Sporadisch blitzen Striche auf - Grafikfehler?

Joined
Mar 27, 2009
Messages
3
Points
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit C&C Tiberium Wars (Patch 1.09):

In Abhängigkeit davon, welche "Terrain Detail-Stufe" ich auswähle, stoße ich auf ein eigenartiges Phänomen: Bei "low" ist alles prima, sieht aber natürlich nicht so prickelnd aus. Gehe ich höher, blitzen in unregelmäßigen Abständen einzelne Linien auf... am Rand oder in der Mitte des Bildschirms.

Das Ganze dauert immer nur wenige Millisekunden, sodass ich leider keine Screenshots liefern kann. Die Abstände variieren stark, mal kommen zwei, drei Striche direkt hintereinander, mal dauert es 5 Minuten. Zudem sind die Striche mal hell und mal dunkel. Bei manchen Maps erscheinen während einer Skirmish-Partie fast gar keine Striche, auf anderen Maps geschieht dies deutlich häufiger.


Mein System:

Quad 6600, gekühlt mit dem Alpenföhn GroßClockner (übertaktet auf 3,0 GHz)
Asus Commando (mit neuesten Treibern)
MSI Geforce 8800 GT mit 1024 MB (neuester Treiber ist installiert; nicht übertaktet)
4 GB Ram
Win XP SP 3

Die Grafikkarte kann eigentlich nicht defekt sein, da C&C 3 das einzige Spiel ist, bei dem dieses Phänomen auftritt. Zudem läuft FurMark auch über längere Zeit problemlos, und die Temperaturen von GPU (und auch CPU) sind optimal: Beide um die 40 - 50 Grad bei Belastung.

Was ist schon versucht habe:

- alle Grafikeinstellungen im Spiel nacheinander hoch und runtergestellt - es stellte sich heraus, dass das Terrain Detail verantwortlich zu sein scheint (s.o.)
- ältere Grafikkartentreiber installiert
- C&C deinstalliert und mit Version 1.0 getestet

Bislang hat nichts geholfen. Mich würde einfach mal interessieren, ob außer mir noch jemand dieses Phänomen kennt oder davon gehört bzw. gelesen hat; und natürlich auch, ob jemand einen Lösungsvorschlag hat. Ich bin dankbar für jeden Hinweis...
 
Hast du deinen CPU wirklich von 2,4GHz auf 3,0GHz übertaktet? Wenn ja würde ich es an deiner Stelle nicht so übertreiben, da gewisse CPUs das einfach nicht aushalten egal ob sie heiß sind oder nicht. Meine Grafikkarte kann ich beispielweise auch nicht sehr hoch takten, da sonst bei Spielen Fehler auftreten. Spiele doch mal ohne das dein CPU getaktet ist. Wenn das das Problem war dann taste dich langsam an die Höchsttaktrate ran, denn so wie du ihn jetzt getaktet hast, wird er nicht besonders lange halten. Wenn ein Kern nicht besonders heiß wird beim Takten, heißt das nicht gleich, dass er auch nicht beschädigt wird.
Ansonsten müsste ich mal überlegen woran es noch liegen könnte.


Gruß Seke
 
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

Probieren könnte bzw. werde ich das tatsächlich mal, obwohl es mich sehr wundern würde, wenn es daran liegt. Zumal der Q6600 im G0-Stepping geradezu prädestiniert ist, um übertaktet zu werden... 3,0 GHz sind sogar mit dem Boxed-Kühler drin! :top

Zudem laufen auch sämtliche "HardCore-CPU-Benchmarks" (OCCT, Prime95) problemlos bei mir durch... und es bleibt die Frage: Warum erscheinen diese blöden Striche nicht bei "Low Terrain Details"?!?

Nichtsdestotrotz: Ich takte den Prozi am Wochenende mal runter, um das abzuklären.

Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit! :)
 
So, das Problem ist gelöst! Verantwortlich für die Grafikfehler waren die zu scharfen RAM-Timings: Ich habe von 4-4-4-12 einen Gang zurückgeschaltet auf 5-5-5-15... und nun ist alles bestens! :top
 
Back
Top Bottom