Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wolken mit Gimp erstellen

Eine Diskussion über Wolken mit Gimp erstellen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich spiele seit einer Weile mit Gimp herum und hab auch schon einiges geschafft wie z.B. Planeten, Sterne oder einen ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von Orion
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    2.641

    Wolken mit Gimp erstellen

    Ich spiele seit einer Weile mit Gimp herum und hab auch schon einiges geschafft wie z.B. Planeten, Sterne oder einen Weltraumhintergrund.

    Seit einigen Tagen versuche ich Wolken zu erstellen, die so aussehen, als würde man vom Himmel bzw über den Wolken auf diese herabsehen, wie im Bild unten.
    ... Allerdings ist das nicht besonders von Erfolg gekrönt.

    Ich hab schon mit Differenz-Wolken Filter herumgespielt, Bump-Map Filter, Helligkeiten/Kontraste, Einprägungen, Überlagerungen ... und einige Wolken erstellen können, die so aussehen als wäre gerade etwas explodiert, aber nichts was auch nur annähernd dem gleicht, wie man es auf dem Bild sieht.

    Ziel ist dabei für mich nicht nur so ein Wolkenhimmel, sondern später auch mal beispielsweise einen Nebel im Weltall erstellen zu können.
    Ich möchte sowas selbst erstellen können, und nicht dafür einfach ein Bild aus dem Internet einfügen müssen.

    Weiß vielleicht jemand wie man sowas hinbekommt?
    Vielleicht auch Möglichkeiten mit Photoshop oder sonstigen Bildbearbeitungsprogrammen die sich auf Gimp übertragen lassen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wolken von oben.jpg 
Hits:	21 
Größe:	64,1 KB 
ID:	87940  

  2. #2
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    Am einfachsten geht das mit nem Wacom Tablett, nem weißen Brush mit wenig transparency, masken und dem Smudge-tool.. Erfordert allerdings einiges an Übung und nur mit Filtern siehts meistens nach murks aus.. http://gimp-tutorials.net/Painting-Clouds-tutorial

    oder du nimmst Blender um Vorlagen zu rendern und die dann mit gimp/etc aufzupolieren.. einfach mal auf youtube nach 'blender clouds' suchen

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von Orion
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    2.641
    Ok Danke für den Tipp, das mit Blender ist eine gute Idee, wollte das eh mal ausprobiern.
    Vorerst hab ich das "Problem" mal mit Cloud Brushes gelöst, die es für Photoshop gibt, aber man wohl teils auch für Gimp benutzen kann.

  4. #4
    Stabsunteroffizier
    Avatar von uNNa
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Unna/Dortmund
    Alter
    28
    Beiträge
    983
    Name
    Waschi!
    Ich bin zwar eine lusche in Blender, aber es lohnt sich und macht gewaltig spass.

    Investier aufjedenfall zeit da rein.

    Hier, ein paar Tutos, die mir geholfen haben:

    http://www.youtube.com/channel/UCRqJ8WAFiKX-EeF1PtewY3w


    Und wenn du motivation brauchst, dann check mal Andrew Price aus, was der damit anstellen kann...das zeigt dir auch, was man damit alles machen kann.
    http://www.youtube.com/user/AndrewPPrice/videos

    Viel spass!

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 22:39
  2. Eigene Maps mit dem Worldbuilder erstellen?
    Von Darklink im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 14:05
  3. Problem mit Account erstellen
    Von Noobilein im Forum Generals
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 20:14
  4. Mit Frontpage Passwortschutz erstellen?
    Von JoKe²°°³ im Forum Technik Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2003, 16:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •