• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Zu nah dran?!

Joined
Jul 24, 2009
Messages
376
Points
180
Hallo,

ich habe das Gigabyte Ga-X48-Ds4 und da sind halt 2 PCI Slots und 2 PCI-E slots da. neben den einem pci-e slot sind die slots für ram. die soundkarte kommt an pci und ich kann die nur in den rechten slot stecken, da der linke kaputt ist. folglich mus ich meine graka wegen dem platz an dem slot stecken der ganz nah am ram ist. der ram hat 3 lüfter für sich, mini teile, ist von corsair 1066 mhz twinmaster oder so. die graka hat ne abstnad von ca. 0,5 cm zum ram. eine frage : ist das zu nah?! oder is das egal wie nah das ist?! würd ich die graka in den anderen pci-e slot stecken wollen, müsste ich die soundkarte in den anderen pci slot stecken, was dann aber heißen würde, das ich das mainboard nich mehr benutzen könnte da der pci slot, der der grafikkarte viel platz gibt, leicht kaputt ist.
 
Sollte an sich keine Probleme verursachen. Höchstens je nachdem wie die Ram lüfter kühlung?? aufgebaut ist, sprich wenn der Graka einen der Lüfter komplett verdeckt wär das natürlich nicht so doll aber kann ich mir grad so nicht vorstellen. Steck die Graka ma so das sie 0,5cm vom ram ist und mach ein Bild am besten :)

Wichtig ist du solltest ne gute Gehäusekühlung haben aka Gehäuselüfter, falls nicht vorhanden nachrüsten.
 
Okay, werde ich dann machen wenn ich zu Hause bin. Frage halt, weil ich das so hatte und meine Grafikkarte angefangen zu stinken hat und wollte wissen ob es daran liegt. Lüfter sind übrigens die Standard-Dinger vom RaidMaX Smilodon.
 
Graka stinkt Oo überprüf mit Everest ma die Temps bitte
 
bei mir sieht dsa so aus...
wenns bei dir genauso ist, dann ist das normal :top
 

Attachments

  • DSC00494.JPG
    DSC00494.JPG
    690.7 KB · Views: 11
Ja, die Graka hat gestunken. Messen kann ich ja nicht, die Grafikkarte ist ja kaputt gegangen, warum auch immer, deshalb habe ich mir ja eine neue geholt! Es war genauso wie bei Nigge551.
 
das dürfte bei fast jedem so sein. normalerweise ist der obere slot immer für die graka gedacht und manche boards beschweren sich sogar, wenn man ne (einzelne) karte in nen anderen slot steckt.
du hast aber geschrieben dass bei dir ein pci-slot "kaputt" wäre (was immer das auch heissen mag), wenn ich das richtig verstanden hab. vllt ist dir eher deshalb die erste graka abgeraucht, weil das mb nen schaden hat und zuviel spannung auf die graka gibt? nur mal so als idee.
 
Ehm, aber wieso ist die Grafikkarte den dann so heiß/kaputt geworden/gegangen!?
 
Hab dir schonma gesagt bitte ein Bild, wurde der Lüfter der Graka (der alten) irgendwie zugebaut / blockiert oder so? Wenn nicht kann das viele andere Ursachen haben.

Lad dir bitte Everest runter und check mal deine Temps. Hast du Gehäuselüfter am Start?
 
Hehe, Bild kommt heute Abend okay?! Der Lüfter der Graka hat ca. 10 cm Platz. Ich kann die Temps doch gar nicht kontrollieren, da der PC mit Grafikkarte nicht hochfährt und ohne habe ich halt kein Bild. Gehäuselüfter habe ich 3 Stück. 1 an der Seite, 1 Vorne, 1 Hinten. 80x80 = 2x und 120x120 = 1x
 
keine pci karte übrig?

Ich denk du hast dir eine neue gekauft Oo
 
mal ne zwischenfrage:

lief die graka eigentlich schon länger einwandfrei im pc oder hast du die neu eingebaut gehabt und sie ging dann gleich kaputt? ne einfache überlastung der gpu sollte bei modernen karten ja eigentlich gar nicht möglich sein, da die gpu dann drosselt oder abschaltet. hast du evtl irgendwas an der karte manipuliert (z.b. takt oder spannung erhöht? )
 
Also die Grafikkarte lief früher ohne Probleme. Das Problem kam erst während der Windows 7 Installation. Aber davor hat es schon komisch gerochen.

Die GraKa die ich gekauf habe, ist noch nicht angekommen
 
hmm..in dem fall könnte es eigentlich nur sein, dass der lüfter ausgefallen war. da könnte es sein, dass die graka nicht mehr schnell genug runterregeln konnte, wenn das im laufenden betrieb passiert ist. jedenfalls musst du dir um den einbauplatz keine sorgen machen. daran wirds nicht gelegen haben.
 
jo da stimme ich fachkraft zu, die Steckplätze sind ja auch nich umsonst so angeordnet. Natürlich sollte man immer bedenken, wenn möglich soviel platz wie möglich zwischen den Baugruppen zu laassen damit diese ordentlich belüftet werden.

Ich würde allerdings an deiner Stelle auch mal das Mainboard überprüfen lassen, obwohl das ziemlich dumm ist den wie überprüft man das nun ohne noch eine weitere Graka zu zerschießen?

Hast du evtl noch Garantie auf das Mainboard?

Den eine Graka geht ja nich ohne Grund von heute auf morgen kaputt...
 
Ja klar, habe das am 22.12 gekauft und schon einmal zurückgeschcikt. Zusammen mit der Grafikkarte, die sind beide zusammen gekommen, es wurde aber nicht ausgetauscht sondern repariert. Ich würde auf Dark Warriros Grafikkarte warten, aber er meinte er muss mir noch was sagen, war aber nicht mehr on!
 
Am mainboard wurde die onboard-soundkarte repariert und bei der Graka eigentlich nix, da der Fehler durch ein Grafik-bios-update behoben wurde.
 
vermutlich haben die da mist gebaut und deswegen könnt das gut sein das sich die graka zerschossen hat
 
Hmm und nun? Dark Warrior hab ich seit Freitag oder so nicht mehr erreicht... Einfach trotzdem einchecken ohne es zu prüfen?
 
Back
Top Bottom