• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

CNC3 unter Ubuntu Linux

Joined
Apr 8, 2007
Messages
629
Points
230
Spielt jemand von euch TW online unter Linux bzw. sogar unter Ubuntu?
Wenn ja welchen Emulator benutzt ihr und ist es auch wirklich Spielbar?
 
Linux wird nicht offiziel unterstützt.. :o
 
Das ist mir auch klar wenn es offiziell unterstützt werden würde, würde ich hier nicht fragen.
Trotz allem ist es möglich es unter Linux Spielen zu können die Frage ist nur wie!?
 
Warscheinlich mit WINE oder so... Wenn nicht, irgendein anderer Emulator, der ein recht aktuelles DirectX emulieren kann...
 
Dazu sollte man auch einen leistungsstarken PC haben. Das emulieren unter Linux kostet nämlich im Gegensatz zum reinen spielen unter Windows logischerweise zusätzlich Leistung.
 
Ja mit Wine soll es gehen allerdings finde ich im Ubuntu Forum niemanden beim dem es läuft.
Ich dachte vielleicht ich finde hier jemanden.
 
@PhantomDelta

Wine ist keine Emulator sondern eine Windows kompatible Laufzeitumgebung für Linux und Unix.
Das die Grafik nicht der Oberhammer sein wird ist mir klar und eigentlich auch völlig egal da ich so oder so immer alles auf low stelle.
Die Frage ist halt ist es Spielbar!? Das kann natürlich nur jemand beantworten bei dem es unter Linux läuft.

@MaxPayneX

Warum soll ich mir die Mühe machen und einen halben Nachmittag damit verbringen TW unter Ubuntu zum laufen zu bekommen wenn es überhaupt nicht Spielbar ist?
Da erkundige ich mich doch vorher lieber und spare mir die Mühe und Zeit. ;)
 
Ja die Anleitung arbeite ich gerade durch. Wenn TW vernünftig läuft kann ich "fast komplett" auf Ubuntu umsteigen.
Last ihr euch ruhig eure Rechner durchsuchen ;)
 
nur dadurch dass man linux benutzt, ist man auch nicht sicherer im netz unterwegs. und wenn ein emulator windows so gut emuliert dass sogar tw darauf läuft (was bei einem originalwindows schon fast ne kunst ist), dann dürften auch die sicherheitslücken mitübernommen worden sein....bzw kann man dann wohl nicht ausschliessen, dass auch trojaner, keylogger, viren und ähnliches zeugs genauso vorzuglich funktionieren. würde mich wundern wenn wine zwischen "guten" und "schlechten" programmen unterscheiden könnte.
von daher bin ich mal nicht neidisch, dass ich von linux keine ahnung hab sondern gönne dir das "sichere gefühl" ( denn mehr ist es nicht) und hoffe dass deine hardware schnell genug ist, dass beim spielen unter wine mit aktuellen spielen halbwegs freude aufkommt. :)
 
nur dadurch dass man linux benutzt, ist man auch nicht sicherer im netz unterwegs.
Aber hallo?!

und wenn ein emulator windows so gut emuliert dass sogar tw darauf läuft (was bei einem originalwindows schon fast ne kunst ist), dann dürften auch die sicherheitslücken mitübernommen worden sein....bzw kann man dann wohl nicht ausschliessen, dass auch trojaner, keylogger, viren und ähnliches zeugs genauso vorzuglich funktionieren. würde mich wundern wenn wine zwischen "guten" und "schlechten" programmen unterscheiden könnte.
Das sind 2 völlig verschiedene Sachen. Wine ist wie gesagt kein Emulator und durch Benutzung von Wine ergeben sich nicht automatisch die Sicherheitslücken von Windows - das ist völlig unlogisch. Dennoch laufen Spiele unter Wine leider nicht so reibungslos wie unter Windows, es muss häufiger "rumgebastelt" werden (wie allgemein unter Linux üblich ^^).

Ähnlicher Thread: http://www.united-forum.de/showthread.php?t=51655
 
Last edited:
Also ersteinmal möchte ich sagen das ich TW doch wieder unter Windows Spiele. Es funzt zwar unter Ubuntu jedoch nicht so wie ich mir das Vorstelle :(

@Fachkraft

Sicherlich hast du damit recht das es unter Linux auch viren Trojaner etc. gibt. Jedes OS ist nur so sicher wie es der Anwender zulässt.

Jedoch gibt es schon ein paar fakten die Speziell Ubuntu sehr sicher machen.

1. Ubuntu Linux ist ein open source Produkt also schnell mal ein Trojaner oder andere hintertürchen einbauen geht nicht weil es genug Leute gibt den sowas sofort auffallen würde.
Windows ist kein open source und demnach kann auch keiner wirklich kontrollieren was im Hintergrund alles für Programme laufen und wer auf deinem Rechner zugriff hat. Und übrigens kannst du davon ausgehen das wenn Behörden wirklich dein Rechner durchsuchen wollen es auch können und das ohne irgendwelche trojaner die du dir erst runterladen und ausführen mußt. MS hat dein OS programmiert und die wissen auch wie sie da rein kommen wenn sie das wollen.

2. Ich verwende unter Ubuntu Linux nur Paketquellen die von der Ubuntucommunity als vertrauenswürdig eingestuft wurden (auch wieder open source).

3. Ich Arbeite unter Linux nie als Root sondern immer als user.

Und wenn ich dir jetzt noch erzähle das ich unter Ubuntu nichtmal ein Antiviren Programm nutze denkst du bestimmt ich bin bescheuert. Aber wegen den ebend genannten Punkten ist das nicht notwendig.

von daher bin ich mal nicht neidisch, dass ich von linux keine ahnung hab sondern gönne dir das "sichere gefühl" ( denn mehr ist es nicht) und hoffe dass deine hardware schnell genug ist, dass beim spielen unter wine mit aktuellen spielen halbwegs freude aufkommt.

Zum spielen ist Linux leider nicht wirklich geeignet das sehe ich ein aber sicherer ist es um welten wenn man es richtig anwendet.
 
Last edited:
Ist schade das das so schlecht klappt, ist ja leider nicht nur bei TW so...sonst wäre ich auch schon längst umgestiegen...naja dual boot reicht ja
 
Ist schade das das so schlecht klappt, ist ja leider nicht nur bei TW so...sonst wäre ich auch schon längst umgestiegen...naja dual boot reicht ja

ist ja klar
directx ist von microsoft!
die meisten spiele laufen auch auf directx.
z.b. ID games laufen auf opengl.
(quake, doom die laufen desshalb auch problemlos unter linux)

und das ist das problem, warum man fast gezwungen ist auf windows zu zocken.
also ich habe keine bock an jedem game herum zu basteln, bis es auf linux läuft. und meistens laufen sie nicht mal dann problemlos.
 
Last edited:
Back
Top Bottom