• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Windows Vista: Öffentlicher Beta-Test

Joined
Nov 28, 2005
Messages
472
Points
0
Die öffentliche Beta von Vista ist raus und läuft bis Juni 2007. Viel Spaß beim Ausprobieren ;-)
Golem-Link.
 
Naja, M$ versucht, das was sie bei XP angefangen haben, immer weiter auszureizen, aber da gibts einfach nix mehr zu holen. Immer alles verschmelzen wollen, das nervt doch ohne ende. Wer weiß obs jemals eine richtige erneuerung im OS markt gibt, die von der breiten masse angenommen wird, nachdem windows schon so lang immer gleich war.
 
Naja, wollen wir denn, dass es anders wird? Ich find es eigentlich so ok wie es ist - es ist endlich mal halbwegs stabil und das meiste funktioniert wie es soll. Wegen mir braucht sich eigentlich gar nichts zu ändern^^

Hauptsache das Ding hat noch einen Win9x Classical Look drin - wenn man gezwungen wird diesen optischen Kram zu nehmen wäre das ****
 
ich lade es ma runter ob ich es installiere ma gucken ^^

weil dannmsus ich den ganzen rechenr neu machen wieder ode rß? zumidnest alle progs weider neu drauf oder ?? ^^
 
Ich würd dann doch eher zu einer Installation auf einer Testpartition raten. Am besten sogar auf einer anderen Festplatte, die keine sensiblen Daten enthält. Man bedenke den Beta-Status :p
 
Habs mir vorgestern mal runterladen und werds wohl nächstes Wochenende oder so mal ausprobieren. 15GB Festplattenplatz btw. :D

Ich als Linux Benutzer werde natürlich vorher schonmal ein wenig flamen: Scheiß verficktes, propritäres, kommerzielles, überladenes, klicki-bunti Betriebssystem :p
 
ich würde es definitiv nicht auf der gleichen partition installieren wie dein normales OS (falls das überhaupt geht)
 
FiX said:
Naja, wollen wir denn, dass es anders wird? Ich find es eigentlich so ok wie es ist - es ist endlich mal halbwegs stabil und das meiste funktioniert wie es soll. Wegen mir braucht sich eigentlich gar nichts zu ändern^^

Hauptsache das Ding hat noch einen Win9x Classical Look drin - wenn man gezwungen wird diesen optischen Kram zu nehmen wäre das ****
Genau das mein ich, wir sind es gewohnt so wies is und mögen es so. Deswegen werden sie auch nie mehr wirklich was verändern sondern einfach nur ein paar dinge verschieben damits so "all-new" aussieht. Wir brauchen doch garkein neues OS eigentlich. Aber natürlich muss es immer nachfolger geben, man will ja schließlich auch verdienen. Und damit wohl jeder mal wechselt, macht mans so wie bei DirectX, welches nur mehr für vista erscheinen wird. Microsoft halt. Und mich kriegen sie auch damit nicht klein! :D
 
FiX said:
ich würde es definitiv nicht auf der gleichen partition installieren wie dein normales OS (falls das überhaupt geht)

ich habe aber kein bock ne andere partition zu löschen also lasse ich es :(
 
15 GB ist nur die Premium-Edition. Das Standard-Paket war um einiges kleiner. Dem Erstlink nach 4 GB als Image. Andere Partition und gute Hardware vorausgesetzt steht einem Test nichts im Wege.
 
Die 4 GB dürften zu einem großen Teil wohl Debugging-Programme sein, da die in der fertigen Version nicht enthalten sein dürften, werden die ISOs dafür wohl kleiner sein.
 
-Admi- said:
15 GB ist nur die Premium-Edition. Das Standard-Paket war um einiges kleiner. Dem Erstlink nach 4 GB als Image. Andere Partition und gute Hardware vorausgesetzt steht einem Test nichts im Wege.

Jap, aber wenn ich schon eine Beta ausprobiere dann will ich nicht irgendne beschnittene Version haben sondern eine möglichst vollständige. Und die benötigt 15GB.

Näheres auch hier: http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/capable.mspx

  • 1 GHz 32-bit (x86) or 64-bit (x64) processor1.
  • 1 GB of system memory.
  • A graphics processor that runs Windows Aero2.
  • 128 MB of graphics memory.
  • 40 GB of hard drive capacity with 15 GB free space.
  • DVD-ROM Drive3.
  • Audio output capability.
  • Internet access capability.
1GB Ram ist echt hart oO

€: Laut der c't 12/2006 benötigten die bisherigen Betas rund 20GB; sie enthielten alle geplanten Funktionen => "Ultimate-Version"
 
Last edited:
Da Windows ohnehin fast ausschließlich vorinstalliert verkauft wird, spielen die Hardwareanforderungen eigentlich keine große Rolle. Für einen PC-Verkäufer wäre es nicht besonders schlau einen PC mit Vista zu verkaufen, auf dem das Betriebssystem nicht gescheit läuft.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Notebooks, zumindest die preiswerteren Modelle, im Preis steigen könnten. Ich weiß nicht ob die Onboard-Grafikchips von Intel bei Aero Glass noch viel bringen werden. Die Grafikchips von Nvidia und ATI sind ja bekanntlich etwas teurer.
 
Last edited:
Psychot said:
1GB Ram ist echt hart oO

Ä'hm für jeden der nen vernünftigen PC hat ist das nicht hart sondern standart ^^

ich habe doch auch 1,7 gig
 
@neues BS:
Ich habe mich sehr lange gegen XP gewehrt und war bei W2K geblieben. Mich hat vor allem das TeleTubbie-Design gestört. Irgendwann habe ich es mal eine Weile getestet, später sogar gekauft.
Die Frage nach dem "Wozu" konnte mir keiner beantworten. Zuerst habe ich das verbesserte Startmenü schätzen gelernt. Ich habe gern den Desktop ganz leer. Da sind die häufig benutzten Programme im Menü nicht schlecht. Auch die Dokumentenverwaltung funktioniert m.E. in XP besser, als in W2k.
Ich werde Vista auf jeden Fall testen. Das integrierte Mediacenter oder die integrierte Spracherkennung sind dabei nur Randfeatures. Eine integrierte Desktop-Suchmaschine (zum Verwalten großer Datenmengen), ein Netzwerktool (bei dem man einfach Striche zwischen zwei Geräten ziehen kann und die Verbindung steht), bessere Netzwerksicherheit-Mechanismen oder eine bessere Speicherverwaltung klingen sehr vielversprechend.
Das Grunddesign kann man hoffentlich wieder auf "eckig" stellen.

***Windows 9x/ ME sind KEINE Betriebssysteme. Das sind DiskettenOperationsSysteme (DOS) mit graphischer Oberfläche!***
 
Back
Top Bottom