Winamp Playlist Files

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Hallo.

Ich habe grade gefunden dass es vielleicht doch mal sinnvoll ist seine Mucke in Playlisten zu stornieren, ich mach das jetzt schon paar Tage da stellt mir jemand am Telefon die Frage welche Art von Files ich da denn am liebsten habe.

Da ich das nicht weiß frag ich am besten mal hier:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem .pls und einem .m3u File ausser daß der .pls File unwesentlich größer ist?

Dann muss ja eigentlich auch mehr Info darin gespeichert sein, wobei ich jedoch nicht weiss was es da groß zu speichern gäbe?
 
Beides sind eigentlich nur Textdateien in der die Titel, sowie ein paar Informationen zu diesen gespeichert sind. m3u scheint verbreiteter zu sein, in meiner Musiksammlung befinden sich jedenfalls einige *.m3u-Dateien aber keine einzige *.pls-Datei.

Genaueres findest du bei Wikipedia, einfach mal nach m3u suchen. :)

*edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/M3U
http://de.wikipedia.org/wiki/PLS_(Dateiformat) <-Das )-Zeichen gehört dazu, also am besten in Adressleiste vom Browser kopieren (oder stattdessen den weiterleitenden Link bei der m3u-Seite von Wikipedia verwenden.)
 
Last edited:
Ahh danke, also vom Aufbau her gefallen mir pls files besser aber Winamp speichert ja Stan-mäßig im m3u Format.

Aber das benutzt ja auch diese veralteten (?) erweiterten Speicheroptionen, wobei ichs gut finde dass es die Titel nicht jedesmal aus den Files auslesen muss..
 
Mehr Daten als in der M3U-Datei dürfte das Abspielprogramm eigentlich nicht brauchen. Titel, Länge u. ä. dürfte es ja auch aus der Datei selbst lesen können. Ich denke mal, wenn man eine Liste mit einem Audioplayer öffnet dürften die meisten Programme diese Daten schon beim laden der Liste abfragen. Für viel mehr als die Abspielreihenfolge brauchen die meisten Programme die Liste vermutlich garnicht.
 
Back
Top Bottom