+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Zero-Day-Exploit: Anwender des Internet Explorer gefährdet

Eine Diskussion über Zero-Day-Exploit: Anwender des Internet Explorer gefährdet im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Angriffe auf Microsofts Browser durch harmlose Webseiten Microsofts Internet Explorer ist erneut Ziel eines Angriffs. Derzeit sind vor allem Nutzer ...

  1. #1
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian

    Zero-Day-Exploit: Anwender des Internet Explorer gefährdet

    Angriffe auf Microsofts Browser durch harmlose Webseiten

    Microsofts Internet Explorer ist erneut Ziel eines Angriffs. Derzeit sind vor allem Nutzer in China betroffen, aber ein Überschwappen nach Europa ist durchaus möglich. Einen Patch gibt es noch nicht und so ist das Nutzen eines anderen Browsers derzeit die beste Möglichkeit der Lücke im Browser aus dem Weg zu gehen.

    Es gibt mal wieder eine Schwachstelle im Internet Explorer, doch diese hat es in sich, denn bisher gibt es keinen Patch dafür, obwohl die Lücke schon einige Tage bekannt ist. Gerade mal höchst komplizierte Workarounds sind zu finden. Die Schwachstelle, die zunächst nur den Internet Explorer 7 betraf mittlerweile aber auch den Internet Explorer 5, 6 und 8 betreffen soll, beschreibt Microsoft im mehrfach aktualisiertem Security Advisory 961051 im Detail. Außerdem klärt ein Technet-Blogeintrag auf. Wer sich als Endanwender auf die Protect-Seite Security at Home verlässt, wird derzeit von Microsoft noch nicht informiert.

    Wie unter anderem das Internet Storm Center (ISC) berichtet, sind entsprechende Exploits schon unterwegs und verweist auf eine Liste der bereits infizierten Domains. Darunter einige harmlose Webseiten, die mit Hacks zum Verteiler von Schadsoftware umfunktioniert wurden. Noch melden diverse Antivirenspezialisten vor allem Angriffe im ostasiatischen Raum. Doch es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Zero-Day-Exploit für den Internet Explorer auch in unseren Breitengraden eingesetzt wird. Kommt Zeit, kommt Wurm.

    Für Endanwender sind die mitunter sehr langen Erklärungen des Security Advisorys zudem schwer zu verstehen und anders als Administratoren mit der Manipulationen der Registry oft überfordert. Laut Heise.de hilft mit etwas Pech nicht einmal ein Virenscanner.

    Microsoft konnte bislang keinen Patch für die Sicherheitslücke liefern. Wer kann, sollte in der Zwischenzeit zum Surfen alternative Browser nutzen. Einige Unternehmensanwendungen laufen jedoch nur mit dem Internet Explorer, so dass ein kompletter Browserwechsel hier keine Alternative ist. Firefox, Opera, Safari oder Chrome, um nur einige zu nennen, wären aber zumindest als Zweitbrowser eine Überlegung wert. (as)
    Quelle: golem.de

    Für Nutzer von Internet Explorer 6-8 wäre es jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, zumindest bis Microsoft die Lücke geschlossen hat, auf einen anderen Browser zurückzugreifen.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  2. #2
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    Opera FTW

    ich kann nicht verstehen das es immer noch Leute gibt die mit IE rumlaufen...

  3. #3
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.727
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    hm ok dann werd ich meinem vodder wohl mal verbieten mit meinem pc ins internet zu gehen, das hat der schonmal geschafft mir so nen virus zu ziehen trotz kaspersky spyware s&d, etc

  4. #4
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Im Verlaufe des gestrigen Tages hat Microsoft ein Update veröffentlicht, welches die Lücke schließen sollte. Es wäre sinnvoll dieses bald per Windows Update zu installieren.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  5. #5
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Hmm dann werde ich mal für die nächsten Tage auf den FF umsteigen. Und wehe du informierst uns nicht wenn der Patch vorhanden ist Touji

  6. #6
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von Crash Beitrag anzeigen
    Hmm dann werde ich mal für die nächsten Tage auf den FF umsteigen. Und wehe du informierst uns nicht wenn der Patch vorhanden ist Touji
    Darauf, dass diese Lücke auch im FF geschlossen wird, wirst du wohl lange warten müssen.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]
    Zitat Zitat von -Lord-oF-War- Beitrag anzeigen
    Opera FTW

    ich kann nicht verstehen das es immer noch Leute gibt die mit IE rumlaufen...
    Opera ist imba

    Es gibt auch schon eine Beta (oder wars eine Alpha?) für Opera 10.0 mit neuer schnellerer Engine und 100/100 Punkten im Acid 3 Test.

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    War ne Alpha anfang diesen Monats. Wird also noch ein gutes Stück dauern bis die 10er kommt. Dafür motte ich vermutlich den FF auch mal ein und sehs mir an.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  9. #9
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.917
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Vermutlich eine blöde Frage aber mit dem aktuellen Firefox 3.0.5 sollte die o.a. Gefahr doch gebannt sein?
    Oder ist es empfehlenswerter atm mit dem gepatchten IE zu surfen? *ratlosist*

  10. #10
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Bei FF hat es die Gefahr ja nie gegeben.

  11. #11
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Falls man nicht durch einen blöden Zufall das Addon IE-Tab auf der falschen Seite verwendet, dürfte das bei Firefox nichts bewirken.

    Das Update für den IE einzuspielen ist aber dennoch sinnvoll.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  12. #12
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    gäbe es mehr FF user als IE user, würde mit sicherheit eine Häufung der Sicherheitslücken in FF vorkommen.

    zum Glück nutzen Opera nur wenige Prozent, da braucht man sich keine Sorgen machen zu müssen ^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. internet explorer wechselt zu leere seite
    Von l3eowolf im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 23:37
  2. Fehlermeldung beim Internet Explorer Start
    Von ruptor im Forum Technik Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 08:43
  3. internet explorer
    Von ruptor im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2003, 01:42
  4. Internet Explorer
    Von FiX im Forum Technik Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2002, 13:55
  5. Probs mit Internet Explorer
    Von aAVAsCR im Forum Technik Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2002, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •