mir (hab den selben) ist bei 1680x1050 nix verzogen. Hast du den Monitor per analog oder digital angeschlossen?
 
Hi!

Danke für die ersten Antworten!

@TIIUNDER: Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Hast Du bei Deinem Monitor oder der Grafikkarte irgendeine Skalierung eingestellt? Wenn ich die Skalierung bei der Grafikkarte abschalte, und eine geringer Aufösung ativiere (1440x900) habe ich wie erwartet einen schwarzen Rand aber dennoch die "Eierköpfe".

Es sind alle Breitbild-Auflösungen verzerrt. Wenn ich eine 4:3 Auflösung wähle, ist das Bild bei aktivierter Skalierung flächig und normal. Obwohl ich bei z.B. 1024*765 auf dem Breitbild "Flachköpfe" erwarten würde. Es scheint irgendwo eine Einstellung zu geben, die das korrigiert.

Das Bild erscheint aber wegen der nativen (hohen) Auflösung sehr viel schärfer und angenehmer. Deswegen würde ich gerne die hohe benutzen.
 
Last edited:
Welche Auflösung benutzt du denn in Windows?

Ich habe den Monitor einfach angeschlossen (DVI) und er hat sich dann automatisch auf die Auflösung eingestellt (1680x1050 unter Windows). Vielleicht durchsuchst du mal das Menü des Monitors, da könnte es eine entsprechende automatische Skalierung geben (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher). Außerdem gibt es unten am Monitor einen 4:3/16:9 Schalter, hast du den schonmal probiert?
 
im nvidia-treiber gibts auf jedenfall die möglichkeit die skalierung zu beeinflussen.

rechtsklick auf eine freie stelle auf dem desktop -> "Nvidia Systemsteuerung" auswählen.

dann erscheint der treiber bildschirm.

dort dann unter "display" (oder im deutschen treiber "anzeige") den 2. eintrag auswählen. ("change flat panel scaling" oder Flachbildschirmskalierung". da hat man dann 4 wahlmöglichkeiten. da wählst du dann diejenige die dir am besten zusagt. am besten probieren, da je nach nativer auflösung und eingestellter auflösung im spiel mal das eine und mal das andere besser sein kann. wenn der monitor ne eigene möglichkeit zum skalieren anbietet würde ich die abschalten, da man sonst im ungünstigsten fall gleich 2 mal skaliert werden muss um das bild auszufüllen. ausserdem ist die monitorskalierung meistens (nicht immer) schlechter als die des grakatreibers.

ich hab die skalierung z.b bei meinem monitor deaktiviert und im treiber "keine skalierung" eingestellt. dadurch werden alle spiele (die 16:10 unterstützen) und der desktop in der nativen auflösung korrekt dargestellt. wenn ich ne kleinere auflösung nehme hab ich zwar balken ums bild (ist dann logischerweise auch kleiner) aber ebenfalls keine verzerrung und trotzdem noch ein scharfes bild (bei einer skalierung sieht das bild meistens dann matschig aus). wenn deine präferenzen anders liegen (lieber unscharfes bild ohne balken) dann wählst du den ersten eintrag (nvidia-skalierung).

ich vermute mal bei dir, dass sich die skalierung des garfiktreibers und des monitors irgendwie gegenseitig aushebeln. wichtig wäre also vllt erstmal die skalierung im monitor auszuschalten und danach dann zu probieren wie es bei dir am besten funktioniert.
 
Back
Top Bottom