+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

win xp oder linux ?

Eine Diskussion über win xp oder linux ? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; hallo leute hab meiner mutter einen rechner zusamen gebaut mit nen AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel 939 2 x ...

  1. #1
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel

    win xp oder linux ?

    hallo leute hab meiner mutter einen rechner zusamen gebaut mit

    nen AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel 939 2 x 2.0 Ghz
    und einer gforce 9900 gt
    mit 2 gb arbeitsspeicher

    und da wär meine frage da sie eh nur auf den rechner arbeitet endweder win xp profesionall 64 bit

    oder linux ?

    was meint ihr ?

  2. #2
    it's me
    Avatar von neosid'jan'
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Kaarst
    Alter
    32
    Beiträge
    2.918
    Name
    Jan
    win xp prof 32bit

    Linux nur wenn sie plan davon hat.. ansonsten xp prof 32BIT(!!) und nen kleines office drauf (open oder ms home)
    Erfolg ist freiwillig

  3. #3
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Was will sie damit machen? Für einfache Anwendersachen würd ich inzwischen zu ner einfachen Linuxdistri wie Ubuntu oder Mint raten...
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  4. #4
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    ah danke naja meine mutter arbeitet nur am pc also office und co aber ich glaub die dinger werden auch aufn linux gehn oder ?

  5. #5
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Open Office ist vorinstalliert.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  6. #6
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    geilo danke für deine hilfe öhm kanst du mir ein für linux posten ? bitte danke ich finde nur so ne live cd was nicht einmal 48 mb hat oO

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Kommt drauf an was für eine Distribution du nutzen willst. Linuxderivate wie Linux Mint oder Ubuntu sind, wie gesagt, auch für Anfänger geeignet. Ist der PC komplett neu? Die Installation bzw Partitionierung von Linux ist etwas "anders" als unter Windows, daher ist es ganz gut wenn Anfänger eine komplette Platte haben die sie Linux zuweisen können. Dann muss man sich keine Gedanken über root, home und swap Partitionen machen

    Bei Linux hat sie halt den vorteil das sie ohne Admin(root)rechte eigentlich nichts kaputt machen kann
    Daher wäre es gut ihr einen eigenen Nutzer zu erstellen, der erste Nutzer den man unter Ubuntu und Mint einrichtet ist automatisch _immer_ der Admin. Andere Derivate wie Debian trennen dort.

    Ob Ubuntu oder Mint ist eigentlich egal, im Kern sind es die gleichen Systeme. Nur Mint liefert Codecs wie beuspielsweise für MP3 direkt mit, Ubuntu macht das aus rechtlichen Gründen nicht. Allerdings ist das unter Ubuntu auch kein Problem, wenn man dort eine entsprechende Datei öffnet fragt Ubuntu ob die Codecs installiert werden sollen.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  8. #8
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    ah also auf gut deutsch is linux eigentlich besser für anfänger ? weil der comp is so zimlich neu und auf den alten is xp oben und mit dem hatte sie immer probleme jezt wil ich es mal mit linux probiern ^^

    danke für eure antworten und tipps es hatt mir die endscheidung um einiges erleichtert^^

  9. #9
    Liebe notig
    Avatar von clickz
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Dresden
    Alter
    28
    Beiträge
    4.447
    Name
    Steffen
    Clans
    cause we can
    verstehe leider ne richtig wozu man denn unbedingt linux braucht, wenn man keine anwendungsprogramme wie c oder c++ oder andere sprachen darauf ausführt
    der vorteil von linux liegt ganz klar darin, dass bei den oben aufgezählten programmiersprachen, der compiler und linker direkt enthalten sind
    natürlich kann man das bei windows auch noch nachinstallieren

    wie gesagt, sehe linux ganz klar als eine oberfläche für programmiersprachen und würde das nicht meiner mutter geben

  10. #10
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    jo du aber wen das stabiler läuft und anfängerfreundlicher is als wie das olle xp dan sprichts auch für sich oder ^^?

  11. #11
    Liebe notig
    Avatar von clickz
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Dresden
    Alter
    28
    Beiträge
    4.447
    Name
    Steffen
    Clans
    cause we can
    hatte damals mit win xp keine probleme, ist in meinen auch ein sehr stabiles system

  12. #12
    UF Supporter
    Avatar von TheUsed
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Bayern!
    Alter
    26
    Beiträge
    859
    Nick
    TheUsed
    Clans
    Bad Boys Company
    Ich denk auch das du mit Win XP plus Open Office am einfachsten fährst

    Wen ich überleg was meine Mutter bei Linux austicken würd...

    aber gut deine Entscheidung

  13. #13
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ich würde auch zu LinuxMint raten.

    Installation ohne IRGENDWAS über einen Computer zu wissen in knapp 20 Minuten möglich und danach muss man auch NICHTS machen. Vllt Wlan Passwort eingeben, das war es dann aber auch schon.

    Wer nicht zocken will (oder ganz bestimmte WindowsApps braucht) sollte zu Linux wechseln

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  14. #14
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von clickz Beitrag anzeigen
    verstehe leider ne richtig wozu man denn unbedingt linux braucht, wenn man keine anwendungsprogramme wie c oder c++ oder andere sprachen darauf ausführt
    Wozu sollte man Windows installieren wenn man keine Spiele spielen möchte? Gleiche Argumentation...

    Mit Linux können auch Anfänger gut zurecht kommen. Einer Freundin von mir ist der Laptop kaputt gegangen und da hab ich ihr meinen alten mit Ubuntu gegeben. Den hat sie jetzt schon seit mehreren Monaten und bisher hab ich keine Klagen gehört.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  15. #15
    Seit wann sind C oder C++ Anwendungsprogramme? Das sind immer noch Programmiersprachen und haben bei der Auswahl eines Betriebssystems absolut gar keinen Einfluss.

    Meine Erfahrung:
    Die Leute spielen das System nicht kaputt, wenn sie Linux drauf haben. Bei Windows fangen die Leute (Standardanwender) sich über kurz oder lang Adware oder andere Malware ein (egal ob mit oder ohne Schutzmaßnahmen). Die Mutter meiner Freundin hat mittlerweile seit 2 Jahren ein Ubuntu System zu Hause und sie macht damit alles von Scannen über Email/Internet bis zu Office. Die Kiste kann ich aus 600km Entfernung super administrieren (Distributionsupgrades durchführen oder bei Fehlern helfen) und es funktioniert noch genau so gut wie am ersten Tag.
    Man sollte aber selber schon ein bisschen Ahnung haben, was man den Leuten da vorsetzt, sonst kann man ihnen schlecht mal helfen, wenn dann doch mal eine Frage auftaucht.

    Burning Squirrel

    Und nicht vergessen:
    Dieser Beitrag hat Superkuh Kräfte!

  16. #16
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    hm ok leute ^^ nun die fragen aller fragen kursiert so etwas wie minesweeper oder solitair in internet rum ?
    (das sind die einzigen games die meine mutter spielt ^^)

    @myersger wir ham in der firma einen rechner auf linux umgerüstet eben wegen den php html css usw und der macht um die hälfte weniger schadn bzw is nich so lahm als wie ein windows rechner

    btw wie instaliert man das teil überhaubt ? habe linux geladn und das ding bleibt beim dsl bild hängen o.O

  17. #17
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    @Bohseronkel:

    Hast du genug Erfahrung mit Linux gesammelt um ihr bei kleineren Problemen im PC-Alltag zu helfen? Falls ja, dann kannst du es ja mal mit Linux probieren. Falls nein, dann bleib sicherheitshalber bei Windows XP*

    *Aber besser bei der 32 Bit-Version. XP 64 Bit mangelt es an gescheiter Software- und Treiberunterstützung.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  18. #18
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    du trouji immer wen ein problem (und das war äuserst selten habe ich gegooglt und das hat geholfen)
    öhm wie schauts eigentlich jezt mit dem instaliern von den ding aus ^^? die instalation hab ich leider nich vorgenomen -.-

  19. #19
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot



    also bei fast jeder größeren Distribution hats du eigentlich eine Live-CD/DVD mit der man im bestehenden System installieren kann. Afaik ist da ein großer Button auf dem Desktop auf dem "Installieren" o.ä. steht

    welches Linux haste denn besorgt ?

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  20. #20
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Er müsste jetzt Mint haben wenn meine Xfire Beratung gefruchtet hat
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Linux
    Von Shuba im Forum Technik Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 17:38
  2. XP oder Linux?
    Von D4rK AmeRiZe im Forum Technik Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 19:13
  3. a-L|Dai VS Linux
    Von Dark_Dragon im Forum Replay Center
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 19:04
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 14:24
  5. Linux und ZH die 2.
    Von darkZOMBIE im Forum Generals
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 16:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •