Wtf - PC starte net mehr :(

Status
Not open for further replies.
Joined
Aug 17, 2003
Messages
3,478
Points
0
Nabend Leute!

Hab seit heut ein ziemlich großes Prob. Naja eigentlich nicht ich, sonder ein Kumpel, dem ich einen neuen CPU Lüfter einbauen sollte Aber nun mal von Anfang an:

Wie schon gesagt, sollte ich einem Freund einen neuen Lüfter einbauen. War auch alles kein Problem... bis er den PC dann wieder anschalten wollte :x Es ging NIX mehr. Wirklich null. Weder die Festplatte, noch der neue CPU Lüfter noch irgendwas anderes reagierten.
Also haben wir uns erstmal auf Fehlersuche begeben. Haben nochmal alles ausgebaut und wieder zusammengeschraubt. Leider kein Erfolg.
Kabel neu eingesteckt. Nix.
Alten Lüfter eingebaut. Null.
Ohne Lüfter gestartet. Auch nix...

Also dachten wir, dass es wohl am NT liegen könnte. Ich nehm seins also mit und teste es an meinem PC. Leider funktionierte es... ^^

Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Da wirklich nichts mehr funktioniert, weiß ich auch nicht, was nun im Arsch sein könnte. Habe ein paar Vermutungen:

- CPU, da der neue Kühler ziemlich schwer ist und ein wenig auf die CPU drückt. Evtl. Bruch?
- Mainboard

Ansonsten würde mir auch nichts mehr einfallen
 
HAbt ihr mal den Kühler demontiert und den CPU mal ausgebaut und nachgeschaut ob alles heile is?

Piept der PC irgendwie? oder bleibt es so als schaltete man nie ein?
 
nimm die cpu doch mal raus, dann siehste ob was kaputt ist

btw, amd oder intel?
 
Ach bitte...ihr habt ein kabel vergessen anzuschließen, deswegen lief nix. Oder noch besser, wahrscheinlich habt ihr den netzschalter am netzteil hinten auf O stehen und keiner von euch hats gerafft. Wenn strom da ist, läuft der pc IMMER an, egal ob cpu beschädigt oder nicht, egal ob ram beschädigt oder nicht, egal ob festplatten dran sind oder nicht. Allein die lüfter würden schon anlaufen. Bei euch bekam NICHTS strom, und dass das netzteil AUF EINMAL absolut NIX mehr liefert, ist mehr als unwahrscheinlich. Kabel vergessen anstecken oder netzteil schalter nicht auf I, nicht mehr und nicht weniger.
 


kann die Lüfter ja auch übers Mutterbrett angeschloßen haben und wenn das putt ist, dann geht in der Tat NIX mehr ^^ ... auch wenn Strom da ist ;)

wobei ich eher geneigt bin mich Kili anzuschließen, wenn du selber ausschließen kannst dass des NT keinen am Scheuer hat (als meins abgeraucht ist hat man auch nix gemerkt - es ging halt alles auf einmal nit mehr :D), dann sollten Minimum die Lüfter die dran hängen drehen.
 
Naja, was muss der da kaputt gemacht haben, damit das board keinen strom mehr abgibt? es kann ja so oder so kaputt sein, es können leitungen kaputt sein, aber strom gibts normal trotzdem weiter. Dass er alle stromleitungen am mainboard präzise durchtrennt ohne dass er etwas davon merkt und sieht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich :D.
 
Das Netzteil scheint ja in Ordnung zu sein, aber vielleicht beim Einbau an diese kleinen Kabel gekommen, die den Power-Button mit dem Mainboard verbinden?
 
Denke FiX hat recht, wenn das NT heil ist laufen zumindest die Lüfter des NTs auch wenn das board hinne ist. Anscheinen bekommt das NT nicht das benötigte einschaltbrückensignal. Kan man zwar überbrücken damit das NT anläuft aber dann kann man es nicht mit dem Board verbinden ohne die brücke wieder rauszunehmen wobei das NT wieder ausgehen würde.
 
Ja also an die Kabel hab ich auch scho gedacht. Das Problem hierbei ist, dass ich nicht überprüfen kann, ob die Kabel richtig angeschlossen sind, da dafür nix in der Anleitung vom MB steht... :( Im Inet hab ich auch noch nix gefunden.

Es ist im Übrigen ein Asrock 775Dual-880 Pro MB und ein P4.


Also selbst wenn die CPU im Eimer ist, denn sollten die Lüfter angehen?


EDIT:

Hier mal ein Bild von den Anschlüssen:

 
Last edited:
steht doch alles dran Oo wo isn jetzt das problem?
 
Das Problem ist irgendwie, dass es trotzdem net funzt ;) Soweit ich das nun alles überlickt hab, hab ich alles korrekt angeschlossen :(

Und genau das ist schlecht :D
 
Sehr interessantes Problem oOversuch mal mit nem jumper den start knopf zu überbrücken, also die 2 pinne auf der platine mit dem jumper verbinden ggf is der schalter ja kaputt (glaub ich zawar ned) aber ich hab keine andere idee mehr
 
Bahnhof :D Steh grad irgendwie auf der Leitung und weiß net, welche pinne du meinst ^^
 
Das Bild was du gepostet hast, die Pinne von dem Start knopf auf dem motherboard wo der stecker von dem startknopf drauf ist, den anbziehen. ÄUnd anstatt des steckers einen jumper drauftun
 
Wiso einschalten des NT? der ist doch standardmäßig auf an, du schaltest doch im normalfall von vorne an Oo

diesen vorderen schalter tust du brücken damit mehr nicht
 
Wieso kannst du das ausschließen?

Und thunder, was meinst du? Viele PSUs haben hinten einen netzschalter, mit dem man den strom komplett abdrehen kann, denn wenn man das nicht tut, bekommt das mainboard ja trotzdem strom, auch wenn der pc ausgeschalten ist (sieht man oft daran, dass ein lämpchen am mainboard dauerhaft leuchtet). Wenn ich am pc herumarbeite, schalte ich den immer auf O.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom