+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Win98 installation auf eine partition

Eine Diskussion über Win98 installation auf eine partition im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; hi @ all, ich habe hier bei mir eine 120 gb platte und habe sie in verschiedene partitionen aufgeteilt. auf ...

  1. #1
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW

    Win98 installation auf eine partition

    hi @ all,

    ich habe hier bei mir eine 120 gb platte und habe sie in verschiedene partitionen aufgeteilt.
    auf einer partition habe ich bereits windows 2000 installiert(laufwerk I und auf einer weiteren will ich nun windows 98 installieren(laufwerk c, damit ich ältere games zocken kann.
    ich bin also nun mit der windows 98 cd in das setup gegangen und wollte win98 nun installieren.
    das problem ist nun, ich will es installieren und es kommt eine warnung das ein nt-betriebssystem installiert ist und das die daten verloren gehen können wenn ich es versuche zu installieren.

    ich weiß nun wirklich net was ich tun soll, kann mir da vielleicht jemande helfen?

    MfG Maggy
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    nach 3 seks googlen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wünsche Ihnen einen guten Tag! Heute geht es um die Koexistenz von Windows 98 und 2000.

    Prinzipiell lassen sich die beiden Betriebssysteme auf dem gleichen Rechner installieren. Allerdings muß man hinsichtlich der verwendeten Dateisysteme aufpassen. Windows 95 und 98 "verstehen" kein NTFS. Daher können Sie auch nicht gemeinsam mit Windows 2000 auf ein NTFS-Laufwerk zugreifen. So weit, so klar.

    Leider funktioniert aber auch folgendes Szenario nicht wie erwartet: ein Rechner wird mit Windows 2000 installiert. Auf der Platte wird eine zweite, noch ungenutzte Partition angelegt, in die später Windows 98 installiert werden soll. Die erste Partition (die mit Windows 2000) wird mit NTFS formatiert. Nachdem die Windows 2000 Installation abgeschlossen ist, soll nun Windows 98 in die zweite Partition installiert werden. Das schlägt fehl.

    Windows 98 erkennt nämlich den Typ der ersten Partition nicht. Da es dort aber den Boot-Loader ablegen möchte, kann es mit dieser Umgebung nicht umgehen. Dummerweise beschädigt Windows 98 dabei den Windows 2000 Boot-Loader. Die Funktionsfähigkeit der ersten Partition (Windows 2000) muß via Boot von einer Diskette wiederhergestellt werden.

    Fazit: wer beide Systeme auf einem Rechner fahren möchte, sollte zunächst Windows 98 installieren und danach erst 2000. Alternativ bietet es sich natürlich an, auf NTFS zu verzichten. Oder gleich auf einen Boot-Manager aus dem Bereich der Tool-Software zurückzugreifen...

    Zu spät? Sollten Sie das oben genannte Szenario schon einmal erlebt haben oder in Zukunft (vielleicht bei einem Bekannten...) erleben: hier sind einige hilfreiche Anleitungen zur Wiederherstellung:

    Wie erstelle ich eine Bootdiskette?

    http://www.win2k-reporter.de/FAQ/Tip...otdiskette.asp

    Wie aktiviert man eine Bootpartition?

    http://www.win2k-reporter.de/FAQ/Win...ootpartion.asp

    Ich hoffe, unser heutiger Win2K-Reporter war nützlich für Sie. Empfehlen Sie uns weiter!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Rainer Gerhards
    ich kann aber auch mal meinen bro fragen, der hat auch beide os drauf (auch zum zoggen von älteren games ) und meines wissens 98 erst später installed Oo

    ich frag moin mal wenna vone uni wieder zurück is (gegen abend wird des sein)


    edit, das hier solltest du vllt auch lesen
    da steht wie man win2000 und 98 gleichzeitig als vollwertiges system installed --> wenn du z.b. win2k abgeschossen hast, hat das keine auswirkungen auf 98 - nichtmal die laufwerksbuchstaben verschieben sich
    Geändert von mope7 (31.03.2005 um 02:42 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Vomp
    Alter
    37
    Beiträge
    20
    wenn du einen Bootmanager installierst sollte es kein Problem sein.
    Allerdings ist es mit Sicherheit besser vorher WIN98 zu installieren.

  4. #4
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW
    kann ich den auch eien boot cd erstellen?
    irgendwie will mein diskettenlaufwerk die disketten nicht lesen
    ich vermute das es irgendwie an meinem motherboard liegt, aber nu brauch ich nen boot ding

    also funzt auch ne cd?
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  5. #5
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Du kannst zwar das Bios auf CD boot (Boot Device oder ähnlich) einstellen aber ich würde erstmal gucken ob das diskettenlaufwerk doch noch funzt. was macht es den, bzw nicht? Ist es im Bios eingestellt (1,44 MB)? Leutet evtl die Lampe die ganze Zeit? (Dann waäre das Diskettenkabel falsch rum dran und alle Disketten die man ausprobiert hat wurden gelöscht!!) Evtl Disketten in einem andreren Rechner testen.

  6. #6
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW
    ne du das klappt net mit dem datenkabel.
    da izz wirklich was bei meinem board am Po...

    ich hätt nu aber gerne mal ne anleitung zum erstellen einer boot-cd
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  7. #7
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Legt ihr Wert auf eine gute Musikanlage ??
    Von rabbitbrain im Forum OFF-Topic
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 19:17
  2. wie viele raps auf eine taste??
    Von Ritchie2000 im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 15:26
  3. CnC auf eine andere art und weise...
    Von IceCold im Forum Generals
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 15:04
  4. Chance auf eine supportet EPS für CCG ZH!
    Von MrYuRi im Forum Generals
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 02:54
  5. Datein auf eine homepage laden aber wie?
    Von HerrJesus im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2001, 04:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •