Zimmer decken undurchbohrbar.

Joined
Nov 18, 2003
Messages
2,588
Points
275
Hi bin ja gerade am rumrenovieren und hab da ein kleines rätsel zu lösen.

Will ne lampe an die Decke bringen und muss dafür mindestens ein loch in die Decke bohren.
Bei mir zu Hause scheinen die Decken aber aus irgend einem super widerstandsfähigen Material zu sein.

1. Ich habe ne Bohrmaschine bei der mann auf Schlagbohrfunktion umstellen kann (Black und decker).
2. Habe 8mm Beton und Stahlbohrer.


Ich komme da nicht durch.
Meine Vermutung das es Stahl sein konnte, hab ich verworfen, nach dem ich einen Stahlbohrer an die Bohrmaschine angeschlossen hab und keinen millimeter weitergekommen bin.

Naja nun hatte ich mir gedacht, dann klebe ich die lampenhalterung einfach an die Decke dran.
Weder dieser Vielversprechende kleber
"Kleben statt Bohren"

noch ein anderer Speziellerer sind aber geeignet eine Lampe dranzumachen (die fallen runter).


Was soll ich machen ?

Eine Freundin von mir meint ich muss mir bei den Decken ne Hilti holen.
 
Erstmal würd ich mit nem Multifinder die Decke absuchen und gucken ob du da wirklich nur "super widerstandsfähiges" Material hast.
Von welcher Marke sind die Bohrer?
 
Also fürs Bohren allgemein vor allem in Betondecken empfehle ich immer an erster Stelle Hilti, schon die T5 sollte das locker packen ansonsten halt blaue Bohrmaschinen von Bosch.

Genausowichtig sind die Boher, gute Steinbohrer kommen auch durch Stahl. Hast du mal auf die Spitze geachtet vom Bohrer? Schlechte Steinbohrer verglühen regelrecht wenn sie auf Eisen treffen zu erkennen an einer bläulichen Verfärbung der Spitze, auch sind die dann meist Stumpf.
 
Erstmal würd ich mit nem Multifinder die Decke absuchen und gucken ob du da wirklich nur "super widerstandsfähiges" Material hast.
Von welcher Marke sind die Bohrer?

Bohrer sind von Bosch.

Multifinder was können die ?
inwiefern können die Material identifizieren ?
 
Die können unter Putz und unter anderen Materialien verstecke Strom und Wasserleitungen sowie Stahlstreben finden
 
Genausowichtig sind die Boher, gute Steinbohrer kommen auch durch Stahl. Hast du mal auf die Spitze geachtet vom Bohrer? Schlechte Steinbohrer verglühen regelrecht wenn sie auf Eisen treffen zu erkennen an einer bläulichen Verfärbung der Spitze, auch sind die dann meist Stumpf.

Es liegt definitiv nicht an den Bohrern, hab hier aber auch schon Bohrer von Bosch zum kokeln gebracht.

Edit:
Ne andere Frage , ich höre immer Hilti.

Was ist der unterschied zwischen einer Hilti und meiner Black und decker ?
 
Last edited:
Hilti ist der Schlager unter den Bohrmaschinen und eher im Fachmarkt anzutreffen im GGsatz zu Black und Decker .
Moniereisen ist eig auch auszuschliessen die sind locker durchbohrbar . Wahrscheinlich wohnst in nem alten Haus mit Doppel T Träger . Da du es schon mit Stahlbohrer versucht hast wirst du wahrscheinlich genau das Mittelstück dieses Trägers erwischt haben und da kannste lange Bohren . Aber einen Versuch ist es wert . Nimm einen dicken Eisenbohrer , wenn du es geschafft hast mit Steinbohrer hinterher der etwas kleiner ist . Im schlimmsten Falle musste halt den Putz abschlagen um zu sehn wie es aussieht aber nach 25 Bohrversuchen ist die Decke eh ramponiert . Um die These des Doppel T Trägers zu prüfen einfach mal woanders an der Decke bohren und gucken wie es da vorrangeht.
 
Im schlimmsten Falle musste halt den Putz abschlagen um zu sehn wie es aussieht aber nach 25 Bohrversuchen ist die Decke eh ramponiert . Um die These des Doppel T Trägers zu prüfen einfach mal woanders an der Decke bohren und gucken wie es da vorrangeht.

Ich hab den Putz weg, dadrunter ist was glattes grau-schwarzes.
Es ist bisher unter jedem Deckenbereich so, wo eine Deckenlampe anzubringen wäre.

Ich werde morgen nochmal einen Versuch starten.
 
Das selbe hatte ich bei einem Freund. Er hatte leider nur ne grüne Bosch (vergleichbar mit deiner Black&Decker) da und da haben wir zu zweit an einem Miniloch gestemmt, aber wir sind nur paar Millimeter rein gekommen (Wenn ihr wüsstet was der fürn Atzen ist, der müsste da mit einer Hand reinbohren können). Tja später haben wir dann ne gescheite Bosch Blau genommen und siehe da ... einhändig. Gibt beim Haus eigentlich nichts härteres als der Trägerbeton in Decken, nimm also ne Hilti, Bosch Blau oder was anderes gescheites, dann sollte deiner neuen Lampe nichts mehr im Weg stehen, ausser du hast dann keine Dübel :z
 
Ich hab den Putz weg, dadrunter ist was glattes grau-schwarzes.
Es ist bisher unter jedem Deckenbereich so, wo eine Deckenlampe anzubringen wäre.

Ich werde morgen nochmal einen Versuch starten.

Klingt leider sehr nach einem T Träger . Da wird dir wirklich nur eine Hilti oder vergleichbares helfen . Solche Geräte kann man aber auch tageweise leihen . Am besten mal googeln obs sowas bei dir in der Nähe gibt oder Bekannte mal fragen oder den Handwerksbetrieb um die Ecke .
 
Danke nun weiss ich was ein T-Träger ist
doppel_t_traeger.gif
.
Hatte ich schon öfter auf irgendwelchen LKW gesehen oder auf Baustellen.

Ist es wirklich ein T-Träger?
Was ich mich nämlich frage ist wieso gerade immer dort so ein Träger ist, wo auch die Deckenlampe im Zimmer (Flur,Küche,Wohnzimmer) angebracht werden muss.

Ausserdem hab ich jetzt bock auch woanders ausserhalb der Lampenbereiche an der Decke zu Bohren um zu sehen wie es da drunter aussieht, aber keine Lust auf Schweizer Käse an der Decke und meine Nachbarn sind bestimmt auch schon genervt.
 
Ich hab schon einige Neu und Altbauten gesehen mit offenen Decken wo T Träger eingezogen worden oder schon waren, das Lampenkabel hatte man teilweise auf der oberseite des unteren teils des trägers verlegt oder von oben direkt am träger vorbei.

Mag echt ein Foto davon sehen
 
Danke nun weiss ich was ein T-Träger ist
doppel_t_traeger.gif
.
Hatte ich schon öfter auf irgendwelchen LKW gesehen oder auf Baustellen.


Ist es wirklich ein T-Träger?
Was ich mich nämlich frage ist wieso gerade immer dort so ein Träger ist, wo auch die Deckenlampe im Zimmer (Flur,Küche,Wohnzimmer) angebracht werden muss.

Ausserdem hab ich jetzt bock auch woanders ausserhalb der Lampenbereiche an der Decke zu Bohren um zu sehen wie es da drunter aussieht, aber keine Lust auf Schweizer Käse an der Decke und meine Nachbarn sind bestimmt auch schon genervt.

Das Ding ist aber ein Doppel T-träger. Wenn du ihn in der mitte durchschneiden würdest, hättest du einen T-träger ^^.

Und Hilti ist einfach nur eine Marke.
Gemeint ist hier ein Bohrhammer, die gibts auch von Bosch, Makita, Flex what ever.
Die Technik ist eine andere als bei einer Schlagbohrmaschine.
 
Ja die Technik ist eine andere, aber mit iner Hilti welches ich immernoch als MArke Nr 1 bezeichne kommste auch durch son Träger. Wobei ich empfehlen würde die Lampe einfach zu versetzen um sich den Aufwand zu sparen.

Ich sollte einmal ein Loch für ein 5er NYM Bohren mit einer 35er Hilti. Mein Chef sagte das Loch muss genau da hin egal was da im Weg ist und egal ob die Maschine oder der Bohrer krepiert.

Im Weg des Loches waren 3 Moniereisen und ein normaler Stahl T Träger. Ich hab ca 40 Minuten gebohrt, das Hydrauliköl war am kchen die Maschine überhitzt und den Bohrer haben wir nach ner Weile mit Wasser gekühlt aber das Loch war da die Maschine in Ordnung selbst der Bohrer hat es relativ gut überstanden, DAS nenn ich Qualität. Im Gegensatz zur GRÜNEN Bosch Serie wo ich jedes Werkzeug von auf dem Rohbau verfluchte, der Staubsauger zerfiel dauernd in seine Einzelteile, die Schlitzmaschine überhitze dauernd und bei der Lochfräse brach das Verbindungsstück....

Der Unterschied von der GRÜNEN und der BLAUEN Serie von Bosch ist zb in Bohrmaschinen usw das Getriebe Material.
Die Grüne Serie ist für HEIMwerker in den Geräten ist das Getriebe bzw Teile davon aus Plastik, welches natürlich eine begrenzte Lebensdauer hat.
Die blaue Serie ist für HANDwerker dessen Getriebe komplett aus Metall sind. Daher wenn Bosch dann bitte Blau dann klappt das auch mit Bosch den is an sich auch ne gute Marke wenn man nicht grad grün nimmt.
 
Einer der 5mal im Jahr ein Loch bohrt, brauch kein Profiwerkzeug. Das wäre ja das selbe wenn man sich als Notsromagregat ein KKW in den Keller stellt.
Profie Werkzeuge kosten doppelt bis dreimal so viel wie Heimwerkermaschinen.
Da kann man sich wirklich besser "mal" ein Werkzeug im nächsten Baumarkt leihen.
Recht haste dennoch, Hilti Fanatiker.:p
Mal davon abgesehen, das man um Eisen oder Stahl zu bohren keinen Bohrhammer braucht.
 
E
Recht haste dennoch, Hilti Fanatiker.:p
Mal davon abgesehen, das man um Eisen oder Stahl zu bohren keinen Bohrhammer braucht.

Ich weiss jetzt :Ich brauche einen Bohrhammer für meine Decken !!
Die Kriegt man sonst nicht durch.



@ Thunder
Ich würd dir gern paar Fotos von der Decke machen, geht heut aber nicht, kein SD Karten Eingang.

Dafür nur für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=60PmS3Y2Jgc
 
Für das, was er vorhat, reicht die TE 5 völlig aus ;)

Und lieber einmal ne vernünftige Maschine da haben als immer wieder für jedes Loch eine leihen fahren (meine Meinung)

Und ja ich bin Hilti Fanatiker wir haben eine TE 5 hier und ich selbst hab mir mal weil ich viel Bastel einen Akkuschrauber der blauen Bosch Serie gekauft, damit hab ich mal am Auto 1,5 Stunden lang Entrostungsarbeiten gemacht ohne das die Maschine schlapp machte, lediglich die Akkus mußte ich zwischenzeitlich laden, aber ne halbe Stunde braucht ein akku zum vollladen währenddessen kan ich ca 40 mins den anderes brauche ;)

