Wolle Petri nicht für Boxen-Stopp verantwortlich!

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Hi,

hab seit längerem das Gefühl, daß meine Stereo-Lautsprecher nicht gleichmäßig funktionieren. Jetzt ergab ein Bass-Test, daß der Bass auf der linken Seite sogut wie nicht vorhanden war. Habe dann die Lautsprecher auseinandergebaut und festgestellt dass das hintere Loch (Bild 2) von Dämmwolle ausgefüllt war. Die habe ich dann wieder an den Rand zurückgedrückt sowie es auch bei der anderen Box gewesen ist.

Es ist aber nun immernoch so dass die linke Box tendenziell leiser ist und vor allem weniger stärkere Bässe produziert. Es ist allerdings ein bischen besser geworden.

Soweit ich mich erinnere habe ich die Boxen auch sehr lange relativ assymetrisch betrieben, also ziemlich viel Balance auf die eine Box gelegt, kann es sein dass sie sich dadurch irgendwie unterschiedlich entwickeln? Oder könnte da eins von den Bauteilen defekt sein? Habe da drin ein paar Spulen und Widerstände gesehen wovon auf den ersten Blick aber alles okay aussieht.

Kennt sich jemand damit aus?

Anbei noch 3 Pics. ^^

Bild 1 von vorne
Bild 2 Loch hinten
Bild 3 im Loch hinten mit Dämmwolle im Bilde
 

Attachments

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    182.2 KB · Views: 6
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    145.5 KB · Views: 8
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    156 KB · Views: 11
Die interne Spule des Subs welche du mehr belastet hast wird wohl auch mehr abgenutzt sein würd ich mal vermuten.

Ich hatte schon einen Sub da war die Spule durchgebrannt. Achte auf jeden Fall darauf die Boxen nur an einer Anlage zu betreiben wo die Ohmzahl stimmt
 
Wie kann eine Spule sich denn abnutzen? Meinst du da hat schon irgendwas begonnen durchzuschmoren? Das sollte man aber ja sehen können. Müsste ich nochmal genauer schauen.

Die LS sind 4 Ohm und 100-150 Watt, in der Anleitung von der Anlage steht bei Dauerausgangsleistung bei 8 Ohm 60 + 60 W und bei 4 Ohm 55 + 55 Watt. Das dürfte ja keine Probleme geben.
 
hast du ein multimeter zur hand? miss doch mal die bauteile durch. vielleicht ist ja ein bauteil defekt, was dazu führt, dass nicht genug spannung anliegt oder zu wenig strom fließt. zu leise deutet ja auf so etwas hin. die ausgänge der anlage sind in ordnung?
 
Ich werd die Boxen an der Anlage nochmal vertauschen um zu sehen ob es an ihnen oder an ihr liegt wenn ich das geregelt kriege. Ist ein ziemliches Gefummel da hinten...

Natürlich hab ich ein Multimeter zur Hand. ^^ Wüsste aber nicht was genau ich so messen sollte, kann damit wohl nur Totalausfälle feststellen oder das dann eben mit den Werten der Anderen Box vergleichen.
 
bist aber sicher dass du die boxen richtig verkabelt (gepolt) hast? wenn das welche sind wo man einfach die kabellitze in ne klemme steckt, dann vertausch die beiden adern vllt mal. manchmal sinds ja die simplen dinge.

ansonsten halte ich es auch durchaus für möglich dass grade der bass, der ja stark schwingt, bei stärkerer beanspruchung "weicher" wird. allerdings müssten dazu schon ziemliche lautstärken bei dir gefahren worden sein :D

könnte allerdings auch ein bauteil in der frequenzweiche sein...wäre aber eigentlich der unwahrscheinlichste fall....da fällt eher was komplett aus.
 
Du kannst durchgeschmorrte Spulen nicht sehen es sei den du nimmst den ganzen Lautsprecher auseinander ^^ Das kann man höchstens riechen ich hab einen Sub mal zu einem Experten gebracht der hat auf die Membrane Mittig gedrückt und an der Rückseite die Luft roch dann verschmorrt, dann ist es aber meistens zu spät da durchgeschmorrt ^^

Btw Wenn man Wolle Petri hört is doch kein Wunder das die Boxen in Kamikazemodus gehen XD

Wieviel Boxen kannst du den insgesamt an die Anlage anschliessen?
 
Naja Fachkraft, ich hab 2 Kabel, ein schwarzes und ein schwarzes mit einem weissen Strich. Das schwarze ist im schwarzen und das mit dem Strich im roten. Was kann man da falsch machen? ^^ Bei den Litzen kann ja eigentlich auch nichts draufgehen dass man da mal nen Stück weiter abschnippeln müsste oder?
Ich glaub wenn mans falsch reintut gehts auch garnicht oder?

Da sind auf jeden Fall früher ziemliche Lautstärken gefahren worden und das auch über längere Zeiträume...

Naja, also die Spule da drin ist ziemlich archaisch, da kann man sogar die einzelnen Windungen zählen. ^^ Aber ist glaub ich auch trotzdem noch etwas übereinander gewickelt, wenns durch Hitze schmilzt wird das ja eher eine der inneren Windungen sein dann.

Das sind Stereoboxen also sind 2 Stück an der Anlage.
 
Wenn du die Boxen ,,falsch" anschliesst gehen sie trotzdem, jedoch Schwingen sie dann genau anders herum als sie sollen was dann natürlich auch einen anderen Klang zufolge hat.

Ob die Spule nen Schatten hat kannst du wohl nur durch ein Ohmmeter (aka Mulitmeter) messen kannst ja beide Boxen (also den Sub davon jeweils) mal messen und die Werte vergleichen.

Und ich meinte ob du an die anlage nur maximal 2 Anschliessen kannst oder ob da noch mehrere Terminals dran sind
 
@stefros

wie thunder schon sagt: tauschen der anschlüsse dreht nur die phase. ohne ferquenzweiche macht das von der lautstärke her eigentlich auch keinen grossen unterschied....solange man mono hört :D mit frequenzweiche sieht das aber glaub ich schon anders aus.

wenn ich das aber so höre: "schwarzes kabel und schwarzweisses kabel" dann sind die wohl ziemlich dünn? kann es sein dass du für die leisere box ein längeres kabel benutzt oder dass du das kabel teilweise (eng) aufgewickelt hast? das würde den widerstand erhöhen.

hast du denn jetzt schon mal die seiten getauscht um den verstärker auszuschliessen? und dann evtl sogar noch die kabel um nen kabelbruch auszuschliessen? wenn man das mit system angeht, kann man sich auch nen multimeter sparen ;). denn wenn mit anderen kabeln UND an nem andern anschluss immer dieselbe box leiser ist, kann man sich das durchmessen der box ja sparen...dann is sie eben hin.

ich geh jetzt davon aus, dass du die boxen neu gekauft hast und nicht gebraucht....da könnte ja schon jemand mal nen lautsprecher ausgetauscht haben sonst......
 
Okay, also ich hab jetzt die Boxen mal Seitenvertauscht und man sieht somit eindeutig (relativ eindeutig) dass es am Kabel oder am Ausgang liegen muss. Es ist immernoch die Box die rechts steht besser, was jetzt allerdings die ist die vorher schlechter war.

Ne also das Kabel ist schon dick und kupferfarben, das ist kein son billiges bei den Riesen Boxen. :D

Ich hab das da links ums Regal gewickelt weil das so mega lang ist, könnte das daran liegen? (Siehe Bild) Ich hab das halt nicht so gern da überall rumfliegen...

Ich hab die Boxen gebraucht von meines Vaters Frau "gekauft" als ich ausgezogen bin. :p Aber da wurde glaub ich noch nix dran gemacht.
 

Attachments

  • boxenkabel.jpg
    boxenkabel.jpg
    242.1 KB · Views: 26
Ach du scheiße ist das lang o.O

Das ist wie beim Internet, umso weiter man von Verteiler (in deinem Fall Verstärker) ist umso schlechter das Signal.
 
