Windows und das AVI-Problem

TraXX

Ex-Admin
Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,783
Points
135
Ihr kennt sicherlich alle das Problem wenn Ihr eine AVI Datei auch nur markiert, steigen eure CPU-Resourcen gewaltig an. Das ganze liegt an der Indexierung dieser Datei, welche völlig unnötig ist.

Ich habe lange nach dem Patch gesucht, ihn nicht gefunden, habe es dann aufgegeben, aber heute hat Microsoft einen neuen Artikel in der Knowledge Base veröffentlicht. Dieser beschreibt das Problem beim Öffnen von AVI-Dateien. Wie gesagt, Windows versucht jedes mal den Index der Datei einzulesen. Falls dies nicht klappt, baut sich Windows seinen eigenen Index zusammen, was bei einer sehr großen Datei lange dauern kann.

In vielen Fällen reagiert Windows dann gar nicht mehr. Es gibt 2 verschiedenen Lösungen für dieses Problem. Zum einen kann man beim Microsoft-Support den Patch 822430 bestellen. Alternativ kann man auch selbst Hand anlegen:
  • Start --> Ausführen --> regedit.exe
  • Öffne den Zweig HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations \.avi\shellex\PropertyHandler
  • Dann den "Default"-Wert löschen, der vorher auf "{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}" gestellt sein sollte
Ich habe mal zwei *.reg Dateien angefügt, welche dieses Problem beheben und den Behebevorgang auch wieder rückgängig machen können. (Entpacken mit WinRAR v3.x)

Hier gehts dann noch zum Artikel 822430 in der Knowledge Base:
822430 - Stops Responding When You Click a Large AVI File in Windows Explorer
 

Attachments

  • 822430_avi_patch.zip
    613 bytes · Views: 12
Moin moin,

klasse Info. Aber wie groß muss eine AVI-Datei sein, damit dieses Problem auftritt? Ist mir noch nie aufgefallen und die größte avi-Datei die ich hier habe ist etwa 400 MB groß.
Viel eher nervt mein Virenscanner, wenn er auf eine riesige EXE-Datei trifft, wie die ganzen 200MB großen Demo Installer.

CU
 
sehr gute info, aber wie makenotwar schon sagte, mir is das noch nie aufgefallen eigentlich
 
Naja, betroffene Leute wissen was ich meine. Ich hab das Problem auch nur selten, und häufig bei XVID Files. Aber ansonsten merk ichs auch kaum, früher bei altem Rechner, häufiger.
 


jaopa, xvid = böse :D

hab damit auch shcon en paar mal meinen rechner abgeschossen ~_~


thx draxxi für die links ^^

 
jo kenne das auch bei avis die gute quali hamn is es besonders derbst thx 4 info
 
na toll jetzt hab ich aber schon formatiert und rush hour 2 ist jetzt weg :nono :D
 
Back
Top Bottom