Ich erinner mich noch letztens ne ganz alte Bosch Maschine, von de rLeistung her ok, aber ich mußte ne 15ner CU Leitung für 2 Heizkörper 4 mal durch die Wand bekommen sprich 4 Löcher, dadurch das das alte Spannbohrfutter schon keine Lust mehr hatte brauchte man für ein lächerliches Loch über eine Stunde. Die Hilti war bei meinem Bruder, dieser ned erreichbar -_-

Ich deshalb einen Kumpel angerufen, das Gespräch war wie folgt:

Ich: ,,Hi Simon ich brauche böses Werkzeug"
Simon: ,,Was für böses Werkezug?"
Ich: eine große böse Bohrmaschine und einen großen bösen Bohrer"
Simon: ,,Kein Problem, sonst noch was? Sprengstoff Waffen Drogen?"
Ich: ,,Nein nur das Werkzeug bitte!

Am nächsten Tag hatte ich einen brutal großen Bosch Bohrhammer, blaue Serie und einen überdimensionalen Bohrer dazu, fühlte sich so an als würde man ein MG42 Tragen, eine schöne fette BFG Big Fucking Gun

Einmal angesetzt und für ca 2 - 3 Sekunden den Abzug betätigt machte mir der unfreiwillige fluchtartige Drang nach Vorn klar, es war einmal ne Wand und die Maschine sagte ,,Watt? für den Furz weckste mich? PFFF"

Richtiges Werkzeug kann so schön sein :wub
 
Ich hab nen Hilti und nen Boschborhammer (Blau ^^) hier und in der Praxis gibts für mich keine erkennbaren unterschiede.
Diese merkste erst, wenn die mal kaputt gehen.
Die Hilti, kannste nur beim Hiltivertragspartner oder bei Hilti selbst repasieren lassen, da Hilti keine Ersatzteile liefert.
Und sende mal deine Hilti zur Reparatur ein, da wird dir schlecht.
Die Marke ist das Non plus ultra, da bin ich bei dir.

In unserer Werkstatt reparieren unsere Elektriker auch Kleinmaschinen wie eben Schlahbohrer, alle Marken, ausser Hilti.
Da kommste eben nicht an Ersatzteile ran und somit kauf ich lieber andere Marken, die ich selber fertig machen kann.
Keine lust so eine Firmenpolitik zu unterstützen. Hilti wirds bestimmt quallitätssicherung nennen *lach*

Die Hilti die ich hier habe ist von der Arbeit meines Vaters (Maler) die wurde von seiner Firma nach Hilti zur reparatur geschickt.
Die haben einen KV gemacht und der War höher als der halbe Neupreis. Also defekt zurück schicken lassen.
Darauf hin hat er sie mir mitgegeben und es waren lediglich 2 Verschraubungen locker die extrem lärm gemacht haben.
So kommt man an kostenloses Werkzeug.
Akkuschrauber schwör ich ja auf Makita :D
 
Es gab eine Maschine da ist auf dem Rohbau Hydrauliköl ausgelaufen (Chef sagte mach weiter das stört se ned) es hat sie ned gestört ^^ trotzdem rief mein Chef bei Hilti an und schilderte das Prob, ne halbe stunde später kam ein Hilti Mobil brachte uns ein Neugerät zur Überbrückung und nahm das alte mit zur Rep, am nächsten Tag brachten die die gerep. Maschine zu uns auf Werkstatt und nahmen die Brückungsmaschine wieder mit, ansonsten hatten wir keine Ausfälle egal welche der Hilti Maschien ob Sauger Schlitze Fräse Bohrhammer Meisselhammer. Wobei ein Ausfall wars ja ned iwie ^^

Mein Liebling war ja die 75er :wub echtes Männerspielzeug wo du dir wünscht gebt mir einen Betonblock ich mach jetzt Zement muhaha *händereib*

oder gaaaaanz alter große böse Boschhämmer ;) Solche wo das Licht kurz dunkel wird und die Sicherung rot glüht weil der Anzugsstrom so hoch ist und dann bämbämbämbämbämbämbäm :D
 
Back
Top Bottom