Ja klar und der Sound ist so schlecht weil ihm einfach Unterwegs schlecht wird ...
 
Dir ist schon klar das Du da praktisch nochmal eine Spule rumhängen hast!?
Dazu die Leitungsverluste...
Spricht schon dafür das hier die Ursache liegt!
Also Kabel kürzen...kannst es auch vorab mal mit einem anderen kürzeren Kabel probieren, wenn Du das Lange nicht kappen willst!
 
Naja also die Spule da spult ja nicht wirklich viel. Ich bezweifle dass da viel passiert. Kann ja mal ne Hallsonde mitnehmen und das Magnetfeld messen, denke nicht dass man da eins sieht. :D

Ich will´s nicht unbedingt kürzen weil die Box irgendwann ja auch mal wieder weiter weg stehen wird. Oder sind diese Kabel nicht so teuer?
 
Kürzen oder wieder Verlängern dauert keine 2 Minuten.

Ich würde es mal testen.
 
hi,

das lange Kabel is wirklich nicht gut, da du dadurch ungewollte impedanzen in deinen Kreislauf bekommst, trotzdem sehe ich hier nich die ursache...

Ich würde darauf tippen das der Ausgang defekt ist, genauer gesagt der Tiefpass...

wenn du lust und zeit hast kannst du die Anlage ja mal aufschrauben und dir die RC-Kombinationen genauer ansehen, theoretisch müsste ja alles doppelt vorhanden sein somit kannst du immer vergleichen. ( ob das nun so bei HiFi-Anlagen gemacht wird, weiss ich allerdgins nicht )

wenn du glück hast ist nur ein C oder L kaputt und das kostet 0,0x euro ;)

PS: mal ne kleine geschichte dazu, ein kollege von mir dem sein Fernseher war mal kaputt, in der werkstatt hätte er schonmal nur 50€ fürs angucken bezahlt, er hats dann selber gemacht und es war nur ein C der defekt war, reperatur kosten, 8 cent...

also es lohnt sich ein wenig zeit zu investieren
 
Jo, das ließe sich ja jetzt noch ausschließen indem ich die beiden Kabel an den Anschlüssen vertausche und dann sehe ob es am Kabel oder am Ausgang liegt. Die Anlage ist nur so furchtbar zugebaut dass ich dazu mein halbes Zimmer auseinandernehmen muss.

Selbst dran rumbasteln tu ich sowieso lieber als das weg zu geben, macht ja auch mehr Spaß. :D

Aber ein Widerstand kann ja eigentlich nicht kaputt gehen, ein Kondensator vielleicht schon eher. Wie findet man denn raus ob ein Kondi defekt ist? Oder einfach im laufenden Betrieb hinten die Ausgangsspannung messen?
 
Naja das is sone sache mit dem messen :D

also das ein Widerstand defekt ist ist eher unwahrscheinlich...

Defekter Widerstand --> Widerstandsmessung = verkehrte 8 ;)

Defekter C --> ich gehe mal davon aus das du kein C-Meter zu hause hast, von daher würde ich auch hier den Widerstand messen im Spannungsloses zustand. Wenn dieser sehr klein ist --> defekt, das selbe kann natürlich auch sein wenn dieser sehr großer ist --> defekt.

da aber eh oft die selben C's auf einer platine sind kannst du die widerstandsmessungen ja miteinander vergleichen.


defektes L --> mit Widerstandmessung

= 0 --> defekt
= unendlich --> defekt...

also am besten du suchst immer baugleiche teile und vergleichst diese.

Sorry aber mehr is mit 0815 multimeter nich drine und ich gehe mal davon aus das du daheim nicht mehr Messtechnik haben wirst, falls ja wäre das natürlich etwas genauer ;)

messe doch erstmal den Widerstand zwischen einem Ausgang und vergleich das mit dem anderen.
 
Back
Top Bottom