+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Windows Audio Dienst startet nicht!

Eine Diskussion über Windows Audio Dienst startet nicht! im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Guten Tag Nach einem Neustart meines Computers erklingt kein einziger Sound mehr und das Lautstärke Icon zeigt ein Kreuz an. ...

  1. #1
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Eagle0888
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Horgen
    Alter
    24
    Beiträge
    568
    Nick
    Relativity

    Windows Audio Dienst startet nicht!

    Guten Tag

    Nach einem Neustart meines Computers erklingt kein einziger Sound mehr und das Lautstärke Icon zeigt ein Kreuz an.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audio1.jpg 
Hits:	4 
Größe:	6,8 KB 
ID:	82691

    Im Sound Menü kann ich keines der Geräte mehr konfigurieren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audio2.jpg 
Hits:	30 
Größe:	59,5 KB 
ID:	82692

    Wenn ich unter Dienste "Windows Audio" starten möchte, kommt eine Fehlermeldung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audio3.jpg 
Hits:	18 
Größe:	15,5 KB 
ID:	82693

    Der Status aller anderen Dienste ist auf "gestartet".

    Hat hier jemand eine Ahnung wie ich dies beheben könnte?

    Freundliche Grüsse

    Eagle0888

  2. #2
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Einfach mal neu gestartet?
    Bei dem Fehler hilft zu 90% ein simpler Neustart!
    Never run a touching system!!

  3. #3
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Eagle0888
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Horgen
    Alter
    24
    Beiträge
    568
    Nick
    Relativity
    Danke. Zeigt aber leider keine Wirkung. =(

  4. #4
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    http://support.microsoft.com/mats/AudioPlayback/de

    Hilft das vielleicht weiter? Versuch es am Besten mit dem IE, k. A. ob Microsofts Fix-its mit anderen Browsern laufen.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  5. #5
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Eagle0888
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Horgen
    Alter
    24
    Beiträge
    568
    Nick
    Relativity
    Das Programm hat zwar einen Fehler gefunden, konnte ihn aber nicht lösen.

    Kann es sein das ein Trojaner die Datei, welcher er nicht mehr findet überschrieben hat?
    Weil kurz bevor dies geschah, hat mein Anti-Virenprogramm eine Infektion angezeigt.

  6. #6
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Vielleicht ist bei den Diensten von Windows irgendein anderer Dienst nicht gestartet, von welchem Windows-Audio abhängt.

    Wenn man in der Suchfunktion im Startmenü von Windows Vista/7 "Dienste" eingibt, müsste das für die Dienste von Windows vorgesehene Konfigurationsprogramm in den ersten Suchtreffern erscheinen.


    Dort suchst du dann den "Windows-Audio"-Dienst heraus. Unter

    "rechte Maustaste" -> "Eigenschaften" -> "Abhängigkeiten"-Tab

    kannst du dann sehen welche anderen Dienste laufen müssen, damit Windows-Audio starten kann. Bei mir sind das die Dienste Multimediaklassenplaner, Remoteprozeduraufruf und Windows-Audio-Endpunkterstellung. Ob es bei anderen Windowsversionen die gleichen Dienste sind, weiß ich nicht.

    Anschließend schaust du nach ob diese anderen Dienste gestartet sind. Falls das bei einem davon nicht der Fall sein sollte, klickst du mit der rechten Maustaste drauf und öffnest das "Eigenschaften"-Menü. Im "Allgemein"-Tab gibt es einen "Starten"-Knopf dafür. (In dem Fall wäre es vielleicht zusätzlich sinnvoll den Starttyp des Dienstes auf "Automatisch" zu stellen, damit er beim nächsten Start von Windows ebenfalls startet. Dies kann man ebenfalls beim "Allgemein"-Tab vom Eigenschaftenmenü einstellen.)
    Wenn dann alle Dienste, von denen Windows-Audio abhängt, gestartet sind, müsste sich Windows-Audio auf die gleiche Weise starten lassen.

    Falls die Dienste, die Windows-Audio benötigt, schon ohne dein Zutun gestartet waren, dann ist die Problemursache irgendwas anderes. Verstelle in dem Fall bei den Diensten am Besten gar nichts!

    Ein Schadprogramm als Problemursache wäre schon denkbar, aber irgendein Problem mit den Treibern halte ich für wahrscheinlicher.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    hat ich auch letztenz ma! schonmal versucht den sound darüber leiser und wider lauter zu stellen? bei mir hat das gereicht zur behebung ^^
    Signatur tot

  8. #8
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Eagle0888
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Horgen
    Alter
    24
    Beiträge
    568
    Nick
    Relativity
    Alle drei Dienste laufen wie sie sollten.
    Nur der Audio Dienst selbst läuft nicht, weil er scheinbar eine benötigte Datei nicht findet.
    Diese benötigte Datei habe ich warscheinlich in die Quarantäne verschoben, weil sie infiziert sei.

    Es handelt sich um die Datei audiodg.exe
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	virus02.jpg 
Hits:	35 
Größe:	160,1 KB 
ID:	82810

    Wie könnte ich wohl die Datei von der Infizierung befreien?
    Oder scheint es eher nach einer falschen Erkennung des Anti-Viren Programms?

    Gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	virus01.jpg 
Hits:	16 
Größe:	164,6 KB 
ID:	82809  

  9. #9
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Kannst Du dein System mal paar Tage zurücksetzen (vor der vermeintlichen Infektion und wo Sound noch ging!)?
    Wenn das klappt System mal mit anderem AV-Tool scannen!
    Never run a touching system!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. WIndows 7 startet nicht mehr - brauche bitte Hilfe
    Von Wolkenleer im Forum Technik Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 21:46
  2. Windows 7 Home Premium AO startet nicht
    Von NitroN313 im Forum Technik Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 19:19
  3. Windows startet nicht immer.
    Von Asgard im Forum Technik Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 19:03
  4. spiel startet nicht
    Von scimitar im Forum Generals
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 19:36
  5. ZH startet nicht!
    Von DarthLuke im Forum Generals
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2004, 23:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •