Es ruckelt nur :(

Joined
Apr 10, 2007
Messages
159
Points
0
Moin, ich spiele C&C3 TW auf den niedrigsten Details mit 800x600 und es ruckelt immernoch zum teil extrem. Von den gelegentlich recht langen Ladezeiten will ich mal garnicht sprechen. Es läuft bei mir nichts im Hintergrund und C&C3 is das einzigste progg was ich derzeit installiert habe (vorhin extra nen Format gemacht).

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 4/15/2007, 20:11:12
Machine name: HAZZARD
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 1 (2600.xpsp1.020828-1920)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MEDIONPC
System Model: MS-7048
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 149MB used, 2313MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.0001.0904 32bit Unicode


---------------
Display Devices
---------------
Card name: RADEON X800 PRO
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x4A49)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4A49&SUBSYS_00021002&REV_00
Display Memory: 256.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6677 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 3/2/2007 22:53:36, 265728 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: ati2mtag.sys
Mini VDD Date: 3/2/2007 22:53:19, 1972224 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-0909-11CF-A769-0820A1C2CB35}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x4A49
SubSys ID: 0x00021002
Revision ID: 0x0000
Revision ID: 0x0000
Video Accel:
Deinterlace Caps: n/a
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Not Available
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

-------------
Sound Devices
-------------
Description: C-Media Wave Device
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_8086&DEV_24D5&SUBSYS_04801462&REV_02
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: cmuda.sys
Driver Version: 5.12.0001.0041 (English)
Driver Attributes: Final Debug
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 1/8/2004 13:37:02, 812416 bytes
Other Files:
Driver Provider: C-Media Inc.
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0xF5F
Min/Max Sample Rate: 100, 100000
Static/Strm HW Mix Bufs: 17, 15
Static/Strm HW 3D Bufs: 17, 15
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: Yes, Yes
I3DL2(tm) Listen/Src: Yes, Yes
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): Yes
Registry: OK
Sound Test Result: Not run

------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 84.8 GB
Total Space: 95.4 GB
File System: NTFS
Model: ST3200021A

Drive: D:
Free Space: 7.3 GB
Total Space: 114.4 GB
File System: FAT32
Model: WD 1200BB External USB Device

Drive: E:
Free Space: 84.7 GB
Total Space: 85.4 GB
File System: NTFS
Model: ST3200021A
 
vllt wäre es sinnvoll das sp2 zu windows xp mal aufzuspielen. ausserdem isses wichtig auch mainboard treiber zu installieren..wird gern mal vergessen weils ja auch ohne funktioniert. grade lange ladezeiten können aber von den universal-hd-treibern von windows herrühren.
nach installation der neuesten mb-treiber dann dx9 und danach dann die (neuesten) treiber für grafik und sound neu installieren.
am wichtigsten ist meiner meinung nach aber das windows-update auf sp2...weil die (neueren) treiber halt darauf aufsetzen.
 
Ja, aber ich meine normal kann das doch nich sein ..
Hat irgendwer nen ähnliches System und kann berichten wie es läuft?!
 
hehe...im zusammenhang mit windows würd ich das wort "normal" lieber nicht in dem mund nehmen ;) ... ich würds halt einfach mal versuchen und nicht drauf hoffen dass hier jemand zaubern kann und sich dein system von selbst repariert. zuerst mal sollte man die offensichtlichen fehlerquellen ausschliessen. nen virus hab ich ja auch erstmal gar nicht in erwägung gezogen... wäre aber auch ne möglichkeit.
 
Hab nen Virenscan rüberlaufen lassen, der hat 5Trojaner und nen paar Würmer gefunden .. aber die Lags sind immernoch ;).

Mh, ich hab so nen fertig PC von Aldi .. da findet man seeeehr beschissen neue Treiber für :(.
Hab nen Motherboard von MSI, aber meins wird bei denen auf der HP garnich geführt, nen Kumpel hat auch schon geschaut. Hab kA wie ich da rankommen soll :-|
Hab den von 2003, glaube ich. MD Titanium 8000 .. oder so. Hatte std. ne ATI 9800XL drinne, 3Ghz usw .. vllt. kennt sich ja einer aus und kann mir sagen wie ich dafür an Treiber komme.
 
Hab ne Treiber CD, aber diese sind ja acuh schon restlos veraltet. Naja und soweit ich weiß waren da auch keine drauf.
 
unsinn

das mb ist von medion

da gehst halt auf die seite von medion und suchst da nach treibern für dein system. die richtigen treiber findest du auf jedenfall wenn du da die sereiennummer deines pc angibst...steht hinten irgendwo auf nem aufkleber.

dass du bei msi nix findest ist klar, weil medion oem-boards verbaut die von haus aus keinen support vom hersteller erhalten (die sind für endkunden quasi nichtexistent). dafür ist dann halt medion zuständig. allerdings werden die treiber jetzt auch nicht sooo irre neu sein.

und wieviel virenscanner hast du benutzt? nur einen? und dann schon "5trojaner und n paar würmer" gefunden? ähem...ich würd mal sagen dein system ist wahrscheinlich schon so verseucht dass eine neuformatierung angebracht erscheint. denn wenn ein virenscanner schon einiges findet dann würden 5 verschiedene wahrscheinlich nochmal das doppelte zutage fördern.

achja..apropo trojaner...man kann auch mal das automatische update von windows ausschalten ;)
 
Ich kann das automatische Update von Windows erst garnicht anstellen o_O. Weiß auch nicht warum. Hatte ich vorher noch nie. Gibt es noch andere Freeware Virenscanner mit dennen ich mal rübergehen kann?

Achja, C&C fängt nach einem Match auch tierisch im Menü an zu laggen.
Ich hab das bei keinem anderen Game. Ich hab wirklich alles nach ganz unten gestellt und die Auflösung auf das niedrigste überhaupt.
 
klingt irgendwie nach nem speicherleck. aoder halt ein programm das diesen verbrauct. guck mal im taskamangermanager bei systemleistung vor, während(mehrmals) und nach dem spiel wieviel PHYSIKALISCHER speicher verfügbar ist. deine cpu unterstützt hypertreading...evtl auch mal das im bios abschalten falls das geht. bei ht wird der vorteil von mehrkern-cpus nämlich bei mehrkernoptimierten programmen gern ins gegenteil verkehrt weil ht eben nur mehrkern scheint und nicht mehrkern ist.

was mir noch auffällt...du hast dein system doch neu formatiert...wo kommen da eigentlich so schnell die trojener und würmer alle her?
 
Last edited:
Tjau, wenn ich das wüsste. Hab es ebend nochmal formatiert und sofort alles an Antiviren Zeugs und so draufgespielt was ich habe :p.

Nun nochmal C&C testen und pennen gehen .. mit dem rest befasse ich mich morgen mal.
 
ich hoffe du lässt während des spielens aber alle virenscanner aus...sonst hast wieder ein problem ;)
 
Mein Rechner is definitiv Virenfrei und ich hab von allem die neuesten Treiber. Das Problem ist aber immernoch. Irgendwas kann doch da nich stimmen.
 
benutzt du was von symantec? norton security oder virenscanner? dann mach die beim spielen mal aus. die teile verbrauchen sowas von resourcen das ist nicht mehr normal. hast du das laggen auch wenn du nicht mit dem internet verbunden bist? kannst spaseshalber auch mal den virtuellen speicher von windows deaktivieren. möglicherweise hast ja eher ein festplattenproblem.
nochwas..hab ich voll übersehn am anfang. du hast ja ein agp-system....möglicherweise hilft ein anderer wert im bios für den agp-aperture size. der aperture size ist für die grafikkarte etwa das was der virtuelle speicher für windows ist: ein zusätzlicher aber eben langsamer speicher. wenn man schon viel ram auf der karte hat und den wert dann zu hoch eingestellt hat wird statt des (möglichen) grafikrams oft de rlangsame hauptspeicher benutzt. man könnte sagen: je mehr speicher die karte hat desto weniger aperture size sollte man einstellen. also hast die 2 möglichkkeiten den wert mal höher oder niedriger zu stellen. sollte eigentlich in jedem bios einstellbar sein.
 
Last edited:
Hab Antivir .. also kein Norton oder so. Finde das schon ganz gut, eigentlich :)

Mh, das mit dem AGP schau ich mal nach.

edit : Es stand auf 128, hab es auf 32 runtergestellt.
 
sollte auch reichen.

antivir ist ok...das hält sich angenehm zurück...ist dafür aber nu aber auch nicht das nonplusultra im virenscan....aber darum gehts hier ja auch nicht :)
 
Jau, ebend :).
Hab ebend nochmal nen 1on1 gemacht und es lief perfekt. Hab nur 1-2x ganz kleine Ruckler gemerkt. Vorhin war das natürlich ganz anders. Von nem 3on3 will ich mal garnich sprechen, das is mehr Standbild als alles andere. Meine mates sagen schon immer ich soll mir gefälligst nen neuen Rechner holen.
Dabei geht es ja .. halt nur irgendwie nich immer :(. Anfangs konnte ich auch 3on3's ohne große Ruckler spielen.
 
also hat sich was verbessert durch die änderung der aperture size?
kannst den ja evtl auch nochmal in anderen stufen probieren...kostet ja nix ;)

naja...mach mal nochn paar spiele und sag dann mal bescheid.

allgemein ist ne 800 pro halt nicht mehr zeitgemäss...muss man einfach mal so sagen. normalerweise empfehl ich das nur bei geforcekarten aber um noch n bisschen leistung rauszukitzeln kannst natürlich auch bei der ati mal aa und af komplett im treiber ausschalten. das ein 3vs3 bis zum ende mit vielen einheiten bei dir gut läuft halt ich mal eher für glückssache. das kannste bei deinem system nicht unbedingt erwarten...liegt wohl auch mit an der map.

wenn 1 on 1 gut läuft musst du wohl erstmal zufrieden sein...kleine ruckler kommen sogar bei mir mal vor...und mein sys is ja nu echt nicht schwach...da kannste deinem system auch kaum ne schuld geben schon gar nicht im onlinegame. is wohl auch ne toleranzfrage :D
 
Back
Top Bottom